Seite 5 von 7

Re: HLX500 - ich hab´da mal was gebastelt

Verfasst: Mi Sep 04, 2013 22:55
von Frank M
:D sowas kenn ich aus Wietstock. Der Lothar (XTOpa) aus Berlin fährt auch gern solche offenen Tüten. Wenn du dich ihm auf der Strecke von hinten näherst, verzerrt dir allein der Schalldruck schon die optische Wahrnehmung. Erbebt vor dem Training plötzlich das ganze Fahrerlager, macht sich Lothar auf zu technischen Abnahme... 8)

Die Frage zum Kotflügel war auch mehr optischer Natur, das Auge fährt ja mit.

Re: HLX500 - ich hab´da mal was gebastelt

Verfasst: Do Sep 05, 2013 7:45
von Struppi
...ich hab nur NULL Fahrpraxis mit der Kiste (ausser mal die Strasse vor der Haustür auf-und ab) und dem Gerät fährt sich schon irgendwie anders :eek:
und Struppi, wie kommst du mit der hochbeinigen HL auf losem Untergrund zurecht?

Sag mal, ist der Heckkotflügel so richtig? Das Rücklicht strahlt ja deutlich nach unten und wenn jemand draufsitz wird das doch zur Nebelschlussleuchte. Wenn du noch eine Alternative für einen zeitgemäßeren und nicht ganz so eckigen Vorderradkotflügel suchst, guck dir mal die von den frühen TT600 an.
Moin Frank,

ich war sehr angenehm überrascht,wie handlich die Kiste ist. Ich hab eine Körpergröße von 190cm und endlich hatte ich mal einen guten Kniewinkel. Ich bin fast alle Passagen sitzend gefahren,was ich von der XT nicht so gewohnt war und dadurch war ich konditionell viel fitter als sonst. Gut,nasse Wiese bleibt auch mit ner HL fies rutschig, aber ich konnte das irgendwie alles besser ausbalancieren.
Dida und Ralle war die Gabel zu weich, ich fand das gut wie sie die Löcher geschluckt hat und mit frischem Öl (ich weiss gar nicht wie alt das ist) geht da sicher in puncto Dämpfung auch noch was. Unzufrieden war ich eigentlich nur mit der hinteren Dämpfung, da hatte ich ein springendes Hinterrad und dadurch nicht immer so guten Gripp. Ich werd übern Winter mal die original Öhlins überholen lassen und dann mal sehen.
Fazit für mich: wenn mein Hasenfussgen nicht gewesen wäre, hätte es noch deutlich zügiger nach vorne gehen können, potenzial hatte die Mühle noch reichlich. Auch vom Motor her, wars richtig klasse, ob es nur die 15/48er Übersetzung war, oder was auch sonst immer, der Motor hing sehr direkt am Gas und selbst die falsche Gangwahl konnte ich mit viel Bums ausm Keller locker korrigieren. Ich hoffe der 3zoll Supertrapp, den ich wieder montieren werde, macht diese Charakterristik nicht wieder kaputt :?

Der hintere Kotflügel ist eine Netzhautpeitsche, ganz klar, aber der TÜV-Termin rückte immer schneller näher und die Zeit wurde knapp. Der hintere Reifen hat unterwegs sogar mein (Sport)Kennzeichen hochgeklappt :eek: also muss ich da nach der Wuppenduro eh nochmal bei. Suggestions are very welcome.

@Fabi:Ich weiss gar nicht was du hast, mein Tinnitus ist weg............eigentlich höre ich fast gar nix mehr ;D

Gruss Struppi

Re: HLX500 - ich hab´da mal was gebastelt

Verfasst: Do Sep 05, 2013 14:49
von Frank M
mittlerweile hab ich den Eindruck, je länger die Federwege, desto wichtiger ist eine vernünftige Abstimmung derselben. Wenn du die Gabelfedern auf dein Gewicht und die Dämpfung mittels Ölmenge- und Viskosität angepasst hast, fährt sich das nochmal besser. Mit den Öhlins wirst du auch hinten ein deutlich besseres Ergebnis erzielen. Eine Überholung mit neuen Dichtungen, Gas und Öl liegt bei etwa 150,- Euro für's Paar und ist jeden Cent wert (z. B. pepe-tuning). Ein scharf angebremster Anlieger mit harten Bremswellen lässt eine originale XT-Gabel fast durchschlagen und das hoppelnde Hinterrad droht zu überholen. Ein gut abgestimmtem Fahrwerk bügelt das fast alles weg und hält die Spur und du kannst dich konditionsschonend auf das eigentliche Fahrmanöver konzentrieren. Ein enormer Unterschied und das in jeder Kurve!

Stimmt, so eine kurze Übersetzung schafft ordentlich gefühlte Mehrleistung. Wenn du damit dann auch noch vorwiegend das obere Drehzahlband ausnutzt, kriegen gut eingestellte Trommelbremsen einen ganz anderen Stellenwert. :D

Die richtigen Kotflügel dafür kommen ursprünglich wohl von den YZ ähnlichen Alters. Hinten passt gut der Kotflügel der YZ490. Wenn du zusätzlich Kennzeichen und Rücklicht anbringen willst/musst, kannst du dir mit einer tragenden Unterkonstuktion aus Rundmaterial behelfen (Markus hat sowas glaub ich an der HLX, für einen Alukotflügel hab ich sowas auch schon mal gebaut). Der Plastikkotflügel allein trägt das Gewicht sicherlich nicht dauerhaft.

Re: HLX500 - ich hab´da mal was gebastelt

Verfasst: So Sep 08, 2013 23:27
von sixtyfour
@Struppi: was ist dennmit dem entsprechenden HL/YZ Fender von mir? Hat das nicht gepasst?

Gruß, Markus

Re: HLX500 - ich hab´da mal was gebastelt

Verfasst: Mo Sep 09, 2013 6:52
von Struppi
@Struppi: was ist dennmit dem entsprechenden HL/YZ Fender von mir? Hat das nicht gepasst?

Gruß, Markus
Moin Markus , ich wollte den schönen neuen Fender von dir nicht durchlöchern und habs mit einem Fender für die HL von einem Holländer versucht. Der erschien mir auch stabiler,da er ne breite Sicke eingearbeitet hatte.
Gruss Struppi

Re: HLX500 - ich hab´da mal was gebastelt

Verfasst: Mo Sep 09, 2013 9:11
von caferacer
Wenn ich so in die Anzeigen schaue, hatte dieser Beitrag wohl schon anfixende Wirkung
in der Nachbarschaft..... ;D
LG
Thomas

Re: HLX500 - ich hab´da mal was gebastelt

Verfasst: Mo Sep 09, 2013 10:20
von TT Georg
dazu hat uns ulrich aka 2fast4you in den offroadforen was geschrieben.. er versucht halt nun hier in dem Forum mit Geld.. :D

georg

Re: HLX500 - ich hab´da mal was gebastelt

Verfasst: Mo Sep 16, 2013 13:45
von Mr. Polish
@Struppi und Dirk: Gibt es auch Bildmaterial und Bericht von der Wuppenduro?
Gruss, Fabi

Re: HLX500 - ich hab´da mal was gebastelt

Verfasst: Mo Sep 16, 2013 18:55
von Struppi
@Struppi und Dirk: Gibt es auch Bildmaterial und Bericht von der Wuppenduro?
Gruss, Fabi
Hi Fabi,

das dauert immer, der Veranstalter muss erst alles sichten und prämieren.........bei youtube findet man aber immer viel aus privater Linse :ja: .........Dirk und ich waren mit unseren 79ern in der gelben Gruppe.

Gruss Struppi

Re: HLX500 - ich hab´da mal was gebastelt

Verfasst: Mo Sep 16, 2013 19:28
von SRXer
Nabend,

ja der Webmaster ist erstmal 3 Wochen im Urlaub.
Danach dauert es bestimmt nochmal eine Weile.
Ich war in der schwarzen Gruppe, Schlammschlacht am Samstag...
Aber wie immer lustig gewesen.

Gruß, Hartmut.

Re: HLX500 - ich hab´da mal was gebastelt

Verfasst: So Okt 06, 2013 22:32
von TT Georg
Hepp:

Re: HLX500 - ich hab´da mal was gebastelt

Verfasst: Do Okt 10, 2013 12:00
von UweD
...ich hab nur NULL Fahrpraxis mit der Kiste (ausser mal die Strasse vor der Haustür auf-und ab) und dem Gerät fährt sich schon irgendwie anders :eek:
und Struppi, wie kommst du mit der hochbeinigen HL auf losem Untergrund zurecht?

Wenn du noch eine Alternative für einen zeitgemäßeren und nicht ganz so eckigen Vorderradkotflügel suchst, guck dir mal die von den frühen TT600 an.

Hey Struppi - wegen der TT600 (3SW) in meiner Garage haben sich komischerweise noch ein paar Teile angesammelt. Einen Front-Fender hätte ich glaub noch liegen.

Gruss
Uwe

Re: HLX500 - ich hab´da mal was gebastelt

Verfasst: Do Okt 10, 2013 12:18
von Struppi
Hey Struppi - wegen der TT600 (3SW) in meiner Garage haben sich komischerweise noch ein paar Teile angesammelt. Einen Front-Fender hätte ich glaub noch liegen.
Gruss
Uwe
Hi Uwe,

danke fürs Angebot, aber die HL hab ich an Dida verkauft und mir von dem Geld eine Gummikuh gekauft :oops: Ich bin halt schon zu alt für son Turngerät und das Angebot :eek: war einfach zu verlockend.

Gruss Struppi

Re: HLX500 - ich hab´da mal was gebastelt

Verfasst: Do Okt 10, 2013 18:17
von UweD
Na da schau her.... da reihst du dich ein in die Gilde der XT-Fahrer, die heimlich noch eine BWM im Stall haben? :-)
R oder F? Oder auch wieder alt?

Gruss
Uwe

Re: HLX500 - ich hab´da mal was gebastelt

Verfasst: Do Okt 10, 2013 20:46
von Struppi
Na da schau her.... da reihst du dich ein in die Gilde der XT-Fahrer, die heimlich noch eine BWM im Stall haben? :-)
R oder F? Oder auch wieder alt?

Gruss
Uwe
Ne R1200gs Bj. 2010 hab ich mir gegönnt mit ALLEM Furz und Feuerstein. :ja: und damit bin ich in der XT- Gilde ganz und gar nicht alleine :wink: Dieses Mopped hat für mich einfach den höheren Nutzwert im Vergleich zur HL. Emotionlos entschieden.

Gruss Struppi