XT500 Regler - eine Beratung
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- mimose
- Fleißiger Poster
Re: XT500 Regler - eine Beratung
Hallo Robert,Und zu guter Letzt:
Neue Röbi-Regler wird es wohl ab Ostern 2015 geben...
schön wär´s.
Habe Anfang Januar eine Bestellung aufgegeben, über PN, Email und SR-Forum, habe erst nach mehreren Wochen höflich nachgefragt. Bis heute, am WE ist übrigens Ostern, weiß ich mangels Rückmeldung deinerseits noch nicht einmal, ob du meine Bestellung überhaupt bekommen hast.
Es wäre wirklich schön, etwas von dir zu hören.
Gruß m
-
- Wenigposter
Liebe Xtler,
nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, bestehen derzeit wohl eher schlechte Chancen, an einen Röbi-Regler zu kommen. Ich interessiere mich für eine Alternative zum Röbi-Regler. Dazu ist ja hier schon (sehr) viel geschrieben worden. Ich gebe offen dazu, dass ich davon im technischen Bereich nicht alles verstanden habe, daher wäre ich für Eure Hilfe dankbar.
Ich fahre unter der Woche viel in der Stadt und nur am Wochenende ab und zu mal längere Strecken über Land.
1.
Zum ELEKTRONIC-DATA-Regler habe ich vom Hersteller noch folgende Werte (vielleicht nicht wirklich neu) mitgeteilt bekommen: Regelspannung 12V (Typ 09050W/1/S), Reglerstrom max.20 A, max. Leistung 240W. Kann man auf Grund dieser Werte eine Aussage treffen, wie gut der Regler, insbesondere für meine Anforderung "viel Stadt", funktioniert? Wirkliche/weitere Erfahrungswerte zu diesem Modell gibt es ja offensichtlich hier im Forum nicht - oder täusche ich da?
2.
Bei Motorrad-Müller gibt es seit 11/2014 einen "XT 6 to 12 Regler" (kostet inkl. Versand und Porto 139,- Euro). Der Reger ist ohne Änderungen an der Lichtmaschine und steckerfertig einsetzbar. Weitere Angaben habe ich dazu bisher nicht. Hat jemand damit ggf. schon Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank für Eure Einschätzung und viele Grüße,
Martin
nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, bestehen derzeit wohl eher schlechte Chancen, an einen Röbi-Regler zu kommen. Ich interessiere mich für eine Alternative zum Röbi-Regler. Dazu ist ja hier schon (sehr) viel geschrieben worden. Ich gebe offen dazu, dass ich davon im technischen Bereich nicht alles verstanden habe, daher wäre ich für Eure Hilfe dankbar.
Ich fahre unter der Woche viel in der Stadt und nur am Wochenende ab und zu mal längere Strecken über Land.
1.
Zum ELEKTRONIC-DATA-Regler habe ich vom Hersteller noch folgende Werte (vielleicht nicht wirklich neu) mitgeteilt bekommen: Regelspannung 12V (Typ 09050W/1/S), Reglerstrom max.20 A, max. Leistung 240W. Kann man auf Grund dieser Werte eine Aussage treffen, wie gut der Regler, insbesondere für meine Anforderung "viel Stadt", funktioniert? Wirkliche/weitere Erfahrungswerte zu diesem Modell gibt es ja offensichtlich hier im Forum nicht - oder täusche ich da?
2.
Bei Motorrad-Müller gibt es seit 11/2014 einen "XT 6 to 12 Regler" (kostet inkl. Versand und Porto 139,- Euro). Der Reger ist ohne Änderungen an der Lichtmaschine und steckerfertig einsetzbar. Weitere Angaben habe ich dazu bisher nicht. Hat jemand damit ggf. schon Erfahrungen gemacht?
Martin
-
- Fleißiger Poster
Wenn der beliebte Röbi gerade nicht verfügbar ist, alternativ für die, die auf den Unterbrecher verzichten können / wollen.
-Zündspule raus
-zweite Lichtspule rein
-2-Phasenregler 12v dran
Ich bin so nun seit 3 Jahren unterwegs ohne Probleme. Immer genug Saft für Licht und Zündung vorhanden.
Zündung und Regler sind von Elektronik Sachse.
Gruß
Claus
-Zündspule raus
-zweite Lichtspule rein
-2-Phasenregler 12v dran
Ich bin so nun seit 3 Jahren unterwegs ohne Probleme. Immer genug Saft für Licht und Zündung vorhanden.
Zündung und Regler sind von Elektronik Sachse.
Gruß
Claus
- Martina
- Fleißiger Poster
Liebe Xtler,
nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, bestehen derzeit wohl eher schlechte Chancen, an einen Röbi-Regler zu kommen.
(...)
Martin
Hallo Martin!
Ich wage die Prognose, dass die Chancen auf einen Röbi-Regler derzeit steigen: Ich habe kürzlich tatsächlich meine Bestellung von Robert erhalten.
Er hatte mich im vergangenen Herbst bereits vorgewarnt, dass er frühestens ab dem Frühjahr wieder Zeit für die Produktion finden werde, so dass ich auf geduldiges Warten eingestellt war.
Viele Grüße von
Martina
-
- Wenigposter
Hallo Martina,
vielen Dank für diesen Hinweis. Wenn ich wüsste, dass ich noch einen Röbi-Regler bekomme, würde ich es zwischenzeitlich mal mit dem Ami-Regler probieren und dann warten. Bin allerdings derzeit gerade im Stadtverkehr ziemlich genervt, dass man mich (und die Blinker) nicht wahrnimmt (dafür aber zumindest hört).
Viele Grüße,
Martin
vielen Dank für diesen Hinweis. Wenn ich wüsste, dass ich noch einen Röbi-Regler bekomme, würde ich es zwischenzeitlich mal mit dem Ami-Regler probieren und dann warten. Bin allerdings derzeit gerade im Stadtverkehr ziemlich genervt, dass man mich (und die Blinker) nicht wahrnimmt (dafür aber zumindest hört).
Viele Grüße,
Martin
- xtjack
- XT-Forums-Guru
Also ich hab von Robert (Röbi) die gleiche Info erhalten, demnächst solls losgehn..
Jack
Jack
- Wenigposter
Hallo Martin,
Du hattest nach Erfahrungen mit dem neuen 12V-Regler von Motorrad Müller gefragt.
Meine XT hat diesen Regler seit Juni und es funktioniert prächtig. Soweit ich es beurteilen kann, hatte mein Mann keine Probleme mit dem Einbau, alles soll wie in der Einbauanleitung beschrieben funktioniert haben (ich kann sowas nicht, ich fahr nur
Wir haben eine 2. XT, die wir Anfang letzten Jahres schon mit verbautem Röbi-Regler gekauft haben. Im Ergebnis kann man jetzt bei beiden Systemen keinen Unterschied in der "Lichtausbeute" mehr erkennen.
Insgesamt kann ich daher beide Regler uneingeschränkt empfehlen.
Grüße, Stefanie
Du hattest nach Erfahrungen mit dem neuen 12V-Regler von Motorrad Müller gefragt.
Meine XT hat diesen Regler seit Juni und es funktioniert prächtig. Soweit ich es beurteilen kann, hatte mein Mann keine Probleme mit dem Einbau, alles soll wie in der Einbauanleitung beschrieben funktioniert haben (ich kann sowas nicht, ich fahr nur
Wir haben eine 2. XT, die wir Anfang letzten Jahres schon mit verbautem Röbi-Regler gekauft haben. Im Ergebnis kann man jetzt bei beiden Systemen keinen Unterschied in der "Lichtausbeute" mehr erkennen.
Insgesamt kann ich daher beide Regler uneingeschränkt empfehlen.
Grüße, Stefanie
Zuletzt geändert von Frau J-B am Fr Aug 07, 2015 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
... bup bup bup ...
- xtjack
- XT-Forums-Guru
Also laut Röbi werden die Regler ab nächste Woche verschickt.
Die Besteller (schon ne Weile her) haben eine Mail erhalten in der
man seine Bestellung noch mal bestätigen mußten und den Gesamt
preis überweisen sollten.
Danach geht Röbi in Urlaub und danach gehts weiter....
Jack
Die Besteller (schon ne Weile her) haben eine Mail erhalten in der
man seine Bestellung noch mal bestätigen mußten und den Gesamt
preis überweisen sollten.
Danach geht Röbi in Urlaub und danach gehts weiter....
Jack
- Wenigposter
Ich habe leider keine Email bekommen (hört sich schon ähnlich an wie "Ich habe heute leider kein Foto für Dich....").
Meine XT500 hat eine CDI-Einheit (USA Modell BJ 80). Muss ich da etwas beachten, wenn ich den Roebi-Regler oder den Regler von Müller verwende, oder hat die CDI-Einheit mit dem Eingriff in die Elektrik nichts zu tun?
Viele Grüße,
Martin
Meine XT500 hat eine CDI-Einheit (USA Modell BJ 80). Muss ich da etwas beachten, wenn ich den Roebi-Regler oder den Regler von Müller verwende, oder hat die CDI-Einheit mit dem Eingriff in die Elektrik nichts zu tun?
Viele Grüße,
Martin
-
- Fleißiger Forums-Guru
Servus Martin,
ist Deine XT ein US Modell oder wurde "nur" die CDI Einheit implantiert?
Denn ab 80ig wurde bei den Amis bereits mit CDI und 12 Volt ausgeliefert.
Auf Peters Seiten steht es:
http://www.xt500.ch/technik_usmodelle.html
LG
Thomas
ist Deine XT ein US Modell oder wurde "nur" die CDI Einheit implantiert?
Denn ab 80ig wurde bei den Amis bereits mit CDI und 12 Volt ausgeliefert.
Auf Peters Seiten steht es:
http://www.xt500.ch/technik_usmodelle.html
LG
Thomas
Thumpie R.I.P
-
- Wenigposter
Hallo Thomas,
bei meiner 3H6 sind es leider nur 6V mit CDI. Das ist im Originalzustand so.
Vielleicht gibt es im BJ 80 noch andere Modelle (3H7?), die dann mit 12V ausgeliefert wurden.
Viele Grüße,
Martin
bei meiner 3H6 sind es leider nur 6V mit CDI. Das ist im Originalzustand so.
Vielleicht gibt es im BJ 80 noch andere Modelle (3H7?), die dann mit 12V ausgeliefert wurden.
Viele Grüße,
Martin
- Dieter1969
- Fleißiger Poster
hallo XT`ler
demnach müsste die schweizer Seite korrigiert werden,
CDI US-XT`s 1980-81 sind alle 6 Volt, ohne Ausnahme.
Dafür sind alle SR500 ( alle haben CDI ), Ami Versionen inkludiert, 12 Volt.
Gruß
Dieter
demnach müsste die schweizer Seite korrigiert werden,
CDI US-XT`s 1980-81 sind alle 6 Volt, ohne Ausnahme.
Dafür sind alle SR500 ( alle haben CDI ), Ami Versionen inkludiert, 12 Volt.
Gruß
Dieter
- JOXT
- Fleißiger Poster
Hi,
habe vor einiger Zeit und nach kurzer Forumsrücksprache auch eine 3H6 auf Röbi umgerüstet und alles läuft optimal bzw. noch besser als bei der 1U6. Offensichtlich liefert die Lima ihre Leistung früher ab bzw. es kommt mehr Watt raus. Also immer helle Blinker und Licht wie aus der Neuzeit (ab ca. 1800 U/min).
Gruß
Jo.
habe vor einiger Zeit und nach kurzer Forumsrücksprache auch eine 3H6 auf Röbi umgerüstet und alles läuft optimal bzw. noch besser als bei der 1U6. Offensichtlich liefert die Lima ihre Leistung früher ab bzw. es kommt mehr Watt raus. Also immer helle Blinker und Licht wie aus der Neuzeit (ab ca. 1800 U/min).
Gruß
Jo.
Generation "XT500"
- xtjack
- XT-Forums-Guru
Der Regler ist da
Jack....
Jack....