Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2013

In diesem Brett sollen sich Beiträge zu jeder Art von Veranstaltung finden, an denen unsere Oldies teilnehmen.
Egal ob SuMo, Cross, Enduro
XTom
XTom
XTom
Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2

Beitragvon XTom » So Mai 12, 2013 23:36

... es war ein widerliches Gemetzel ... wir hatten keine Chance :D :D :D

Ich werde hier ausführlich berichten, aber noch weigert sich meine rechte Hand normal zu tippen ... nein, nicht verletzt ... nur ermüdet von 12 Stunden Gas-Geben!!!

:dance

XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

XTom
XTom
XTom

Beitragvon XTom » So Mai 12, 2013 23:52

Na ja ... schon mal ein paar Fotos:

Himmelfahrt 2013: Lutz und ich starten um 5:30 Uhr zur BAJA300 bei Leipzig. Gegen 12.00 Uhr sind wir dort und richten unser Camp ein, welches Jörg für uns reserviert hat. Lutz und Jörg haben sich auf dieser Veranstaltung vor Jahren getroffen und vorher über KEDO kennengelernt.
P1080192 camp.jpg
Danach stehen wir eine Stunde bei der Dokumentenabnahme an und werden genau ins Zelt gelassen, als ein heftiger Regenguss herniedergeht.
Vor dem Zelt haben wir schon Tina getroffen, die selbst zwar nicht fährt, aber einige Dirtgirls betreut.
Danach fahren wir mit den XTs zur technischen Abnahme auf dem Marktplatz in Hohenmölsen.
Zurück im Camp treffen wir auf Klaus-Peter (Paris-Dakar-Jubiläumsreise Startnummer 9). Er ist als Fan angereist und hat einen Platz im Fahrerlager der Endurance-Days gefunden. Ich bin begeistert. Mit ihm gehen wir um 21.00 Uhr zur Fahrerbesprechung. Auf dem Weg dorthin beschert uns Sachsen einen wunderschönen Sonnenuntergang.
P1080217 sunset.jpg
Wegen des schlechten Wetters entscheidet die Orga, dass Teile der Strecke gekürzt werden. Sie sind nicht befahrbar. Also müssen wir nach der Fahrerbesprechung die Änderungen vom Infoboard abschreiben und auf die Roadbooks übertragen. Zu fahren sind sechs Runden à etwa 40km. Allerdings gibt es zwei Strecken, die man immer abwechselnd fahren muß. Ich stelle mit Schrecken fest, dass die MAPBOX für das 80km Roadbook zu klein ist. Die Rolle ist einfach zu dick. So ein Mist. Was nun? Ich klebe die erste Runde ins Roadbook und stecke die zweite Runde in die Jacke. Aber das ist doch Käse ... nun muß ich ja nach einer Runde das Roadbook unter Zeitdruck wechseln ... wohlmöglich im Regen! :(
P1080221 info.jpg
Gestartet wird ab 6.00 Uhr im Minutentakt in 10er-Gruppen. Da man eine halbe Stunde vorher beim Vorstart sein soll entscheiden wir die Wecker auf 4:30 Uhr zu stellen ... ich schlafe schlecht, muß Pipi und es regnet ...

Jetzt aber genug getippt für heute!

XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon HorXT » Mo Mai 13, 2013 8:46

Weiter, weiter...

BITTE, BITTE :lach:

Kick it
HorXT

PS Hab sogar am Wochenende an Euch gedacht...

XTom
XTom
XTom

Beitragvon XTom » Mo Mai 13, 2013 20:46

Durch den ständigen Regen ist die Strecke eine einzige Schlammschlacht. In meiner zweiten Runde rutscht in einer Schlammspur die Kette ab und zerfetzt meine Ritzelabdeckung. Alle drei Halterungen am Motor sind hin. Es kostet einige Mühe die Kette wieder aufzulegen, die hat sich verkeilt. Die Ritzelabdeckung werfe ich an den Streckenrand. Glücklicherweise ist der Motor nicht Leck geschlagen.
P1080224e Ritzel.jpg
Es geht weiter. Nach der dritten Runde lege ich einen Tankstopp in der Tankzone ein. Lutz gab mit den Tipp den Kanister gut kenntlich zu machen, daher hatte ich ihn am letzten Sonntag noch im Blau der Maschine lackiert. Das war eine gute Idee bei über 300 Kanistern :D
P1080224b Tankstop.jpg
Es läuft ganz gut, wenn auch ganz anders als ich dachte. Ich dachte, dass ich gut navigieren kann, denn das mache ich ja nun schon seit über 20 Jahren. Und ich dachte ehr, dass ich fahrerisch versage. Aber es ist ganz anders. Ich gebe nach 18km auf zu navigieren. Die Strecke verlangt meine ganze Aufmerksamkeit. Ich kann weder die Hand vom Lenker nehmen, um das Roadbook zu kurbeln, noch kann ich im Kopf den Kilometerstand errechnen ... dafür komme ich fahrerisch ganz gut zurrecht und frage mich bei dem einen oder anderen KTM-Fahrer, warum er so langsam fährt. Eine ganze Runde schaffe ich nach dem Tanken noch und einen Checkpoint aus Runde 5, dann ist es 12.00 Uhr und damit Schluß.
P1080240 tom.jpg
Da ich nun also nicht navigiert habe, sondern einfach den Spuren gefolgt bin, habe ich in der B-Runde einen Checkpoint verpasst. Erst beim Tanken erfrage ich bei anderen Fahrern eine Abzweigung, die ich übersehen hatte. Somit bekomme ich für diesen fehlenden Checkpoint 60 Minuten Strafzeit. Natürlich erhält man auch für jeden Checkpoint, den man nicht angefahren hat in Runde 5 und 6, die man nicht geschafft hat, 60 Minuten Strafzeit.
P1080245 lampe.jpg
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Mo Mai 13, 2013 21:51

Respektissimo! Sieht nach ner Familienpackung Spaß aus!

Schlammpackungen sollen ja gesund sein und den Teint verjüngen. Zumindest beim Menschen...
Wie hat der Motor die dicke Panade vertragen? Hattest Du thermische Probleme?
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

XTom
XTom
XTom

Beitragvon XTom » Mo Mai 13, 2013 22:22

Hallo Merry,

ja das haben wir uns auch gefragt. Lutz und ich saßen nach dem ersten Tag im Camp, betrachteten die XTs und haben uns einfach nur gewundert, dass das alles noch läuft. Ok, die Hinterradbremsen versagen nach dem ersten Schlammloch ihren Dienst ... komplett ... trotz nachstellen ... nichts ... genau nichts!
Ich habe immer einen Blick auf das Thermometer gehabt ... 100 Grad maximal. War aber auch die meiste Zeit wassergekühlt.
Bei einem Wasserloch ist mir die XT umgekippt in eine Monsterspurrille. Beide GPS-Geräte unter Wasser ... aber gehen noch.

Für EURO 2,00 konnten wir in der Waschanlage der MIBRAG (Mitteldeutsche Braunkohle Gesellschaft) die Motorräder dampfstrahlen. Aber wir mußten fast zwei Stunden anstehen.
P1080248b dampf.jpg
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Di Mai 14, 2013 20:02

Igittt, iss der kerle sauig....
Ja, fein, alle knochen sind heile, datt ist dat wichtigste...
und, ich dachte ja immer, das wenigstens die Trommelbremse wartungsfreundlicher ist.... offenbar in der matsche auch nicht... aber: bei der echten Baja 1000 gibts ja nie und nimmer Matsche...
Nö, Merry, überhitzen wird da nix, denn so nach der quadratur des kreises oder soo, hat der 500er block doch gra nicht soviel saft, wie er Kühlrippen hat, und wird ja auch nicht mit soviel Dampf versorgt.... mögen mir Hiha, frank M, Vergaserguru und co widersprechen..
Und eben, das mit der geringen leistung ist auch gut, somit schonend..
Und mal ohne scheiß, wenn man einigermaßen fahren kann, braucht man die neuen Dinger gar nicht. Kicken können wir alle und wie oft macht man das... Vorne unten hinten dick und stramm geführt mit moderner gabel und schwinge..
Und fertig! Und sehr viele von uns können das, nur muß man sich da einfach mal anmelden... auch ich hab ja, vor einigen jahren mal den Spaß des 24std enduro mitgemacht. nur in der zarten feinen kleinen Hubraum klasse :D
Und wenn man dann mal noch rechnet, das die meisten da auf dem Platz mit allen Klamotten 10000 scheine hingelegt haben um vielleicht mal ne runde mehr zu packen.... Wozu??? das ist wie mit den Bayern und die Millionen für Fussballer...
also hut ab, was der kleene hier für uns geleistet hat...
klar kann man mit ner leichteren Kupplung und geringerem Fahrzeuggewicht unterwegs sein...

Nen Guter freund ist vor jahren mit seiner TT600 bei der Stuttgart Marakesch angetreten und hat in der Armateur klasse gewonnen... was der so heute über die Fahrer mit ihren Neumodischen Bikes erzählt... alles gutue...
Sicher ist allerdings auch, wenn man Ulrich, heideexpress, david kNight oder Graham Jarwis auf ne XT500 setzt, dann geht da noch mal richtig was mehr..die könnens einfach...

Und, wenn man nicht das Angelspiel verpasst, landet man auch nicht auf dem letzten Platz...

Blanke
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

XTom
XTom
XTom

Beitragvon XTom » Mi Mai 15, 2013 0:16

Danke Blanke!

Nach dem Abdampfen kümmere ich mich um den Service. Luftfilter sieht aus wie neu ... könnte daran liegen, dass wir keinen Staub hatten :D .
Hinterrad baue ich aus und waschen den Schlamm aus der Trommel. Bei der Gelegenheit drehe ich das Alu-Kettenblatt um. Kann mir jemand sagen, warum das schon hin ist? Nach nicht mal 300km???
P1080250 service.jpg
Samstag: Neuer Tag - neues Glück. Gestartet wird zu fünft jede Minute. Ich starte als 62. von etwa noch 114 Fahrern gegen 6:11 Uhr. Es regnet wieder, aber weniger. Die Strecke ist trockener und Teile sind von den Autos und LKWs am Vortag stark verändert. Zu Fahren sind 6 gleiche Runden à ca. 40km. Ich navigiere die erste Runde und fahre teilweise mit Jörg zusammen. Leider finde wir nach einem projezierten Wegpunkt den Anschluß nicht sofort und verlieren bestimmt eine halbe Stunde.
Jörg bittet mich alleine weiter zu fahren, bei ihm läuft es nicht so gut. Ich schaffe genau 10m, dann rutscht die Kette wieder ab. Jörg bemerkt das gar nicht und fährt vor. Ey ... ich sollte doch vor fahren :D
P1080260c pause.jpg
An der Stelle hier mache ich Pause. Traubenzucker essen ... obwohl die Beine diesmal nicht krampfen. Aber meine rechte Hand tut weh vom Gasgeben. Ich habe keine Kraft zwischen Daumen und Zeigefinger. Kann den Reißverschluß fast nicht wieder schließen. Egal - weiter. Wenn ich im Stehen fahre geht es der Hand besser.
P1080260dd strecke.jpg
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Mi Mai 15, 2013 8:54

Gratulation an Dich und Lutz, schön daß Ihr beide wieder heile angekommen seid.
Das Thema mit der abrutschenden Kette regt gerade zum Nachdenken an.
Worin siehst Du die Ursache? Alu-Kettenblatt zu sehr verschlissen? Too much Matsche?
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

ulrich
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon ulrich » Mi Mai 15, 2013 10:14

Kann mir jemand sagen, warum das schon hin ist? Nach nicht mal 300km???

Ja.
Zäher Schlamm setzt sich auf das Kettenrad zwischen die Zähne, die Kette "reitet" auf den Spitzen...außerdem bringt das Fahren in solcher Mumpe mit hohem Schmirgeleffekt eben erhöhten Verschleiß...ein Kettenrad mit sog. Schlammnuten ist da hilfreich...die Kette sollte gegen den Reifen hin (vorne seitlich) abgedeckt sein, sonst haut bei peitschender Kette der breite Reifen gegen die Kette - und den Schlamm baggert er auch reichlich drauf...und hinten eine Kettenführung wie etwas TT350/TT600.
Sehr beachtenswert, wie ihr Euch da durchgebissen habt, das Ergebnis spricht für sich - habe in den Offroadforen die Ergebnisliste gelesen.

Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert

Thruxton_XT
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Thruxton_XT » Mi Mai 15, 2013 10:41

Respekt!

47. 212 Semtner, Lutz Yamaha (XT 500) 35:09:48 50

49. 240 Zündel, Tom Yamaha (XT 500) 36:06:47 49

Bzgl. Navigation: Team 18 TomMot und ich hätten wahrscheinlich nicht mal nach Leipzig gefunden... :D
Gruß Ralf (ThruXTon)

SR/XT 5oo Hannover

http://sr500xt.de/

http://www.facebook.com/YamahaSrXt500Hannover

HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon HorXT » Mi Mai 15, 2013 10:57

Hi Tom

Coole Sache und ihr wart wirklich wacker.... :sensationell:

Frage zur abspringenden Kette - ich hatte auch das Problem in Ligurien mit meiner KLX Schwinge ohne Kettenspann-Vorrichtung - wenn die Kette nicht 100% optimal von der Spannung her eingestellt war, ist sie mir bei tiefen Löchern auch mal abgesprungen. Ist saublöd, da die Gefahr, zusätzlich was zu beschädigen, gar nicht so gering ist.

Wie dem auch sei - die Konstruktion mit dem gefederten Kettenspanner der XT500 ist schon durchdacht. Jetzt die Frage - warum haben die alten 70er Jahre Crosser ala YZ, CR, KLX und co keine solchen Kettenspanner verbaut??

LG
HorXT

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mi Mai 15, 2013 14:54

weil der Schwingendrehpunkt und die Ritzelmitte bei diesen Mopeds näher beeinander sind. Dadurch ergibt sich in den unterschiedlichen Einfederzuständen ein nicht so großer Kettenspannungsunterschied und der Spanner ist nicht wirklich nötig (aber immer besser).

XTom
XTom
XTom

Beitragvon XTom » Mi Mai 15, 2013 18:29

Hallo Freunde, vielen Dank für Eure Tipps.

Zunächst muß ich erwähnen, dass die Kette unten durch eine Rolle (von einer YZ ...) gespannt wird. Die Rolle hat Djinow so positioniert, dass die Kette etwa die gleiche Spannung über den gesamten Federweg hat.
Thema Kettenführung hatte Lutz bei mir schon angesprochen, aber es war zu wenig Zeit noch etwas zu bauen. Aber ich kümmere mich darum.
Kettenschutz hatte ich immer nur für die Füße des Beifahrers gedacht, aber der vom Rad auf die Kette geschaufelte Schlamm ist ein Problem. Ich werde auch das angehen.

Zum Kettenblatt möchte ich noch kurz erwähnen, dass Lutz das gleiche fährt. Es hat nun schon 3x BAJA und 2x Breslau erlebt und ist noch ok ... das ist es, was mich so stutzig macht.

Vielleicht ist meine Kette zu stramm und arbeitet sich daher so massiv in das Alukettenblatt ein. Ich werde das nochmal untersuchen.

Schöne Grüße erstmal aus Hamburg

TOM
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:

XTom
XTom
XTom

Beitragvon XTom » Do Mai 16, 2013 0:21

Hier mal ein paar Fotos von der Orga:

Camp aus dem Hubschrauber:
PB0_5433.jpg
Start am 1. Tag (Freitag)
paolo start.jpg
Kurve am Rundenende/Anfang
paolo rundenende.jpg
Die Stelle an der mir am ersten Tag die Kette die Ritzelabdeckung zerfetzt hat:
paolo ritzelstelle.jpg
Und noch ein Foto vom zweiten Tag (Samstag) mit Jörg auf seiner BETA und mir im Hintergrund:
182590_10200677226245106_1829378980_n.jpg
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:

Zurück zu „Oldie-Sport“