Jubiläumsfahrt Paris - Dakar

Alles rund um die legendäre Rallye von 1978 bis heute
seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Jubiläumsfahrt Paris - Dakar

Beitragvon seefreedo » Mo Jul 14, 2008 19:38

hallo, neue karte ist bereits vorhanden :D , aber der ist doch nicht international oder irre ich mich da :?:
Nein, die neue Karte ist nicht International!

Nach dem Führerschein wird in Afrika in den seltensten Fällen gefragt. Wichtiger ist der Reisepass und ein gelber (Internationaler) Impfpass, mit der darin eingetragenen Gelbfieberimpfung, die im Senegal gerne schon mal abgefragt wird.

Wer sich wohler dabei fühlt kann sich auf dem Verkehrsamt einen Internationalen Führerschein ausstellen lassen, das geht schnell und kostete früher mal DM 10,00, bei drei Jahren Gültigkeit.

Matthias
Alles wird perfekt :supz:

Martina
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Martina » So Jul 20, 2008 19:03

Hmmm - ich dachte ja, wir würden ein einsames und sehr kleines Häuflein abgeben.
Und jetzt kommt vielleicht gleich massenhaft "Konkurrenz"?
Drängelt sich an den Grenzen vor...
Staubt uns mit fetten LKWs ein...
Irretiert uns mit modifizierten Routen...
:roll:
Was soll ich denn dazu sagen?
Hey, XTom, kannst Du Hubert nicht sagen, er soll seine Tour einfach andersrum fahren, also von Dakar nach Paris? Dann kommen wir uns nicht so in die Quere...
:wink:

Martina

XTom
XTom
XTom

Beitragvon XTom » Sa Jul 26, 2008 8:19

Hallo Martina,

natürlich habe ich Hubert schon geschrieben, dass er ein Nachmacher ist und dass wir mehr Teilnehmer auf XT500 haben werden als wir :D :D :D

Wäre natürlich cool, wenn wir die unterwegs treffen, aber der Zeitplan ist total anders und die fahren ab Marseille und sind 3 Tage vor uns in Dakar.

Mal sehen ... 8)

Gruß XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

Martina
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Martina » So Jul 27, 2008 11:48

Wäre natürlich cool, wenn wir die unterwegs treffen, aber der Zeitplan ist total anders und die fahren ab Marseille und sind 3 Tage vor uns in Dakar.

Mal sehen ... 8)

Gruß XTom
Dann werden wir diese Vor-Nachmacher gnadenlos vor uns hertreiben :scherzkeks: !
Und deren zahllose Pannenfahrzeuge einsammeln, haha :tanz: .
Du siehst, mich packt gerade der Größenwahn...

Martina

Martina
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Martina » Mi Aug 13, 2008 17:48

:evil: :evil: :evil:
Kaum ist man mal für ein paar Tage in Rumänien, schon gibt es unerfreuliche Nachrichten im Hinblick auf die nächste Reise: Militärputsch in Mauretanien.
Das Auswärtige Amt rät von "nicht unbedingt notwendigen Reisen" in das Land ab.
:?

Naja, mal sehn, wie sich die Lage entwickelt...

Martina

Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Michael W. » Do Aug 14, 2008 19:42

Das Auswärtige Amt rät von "nicht unbedingt notwendigen Reisen" in das Land ab.
Hallo Martina,

"30 Jahre XT500 Paris - Dakar" :!:

Das ist eine "unbedingt notwendige Reise".

Dies würde uns die Nachwelt, insbesondere die XT500-Gemeinde, niemals verzeihen. Wenn wir diese Chance nicht genutzt hätten. :D
Gruss
Michael

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Do Aug 14, 2008 23:53

Naja, mal sehn, wie sich die Lage entwickelt...
Moin

Das mit dem Militärputsch in Mauretanien macht mir natürlich auch Sorgen!

Oft ist aber vor Ort alles halb so wild und das Auswärtige Amt muss halt so dringend warnen.

Dieser thread aus dem Forum Wüstenschiff lässt aber hoffen:

Mauretanien - Visum an der Grenze

Justus Buma, ein Niederländer der in Atar/Mauretanien einen Campingplatz betreibt, wird zitiert:

"kein Putsch sondern Putz!"

Lest mal nach!

Bedenklich finde ich allerdings diesen Artikel,

taz

den ich auch über das Forum Wüstenschiff entdeckt habe.

Es wird schon werden :D ,
Matthias

Gast

Re:

Beitragvon Gast » Mi Aug 27, 2008 10:29

(...)
Zu bedenken sind aber auch die Kosten für ein Carnet (das bedeutet Hinterlegung einer Sicherheitssumme beim ADAC, der ausstellenden "Behörde").
Senegal lässt ohne Carnet nur Fahrzeuge rein die jünger sind als fünf Jahre!
(...)

Allerbeste Grüße,
Matthias
Nachdem der ADAC entgegen seiner ausdrücklichen telefonischen Zusage das kurbelwellengeschädigte Mopped meines Reisegefährten NICHT aus Algerien zurückholte sondern verschrotten ließ und das erst so spät mitteilte, daß es uns auch nicht mehr möglich war, selbst die Auslösung beim Zoll zu organisieren (was wir sonst auf jeden Fall gemacht hätten), bin ich unter lautem Protest aus dem Verein ausgetreten. Zumal ich mich dort auch sonst als Motorradfahrerin regelmäßig stiefmütterlich behandelt fühlte - vor allem von den "gelben Engeln", die nie Lust, geschweige denn die Kenntnisse hatten, mir bei einer Panne zu helfen.
Zugegeben, das ist schon eine Ewigkeit her, aber bei solchen Dingen habe ich ein Elefantengedächtnis. :evil: :evil: :evil:
Und darum würde es mir auch überhaupt nicht passen, wegen des erforderlichen Carnets wieder in den ADAC eintreten zu müssen.
Aber offenbar muß ich das auch gar nicht.
Werbeblock an! :D
Längst bin ich Mitglied im ACE, und der bietet diesen Carnet-Service offenbar auch. Bei denen beträgt der Beitrag inklusive Auslandsschutz nur 57,50 € pro Jahr - einschließlich Partner/Familie (ADAC: 98,70 €).
Werbeblock aus! :D
In den nächsten Tagen werde ich die Unterlagen für die Carnet-Anforderung bekommen. Mal sehn, was das kostet und ob der ADAC da konkurrenzfähig ist.
Sollten Mitfahrer unserer Jubiläumsfahrt also noch Carnet-unversorgt sein, gibt es wohl Alternativen. :vielposten:

Martina

Martina
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Martina » Mi Aug 27, 2008 13:48

Gast? :gruebel:
Ich bin doch kein Gast!!!

Hab bloß nicht gemerkt, daß ich nicht eingeloggt war.
:tach:

Martina

XTom
XTom
XTom

Beitragvon XTom » Mi Aug 27, 2008 18:18

Hallo Forum,

wir brauche da mal Eure Hilfe. Wir haben zwar Transportunternehmen gefunden, die uns einen Container von Dakar nach HH verschiffen, aber noch keine Spedition, auf deren Hof der Container auf uns wartet und bei der wir den Container in HH abholen.

Hat jemand von Euch einen Tipp, welche Spedition einen Sitz in Dakar und in HH hat?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

mex
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon mex » Fr Aug 29, 2008 12:06

hallo an alle,

mochte mich mal kurz vorstellen:
name: mex aus tirol /AUT

bin in den 90ern des vergangenen jahrhunderts 4x quer durcrch die sahara (bis tansania), 1x iran syrien, 3x tuerkei
1x von alaska bis feuerland, 2x quer durch die usa. auf xt und anderen mopeds.

nach 10 jahren motopause kann ich doch nicht mehr stillsitzen und will meine xt 500 wieder reanimieren. vor allem seit ich als stiller beobachter hier im forum mitlese was so abgeht. als ersten schritt bin ich dann mal gleich 2 wochen in
die karpaten gefahrt, und nun bin ich wieder infiziert...

nun lese ich hier von der jubiläumsfahrt und denke das waere eine super sache, weil ohne versorgungstruck und getue.
moped pur halt. hab mir nun gleich mal einen 25lt stahltank gecheckt und einige male mit kedo telefoniert.
ohne eine fixe zusage machen zu koennen (3 monate sind knapp!), so hab ich doch einen plan:
xt renovieren und ab nach afrika.

also wenn alles glatt geht und ihr mich mitnehmt bin ich dabei. ich habe da nat. noch einen ganzen hut voll fragen, aber das spaeter..

lg
mex
"I only came here to do two things, kick some ass and drink some beer....looks like we are almost out of beer"
Clint from "Dazed and Confused"

Martina
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Martina » Fr Aug 29, 2008 14:23

(...)
also wenn alles glatt geht und ihr mich mitnehmt bin ich dabei. ich habe da nat. noch einen ganzen hut voll fragen, aber das spaeter..

lg
mex
Hallo und willkommen, mex!
Einen ganzen Hut voll Antworten gibt es voraussichtlich beim Patsertreffen in einer Woche. Wie wär`s mit Hinfahren?
:tanz:

Grüße von

Martina

mex
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon mex » Fr Aug 29, 2008 15:46

...Patsertreffen

...uhh, zu kurzfristig, wird sich leider nix ausgehen
"I only came here to do two things, kick some ass and drink some beer....looks like we are almost out of beer"
Clint from "Dazed and Confused"

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Fr Aug 29, 2008 17:47

Moin mex

Wer die Weisheit liebt, ist rechtschaffen, wer aber Umgang mit Hühnern liebt, ist seltsam. (Woody Allen)

:D Kleiner Begrüßungsscherz, nichts für Ungut und Herzlich Willkommen!

Matthias

Zurück zu „Paris - Dakar“