kleiner Nachschlag zu Telegabeln :
nachdem die Luft-Tele szs. ausgemustert wurden, befasst sich die Bastel-Elite der
Cross-Enduro-Fahrer nun mit den Innereien der neuesten Tele, die nach wie vor, nach dem Shim-System der leidigen Gasdruck-Dämpfer, mehr schlecht als recht funktionieren.
googlen : "Alles rund um's Fahrwerk"
hier versuchen nun die Forums-Tuner-Spezis, (auf den derzeit letzten drei Seiten)die schlechte Arbeitsweise des neuesten Tele-Modells
in eine bessere Funktion zu bugsieren, in der Hoffnung, durch kluge Berechnung, sowie Bypassbohrungen, Bleed Shims, Face Shims und weitere komische Shim-Weisheiten, das
Unding in den Griff zu bekommen.
die ganze völlig hilflose Bastelei ist nat. auch ein Beweis, für die Unfähigkeit der eigentlichen
Konstrukteure, die evtl. auch In-ge-ni-eure sind.
diese wollen seit zig Jahren nicht wahrhaben, dass Sog. Gasdämpfer, wo es von 'Shims' nur
so wimmelt, sich allein durch ihre Unfallträchtigkeit, für den heutigen schnellen
Cross-Enduro-Sport absolut 'nicht' eignen.
und weil diese Herren offenbar glauben, alles 'im Griff' zu haben, so wurden die neuesten
Tele, nach den Regeln 'ihrer' Kunst, nun auch noch vermurkst.
grauenhaft wie furchtbar ist dabei der Umstand, dass ein Tele-Holm die Zug- und
der andere Holm die Druck-Dämpfung kontrollieren soll.
dass sich beim Aufsetzen nach einem deftigen Sprung, das Vorderrad verwinden muss,
ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
und genau 'das' sollten die dortigen 0,01mm-Forums-Fuchser mit exakter Messtechnik
erstmal feststellen, um ggf. einen zusätzlichen Grund für die vielen Stürze, welche über
die heutige simple Lenkgeometrie ausgelöst werden, zu finden.
dieses insbesonders für Beginner gefährliche Dämpf-System, lässt sich sicherlich auf
Oeldruck-Basis umfunktionieren, aber dann unbedingt mit Druck-wie Zug-Dämpfung
in 'beiden' Gabelholmen.
---------- karl
Ps; Achtung ! Twin spitzelt wieder.........
