Xt 500 springt nach Kolben erneuerung nicht an.
- mic
- XT500-Online-Berater

Re: Xt 500 springt nach Kolben erneuerung nicht an.
Hallo
Ich könnte mir jetzt noch vorstellen, das die Werkstatt
die Ventile auch noch im falschen OT eingestellt haben.
Fragt sich nur, ob sie damit auch läuft??
Gruß Micha
Ich könnte mir jetzt noch vorstellen, das die Werkstatt
die Ventile auch noch im falschen OT eingestellt haben.
Fragt sich nur, ob sie damit auch läuft??
Gruß Micha
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru

Also:
sie würde mit auffälligem Klappern laufen, weil sie dann ca 3mm Ventilspiel hätte.
Regards
Rei97
sie würde mit auffälligem Klappern laufen, weil sie dann ca 3mm Ventilspiel hätte.
Regards
Rei97
- Hiha
- 5000+ Club

Die darf nicht so klappern, dass Du den Drehzahlbereich schnell durchlaufen willst, sonst ist da was oberfaul. Schau Dir als Erstes mal den Steuerkettenspanner an. Was hat die Werkstatt denn für eine XT/SR-Motorenexpertise? Machen die sowas gelegentlich, und wenn ja, mit welchem Ruf? Wenn der, wie du schreibst, an der Nockenwelle auch noch was verstellt hat, hat er vielleicht etwas zu viel verstellt. Ausserdem frag ich mich, warum er da noch rumstellen musste. Sehr suspekt.fahre jetzt so weiter das ich versuche nie in diesen Bereich zu kommen wo es klappert, und nach 1000km würde ich nochmal die Ventile einstellen lassen? Richtig?
Falschrumme Ventilfedern können gelegentlich klappern, usw. Es gibt viele Möglichkeiten, an dem ach so simplen Einzylinder was falsch zu machen...
Gruß
Hans
-
MikaSchi
- Gelegenheitsposter

Also ab 3.5 klappert es.
Und nach dem ich den Motor dort abgeholt habe habe ich erfahren das die noch nie nen xt hatten.
Sind spezialisiert auf Crosser.
Das macht mir schon kummer. aber wie kann es kommen das es erst ab 3.500 klappert und nicht schon bei 2.000?
Und nach dem ich den Motor dort abgeholt habe habe ich erfahren das die noch nie nen xt hatten.
Sind spezialisiert auf Crosser.
Das macht mir schon kummer. aber wie kann es kommen das es erst ab 3.500 klappert und nicht schon bei 2.000?
- XTFRO
- XT-Forums-Guru

Vielleicht doch nur ein Resonanz-Effekt?!? Hast Du denn schon mal ganz konkret am stehenden Fahrzeug getestet, ob irgendwo eine mehr oder weniger periphere Komponente plötzlich ein intensives, sicht- und hörbares Eigenleben zeigt, wenn Du den Motor in den genannten Bereich hochdrehst?
-
MikaSchi
- Gelegenheitsposter

Hi das habe ich noch nicht ausprobiert werde ich später aber mal tun.
Gute Idee.
Was kann das für Auswirkungen auf den Motor haben wenn die Ventile zu viel spiel haben?
Gute Idee.
Was kann das für Auswirkungen auf den Motor haben wenn die Ventile zu viel spiel haben?
- XTFRO
- XT-Forums-Guru

Recht unangenehme Geräusche aus dem Bereich Zylinderkopf durch stärkere Belastung der Ventile, der Kipphebel und der Nockenwelle, somit auch erhöhter Verschleiß von deren Kontaktflächen und nicht so ganz zuletzt eine gewisse Beeinträchtigung der Gaswechselvorgänge …
-
MikaSchi
- Gelegenheitsposter

Hi also ich bin nun 100km gefahren habe dieses klappern noch bei bestimmter drehzahl aber nur kurzzeitig. Hoffe das geht nach dem ventile überprüfen nachstellen weg.
Nun habe ich noch eine frage ich starte morgens die xt sie läuft dann nur 1.1 umd. ohne choke. und geht dann aus. dann kicke i h nochmal und sie läuft ohne auszugehen bei 1.1 jedoch wenn sie komplett warm ist tucker sie ohne irgentwas umzustellen bei 1.5 an der ampel. Was kann das sein? soll ich das standgas höher stellen oder hat das was mit der schraube am vergaser zutun?
Gruß
Nun habe ich noch eine frage ich starte morgens die xt sie läuft dann nur 1.1 umd. ohne choke. und geht dann aus. dann kicke i h nochmal und sie läuft ohne auszugehen bei 1.1 jedoch wenn sie komplett warm ist tucker sie ohne irgentwas umzustellen bei 1.5 an der ampel. Was kann das sein? soll ich das standgas höher stellen oder hat das was mit der schraube am vergaser zutun?
Gruß
- Merry
- XT-Forums-Guru

Wie hast Du die Luftregulierschraube eingestellt?
Kalt kicke ich immer mit Choke an, nach 30 Sek. und zwei, drei sanften Gasstößen kann der dann raus. Dann sollte der Eimer bei normalen Außentemperaturen eigentlich stabil vor sich hin tuckern.
Kalt kicke ich immer mit Choke an, nach 30 Sek. und zwei, drei sanften Gasstößen kann der dann raus. Dann sollte der Eimer bei normalen Außentemperaturen eigentlich stabil vor sich hin tuckern.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru

Also:
Leerlauf höher drehen ist nicht sinnvoll.
Warm sind 1400 ideal.
Demzufolge nach dem Start den choke noch ein bisschen länger drin lassen um das Verhungern zu vermeiden.
Regards
Rei97
Leerlauf höher drehen ist nicht sinnvoll.
Warm sind 1400 ideal.
Demzufolge nach dem Start den choke noch ein bisschen länger drin lassen um das Verhungern zu vermeiden.
Regards
Rei97
- Tomster
- Fleißiger Poster

Hi MikaSchi,Nun habe ich noch eine frage ich starte morgens die xt sie läuft dann nur 1.1 umd. ohne choke. und geht dann aus.
kickst du sie ohne Choke morgens problemlos an?
Wenn ja, dann ist sie zu fett eingestellt.
Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause 
XT500, SR500, TRX850, Z650B, R100/7
XT500, SR500, TRX850, Z650B, R100/7
- Hiha
- 5000+ Club

Da kann auch was Anderes, vom Motor unabhängiges klappern. Eher unwahrscheinlich, dass die Ventile nur um so einen engen Drehzahlbereich herum klappern.Hi also ich bin nun 100km gefahren habe dieses klappern noch bei bestimmter drehzahl aber nur kurzzeitig. Hoffe das geht nach dem ventile überprüfen nachstellen weg.
Das alte Problem: Ein paar Satzzeichen mehr, und sogar ich würde kapieren worum es geht.Nun habe ich noch eine frage ich starte morgens die xt sie läuft dann nur 1.1 umd. ohne choke. und geht dann aus. dann kicke i h nochmal und sie läuft ohne auszugehen bei 1.1 jedoch wenn sie komplett warm ist tucker sie ohne irgentwas umzustellen bei 1.5 an der ampel. Was kann das sein? soll ich das standgas höher stellen oder hat das was mit der schraube am vergaser zutun?
Danke,
Hans
- Mambu
- XT-Forums-Guru

...ich hatte mal zum Test Bitubo Stoßdämpfer eingebaut. Bei der Probefahrt dachte ich im ersten Moment, dass der Motor verreckt....bis ich festgestellt habe, dass sich die Federn der Bitubos bei ca. 4000 rpm heftig aufschwingen...die Klappergeräusche und Vibrationen waren enorm!
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
- Frank M
- 5000+ Club

oh ja, schwingende Stoßdämpferfedern hatte ich an Konis auch schon mal. Wenn der Tank nicht richtig schwingungsentkoppelt ist und irgendwo anliegt macht das auch drehzahlabhängig einen Heidenlärm.
-
MikaSchi
- Gelegenheitsposter

Hi tut mir leid bin zurzeit im Urlaub deswegen nicht so aktiv am Handy zu dem ankicken, ja morgens kicke ich sie ohne choke an und wie gesagt beim ersten mal geht sie aus und beim zweiten mal läuft sie top. Also schließt das auf zu dickes Gemisch?
Mit dem ,,klackern" ich bin mir ziemlich sicher das es aus der Motorregion kommt.
Letztens auch schon die schraube verloren die die den auspuff am Rahmen hält
Gruß Ich werde nächsten monat mal zu dem Xt Stammtisch nach Hannover fahren
Freue mich über so ein schönes Motorrad sich auszutauschen.
Mit dem ,,klackern" ich bin mir ziemlich sicher das es aus der Motorregion kommt.
Letztens auch schon die schraube verloren die die den auspuff am Rahmen hält
Gruß Ich werde nächsten monat mal zu dem Xt Stammtisch nach Hannover fahren
Freue mich über so ein schönes Motorrad sich auszutauschen.