Hallo zusammen,
vorgestern war "Umpresstag"!
Der Lenkdorn der unteren Gabelbrücke einer "3UW" ist länger, als der meiner XT 500.
Also Lenkdorn der 500er aus Gabelbrücke entfernt (Kerbstift Gewinde eingeschnitten und mit Hilfe einer Gewindeschraube rausgezogen!)
In einer LKW-Werkstatt den Lenkdorn nach unten auspressen lassen (wichtig nach unten, wegen Sicherungsring unten auf dem Lenkdorn - kann man so schlecht sehen!!!)
Das Modell 3UW hat keinen Kerbstift, also ab unter die Presse, geht so ab 12 Tonnen Druck raus wie aus einer "Buttertorte"!
(ca 15 - 20 Minuten Arbeit mit sehr vorsichtigen und hilfsbereiten KFZ-Monteuren)
Den Lenkdorn der 500er eingepresst, bis Sicherungsring im Sitz der unteren Gabelbrücke aufliegt, Bohrung für das Lenkradschloß in Fahrtrichtung 90 Grad nach links zeigend. Bohrung f.Kerbstift neu hergestellt (Maße vorher messen!), wieder eingesetzt (wegen Lenkradschloß notwendig!).
Jetzt werde ich noch die Lenkanschläge der Gabelbrücke 3UW entfernen und durch Inbusschrauben,neu plaziert, auf der unteren Gabelbrücke
neu installieren.
Obere Gabelbrücke muß auch noch modifiziert werden, da das Modell 3UW
ein kombiniertes Zünd/Lenkradschloß besitzt, die Halterung hierfür ist den Armaturen der XT 500 im Weg. Halterung (Adapter) für die Originalarmaturen muß auch noch hergestellt werden (siehe motorang), da die Schraublochabstände bei der neuen Brücke zu weit auseinanderliegen!
Aber so weit bin ich noch nicht, der Winter ist ja noch lang, und meine XT 500 ruht noch i n T E I L E N in 2 Mörtelkübeln!
Grüsse "Einzylinder" Rüdiger