Das konnte ich widerlegen bzw ausschließen, aber wäre auch ein schlechtes Design. Da müsste man das Niveau nochmal 10mm senken.These:
Magerruckeln, ich habe keine eindeutige Angabe zum Kraftstoffniveau. Die Angaben sind von 0 bis 4,5mm ab Dichtfläche Oberteil. Die Leerlaufdüse sitzt sehr weit oben. Sollte die Zuführung Luft ziehen hätte man Falschluft über die seitliche Vergaserentlüftung.?
Xt 125 hat sehr wenig Leistung
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Re: Xt 125 hat sehr wenig Leistung
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Re: Xt 125 hat sehr wenig Leistung
Guten Abend,
Heute mal Zündkerze und Stecker gewechselt. Das Verhalten hat sich geändert. Es ist nun greifbar. Je höher der Gang, desto niedriger Drehzahlen sind möglich. Könnte sogar sein das manchmal bis in den Auslass gebrannt wird. Es liegt an der Zündung.
Werde mal versuchen ein paar Stützstellen bis 30 Grad Zündwinkel aufs Polrad zu übertragen. Dann abblitzen.
Hat hier jemand Erfahrungen was passiert wenn man die Nockenwelle in der Phase verstellt? Ein Zahn sind glaub 18 Grad KW.
Heute mal Zündkerze und Stecker gewechselt. Das Verhalten hat sich geändert. Es ist nun greifbar. Je höher der Gang, desto niedriger Drehzahlen sind möglich. Könnte sogar sein das manchmal bis in den Auslass gebrannt wird. Es liegt an der Zündung.
Werde mal versuchen ein paar Stützstellen bis 30 Grad Zündwinkel aufs Polrad zu übertragen. Dann abblitzen.
Hat hier jemand Erfahrungen was passiert wenn man die Nockenwelle in der Phase verstellt? Ein Zahn sind glaub 18 Grad KW.
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Re: Xt 125 hat sehr wenig Leistung
https://youtube.com/shorts/BVI2ryoog68?feature=share
Zur Info:
-kalter Motor
-keine Last
-Drehzahlrampe auf circa 5000rpm
-der Strich sind circa 20 Grad Zündwinkel
Fällt jemandem was auf?
Zur Info:
-kalter Motor
-keine Last
-Drehzahlrampe auf circa 5000rpm
-der Strich sind circa 20 Grad Zündwinkel
Fällt jemandem was auf?
- Hiha
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Re: Xt 125 hat sehr wenig Leistung
Die zwei Kerzen sind verschieden, die Rechte ist die Richtige, DP(R), mit vorgezogener Funkenlage.
Das unkontrollierte Verstellen der Nockenwelle ist nicht zielführend. War die Nockenwelle sicher original, oder eine "Reparierte"?
Falls sonst niemandem was einfällt, kannst Du mal die Ventilerhebungskurve akribisch aufnehmen.
Gruß
Hans
Das unkontrollierte Verstellen der Nockenwelle ist nicht zielführend. War die Nockenwelle sicher original, oder eine "Reparierte"?
Falls sonst niemandem was einfällt, kannst Du mal die Ventilerhebungskurve akribisch aufnehmen.
Gruß
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Re: Xt 125 hat sehr wenig Leistung
Hallo Hans,
Danke für deine kritische Wortmeldung. Ist angebracht.
Laut meinem owners Workshop manual ist die linke Kerze richtig. Hast du auch eine xt 125?
Die Nockenwelle wird nicht unkontrolliert verstellt. Mit der jetzigen Einstellung wird eine Kettenlängung teilweise kompensiert. Nein es ist keine originale Nockenwelle, die ist aus dem Zubehör und ich habe die eingebaut. Allerdings soll die kompatibel bzw baugleich sein. Ja Erhebungskurve könnte ich machen aber mit genau dieser Nockenwelle ist der Motor ja schon gut gelaufen.
Danke für deine kritische Wortmeldung. Ist angebracht.
Laut meinem owners Workshop manual ist die linke Kerze richtig. Hast du auch eine xt 125?
Die Nockenwelle wird nicht unkontrolliert verstellt. Mit der jetzigen Einstellung wird eine Kettenlängung teilweise kompensiert. Nein es ist keine originale Nockenwelle, die ist aus dem Zubehör und ich habe die eingebaut. Allerdings soll die kompatibel bzw baugleich sein. Ja Erhebungskurve könnte ich machen aber mit genau dieser Nockenwelle ist der Motor ja schon gut gelaufen.
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Re: Xt 125 hat sehr wenig Leistung
Hallo,
weil ich keine passende CDI auftreiben konnte habe ich versucht eine andere CDI zu adaptieren. Läuft schon mal anders. Die Details muss ich mir die Tage nochmal ansehen.
https://youtube.com/shorts/3nMQ-0wol44?feature=share
weil ich keine passende CDI auftreiben konnte habe ich versucht eine andere CDI zu adaptieren. Läuft schon mal anders. Die Details muss ich mir die Tage nochmal ansehen.
https://youtube.com/shorts/3nMQ-0wol44?feature=share
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Re: Xt 125 hat sehr wenig Leistung
aha! Lass mal weiterhören. ggf. auch auf m WA kanal.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
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Re: Xt 125 hat sehr wenig Leistung
Hi, ja die Kiste läuft. Leider im mittleren Drehzahlbereich nicht unter die Klopfgrenze zu bekommen. Auch im Video aber schwer zu hören. Das liegt an der Cdi in Kombination mit dem Polrad. Man könnte statisch nur einen Winkel von circa 10Grad fahren aber das wäre schon übel. Man könnte auch das Polrad so manipulieren das man vielleicht 20 bis 25 Grad statisch fahren kann , aber nicht rückgängig machen. Ich suche also eine andere ac cdi. Wenn jemand nen tip hat gerne her damit.
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Re: Xt 125 hat sehr wenig Leistung
Ohne Verstellung rumfahren würd ich nicht ...
Das Polrad ist aber original, oder?
Passende CDI finden sich im Netz schon.
Zumindest wenn ich xt125 1982 cdi eingebe.
z.B hier aus Belgien https://www.ebay.de/itm/231520839290
Carmo in NL kann die CDI auch prüfen/reparieren.
Oder auf Fremdzündung umbauen, Ignitech
Gryße!
Andreas, der motorang
Das Polrad ist aber original, oder?
Passende CDI finden sich im Netz schon.
Zumindest wenn ich xt125 1982 cdi eingebe.
z.B hier aus Belgien https://www.ebay.de/itm/231520839290
Carmo in NL kann die CDI auch prüfen/reparieren.
Oder auf Fremdzündung umbauen, Ignitech
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Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Xt 125 hat sehr wenig Leistung
Hi Andreas,
Danke für deinen Beitrag. Das Polrad ist original. Ohne Verstellung möchte ich auch nicht wirklich. Man erreicht dann wahrscheinlich sichere 50
Das Angebot bei ebay habe ich auch gesehen. Nach einem Telefonat, was sehr angenehm war, könnte ich mir hier auch zu viel Frühzündung vorstellen. Der Herr dort hat mir versichert dem nochmal nachzugehen.
Carmo NL, ja könnte man machen. Die Hauptarbeit wird ja sein den verguss zu lösen. Dann bekommt man wieder eine reparierte cdi mit neuem Verguss. Aber ja kann man machen, nur würde ich gern wissen was defekt war und wie der Rest aussieht. Möchte das nicht jedes Jahr machen.
Ignitech ist wahrscheinlich eine Lösung mit der man sogar mehr Performance als mit der Original cdi erreichen kann. (Die originale ist schon ziemlich gut) Bleibt nur noch die Spannungsversorgung zu klären. Hab die mal angeschrieben.
Danke für deinen Beitrag. Das Polrad ist original. Ohne Verstellung möchte ich auch nicht wirklich. Man erreicht dann wahrscheinlich sichere 50
Das Angebot bei ebay habe ich auch gesehen. Nach einem Telefonat, was sehr angenehm war, könnte ich mir hier auch zu viel Frühzündung vorstellen. Der Herr dort hat mir versichert dem nochmal nachzugehen.
Carmo NL, ja könnte man machen. Die Hauptarbeit wird ja sein den verguss zu lösen. Dann bekommt man wieder eine reparierte cdi mit neuem Verguss. Aber ja kann man machen, nur würde ich gern wissen was defekt war und wie der Rest aussieht. Möchte das nicht jedes Jahr machen.
Ignitech ist wahrscheinlich eine Lösung mit der man sogar mehr Performance als mit der Original cdi erreichen kann. (Die originale ist schon ziemlich gut) Bleibt nur noch die Spannungsversorgung zu klären. Hab die mal angeschrieben.
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Re: Xt 125 hat sehr wenig Leistung
KEDO bietet Lima-Reparatur (auch von Pickups) an. Müsste man fragen ob die auch für die XT125 was tun können. Die machen das ja nicht selber sondern geben das an einen Fachbetrieb weiter. Du könntest deswegen auch direkt bei Motek anfragen, das ist der einzige von dem ich gehört habe dass er Reparatur auch für die Pickups anbietet (weiß aber nicht ob der das für KEDO macht).
https://www.motek.de/motekweb/html/menue.html
Bei KEDO hab ich zwei 600er-Limas inklusive Pickup prüfen und reparieren lassen. Mit Motek hab ich noch keine Erfahrungen.
Dann wüsste man zumindest mal dass diese Ecke OK ist bevor man an die CDI geht.
Gryße!
Andreas, der motorang
https://www.motek.de/motekweb/html/menue.html
Bei KEDO hab ich zwei 600er-Limas inklusive Pickup prüfen und reparieren lassen. Mit Motek hab ich noch keine Erfahrungen.
Dann wüsste man zumindest mal dass diese Ecke OK ist bevor man an die CDI geht.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Xt 125 hat sehr wenig Leistung
Hi Andreas,
Ich vermute es ist die cdi. Die diy cdi funktioniert ja. Auch bei hohen Drehzahlen.
Einfach erklärt ist das Problem wie folgt:
Bei einer Drehzahl von 29Hz circa 1750rpm sind 360 Grad kW ungefähr 35ms
Das pick up signal von low to high hat circa 6ms Versatz.
Die meisten cdi nehmen jetzt den zweiten Puls zum starten und ab einer gewissen Drehzahl den ersten für Frühzündung. Laut Dreisatz sind das aber ca 60 Grad + base advance.
Die originale Cdi von yamaha ist recht smart. Sie kann da zwischen interpolieren. Deswegen hatte ich zu Beginn gefragt wie yamaha verstellt. Kontinuierlich oder binär.
Ich könnte jetzt den Magneten einkürzen und dadurch den Puls positionieren oder eine ac von ignitech.
Ich vermute es ist die cdi. Die diy cdi funktioniert ja. Auch bei hohen Drehzahlen.
Einfach erklärt ist das Problem wie folgt:
Bei einer Drehzahl von 29Hz circa 1750rpm sind 360 Grad kW ungefähr 35ms
Das pick up signal von low to high hat circa 6ms Versatz.
Die meisten cdi nehmen jetzt den zweiten Puls zum starten und ab einer gewissen Drehzahl den ersten für Frühzündung. Laut Dreisatz sind das aber ca 60 Grad + base advance.
Die originale Cdi von yamaha ist recht smart. Sie kann da zwischen interpolieren. Deswegen hatte ich zu Beginn gefragt wie yamaha verstellt. Kontinuierlich oder binär.
Ich könnte jetzt den Magneten einkürzen und dadurch den Puls positionieren oder eine ac von ignitech.
- woddel
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Re: Xt 125 hat sehr wenig Leistung
Nur mal so eingeworfen:
Statt eine CDI mechanisch zu öffnen - was ja ein gewisses Risiko birgt - ist es angeblich
möglich sie in Aceton zu legen. Dann wird das Gehäuse weich.
Ich hatte mal eine XT550 (übrigens gleiches Baujahr) Zündbox mechanisch auf der Rückseite der Platine freigelegt.
Sie war mitten in Schweden verstorben.
Aber alle haben geglotzt als ich eine Zweite aus dem Koffer zog
Diese Zündbox war schon vorher launisch.
Oft lief die traumhaft gut - der 550er Motor war ja für seinen runden Lauf bekannt.
Und dann brach manchmal die Leistung weg.
Dazwischen gab es nichts.
Heute würde ich vermuten die Zündverstellung war dann weg.
Es war ein blödes Geschäft das ding zu öffnen.
Ein Plastikgehäuse mit Slikonartigem gefüllt.
Es war aber noch mit so etwas wie dem Bröselglas von Autofensterscheiben versetzt.
War aber Lohnend.
Ich habe kalte Lötstellen gefunden.
Der Fehler war glaube ich gar nicht so selten.
Würde auch den "Wackelkontakt" also die launigkeit erklären.
Die gelötet und das Ding war nochmal lange im Einsatz.
Vergossen habe ich sie nicht mehr.
Die lag mit der Platine nach oben unter der Sitzbank.
Also vielleicht ist das auch ein Weg...
Vielleicht nur die "Rückseite" in Aceton legen?
Gruß
Woddel
Statt eine CDI mechanisch zu öffnen - was ja ein gewisses Risiko birgt - ist es angeblich
möglich sie in Aceton zu legen. Dann wird das Gehäuse weich.
Ich hatte mal eine XT550 (übrigens gleiches Baujahr) Zündbox mechanisch auf der Rückseite der Platine freigelegt.
Sie war mitten in Schweden verstorben.
Aber alle haben geglotzt als ich eine Zweite aus dem Koffer zog
Diese Zündbox war schon vorher launisch.
Oft lief die traumhaft gut - der 550er Motor war ja für seinen runden Lauf bekannt.
Und dann brach manchmal die Leistung weg.
Dazwischen gab es nichts.
Heute würde ich vermuten die Zündverstellung war dann weg.
Es war ein blödes Geschäft das ding zu öffnen.
Ein Plastikgehäuse mit Slikonartigem gefüllt.
Es war aber noch mit so etwas wie dem Bröselglas von Autofensterscheiben versetzt.
War aber Lohnend.
Ich habe kalte Lötstellen gefunden.
Der Fehler war glaube ich gar nicht so selten.
Würde auch den "Wackelkontakt" also die launigkeit erklären.
Die gelötet und das Ding war nochmal lange im Einsatz.
Vergossen habe ich sie nicht mehr.
Die lag mit der Platine nach oben unter der Sitzbank.
Also vielleicht ist das auch ein Weg...
Vielleicht nur die "Rückseite" in Aceton legen?
Gruß
Woddel
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Re: Xt 125 hat sehr wenig Leistung
Hi Woddel,
Ich habe das schon ein paar mal genau so gemacht. Einfach rein legen ist aber nicht. Du trägst das Aceton auf, dann wird circa 0.5mm Verguss angelöst. Der lässt sich dann mechanisch entfernen. Danach wird der Vorgang wieder bis zur Platine wiederholt. Teilweise muss man es für 0.5 mm über Nacht liegen lassen. An der Platine angekommen wirds dann nochmal richtig fummelig weil man beim entfernen nicht noch eine zusätzliche Beschädigung einbringen will. Dennoch, sollte man mal gemacht haben:)
Kette ist heute schonmal neu gekommen und ich tendiere zur Ignitech.
Ich habe das schon ein paar mal genau so gemacht. Einfach rein legen ist aber nicht. Du trägst das Aceton auf, dann wird circa 0.5mm Verguss angelöst. Der lässt sich dann mechanisch entfernen. Danach wird der Vorgang wieder bis zur Platine wiederholt. Teilweise muss man es für 0.5 mm über Nacht liegen lassen. An der Platine angekommen wirds dann nochmal richtig fummelig weil man beim entfernen nicht noch eine zusätzliche Beschädigung einbringen will. Dennoch, sollte man mal gemacht haben:)
Kette ist heute schonmal neu gekommen und ich tendiere zur Ignitech.
- woddel
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Re: Xt 125 hat sehr wenig Leistung
Das fiel mir nur ein wegen der kalten Lötstellen.
Das ist ja ein prinzipiell simpler defekt.
Mit Ignitech vermute ich gefummel.
Aber du stehst ja offensichtlich Strmmäßig nicht am Schlauch - äääh Kabel...
Gruß
Woddel
Das ist ja ein prinzipiell simpler defekt.
Mit Ignitech vermute ich gefummel.
Aber du stehst ja offensichtlich Strmmäßig nicht am Schlauch - äääh Kabel...
Gruß
Woddel
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