Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
vergaserguru

Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon vergaserguru » Mi Feb 26, 2014 20:47

Servus Rei,
hatte schon heimlich befürchtet, dass du mal wieder zuschlägst.
hoffe dass Fabi inzwischen die Mille € an dich ausgezahlt hat, da du die 300 U/m im
Standgas schließlich bewiesen hast ! :ja:

warum die 720° Zündung das größte Potenzial der Leistung sein könnte, solltest du
gelegentlich mal genau erklären.

ansonsten Danke, und gruß
vonner Drehbank, karl

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mi Feb 26, 2014 21:10

Also:
Neenee.
Fabi zahlt nicht an SR Besitzer, die den Motor auch mit 300upm am Laufen halten.
Mit meiner XT werde ich den Menkenkes nicht machen, weil derart niedere Drehzahlen nicht gesund für die Schmierung des Klaviers sind. Es war halt nur ein kurzer Test an der SR mit der CDI mit vollkommen akademischem Hintergrund.
Die Karre springt nichtsdetotrotz sogar halbwarm mit unter 800upm an.
Das mit der 720° Zündung tangiert die XT auch nicht. Die hat das serienmäßig.
Bei der SR sind allerdings einige Handicaps , die man mit 720° anstatt 360° beseitigen kann.
Der membranlose Gaser bei magerem Leerlaufgemisch und damit Start ohne Warmstartknopf , geringerem Verbrauch und keinem auspuffmordendem Knallen im Schiebelauf, trotz eventueller Undichtigkeit des Puffstranges... alles ein Riesenschritt für die SR. Mit Leistung hat das nur indirekt zu tun, weil die Hallgeberansteuerung der CDI mit 2 Magneten um Welten exakter läuft auch über die Temperatur, als die Serienpickups je könnten.
Man kann überdies eine geringere Frühzündung, sogar mit Notabschaltung bei versehentlichem Überdrehen
realisieren, Klingelneigung gezielt bekämpfen und letztendlich mit einem Unterdrucksensor die Zündung total umstricken. Das alles ist heutzutage mit Einspritzungen, gekoppelt an Zündungen mit allen Sensoren Stand der Technik, aber eben nicht so einfach an unsere Veteranen adaptierbar.
Regards
Rei97

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Feb 27, 2014 5:47

Verdammt Helmut,
machst Du auch Vergaserschieber? :lol:
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Do Feb 27, 2014 10:52

Verdammt Helmut,
machst Du auch Vergaserschieber? :lol:
pardon Helmut,
ich greife mal vor ;
Bronce - Gasschieber hin oder her, als wir den bauten, dachte man an die üblichen
ein bis zwei Prozentchen Erfolgsquote, also viel Arbeit, wenig Lohn.
als es dann aber weit über Zehn % waren, blieb uns selbst die Spucke weg.
und nun lachen und simpeln die " Serien - Vergaser - Experten " über diesen
vermeintlichen Witz oder Schmarrn !
aber damit wird auch belegt, dass selbstständiges Denken nicht jedem gegeben wurde.
soll nat. nichts heissen, denn sobald es sich ergibt, kann jeder das Corpus-Delikti besichtigen.
ein Photo soll zunächst noch nicht eingestellt werden, denn dann gäb's Diskussionen
ohne Ende, und wer will das schon.

es grüßt, diesmal von der Fräse,
der armselige karl
PS ; auch ein blindes Huhn findet................ ;D

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Fr Feb 28, 2014 1:11

Nu Karl, dann mal Butter bei die Fische.

Ist das Bronceteil für den Original Mikunivergaser oder für nen Bing? Und falls für den Mikuni: wieviel?
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Fr Feb 28, 2014 10:15

nu Merry,
dachte schon, du würdest wieder mal nen unberechtigten Anschiss gg. mich praktizieren.

ja, als die Luftfederung damals kam, und viele von euch noch beim Papa waren, wussten wir schon längst, das diese nicht genug tauchte, denn selbst DB hat das nur sehr unzureichend geschafft, aber jeder glaubte, das Non plus Ultra ist endlich vorhanden.
und genau so war das, als der Flachschiebervergaser gemäß dem Denken der meisten Sport-Motorrad-Freunde, auf den Markt kam.
ein Rundschieber ist immer noch das kleinste Übel in diesem Metier, wobei die Drosselklappe das größte Elend darstellt.

natürlich ist der Bronce-Schieber für den idiotensichersten und zuverlässigsten Gaser den es gibt gebaut und längst erfolgreich getestet.
bevor so ein Schieber für einen Rundschieber-Mikuni gebaut wird, müssten erst einmal die orig.konstruierten Funktions-Fehler beseitigt werden.
und was sind das für Machenschaften, wenn sich die Nadeldüse nicht in verschiedenen Größen kaufen lässt.
als Ausgleich gibt's dann Düsennadeln ohne Ende, die dem Schrauber meist nur die totale Verwirrung bringen, aber wo anders den Geldbeutel füllen. man müsste die ND also auch noch selbst anfertigen.
mit großem Aufwand lässt sich nat. alles machen.

Info ; der B-S lässt sich in 12 Std. ohne Pause, vom geübten Bastler herstellen.
eine Dreherei benötigt 5 bis 6 Std. , ist also finanziel besehen ein Unding und man muss das Dinges ergo selbst bauen.

es grüßt der karl

schnalzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon schnalzer » Fr Feb 28, 2014 10:25

ja, als die Luftfederung damals kam, und viele von euch noch beim Papa waren, wussten wir schon längst, das diese nicht genug tauchte

oh, ein weiteres vergaserguru-kleinod

Bild

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Feb 28, 2014 10:28

Hmm, in 5-6h kann ich fei ganz schön viel drehen. Egal ob Präzision oder Späne. Was für eine Bronze nimmst Du als Werkstoff? Das übel zerspanbare CuSn6P?

Zu Mikuni Nadeldüsen/Düsennadeln: Es gibt für eigentlich alle Mikuni-Vergaser alle Nadeldüsen die man sich vorstellen kann. Zumindest weitaus mehr wie für die meisten Bing-Vergaser. Es kann natürlich sein, dass es für fahrzeugspezifisch hergestellte Vergaser keine so große Auswahl gibt, oder aus Altersgründen nicht mehr viel erhältlich ist.

Gruß
Hans

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Fr Feb 28, 2014 10:52

hallo Hans,
die Bronce ist ein Restbestand aus meiner Stoßdämpferzeit, hat die damals geringstmögliche
Wärmeausdehnung und wurde für die Dämpferkolben genommen.

hatte die Tage noch gelesen, Mikuni verkauft keine ND, wenn doch, so ist die Verwirrung für den Hobby-Schrauber nur noch größer.

du kannst dir sicher vorstellen, wie der B-S den Luftstrom leitet, also bau doch einen, denn es wäre doch sehr interressnt, wie der Mikuni darauf reagiert.

gruß karl

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Fr Feb 28, 2014 12:52

ja, als die Luftfederung damals kam, und viele von euch noch beim Papa waren, wussten wir schon längst, das diese nicht genug tauchte

oh, ein weiteres vergaserguru-kleinod

Bild
hey Kameraden,
weil grad Karneval ist, hau ich mal kurz uff de Trumm :

hi Schnalzer,
bist du der Verzweifelte in deinem Kurzfilm ?
den Unterschied zwischen Luftfederung und Hydraulischer Oeldruck-Dämpfung ( gilt auch für Telegabeln ) kennst du sicher noch nicht, denn wenn man nur spazieren fährt,
( Auto )wird auch dem (meist weiblichem) Beifahrer nicht übel, da bei dieser Gangart der Schiffschaukel-Effekt noch nicht auftritt.

karl

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Feb 28, 2014 13:06

die Bronce ist ein Restbestand aus meiner Stoßdämpferzeit, hat die damals geringstmögliche
Wärmeausdehnung und wurde für die Dämpferkolben genommen.
Hmm, da fällt mir eigentlich nur das für Bremsleitungen gebräuchliche KuNiFer ein, denn alle anderen Bronzen haben mehr oder weniger die gleiche, höhere Wärmedehnung.
du kannst dir sicher vorstellen, wie der B-S den Luftstrom leitet,
Ehrlich gesagt nicht. Sonst täte ich es vielleicht mal probieren.
Gruß
Hans

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Fr Feb 28, 2014 13:17

mach den Rundschieber wie son Stempel, und schräge ihn mit 5° an, so das die Ansaugluft leicht durchfließen kann.

gruß karl

PS; ich verpflichte hiermit an Eidesstatt jeden privaten Bastler, der das kleine Geheimnis nutzt, das Ergebnis hier im Forum absolut ehrlich mitzuteilen ! !

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Fr Feb 28, 2014 21:13

hallo Leutz,
da ihr grad beim Karneval seid, hab ich meine Altteile-Kiste aufgeräumt und fünf Mikuni's
gefunden, die sämtlich von XT/SX aus den achtziger Jahren, wegen Schlechtfunktion,
gechen nen modif. B-Gaser getauscht wurden.
die Freude der Fahrer über die neue Motorfunktion war so groß, das sie die Dinger einfach liegen ließen.
hier mal die Nummern der Mikuni's, vllt. können die Daten-Spezi's etwas dazu sagen :

PE 1678 UI 25-----Di=38mm--1Bowdenzug
Z 7 X-----Di=32mm--1Bowdenzug
W 4 - 93-----Di=40mm--1Bowdenzug
64-----Di=35mm--2Bowdenzüge
1 T 2 - 61-----Di=33mm--2Bowdenzüge
säml. Rundschieber
da die Bodenformen unter den Gasschiebern unterschiedlich sind, wäre interressant
zu wissen, ob evtl. einer von diesen Vergasern zu der gängigen Sorte gehört.

gruß aus der Besenkammer
karl

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Sa Mär 01, 2014 7:32

Hmm, sagt mir alles nix. Fotos kannst Du keine rüberschieben, oder?
XT und SR-Vergaser haben zwei Bowdenzüge. XT ø32mm, (bis auf ganz frühe Modelle, die hatten auch 34mm) SR ø34mm.
Rundschieber mit 38 und 40mm kenn ich eigentlich nur von dicken Zweitaktern, die haben meistens auch nur einen Bowdenzug, zentral wie die Bings.

Gruß
Hans

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Sa Mär 01, 2014 8:22

hallo Hans, moin
über die ollen Gaser weiß vllt. jemand anderes etwas zu sagen.
was viiieel interressanter ist, " hast du den Gasschieber fertig ?? " ! !
du hast gesagt, dass du auch beim präzise-arbeiten schneller als andere bist, also wat is ?
im Schiebergehäuse musst du am Boden warscheinlich etwas wegfräsen, könnte aber auch so passen.
interressant zu wissen wäre jetzt, wie reagiert der orig. Vergaser auf den 5° Schieber,ohne Vergaserumbau ala karl-pinko ?
die ganze Nacht hab ich nicht richtig geschnarcht, weil ich dachte du ständest an der Drehbank.
erzähl mal wie weit du schon bist !

erwartungsvoll grüßt
der karl

Zurück zu „Werkstatt“