Reproduktion Tacho
- Dieter1969
- Fleißiger Poster
Re: Reproduktion Tacho
Juchuuu !!!
alle Bilder zur Tachogeschichte wieder da,
ich löse jetzt mein Versprechen vom Do Mai 21, 2015 19:37 ein ( siehe oben )
Danke an den admin
Schraubergruß
Dieter
alle Bilder zur Tachogeschichte wieder da,
ich löse jetzt mein Versprechen vom Do Mai 21, 2015 19:37 ein ( siehe oben )
Danke an den admin
Schraubergruß
Dieter
- Nils
- XT500-Online-Berater
Moin,
ich hole mal einen tollen alten Thread aus der Versenkung und habe eine Frage an die allwissenden Mühlhalden und Hüter des Grals hier:
Welche Oberflächen im Tacho sind neon- bzw. floureszierend grün?
Eine möglichst genaue Beschreibung oder Fotos wären toll, dann kann ich das Innenleben meines revidierten aber innen schwarzen Tachos vor dem Verschließen entsprechend lackieren...
Danke !
Horido von Nils
ich hole mal einen tollen alten Thread aus der Versenkung und habe eine Frage an die allwissenden Mühlhalden und Hüter des Grals hier:
Welche Oberflächen im Tacho sind neon- bzw. floureszierend grün?
Eine möglichst genaue Beschreibung oder Fotos wären toll, dann kann ich das Innenleben meines revidierten aber innen schwarzen Tachos vor dem Verschließen entsprechend lackieren...
Danke !
Horido von Nils
Dakar78 + OEM79 + Bond80
Bacou82 in progress
Bacou82 in progress
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Hi Nils,
gehe ich recht in der Annahme das es sich bei deinem Tacho um einen älteren bis Baujahr 1978 handelt?
Leider hab ich solch einen noch nicht zerlegt, aber einen neueren ab 1979 schon. Wie du auf dem Bild erkennen kannst ist die Innenbuchse nur matt weis lackiert. Ich vermute mal das es bei den älteren Tacho-Armaturen genau so ist. Gruß, Peter
gehe ich recht in der Annahme das es sich bei deinem Tacho um einen älteren bis Baujahr 1978 handelt?
Leider hab ich solch einen noch nicht zerlegt, aber einen neueren ab 1979 schon. Wie du auf dem Bild erkennen kannst ist die Innenbuchse nur matt weis lackiert. Ich vermute mal das es bei den älteren Tacho-Armaturen genau so ist. Gruß, Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

- Ralle
- XT-Forums-Guru
Hallo Nils,
Bin "leider"im Urlaub
, sonst könnte ich die Bilder schicken, auf jeden Fall ist der Becher innen grün, also wie du schon geschrieben hast...also das was bei den späteren Tachos (siehe Bilder von Peter) weiß ist, ist bei den früheren grün
Gruß Ralle
Bin "leider"im Urlaub
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Hi Ralle
Bilder von einem geöffneten älteren Tacho würden mich auch Interessieren, kannst ja hier welche reinstellen.
Danke im Vorraus
Gruß Peter
Bilder von einem geöffneten älteren Tacho würden mich auch Interessieren, kannst ja hier welche reinstellen.
Danke im Vorraus
Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

- Nils
- XT500-Online-Berater
... dann werde ich mal floureszierend weiß für den revidierten Tacho nehmen und mir eine neue Tasse passend zum Tacho zulegenHi Nils,

Horido von Nils
Dakar78 + OEM79 + Bond80
Bacou82 in progress
Bacou82 in progress
-
- Fleißiger Poster
Guten Tag
Beim Stöbern in der Kiste habe ich noch diese Teile gefunden.
Tacho und Drehzahlmesser
Waren angebracht an einer 3H7 aus Südafrika.
Der Innenring ist grün...
Sind die schon verzeichnet?
LG
Pebo
Beim Stöbern in der Kiste habe ich noch diese Teile gefunden.
Tacho und Drehzahlmesser
Waren angebracht an einer 3H7 aus Südafrika.
Der Innenring ist grün...
Sind die schon verzeichnet?
LG
Pebo
- Ralle
- XT-Forums-Guru
Hallo Pebo,
Die kommen aber nicht von der XT
Gruß Ralle
Die kommen aber nicht von der XT

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- Dieter1969
- Fleißiger Poster
hallo,
der ist von einem 2-Takter
XT Gruß
Dieter
der ist von einem 2-Takter
XT Gruß
Dieter

- Dieter1969
- Fleißiger Poster
Servus Tachofreunde,
hab mir diese interessante Story wieder mal reingezogen und bin auf was Neues draufgekommen :
Es sind nicht 12 verschiedene Typen sondern 13 !!!!!
Besser gesagt die Nr 11, die blaue Mauritius, vom Ralle bzw. Peter gibt`s eigentlich in schwarz und rot.
Die schwarze Hunderterwalze auf der Nr. 11 vom Peter sehe ich überhaupt das erste Mal auf einem Meilentacho,
die sind ja generell rot bei den alten Modellen,
oder hat das sonst wer irgendwo mal anders gesehen, außer bei geöffneten / restaurierten Instrumenten ?
Schraubergruß aus O.Ö.
Dieter
hab mir diese interessante Story wieder mal reingezogen und bin auf was Neues draufgekommen :
Es sind nicht 12 verschiedene Typen sondern 13 !!!!!
Besser gesagt die Nr 11, die blaue Mauritius, vom Ralle bzw. Peter gibt`s eigentlich in schwarz und rot.
Die schwarze Hunderterwalze auf der Nr. 11 vom Peter sehe ich überhaupt das erste Mal auf einem Meilentacho,
oder hat das sonst wer irgendwo mal anders gesehen, außer bei geöffneten / restaurierten Instrumenten ?
Schraubergruß aus O.Ö.
Dieter
- Ralle
- XT-Forums-Guru
Hallo Dieter,
Hab mir gerade den kompl. Fred nochmal durchgelesen...Herrlich
....und jetzt kommst du mit Nr.13 um die Ecke
...ist wohl damals keinem von uns aufgefallen, wer weiß ob das der letzte ist
Gruß Ralle
Hab mir gerade den kompl. Fred nochmal durchgelesen...Herrlich

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- Dieter1969
- Fleißiger Poster
Servus Ralle,
freut mich sehr dass du dich meldest, ich weiss, es kling nach einer Kleinigkeit, aber für mich trotzdem sehr elementar !!!
Grüße eines Weggefährten aus FR O.Ö.
Dieter
freut mich sehr dass du dich meldest, ich weiss, es kling nach einer Kleinigkeit, aber für mich trotzdem sehr elementar !!!
Grüße eines Weggefährten aus FR O.Ö.
Dieter

- Frank M
- 5000+ Club
meine '77er hat auch die graublauen Zifferblätter mit weißem Zeiger und schwarzer Hunderterwalze.
Ist sicher unrestauriert aber ein Km-Tacho. Ist das jetzt etwas seltenes?
- Ralle
- XT-Forums-Guru
Hallo Frank,
die alten Tachos mit km/h und die Tachos mit beiden Anzeigen, also km/h+MPH hatten immer eine schwarze 100er Walze, nur die alten MPH Tachos
haben eine rote Walze, bis auf diesen 79er US Tacho mit kleiner mph Aufschrift haben wir jetzt auch mit auch einer schwarzen Walze in unserer Auflistung....bleibt also bei 13 verschiedene Tachos...bis jetzt jedenfalls
Gruß Ralle
die alten Tachos mit km/h und die Tachos mit beiden Anzeigen, also km/h+MPH hatten immer eine schwarze 100er Walze, nur die alten MPH Tachos
haben eine rote Walze, bis auf diesen 79er US Tacho mit kleiner mph Aufschrift haben wir jetzt auch mit auch einer schwarzen Walze in unserer Auflistung....bleibt also bei 13 verschiedene Tachos...bis jetzt jedenfalls

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- Frank M
- 5000+ Club
alles klar, danke.
Puh, ich dachte schon ich müsste die Instrumente jetzt abschrauben und gesichert unter Verschluss lagern...
Puh, ich dachte schon ich müsste die Instrumente jetzt abschrauben und gesichert unter Verschluss lagern...

Zurück zu „Dies und das [off topic]“