(...)
Zu bedenken sind aber auch die Kosten für ein Carnet (das bedeutet Hinterlegung einer Sicherheitssumme beim ADAC, der ausstellenden "Behörde").
Senegal lässt ohne Carnet nur Fahrzeuge rein die jünger sind als fünf Jahre!
(...)
Allerbeste Grüße,
Matthias
Nachdem der ADAC entgegen seiner ausdrücklichen telefonischen Zusage das kurbelwellengeschädigte Mopped meines Reisegefährten NICHT aus Algerien zurückholte sondern verschrotten ließ und das erst so spät mitteilte, daß es uns auch nicht mehr möglich war, selbst die Auslösung beim Zoll zu organisieren (was wir sonst auf jeden Fall gemacht hätten), bin ich unter lautem Protest aus dem Verein ausgetreten. Zumal ich mich dort auch sonst als Motorradfahrerin regelmäßig stiefmütterlich behandelt fühlte - vor allem von den "gelben Engeln", die nie Lust, geschweige denn die Kenntnisse hatten, mir bei einer Panne zu helfen.
Zugegeben, das ist schon eine Ewigkeit her, aber bei solchen Dingen habe ich ein Elefantengedächtnis.
Und darum würde es mir auch überhaupt nicht passen, wegen des erforderlichen Carnets wieder in den ADAC eintreten zu müssen.
Aber offenbar muß ich das auch gar nicht.
Werbeblock an!
Längst bin ich Mitglied im ACE, und der bietet diesen Carnet-Service offenbar auch. Bei denen beträgt der Beitrag inklusive Auslandsschutz nur 57,50 € pro Jahr - einschließlich Partner/Familie (ADAC: 98,70 €).
Werbeblock aus!
In den nächsten Tagen werde ich die Unterlagen für die Carnet-Anforderung bekommen. Mal sehn, was das kostet und ob der ADAC da konkurrenzfähig ist.
Sollten Mitfahrer unserer Jubiläumsfahrt also noch Carnet-unversorgt sein, gibt es wohl Alternativen.
Martina