LEDs als ersatz für normale Lampen?
-
- Gelegenheitsposter
ahem, wenn ich überlege, wieviel lima- leistung ich einspare, wenn ich LEDs verwende, können die KEDOs ihre performance-lima wegpacken
wenn ich aber an jede LED einen widerstand packe, hab ich nichts gewonnen außer hellere, haltbarere birnen. aber zum einen klau ich meine birnen meist aufm schrott und wenns nicht hält(zum beispiel reglerdefekt) dann 24-V LKW- birnen.
nee ernsthaft: ein anderer denkanstoß für die e-freaks hier im forum wäre, wie man mit 6V(meinetwegen auch 12) ohne verlust und widerstände ein brauchbares bordnetz herstellt. strom ist jedenfalls nicht mein freund; da bin ziemlich inkompetent. P
wenn ich aber an jede LED einen widerstand packe, hab ich nichts gewonnen außer hellere, haltbarere birnen. aber zum einen klau ich meine birnen meist aufm schrott und wenns nicht hält(zum beispiel reglerdefekt) dann 24-V LKW- birnen.
nee ernsthaft: ein anderer denkanstoß für die e-freaks hier im forum wäre, wie man mit 6V(meinetwegen auch 12) ohne verlust und widerstände ein brauchbares bordnetz herstellt. strom ist jedenfalls nicht mein freund; da bin ziemlich inkompetent. P
-
- Fleißiger Poster
-
- Gelegenheitsposter
- ingo
- XT-Forums-Guru
http://www.ih-es.de/12V.htmahem, wenn ich überlege, wieviel lima- leistung ich einspare, wenn ich LEDs verwende, können die KEDOs ihre performance-lima wegpacken
funktioniert gut!
Ingo
-
- Gelegenheitsposter
-
- Fleißiger Poster
schon mal an Halogen gedacht?
Das mit den LEds hab ich vor ein paar Jahren schon mal versucht. Erfolg war dürftig. Allerdings gabs da die Superhellen LEDs noch nicht mit der enormen Leuchtstärke wie heute, und bezahlbar waren sie auch kaum. Deshalb bin ich dan auf Halogen gekommen.
Wie schon einer von Euch angesprochen hat. Sockel von def. Birne und mit Gießhartz eine Halogenbirne eisetzen. An den Blinkern hab ich 10 anstatt 21W. Im Rücklicht 10 und 2,4W (2 Birnen an einem Sockel +ein bisschen elektronik, fummelig aber es geht). Über 50% Stromersparnis, aber höhere Lichtausbeute. Funktioniert bei mir schon einige Jahre. Und das ganze bei original 6Volt.
Nur an der Scheinwerferbirne hab ich kapituliert. 2 Birnen an den Sockel ging ja noch, aber mann bekommt die dann nicht in den Brennpunkt des Reflektors. Also zwar helleres Licht aber nicht da wo man es braucht.
Da hab ich dann schweren Geldbeutels zu der W-Spezialbirne gegiffen.
Die bringt aberauch was.
Gruß Markus
Wie schon einer von Euch angesprochen hat. Sockel von def. Birne und mit Gießhartz eine Halogenbirne eisetzen. An den Blinkern hab ich 10 anstatt 21W. Im Rücklicht 10 und 2,4W (2 Birnen an einem Sockel +ein bisschen elektronik, fummelig aber es geht). Über 50% Stromersparnis, aber höhere Lichtausbeute. Funktioniert bei mir schon einige Jahre. Und das ganze bei original 6Volt.
Nur an der Scheinwerferbirne hab ich kapituliert. 2 Birnen an den Sockel ging ja noch, aber mann bekommt die dann nicht in den Brennpunkt des Reflektors. Also zwar helleres Licht aber nicht da wo man es braucht.
Da hab ich dann schweren Geldbeutels zu der W-Spezialbirne gegiffen.
Die bringt aberauch was.
Gruß Markus
-
- Fleißiger Poster
glühobst
Die 6V Halogenbirnen zu bekommen ist nicht einfach, das geb ich zu. Entweder in einem wirklich guten Leúchten-Elektrofachgeschäft oder direkt bei Osram (da gibts 10 und 20W6V). Das Rücklicht funktioniert gut mit einer 6V Halogenlampe aus einem Fahradscheinwerfer 2,4W( gibts billig bei Pollin-Elektronik).Da diese aber am Anfang oft durchgebrannt sind, hab ich noch einen Spannungsregler mit reingefriemelt. Jetzt hälts. Den einzigen Schaden den ich seitdem wieder daran hatte, war ein durch Vibrationen gerissener Glaskörper einer Birne. Das Bremslicht mit 10W wie die Blinker. Wie schon erwähnt. Es ist halt Bastelarbeit. Bie Birnen sind nicht billig aber sie leuchetn wenigstens schön Hell und halten auch länger.
Markus
Markus
- supers0nic
- XT500-Online-Berater
Helligkeit
Die Helligkeit der LEDs können nicht mit den herkömmlichen Glühbirnen mithalten!!!
Wir haben die Weißen und die Roten von http://www.lumination.de ausprobiert.
Nach Tests in vielen Mopeds (GS, Harley, Adler, R50/5 usw.) und vielen Beobachtern, sind wir zu dem Schluß gekommen, die Glühbirnen weiter zu benutzen.
Wir haben die Weißen und die Roten von http://www.lumination.de ausprobiert.
Nach Tests in vielen Mopeds (GS, Harley, Adler, R50/5 usw.) und vielen Beobachtern, sind wir zu dem Schluß gekommen, die Glühbirnen weiter zu benutzen.
Gruß
Rolf
Rolf
- Jonni
- Site Admin
Nach meinen eher ernüchternden experimenten mit EINER LED habe ich mich nun um "cluster" gekümmert (darf es etwas mehr sein?!)
Ich habe original die Dioden, welche auch derzeit im Fahrzeugbau verwendet werden.
Ein Blinker hat bei mir 16 Dioden (4x4) in Gelb.
Das Rücklicht hat 32 Dioden (8x4) in Rot mit zusätzlich 6 weissen für die Kennzeichenbeleuchtung.
Gesteuert wird das ganze über einen kleinen prozessor (ich kann es halt nicht lassen
)
Die Hardware ist fertig und funktioniert unter "Laborbedingungen" ....
Vielleicht habe ich es zum nächsten Treffen schon integriert.
Einziger Schönheitsfehler: Die originalen 6 Volt der XT reichen nicht um stabile 5 Volt zu produzieren. Also wird die Spannung verdoppelt und dann wieder auf 5 Volt stabilisiert (Prozessor). Die Diodencluster sind auf 12Volt ausgelegt. Der Wandler macht 2 Ampere - das sollte locker reichen
Welche Umbauten an der elektrik der XT notwendig sind werde ich noch bereichten. Theoretisch müsste es recht einfach sein, weil nur noch gegen Masse geschaltet wird.
Ach ja: Die Schalter sind nur noch Signalgeber. Der Strom wird über die Elektronik geschaltet.
Folgende Funktionen gibt es:
- Blinker Rechts / Links
- Warnblinker
- Standlicht/Kennzeichenbeleuchtung
- Rück-/Bremslicht
- Disco
Als Rücklicht werden die Dioden gedimmt betrieben. Dardurch kann ich die Helligkeit am Rücklicht sowie den Blinktakt frei Programmieren
Wenn ich am WE dazu komme post ich hier noch ein paar Bilder von der ganzen Geschichte.
Jonni
Ich habe original die Dioden, welche auch derzeit im Fahrzeugbau verwendet werden.
Ein Blinker hat bei mir 16 Dioden (4x4) in Gelb.
Das Rücklicht hat 32 Dioden (8x4) in Rot mit zusätzlich 6 weissen für die Kennzeichenbeleuchtung.
Gesteuert wird das ganze über einen kleinen prozessor (ich kann es halt nicht lassen

Die Hardware ist fertig und funktioniert unter "Laborbedingungen" ....
Vielleicht habe ich es zum nächsten Treffen schon integriert.
Einziger Schönheitsfehler: Die originalen 6 Volt der XT reichen nicht um stabile 5 Volt zu produzieren. Also wird die Spannung verdoppelt und dann wieder auf 5 Volt stabilisiert (Prozessor). Die Diodencluster sind auf 12Volt ausgelegt. Der Wandler macht 2 Ampere - das sollte locker reichen

Welche Umbauten an der elektrik der XT notwendig sind werde ich noch bereichten. Theoretisch müsste es recht einfach sein, weil nur noch gegen Masse geschaltet wird.
Ach ja: Die Schalter sind nur noch Signalgeber. Der Strom wird über die Elektronik geschaltet.
Folgende Funktionen gibt es:
- Blinker Rechts / Links
- Warnblinker
- Standlicht/Kennzeichenbeleuchtung
- Rück-/Bremslicht
- Disco

Als Rücklicht werden die Dioden gedimmt betrieben. Dardurch kann ich die Helligkeit am Rücklicht sowie den Blinktakt frei Programmieren

Wenn ich am WE dazu komme post ich hier noch ein paar Bilder von der ganzen Geschichte.
Jonni
HO'OPONOPONO
- Klaus
- XT500-Online-Berater
Das klingt ja geradezu paradisisch. Falls es da mal eine Kleinserie von geben sollte, melde ich mich hiermit als Interessent an!
Das klingt ja geradezu paradisisch. Falls es da mal eine Kleinserie von geben sollte, melde ich mich hiermit als Interessent an!

Grüße Klaus
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
- boogieman
- Fleißiger Poster
Will auch haben...
...wie gesagt, Jonnie. Hätte ebenfalls starkes Interesse an Deiner Entwicklung. Noch ein Vorschlag: Blinker so programmieren, das sie "XT 500" oder satanische Botschaften in Morsezeichen blinken. Besonders lustig wäre auch eine regelbare Kennzeichenbeleuchtung. Dann könnte man über einen Drehregler die Beleuchtung der Tageszeit anpassen- so wie die Natur: Tagsüber hell, abends in der Fußgängerzone dunkel 
6V, da ist die Lampe lauter als hell...

6V, da ist die Lampe lauter als hell...
- Jonni
- Site Admin
- 5000+ Club
Hi Leutz,
ich hab auch schon seit einiger Zeit hinten auf LED`s umgerüstet.
Da ich ja ein Doppelrücklicht hab (2 kleine runde), die normalerweise mit je 2 Sofitten bestückt sind, hab ich einfach kleine Platinen zurechtgesägt, die dann mit den Sofittenkontakten in die normale Sofittenhalterung reinpassen. Und auf jeder Platine sind 4 "LumiLEDs Super Flux LED" für`s Rücklicht, 8 davon für`s Bremslicht und 2 weisse LED`s für`s Nummernschild (eine übers Rück- und eine übers Bremslicht geschaltet!).
Und seither hab ich Ruhe mit Birnenwechsel
.
Gruss, Fabi
P.S: Achja, das ganze läuft mit 12V
ich hab auch schon seit einiger Zeit hinten auf LED`s umgerüstet.
Da ich ja ein Doppelrücklicht hab (2 kleine runde), die normalerweise mit je 2 Sofitten bestückt sind, hab ich einfach kleine Platinen zurechtgesägt, die dann mit den Sofittenkontakten in die normale Sofittenhalterung reinpassen. Und auf jeder Platine sind 4 "LumiLEDs Super Flux LED" für`s Rücklicht, 8 davon für`s Bremslicht und 2 weisse LED`s für`s Nummernschild (eine übers Rück- und eine übers Bremslicht geschaltet!).
Und seither hab ich Ruhe mit Birnenwechsel

Gruss, Fabi
P.S: Achja, das ganze läuft mit 12V

Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Jonni
- Site Admin
Guten Morgen,
Gestern habe ich meine Schaltung installiert. Als Platz für die "Blackbox" habe ich den Gepäckträger gewählt. Ist leider etwas gross geraten. Was solls.
Hier mal die ersten Bilder:

Wobei (1) der Wandler 6 auf 12V, (2) die Prozessorplatine incl Schalttransistoren (alles SMD), (3) Sub-D-Stecker für den Anschluss und (4) Programmierstecker (vielleicht muss ich ja noch was ändern...)

von Vorn. Mit Glas wirkt das Blinklicht heller als ohne.

Die Hinteransicht. Oben auf dem Gepäckträger liegt das "Herz" - wie gesagt: etwas klobig
Soweit erstmal dazu.
Einiges habe ich schon probiert:
1. Warnblinker mit Standlicht läuft > 1 Stunde
2. Die Blinkerkontrollleuchte ist in der Nacht zu hell
3. Das Rücklicht "pumpt" beim Blinken mit. Entweder war ich zu optimistisch mit den Kabelquerschnitten, oder der Wandler schafft die Leistung nicht. Aber allemal noch besser als "das Original"
Jetzt wird unter realbedingungen getestet!
p.s. ja, der linke Blinker hinten ist auch mittlerweile dran
Gestern habe ich meine Schaltung installiert. Als Platz für die "Blackbox" habe ich den Gepäckträger gewählt. Ist leider etwas gross geraten. Was solls.
Hier mal die ersten Bilder:

Wobei (1) der Wandler 6 auf 12V, (2) die Prozessorplatine incl Schalttransistoren (alles SMD), (3) Sub-D-Stecker für den Anschluss und (4) Programmierstecker (vielleicht muss ich ja noch was ändern...)

von Vorn. Mit Glas wirkt das Blinklicht heller als ohne.

Die Hinteransicht. Oben auf dem Gepäckträger liegt das "Herz" - wie gesagt: etwas klobig

Soweit erstmal dazu.
Einiges habe ich schon probiert:
1. Warnblinker mit Standlicht läuft > 1 Stunde
2. Die Blinkerkontrollleuchte ist in der Nacht zu hell
3. Das Rücklicht "pumpt" beim Blinken mit. Entweder war ich zu optimistisch mit den Kabelquerschnitten, oder der Wandler schafft die Leistung nicht. Aber allemal noch besser als "das Original"

Jetzt wird unter realbedingungen getestet!
p.s. ja, der linke Blinker hinten ist auch mittlerweile dran

HO'OPONOPONO
Zurück zu „Dies und das [off topic]“