Lenkdorn XT 500

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Fr Jan 05, 2007 22:52

:wink:
Zuletzt geändert von Merry am Fr Mär 16, 2007 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Fr Jan 05, 2007 23:08

@Frank: Ich bin mit allem was aus Gummi ist und sich in der Sanitärabteilung befand zwischen Sanitär und Eisenwaren (nur dort gab es einen frei zugänglichen Messschieber) hin und hergerannt, ich konnte nichts besseres finden :roll: .
@Merry: Fährt Basti auch XT500? :gruebel: :nixweiss:
Gruss, Fabi
*der sich auch die Staubdichtung bei Yamaha gekauft hätte, wenn bei Yamaha jemand gewesen wär, aber so war es sicher schneller und günstiger*
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Fr Jan 05, 2007 23:19

• Großimprovisator Fabi
Bild

das ja mal ne nette Idee.................

Gruß Jack :wink:

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » Sa Jan 06, 2007 0:25

... Also ich hab jemanden aufgetan der bei ner Stückzahl von 50 die Dinger zu nem preis von ca 50 Oironen(eher weniger) machen würde. ...
Sorry, aber das ist echt unverschämt!
Legt er wenigstens ne Großpackung Aspirin dazu?
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » So Jan 07, 2007 4:27

Basti fährt bestimmt ne XT 500! so gern, wie DER bastelt und schraubt... :wink:

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » So Jan 14, 2007 9:53

So noch ein kleiner Nachtrag , die von mir verwendete 600er Gabel ist/muß ein 43F sein, erkennt man :

1. an der ( für eine Enduro ) recht kurzen Gabelfeder von 465mm

2. die Befestigungslöcher für den Bremssattel haben einen Abstand von
ca 43 mm Lochmitte zu Lochmitte , die 2kf , 2 Kolbensättel einen von 106mm

die 43F ist somit die kürzeste 600er Gabel ,die späteren sind länger .Aus diesem Grund wurde die Gabel wieder höher gelegt , man konnte dass leider erst sehn als die Fuhre wieder auf den Rädern stand :oops: Es sah mir zu heftig aus ,vorne tiefer wie hinten..... :roll:

naja jetzt passt es

jack :wink:

IndianaJones
Wenigposter
Wenigposter

Presse und so

Beitragvon IndianaJones » Do Feb 15, 2007 14:24

Bin ebenfalls gerade am Umbau einer XT 500 mit einer 600-er Gabel. Das Umpressen des Dorns würde ich mir nochmals überlegen. Der Dorndurchmesser der 600-er ist ca. 1/10mm dünner als bei der 500-er. Beim Pressen spricht man von einem Presssitz, was bedeutet, dass der Dorn grösser ist als die Bohrung. Bei diesen Verbindungen hat man im allgemeinen sehr enge Toleranzen, was auf 1/10 mm nicht zutrifft.
Den Splint kannst Du meiner Meinung nach vernachlässigen. Den werde ich nicht wieder einsetzen.
Die Gabel der 47N (?) passt fast perfekt. Der Dorn ist leicht kürzer, was aber zu keinem Problem führt. Muss die beiden Anschläge wegflexen und einen neuen Anschlag montieren. That's it.
Ach ja und die Gabel muss ebenfalls noch etwas kürzer gemacht werden. Da die Gabel zwei Federn aufweist, will ich die kürzere Feder rausnehmen und mit einer Distanzbuchse ausgleichen. Lass ich aber machen und kostet ca. 60 Alpendollar (CHF).

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Do Feb 15, 2007 21:08

Hallo Indi,

ich hatte erst vor wenigen Wochen beide Lenkdorne aus und wieder eingepresst, das paßt bestens. Und da der 500er Dorn auch nur mit Gewalt in die 600er Brücke ging bin ich überzeugt, daß das hält. Und wenn man die Funktion des Lenkdorns bedenkt, nämlich die Lager "unter Spannung" zu halten, seh ich da kein Problem, weil der Dorn wegen dem Sicherungsrig ja nicht rausrutschen kann.
Ich bin übrigens, nachdem ich ja schon eine 43F-Gabel drin hatte, über eine 3TB-Gabel gestolpert, da paßt meine 2-Kolbenzange perfekt dran.
Falls also jemand Interesse an einem Bremszangenadapter für eine 43F hat...

Gruß, Fabi

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Do Feb 15, 2007 21:14

Was für ein Adapter ist dass ???

für ne 320 Scheibe :roll:

Jack :wink:

benhur
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Lenkdorn XT 500

Beitragvon benhur » Fr Jan 14, 2011 17:18

So, ich möchte diesen alten Thread auch mal wieder hervorholen.

Zu xtjacks ursprünglichem Problem möcht ich ergänzend anmerken:
Ich hab vor zig Jahren an meine 80/81er auch eine 43F-Gabel gebaut und diese Probleme gar nicht gehabt. Einfach komplett umgesteckt, und alles hat gepasst. Ok, das Loch fürs Lenkschloss hab ich eingebracht und die Lenkanschlaäge abgesägt/feilt und durch an Klemmung angeschraubte ersetzt (muß ja nix aushalten). Damit fahr ich nun schon seit etlichen Jahren - auch im Seitenwagenbetrieb - problemlos herum.

Nun aber zu meinem aktuellen Problem:
Die aus der 80/81er ausgebaute Gabel möchte ich nun an einen 83-86er (so genau weiss ichs nicht) Rahmen bauen, der ja identisch sein müsste.
Die untere Gabelbrücke hat nur einen ganz kleinen Absatz, auf dem das Lager zu sitzen kommt. Ich verbaue ein KEDO-Kegelrollenlager, das für alle Baujahre taugen soll. Baue ich es direkt auf die Gabelbrücke, so reicht es nicht tief genug in den Rahmen, um auf seinem bis Anschlag eingebrachten Sitz zu liegen. Nirgendwo gibts es Hinweise auf Distanzscheiben (div. Listen und Mircofiche durchsucht), alle schwören keine zu haben, aber weil es ja passen muss, hab ich trotzdem eine (3mm, aus einem alten Lager abgedreht) dazwischengeschoben. Auf dem Foto im Thread von Rei87 zur der SR sieht das genauso aus, wie wenn ich die Gummidichtung über meine Distanzscheibe ziehe - ist die Dichtung dort über einen (zweiten) Absatz auf der Brücke geschoben oder ist das ne Scheibe innendrin? Ein noch breiterer Absatz ist ja gut zu erkennen, der allerdings auch deutlich höher ist als der von meiner XT-Brücke. Oder ist diese Distanzscheibe Bestandteil der Dichtung und nur die jetzt von KEDO erhältliche hat das nicht?
Nun sitzt zwar das untere Lager richtig, und zwischen Gabelbrücke und Rahmenrohr ist auch ein ganz kleiner Abstand (etwa 0,8 mm) damit nichts schleift, aber das Gewinde des Lenkrohrs ragt nicht mehr weit genug aus dem Rahmen, hier fehlen mindestens diese 3mm! :cry:
-> Entweder gibt es unterschiedliche Lenkrohrlängen, oder unterschiedlich hoch angebrachte obere Gewinde darauf, oder unterschiedlich hohe Absätze auf den Gabelbrücken mit entsprechend höher eingepressten Lenkrohren, oder unterschiedlich tief im Rahmenrohr sitzende Absätze für die Lagerschalen, oder unterschiedlich hohe Rohre am Rahmen. Und zwar innerhalb der "neuen" Jahrgänge!
Da ich im Moment nur an die 80/81er ran komm, konnt ich auch nur dort messen: das Rahmenrohr, durch das das Steuerrohr/Lenkdorn/oderwieimmer geht, ist exakt 180mm lang. Gibt es spätere Baujahre mit anderen Längen?
Kann mir jemand weiterhelfe? Ich war felsenfest der Meinung, ab 80 sind hier alle Baujahre gleich...
Und, was hab ich für Möglichkeiten in einer beschränkt ausgestatteten Werkstatt (keine Presse, keine Drehbank,...)?
ratlose Grüße
benhur

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Fr Jan 14, 2011 20:44

Wenn Du das Kugellager durch ein Kegelrollenlager ersetzen willst musst Du eine Distanzscheibe unterlegen, an der dann auch noch die Gummidichtung für den Lenkkopf anliegt. Wenn Du noch das alte Lager hast kannst Du mal die Lagerschalen vergleichen, soweit ich es in Erinnerung hab ist beim originalen Lager der Dichtungsring an der unteren Lagerschale angebracht. Ist schon lange her, aber ich hab den glaub ich auch schn mal abgeflext und unter das Kegelrollenlager gepflanzt.
Gruß, Fabi

benhur
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon benhur » Fr Jan 14, 2011 21:12

Wow, Fabi, das heißt ja, die Kegelrollenlager passen gar nicht als Ersatz der Kugellager? Warum verkauft KEDO die dann so, und legt nicht mindestens die passende Distanzscheibe bei, oder schreibt dazu, dass sie eben NICHT als Ersatz taugen, wenn man nicht bastelt?! Das ist ja sehr irreführend.
Ich hab die alten Lager leider nicht mehr, ich hatte auch in der 80/81er schon Kegelrollen drin, bevor ich den 600er-Gabel-Umbau machte, und dort dann wieder diese. Ob ich damals schon ne Distanzscheibe hatte und wieder mit reingebaut habe, weiß ich jetzt nicht mehr, dazu müßt ich sie zerlegen.
Hat jemand ein Kugellager rumliegen, kann ja auch ein defektes sein, und mir bitte mal die Masse (nur Höhe interessiert) schicken? Das wär sehr hilfreich.

Das beantwortet aber noch nicht die Frage, warum der Lenkdorn dann mit Scheibe, die die Lagerdifferenz angleicht, zu kurz ist für den 83-86er Rahmen...
Ist der Lagersitz der Kugellager so viel tiefer, dass das untere Lager insgesamt weiter aussen im Rahmen sitzt? Das hiesse ja, ich bräuchte keine Distanzscheibe zwischen Gabeblrücke und Kegelrollenlager, sondern eine innen im Rahmen bevor ich den Kegelrollenlager-Sitz eintreibe? DAS hatte ich sicher nie in meiner 80/81er gemacht, das wüßte ich....

Gibts denn niemand, der die KEDO-Kegelrollenlager verwendet und auch dieses Problem hatte?

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Sa Jan 15, 2011 20:00

Ich hab die KeRo-Lager von KEDO auch schon verbaut und bin wegen der verdammten Distanzscheibe fast verzweifelt.
Wenn ich das nächste Mal im Keller bin schau ich nach, ob ich noch eine Gabelbrücke mit Kugellager rumliegen hab...
Gruß, Fabi

PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon PeJo » Sa Jan 15, 2011 21:56

Hallo Ben

Ich rüste demnächst auf KEDO Kugelrollen um.

Die alten Originalen Kugelrollenlager haben eine höhe von 12 mm genau wie die von KEDO neu Bestellten Kegelrollenlager.

Bei mir war unter dem alten Kugellager eine Gold eloxierte Unterlegscheibe mit 3 mm Höhe unterlegt die dann mit der "Gummidichtung Lenkrohr" umschlossen ist.

Auf dem Foto siehst du die Unterlegscheibe mit 3 mm Höhe, 40 mm Außendurchmesser und 30 mm Innendurchmesser plus der Gummidichtung und dem noch verpackten Kegelrollenlager.
Scheibe.JPG
Gruß Peter
Zuletzt geändert von PeJo am Mo Jan 17, 2011 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

benhur
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon benhur » So Jan 16, 2011 23:25

Danke Fabi und Peter,
das bestätigt mich, Poblemlösung Nr. 1 richtig angegangen zu haben. Mein selbstgemachte Distanzscheibe sieht auch so aus und wirkt auch so. (Könnt ja sein, dass ich damals die originale auf die 600er-Brücke geschoben hatte und deren Lenkrohr lang genug war, so dass mir gar nix auffiel.)
Wär der Vollständigkeit halber aber interessant, ob Kugel- und Kegelrollenlager gleich hoch bauen (inkl. Sitze).
Und ob der Absatz der Gabelbrücke bei allen Baujahren ab 80 inkl. gleich hoch baut. Ob die untere Gabelbrücke überhaupt in diesen Baujahren exakt gleich ist.

Und ich brauch noch eine Lösung für das fehlende Stück Gewinde oben ;-)
Ich vermesse als nächstes den Problemrahmen, das wird aber dauern, da ich nur in Urlaubszeiten dorthin komme. Falls zwischenzeitlich schon andere ihre Masse mit Baujahr hier posten könnten, würd mir das aber schon mal einen Eindruck geben, ob nun alle Rahmenrohre am Lenkrohr gleich lang sind oder ob es gewollte Unterschiede gibt.
Peter, du hast anscheinend auch 80er. Wenn du die Umrüstaktion machst, würdest du mir das ausmessen, und Distanz am Lenkrohr von Absatz bis oberes Gewinde-Ende?

Tendenziell bin ich der Abflex-Lösung nicht mehr sooo abgeneigt. Sch... auf original, die beiden Rahmen einander gleichmachen, scheint mir eine sinnvolle Lösung zu sein.

benhur

Zurück zu „Umbau“