Restauration tt 500g 1980

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Benutzeravatar
lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 225
Registriert: Sa Nov 15, 2014 14:43
Wohnort: Olbia

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon lafayette » Fr Mai 20, 2016 10:47

Sieht spitze aus, Glückwunsch und viel Freude damit!

Micha

Heamlo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 129
Registriert: Di Mär 17, 2015 22:21

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon Heamlo » Fr Mai 20, 2016 12:39

Danke für Eure Meinungen.
Ein paar Details fehlen noch dann geht es zum TÜV.
Ich werde davon berichten.

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1178
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon XTFRO » Fr Mai 20, 2016 13:14

Viel Glück beim TÜV! Wir drücken die Daumen!!!

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 06, 2016 19:19

Restauration tt 500g 1980

Beitragvon flycatcher » Fr Mai 20, 2016 13:41

Ganz vergessen: Bei Projekten gehe ich vorher zum TÜV und klopfe mal ab. Da kann man auch paar Sachen fragen und bekommt ein Gefühl für den Prüfer. Manche fahren selbst Cross und kennen sich aus.

Netter Nebeneffekt: Kostet nix und eventuelle Mängel / Infos kann man schon im Voraus beheben. Nimm mal alles an Papier mit, was du hast und frag, ob es da ein Problem gibt. Vielleicht noch paar Handyfotos.

Heamlo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 129
Registriert: Di Mär 17, 2015 22:21

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon Heamlo » Fr Mai 20, 2016 13:54

guter Tip! Danke.

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 06, 2016 19:19

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon flycatcher » Fr Mai 20, 2016 14:21

Gern, wir drücken die Däumchen! :-)

Heamlo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 129
Registriert: Di Mär 17, 2015 22:21

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon Heamlo » Mi Jun 01, 2016 13:27

Hallo ,
wie einige sicher bemerkt haben ist die hintere Bremse noch nicht so optimal gewesen.
Die Schwinge ist ja für die TT Bj 1978 ausgelegt.
Daher habe ich mir die "alte" Bremsankerplatte besorgt und so verbaut.
Aber ich hatte nicht bedacht, das der Bremshebel dann so weit nach oben heraussteht. S. erstes Bild unten.
Also habe ich nochmals die Schwinge ausgebaut.
Einen Aluriegel hergestellt und angeschweißt, um die Bremsankerplatte der TT 500g einzubauen. S. letztes Bild unten
Diese passt zu der Ansteuerung mit der Bremsstange über der Schwinge.
Die Polyamidrolle ist etwas größer als die von Kedo, so passt die Kette mit den 390 er Federbeinen besser.
Gruß

Kai
Dateianhänge
17-05-2016-n.jpg
Vorher mit der 78er Bremsankerplatte
IMG_20160530_215606_1[1].jpg
Die jetzt bessere Bremsstangenführung.
IMG_20160530_215519_1[1].jpg
Die Kettenrolle auf der Schwinge
IMG_20160530_215542_1[1].jpg
Der angeschweißte Aluriegel.

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 06, 2016 19:19

Restauration tt 500g 1980

Beitragvon flycatcher » Mi Jun 01, 2016 17:11

Bei den XTs geht doch die Schubstange unten durch, oder? Kannst du diesbezüglich mal Licht ins Dunkel bringen? Habe Beides schon gesehen!

Heamlo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 129
Registriert: Di Mär 17, 2015 22:21

Re: Restauration tt 500g

Beitragvon Heamlo » Mi Jun 01, 2016 22:41

Bei der TT 500 ab Bj 1979 verläuft die Bremsstange direkt vom Bremshebel über der Schwinge.
Die hintere Bremsankerplatte wird ähnlich wie die vordere über einen Vierkantriegel geschoben und so arretiert.

Bei den früheren Modelle verläuft die Bremsstange unter der Schwinge. Die Bremsankerplatte wird mittels einer Strebe verschraubt.
Gruß Kai

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 06, 2016 19:19

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon flycatcher » Do Jun 02, 2016 13:40

Gilt das auch für die XT?

Heamlo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 129
Registriert: Di Mär 17, 2015 22:21

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon Heamlo » Do Jun 02, 2016 14:38

Nein aber mit den Baujahren der XT und den Eigenheiten der Bremse kenne ich mich nicht aus.
Habe ja bislang nur an dieser TT rumgeschraubt.
Gruß
Kai

Heamlo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 129
Registriert: Di Mär 17, 2015 22:21

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon Heamlo » Do Jun 02, 2016 17:00

Der untere Halter für den Bremszug ist endlich angekommen. (USA)
Dateianhänge
IMG_20160530_215626[1].jpg

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 929
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon hershey » Do Jun 02, 2016 18:49

wird ein schönes moped, gratuliere!
was ich ändern würde:
das blech zwischen mutter und hinterem bremshebel ist die schnellentriegelung und gehört auf die federseite.
der lenker: viel zu hoch und zu stark gekröpft.
off road völlig ungeeignet.
gruss
jürgen

Heamlo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 129
Registriert: Di Mär 17, 2015 22:21

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon Heamlo » Fr Jun 03, 2016 0:38

Danke Jürgen,
das mit der Bremse kam mir auch schon komisch vor.
Werde ich gleich morgen tauschen.
Kommt dann hinten die Flügelmutter drauf?
Der Lenker ist eigentlich genauso hoch wie der Originale der TT.
An dem hatte ich mich orientiert.
Ich werde zum Vergleich auf jeden Fall mal einen flacheren testen und bedanke mich für die Hinweise.
Grüße
Kai

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon caferacer » Fr Jun 03, 2016 9:53

Servus Kai,
schön gemacht.
Hier mal ein Bild von der 79iger TT.
K800_20120826-IMG_1334.JPG
und hier die Lösung zur hinteren Bremsbetätigung der 76-78iger TT 500
K800_TT500_76_4960f.JPG
Bei den XTs nur der Vollständigkeit halber sieht es so aus:
K800_XT500E-Germany-2.JPG
Der Hebel war allerdings bei den XTs später aus "Stahlblech" geformt.

An welchem TT Lenker hast Du Dich orientiert?
Die 79iger-81iger TTs haben einen etwas flacheren Lenker als die
Vorgänger TTs. Kann aber nur in Zusammenhang mit dem YZ Tank täuschen.
Der Kedo Repro Art. Nr: 22470 hat z.B. die richtige Form...

Gruß und viel Spaß mit der TT.
Thomas
Thumpie R.I.P


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste