Enduroumbau
- hershey
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Re: Enduroumbau
der createur ist der peterfus.
du kannst ihm ja ne pm schicken, dann muss er sich endlich mal um ein neues forumspasswort kümmern.
ich kann nur so viel sagen, dass in seinen umbauten immer enorm viel eigenleistung steckt:
so ist, nur als beispiel, auch dieser auspuff eigenbau.
du kannst ihm ja ne pm schicken, dann muss er sich endlich mal um ein neues forumspasswort kümmern.
ich kann nur so viel sagen, dass in seinen umbauten immer enorm viel eigenleistung steckt:
so ist, nur als beispiel, auch dieser auspuff eigenbau.
- peterfus
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Re: Enduroumbau
Hallo allerseits,
anbei ein Vollbild Liebe Grüße peterfus
anbei ein Vollbild Liebe Grüße peterfus
-
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Re: Enduroumbau
Hallo Peter.
Kannst du ein paar Infos zum Ansaugstutzen geben? Gibt's den zu Kaufen oder ist das ein eigenes Dreh-/Frästeil?
Kannst du ein paar Infos zum Ansaugstutzen geben? Gibt's den zu Kaufen oder ist das ein eigenes Dreh-/Frästeil?
- peterfus
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Re: Enduroumbau
Hallo Andreas,
der Ansaugstutzen ist ein Anfertigung von Heinz Höfer (Neuwied)
Ein Nirostaflansch mit angeschweißtem Rorstutzen.
Das Verbindungsteil zum 36er VM-Vergaser ist ein Spezialgummischlauch mit zwei Schlauchschellen.
Spezialgummi daher weil benzinfest. Ein Kühlerschlauch ist das nicht.
Liebe Grüße Peter
der Ansaugstutzen ist ein Anfertigung von Heinz Höfer (Neuwied)
Ein Nirostaflansch mit angeschweißtem Rorstutzen.
Das Verbindungsteil zum 36er VM-Vergaser ist ein Spezialgummischlauch mit zwei Schlauchschellen.
Spezialgummi daher weil benzinfest. Ein Kühlerschlauch ist das nicht.
Liebe Grüße Peter
- zimmi313
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Re: Enduroumbau
Servus Peter,
ein echt sehr schönes Motorrad hast Du da gebaut! Top!
Ist der Auspuff einer von der 1. Serie der XT500, oder hast Du da selber was gebaut?
Und die Gabel ist doch nicht von der SR, oder? Trotzdem ein 18"-Vorderrad? Sieht kleiner aus als 21"...
Und ist der Tank ein SR-Tank?
Fragen über Fragen...
Grysze, Michael
ein echt sehr schönes Motorrad hast Du da gebaut! Top!
Ist der Auspuff einer von der 1. Serie der XT500, oder hast Du da selber was gebaut?
Und die Gabel ist doch nicht von der SR, oder? Trotzdem ein 18"-Vorderrad? Sieht kleiner aus als 21"...
Und ist der Tank ein SR-Tank?
Fragen über Fragen...
Grysze, Michael
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Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!
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Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
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- XTFRO
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Re: Enduroumbau
Hallo Michael!
Hatte Dir, autorisiert von Peter, am Freitagabend eine PN gesendet mit allen relevanten Daten zur SRXT! Ist die denn nicht angekommen?
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
Hatte Dir, autorisiert von Peter, am Freitagabend eine PN gesendet mit allen relevanten Daten zur SRXT! Ist die denn nicht angekommen?
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
- zimmi313
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- Wohnort: Oooschdalb
Re: Enduroumbau
Servus Heinz,
ich muss mich als Blindfisch outen. Hab tatsächlich heute früh die PN übersehen.
Obige Fragen sind somit hinfällig...
Grysze, Michael
ich muss mich als Blindfisch outen. Hab tatsächlich heute früh die PN übersehen.
Obige Fragen sind somit hinfällig...
Grysze, Michael
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Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!
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Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!
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- peterfus
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 37
- Registriert: Di Jan 24, 2017 17:19
Re: Enduroumbau
Hallo Michael,
Ja, Danke für dein Lob und dein Interesse.
Dann mal zu den Einzelheiten und der Geschichte.
Ich bekam für 600 Euro eine 78er sehr vergammelte SR angeboten und kaufte sie.
Aber alles außer Rahmen und Tank waren verottet und unbrauchbar.
Also in der Garage umgeschaut und aufgesammelt was passen könnte:
Eine TDR-Gabel in XT600er Brücken.
TZ-Vorderradnabe mit Nirospeichen in eine 19er-MZ-Felge eingespeicht.
300er Bremsscheibe mit 4-Kolbenzange von Yamaha TDR
Auspuff: Vorne dicker SR krümmer, Mittelteil Eigenbau, hinten XT600 Endtopf.
Am Rahmen die Soziusrasten abgeflext, Hech etwas geliftet, Stoßdämpferaufnahmen angepasst.
Orginal SR Tank mal provisorisch mit weißem Spraylack beblasen.
Hinten ein Kedo XT-Kunsstoffkotflügel.Vorne ein älteres Zubehörteil
Motor: 620er Höfermotor mit 36 VN Vergaser - geht fantastisch.
12 Volt Röbi Regler, geschlossener Gel Akku, Orginal XT-Scheinwerfer.
Die Sitzbank war ein altes Suzuki- Crossteil, wurde ein bischen umgepolstert.
Was sonst noch dran ist wurde selbst angefertigt:
Kettenschutz,Tachohalterung,NummernschildhalterZündschlosshalter nach unten verlegt,
Gaszug, Bremszug, Luftfilterkasten, Seitenständer, Kabelbaum, Seitendeckel, Lenkanschläge.
Bestimmt was vergessen - fragt halt nochmal.
Liebe Grüße Peter
Ja, Danke für dein Lob und dein Interesse.
Dann mal zu den Einzelheiten und der Geschichte.
Ich bekam für 600 Euro eine 78er sehr vergammelte SR angeboten und kaufte sie.
Aber alles außer Rahmen und Tank waren verottet und unbrauchbar.
Also in der Garage umgeschaut und aufgesammelt was passen könnte:
Eine TDR-Gabel in XT600er Brücken.
TZ-Vorderradnabe mit Nirospeichen in eine 19er-MZ-Felge eingespeicht.
300er Bremsscheibe mit 4-Kolbenzange von Yamaha TDR
Auspuff: Vorne dicker SR krümmer, Mittelteil Eigenbau, hinten XT600 Endtopf.
Am Rahmen die Soziusrasten abgeflext, Hech etwas geliftet, Stoßdämpferaufnahmen angepasst.
Orginal SR Tank mal provisorisch mit weißem Spraylack beblasen.
Hinten ein Kedo XT-Kunsstoffkotflügel.Vorne ein älteres Zubehörteil
Motor: 620er Höfermotor mit 36 VN Vergaser - geht fantastisch.
12 Volt Röbi Regler, geschlossener Gel Akku, Orginal XT-Scheinwerfer.
Die Sitzbank war ein altes Suzuki- Crossteil, wurde ein bischen umgepolstert.
Was sonst noch dran ist wurde selbst angefertigt:
Kettenschutz,Tachohalterung,NummernschildhalterZündschlosshalter nach unten verlegt,
Gaszug, Bremszug, Luftfilterkasten, Seitenständer, Kabelbaum, Seitendeckel, Lenkanschläge.
Bestimmt was vergessen - fragt halt nochmal.
Liebe Grüße Peter
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- XT500-Online-Berater
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- Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33
Re: Enduroumbau
Mir gefällt Peters Minimal-XT auf der ersten Seite ganz gut. Gibt es da auch nähere Beschreibungen?
- peterfus
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 37
- Registriert: Di Jan 24, 2017 17:19
Re: Enduroumbau
Hallo Schlork,
danke für das Interesse an meiner minimal-XT.
Der Umbau basiert auf einer 81ger TT-500
Die hatte ich 1983 nagelneu als Holland Re-Import für 2950 DM gekauft.
Straßenzulassung stand nicht im Vordergrund, daher konnte ich mich austoben.
Ich wollte mehr Federweg bei gleicher Sitzhöhe, mehr Leistung geringeres Gewicht.
Dies erreichte ich schon mal durch kleinere Räder: vorne 19Zoll hinten 17 Zoll.
Vorderrad: XT660 Nabe, Niro Speichen, MZ Felge.
Hinten Kawasaki KLR Hinterrad (130ger Trommel) - passt fast plug and play.
Yamaha TDR 125 ger Bremsanlage und Gabel in XT550ger Gabelbrücken.
Hinten 410er Bilstein in Eigenbauschwinge und geändertem Rahmenheck.
Motor mit 535ccm mit erleichtertem Wiseko-Kolben 36 ger VM Vergaser, Doppelzündung.
Ergebniss: ca 40 PS bei 130 KG Gewicht. Federweg vorne 190mm Hinten 210mm.
Der Auspuff ist aus Niro selbstgebaut und relativ leise.
Durch das kleinere Hinterrad und die längere Schwinge gabs Platz für einen versteckten 2-Kammertopf.
Krümmerlänge und Kammervolumen sind fast Orginalidentisch.
Liebe Grüße Peter
danke für das Interesse an meiner minimal-XT.
Der Umbau basiert auf einer 81ger TT-500
Die hatte ich 1983 nagelneu als Holland Re-Import für 2950 DM gekauft.
Straßenzulassung stand nicht im Vordergrund, daher konnte ich mich austoben.
Ich wollte mehr Federweg bei gleicher Sitzhöhe, mehr Leistung geringeres Gewicht.
Dies erreichte ich schon mal durch kleinere Räder: vorne 19Zoll hinten 17 Zoll.
Vorderrad: XT660 Nabe, Niro Speichen, MZ Felge.
Hinten Kawasaki KLR Hinterrad (130ger Trommel) - passt fast plug and play.
Yamaha TDR 125 ger Bremsanlage und Gabel in XT550ger Gabelbrücken.
Hinten 410er Bilstein in Eigenbauschwinge und geändertem Rahmenheck.
Motor mit 535ccm mit erleichtertem Wiseko-Kolben 36 ger VM Vergaser, Doppelzündung.
Ergebniss: ca 40 PS bei 130 KG Gewicht. Federweg vorne 190mm Hinten 210mm.
Der Auspuff ist aus Niro selbstgebaut und relativ leise.
Durch das kleinere Hinterrad und die längere Schwinge gabs Platz für einen versteckten 2-Kammertopf.
Krümmerlänge und Kammervolumen sind fast Orginalidentisch.
Liebe Grüße Peter
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 261
- Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09
Re: Enduroumbau
@Olivetti,
irgendwann kommt fast jeder XT500 Fahrer mal an den Punkt, wo er denkt, jetzt muß sich etwas ändern
Die einen kaufen sich eine modernere Enduro und sind wieder glücklich. Die anderen arangieren sich und
haben weiterhin Freude mit der "Uroma" .
Aus fast dreißig Jahren Erfahrung mit der XT500 wage ich zu behaupten, dass es nur zwei Wege gibt, die XT500
sinnvoll zu modifizieren. Der eine ist der sanfte Weg mit kleinen Verbesserungen, welche das ursprüngliche Erscheinungsbild
und vor allem die Fahrwerksgeometrie nur unwesentlich verändern (hier ist vor allem der niedrige Schwerpunkt ein Vorteil beim
Endurowandern (mehr ist nicht ).
Der andere von mir eingeschlagene Weg verfolgt die Idee, mit den Teilen der frühen 80iger den Jungs aus USA zu folgen
und sich die Maschinen anzuschauen, mit denen diese damals wieder Motocross-Rennen gefahren sind. Da wurden Teile der YZ
Baureihe ( Gabel, Tank )und der RM von Suzuki ( Schwinge ) oder Profab verbaut, und auch Änderungen am Rahmen bzw. ganz neue
Rahmen (siehe HL) wurden entwickelt.
Dazu versuche ich mit all meiinen Möglichkeiten, Schwachstellen abzustellen, um die Maschine auf ein technisch höheres Niveau zu bringen.
Vor vier Jahren habe ich mein Projekt gestartet (XT500 aus dem Dornröschenschlaf hier im Forum )
Ich wollte kiompromisslos mit zeitgenössischer Technik von damals eine XT mit MC Anleihen bauen, wie ich mir die XT500 vor 30 Jahren gewünscht hätte. Der aktuelle Stand hier im Bild......(Momentan kümmere ich mich um den Motorenbaukasten )
Demnächst soll hier ein 88er Nikasil Zylinder mit CNC-optimiertem Zylinderkopf seine Arbeit aufnehmen und für standfeste und drehfreudige 40 PS sorgen. Ein Beleuchtungskit ist in Vorbereitung (siehe TT500 mit Strassenzulassung) vielleicht schaffe ich es ja noch, mal ein klassisches Motocrossrennen mitzufahren. Nur so zum Spaß
Viel Erfolg und Freude bei deinem Projekt, welches schon weltweit Tausende vor Dir in Angriff genommen haben. jeder auf seine Art.
Gruß Kuntzinger
irgendwann kommt fast jeder XT500 Fahrer mal an den Punkt, wo er denkt, jetzt muß sich etwas ändern
Die einen kaufen sich eine modernere Enduro und sind wieder glücklich. Die anderen arangieren sich und
haben weiterhin Freude mit der "Uroma" .
Aus fast dreißig Jahren Erfahrung mit der XT500 wage ich zu behaupten, dass es nur zwei Wege gibt, die XT500
sinnvoll zu modifizieren. Der eine ist der sanfte Weg mit kleinen Verbesserungen, welche das ursprüngliche Erscheinungsbild
und vor allem die Fahrwerksgeometrie nur unwesentlich verändern (hier ist vor allem der niedrige Schwerpunkt ein Vorteil beim
Endurowandern (mehr ist nicht ).
Der andere von mir eingeschlagene Weg verfolgt die Idee, mit den Teilen der frühen 80iger den Jungs aus USA zu folgen
und sich die Maschinen anzuschauen, mit denen diese damals wieder Motocross-Rennen gefahren sind. Da wurden Teile der YZ
Baureihe ( Gabel, Tank )und der RM von Suzuki ( Schwinge ) oder Profab verbaut, und auch Änderungen am Rahmen bzw. ganz neue
Rahmen (siehe HL) wurden entwickelt.
Dazu versuche ich mit all meiinen Möglichkeiten, Schwachstellen abzustellen, um die Maschine auf ein technisch höheres Niveau zu bringen.
Vor vier Jahren habe ich mein Projekt gestartet (XT500 aus dem Dornröschenschlaf hier im Forum )
Ich wollte kiompromisslos mit zeitgenössischer Technik von damals eine XT mit MC Anleihen bauen, wie ich mir die XT500 vor 30 Jahren gewünscht hätte. Der aktuelle Stand hier im Bild......(Momentan kümmere ich mich um den Motorenbaukasten )
Demnächst soll hier ein 88er Nikasil Zylinder mit CNC-optimiertem Zylinderkopf seine Arbeit aufnehmen und für standfeste und drehfreudige 40 PS sorgen. Ein Beleuchtungskit ist in Vorbereitung (siehe TT500 mit Strassenzulassung) vielleicht schaffe ich es ja noch, mal ein klassisches Motocrossrennen mitzufahren. Nur so zum Spaß
Viel Erfolg und Freude bei deinem Projekt, welches schon weltweit Tausende vor Dir in Angriff genommen haben. jeder auf seine Art.
Gruß Kuntzinger
- Twinshocker
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 371
- Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
- Wohnort: Allgäu
Re: Enduroumbau
Eine mässig modifizierte XT reicht übrigens um in Isny gegen HL, Heos, grosse Maicos und Konsorten Klassensieger zu werden
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 164
- Registriert: Mi Feb 27, 2008 16:32
- Wohnort: LKR PAF
Re: Enduroumbau
Twin, was ist für Dich mäßig modifiziert ? - in Isny ist der Albert Hartmann immer noch das maß der Dinge wenn's um den Klassensieg geht
- Twinshocker
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 371
- Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
- Wohnort: Allgäu
Re: Enduroumbau
Albert H. ist sogar das Maß der Dinge wenns um den Gesamtsieg geht........
Ok den hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, aber besagte XT war zweiter glaub ich
Das Motorrad hatte ne andere Gabel und Schwinge , ich glaub KLX und die üblichen Erleichterungsmaßnahmen.
Ok den hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, aber besagte XT war zweiter glaub ich
Das Motorrad hatte ne andere Gabel und Schwinge , ich glaub KLX und die üblichen Erleichterungsmaßnahmen.
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3119
- Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
- Wohnort: 44289 Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Enduroumbau
das Problem sitzt eh immer oben drauf....
schwierig wird es eh mit den alteisen, egal wie umgebaut, so moderne rennen, mit baumstämmen und LKW reifen, zu befahren... und die gibts eben immer mehr.... wenn man dazu die alten klassischen MX kurse, diese langen in USA, dazu sieht, das ist das gebiet der XT oder TT 500.
schwierig wird es eh mit den alteisen, egal wie umgebaut, so moderne rennen, mit baumstämmen und LKW reifen, zu befahren... und die gibts eben immer mehr.... wenn man dazu die alten klassischen MX kurse, diese langen in USA, dazu sieht, das ist das gebiet der XT oder TT 500.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
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