Meine erste XT500... (eine unendliche Geschichte)
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Re: Meine erste XT500... (eine unendliche Geschichte)
Moin Nils und allen anderen Schreibern,
vielen Dank für diese wunderbare unendliche Geschichte, herlich zu lesen was Euch mit Euren XT's verbindet!!!
Björn
vielen Dank für diese wunderbare unendliche Geschichte, herlich zu lesen was Euch mit Euren XT's verbindet!!!
Björn
- bychi
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Re: Meine erste XT500... (eine unendliche Geschichte)
Noch'n kleiner NachtragMoin,
dann lass mal nen büschen mehr hören...
Mai-O-Fahrt 2020 v3.0 vom 29.04 bis 01.05.2022
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Gleiche Stelle, 35 Jahre später, ein 1980er Neuaufbau
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Re: Meine erste XT500... (eine unendliche Geschichte)
Schnell noch etwas zu den Luftbremsen-Nummernschildern:
Diese arg grauslig monströsen Kuchenblech-Nummernschilder haben damals sehr viele Kradler von zweifellos sadistischen(!) Zulassungsbürokraten verpasst bekommen, sie waren sogar der Grund dafür, dass die Auspufftöpfe der XTs, die nach Germany gingen, von Yamaha mit diesen ebenso unsäglichen S-Schnorcheln oder 45°-Endrohren versehen wurden …
Meine ersten beiden Enduros, kurz eine 125er und dann die ebenfalls zierliche XL 250 sollten auch mit solchen Dingern verunstaltet werden, was für mich absolut unerträglich war!!! So war ich praktisch gezwungen(!), mit trickreicher Methodik und sehr, sehr viel Engelsgeduld die amtlichen Plaketten jeweils auf das wesentlich stimmigere Format der Kleinkraftrad-Kennzeichen zu transferieren, erst dann konnte ich damit überhaupt losfahren!
Bei der XT und etwas später bei der XS ist es dann mit etwas Glück gelungen, den Leuten von der Zulassung Kennzeichen mit möglichst wenigen Symbolen abzuhandeln, sodass die Nummernschilder in einem akzeptablen Format blieben, wenn auch recht knapp ...
Diese arg grauslig monströsen Kuchenblech-Nummernschilder haben damals sehr viele Kradler von zweifellos sadistischen(!) Zulassungsbürokraten verpasst bekommen, sie waren sogar der Grund dafür, dass die Auspufftöpfe der XTs, die nach Germany gingen, von Yamaha mit diesen ebenso unsäglichen S-Schnorcheln oder 45°-Endrohren versehen wurden …
Meine ersten beiden Enduros, kurz eine 125er und dann die ebenfalls zierliche XL 250 sollten auch mit solchen Dingern verunstaltet werden, was für mich absolut unerträglich war!!! So war ich praktisch gezwungen(!), mit trickreicher Methodik und sehr, sehr viel Engelsgeduld die amtlichen Plaketten jeweils auf das wesentlich stimmigere Format der Kleinkraftrad-Kennzeichen zu transferieren, erst dann konnte ich damit überhaupt losfahren!
Bei der XT und etwas später bei der XS ist es dann mit etwas Glück gelungen, den Leuten von der Zulassung Kennzeichen mit möglichst wenigen Symbolen abzuhandeln, sodass die Nummernschilder in einem akzeptablen Format blieben, wenn auch recht knapp ...
- hershey
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Re: Meine erste XT500... (eine unendliche Geschichte)
Zum Glück konnte man seinerzeit auf unserer KFZ-Zulassungsstelle ohne grosse Überredungskunst 2-Buchstaben plus 2-Ziffernkennzeichen bekommen. Dann den Schildermacher darum bitten, das Ganze so mittig wie möglich auf dem Kennzeichen anordnen und hoffen, dass die Plaketten nicht zu weit von der Mittelachse aufgeklebt wurden.
Daheim wurde dann links & rechts so viel wie möglich vom Rand weggeschnitten und die Sicke kunstvoll reingedengelt.
Daheim wurde dann links & rechts so viel wie möglich vom Rand weggeschnitten und die Sicke kunstvoll reingedengelt.
- bychi
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Re: Meine erste XT500... (eine unendliche Geschichte)
Moin,Schnell noch etwas zu den Luftbremsen-Nummernschildern:
Diese arg grauslig monströsen Kuchenblech-Nummernschilder haben damals sehr viele Kradler von zweifellos sadistischen(!) Zulassungsbürokraten verpasst bekommen, sie waren sogar der Grund dafür, dass die Auspufftöpfe der XTs, die nach Germany gingen, von Yamaha mit diesen ebenso unsäglichen S-Schnorcheln oder 45°-Endrohren versehen wurden …
Meine ersten beiden Enduros, kurz eine 125er und dann die ebenfalls zierliche XL 250 sollten auch mit solchen Dingern verunstaltet werden, was für mich absolut unerträglich war!!! So war ich praktisch gezwungen(!), mit trickreicher Methodik und sehr, sehr viel Engelsgeduld die amtlichen Plaketten jeweils auf das wesentlich stimmigere Format der Kleinkraftrad-Kennzeichen zu transferieren, erst dann konnte ich damit überhaupt losfahren!
Bei der XT und etwas später bei der XS ist es dann mit etwas Glück gelungen, den Leuten von der Zulassung Kennzeichen mit möglichst wenigen Symbolen abzuhandeln, sodass die Nummernschilder in einem akzeptablen Format blieben, wenn auch recht knapp ...
das ist heute natürlich alles viel schöner. [attachment=
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Re: Meine erste XT500... (eine unendliche Geschichte)
Ja, welch ein Glück!!! Und mit dem von 'hershey' letztgenannten Verfahren lassen sich auch heute noch einige zusätzliche Millimeter einsparen ...
- woddel
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Re: Meine erste XT500... (eine unendliche Geschichte)
Die früheren Kuchenbleche hätte man auch eher senkrecht montieren sollen.
(So das die Schrift nach oben läuft merkt der Typograf an)
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- Nils
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Re: Meine erste XT500... (eine unendliche Geschichte)
Dafür hielten die zwecks Tarnung übergestülpten Badekappen an den alten Schildern besser und flutschten beim artgerechten Betrieb in Sandgruben oder auf Übungsplätzen nicht so schnell weg...
Ja, mir gefällt das hier zu lesende auch ziemlich gut.
Schöne alte Geschichten von Männern, die jung geblieben sind und eine tolle Abwechslung im trüben Frühjahrsnieselnebelgrau.
Das erhöht die Vorfreude auf die anstehende Saison...
... wie sieht es mit Deiner ersten XT500 und der unendlichen Geschichte dazu aus?
Mai-O-Fahrt 2020 v3.0 vom 29.04 bis 01.05.2022
Ja, mir gefällt das hier zu lesende auch ziemlich gut.
Schöne alte Geschichten von Männern, die jung geblieben sind und eine tolle Abwechslung im trüben Frühjahrsnieselnebelgrau.
Das erhöht die Vorfreude auf die anstehende Saison...
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Bacou82 in progress
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- Nils
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Re: Meine erste XT500... (eine unendliche Geschichte)
Der Ball liegt jetzt in deinem FeldMoin Nils und allen anderen Schreibern,
vielen Dank für diese wunderbare unendliche Geschichte, herlich zu lesen was Euch mit Euren XT's verbindet!!!
Björn
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Re: Meine erste XT500... (eine unendliche Geschichte)
O.k.
Das war gemein von mir sorry
Also falls jemand den Ball in der Zwischenzeit weiter spielen und seine unendliche Geschichte hier zum Besten geben mag...
Nur zu!
Mai-O-Fahrt 2020 v3.0 vom 29.04 bis 01.05.2022
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Re: Meine erste XT500... (eine unendliche Geschichte)
Moin,
seit meinem 27. Lebensjahr fahre ich (als Basisfahrzeug) eine SR 500, deren Aussehen sich im Laufe der Jahre stets verändert, meinem sich wandelnden Geschmack angepasst hat. Wobei ich aber auch schon immer mit dem Brüderchen liebäugelte.
Als ich dieses Schätzchen sah, kommte ich nicht widerstehen und musste umgehend zuschlagen. Und ich fahre sie nun öfter als das Basisfahrzeug. ;o)
seit meinem 27. Lebensjahr fahre ich (als Basisfahrzeug) eine SR 500, deren Aussehen sich im Laufe der Jahre stets verändert, meinem sich wandelnden Geschmack angepasst hat. Wobei ich aber auch schon immer mit dem Brüderchen liebäugelte.
Als ich dieses Schätzchen sah, kommte ich nicht widerstehen und musste umgehend zuschlagen. Und ich fahre sie nun öfter als das Basisfahrzeug. ;o)
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Re: Meine erste XT500... (eine unendliche Geschichte)
Und dann kam die noch dazu, sah verwanzt und runtergeritten aus, ich hab sie in den Originalzustand versetzt - soweit möglich.
Die macht aber elektrotechnisch noch Zicken - ich arbeite dran.
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- hershey
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- woddel
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Re: Meine erste XT500... (eine unendliche Geschichte)
Chaberton habe ich nie hin geschafft…
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Re: Meine erste XT500... (eine unendliche Geschichte)
Hallo Jürgen!
So sah Deine XT damals aus?!? Hab leider gar keine Erinnerung mehr daran, dass Du diese 'tieflegende' Version einer Super-Trapp-Anlage montiert hattest!? Ist inzwischen halt wirklich schon ein längeres Weilchen her …
Hier zur Erinnerung noch einmal meine langjährige Abgasanlage fürs Gelände, die immerhin dreieinhalb(!) Kilo leichter war als das Original!
Schönes Wochenende allerseits – mit herzlichem Gruß!
Heinz
So sah Deine XT damals aus?!? Hab leider gar keine Erinnerung mehr daran, dass Du diese 'tieflegende' Version einer Super-Trapp-Anlage montiert hattest!? Ist inzwischen halt wirklich schon ein längeres Weilchen her …
Hier zur Erinnerung noch einmal meine langjährige Abgasanlage fürs Gelände, die immerhin dreieinhalb(!) Kilo leichter war als das Original!
Schönes Wochenende allerseits – mit herzlichem Gruß!
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