von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
Da mich das sehr interessiert möchte ich die Frage nochmals hochholen. So wie ich das sehe gibt es für das Unterbrecherantriebszahnrad nirgendwo ein Lager. Richtung Motorinnenseite wir es nur in den Gehäusedom gesteckt und im Deckel ist halt ein Simmerring. Meiner Meinung nach müsste da doch zumindest ein Gleitlager rein?
- motorang
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
Das IST ein Gleitlager ... spritzgeschmiert von der Getriebeseite. Nachdem das seit 1976 so funktioniert und die Wellen nicht fressen (ist ja auch kaum Last drauf) reicht das einfach ...
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
…die Gleitlagerbuchse sitzt übrigens im Kupplungsdeckel hinter dem Wellendichtring. Im Motorblock ist für die Gleitlagerung keine Buchse…Das IST ein Gleitlager ... spritzgeschmiert von der Getriebeseite. Nachdem das seit 1976 so funktioniert und die Wellen nicht fressen (ist ja auch kaum Last drauf) reicht das einfach ...
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Mambu
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
Ist aber nicht tauschbar, zumindest kenn ich keine Nummer dafür. Quasi eine Gleitlagerung, aber kein (wechselbares) Lager.
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
Genau das hat mich ja verwundert. Bin ja kein Experte, aber ich kann mir das nur so vorstellen, dass von hinten dass Öl durchschiesst und die Welle sozusagen auf einem permanenten Ölstrom "reitet". Klar ist da keine große Last drauf, aber jede Menge UmdrehungIm Motorblock ist für die Gleitlagerung keine Buchse…
- TT Georg
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
watt heisst hier jede Menge? Ist doch keine CB 50 oder so, die erst bei 18000 ihre leitung hat..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
Halbe Kurbelwellendrehzahl halt
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
Na da bin ich ja froh, dass ich ne DT50 hatteCB 50 oder so, die erst bei 18000
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
Dt50M , hatte ich auch. Ich meine mich an ein nutzbaren Drehzahlbereich wischen 7000 und 12000 erinnern zu können. Malossi sei es gedankt.
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
...genau so funktioniert jedes hydrodynamische Gleitlager.Genau das hat mich ja verwundert. Bin ja kein Experte, aber ich kann mir das nur so vorstellen, dass von hinten dass Öl durchschiesst und die Welle sozusagen auf einem permanenten Ölstrom "reitet". Klar ist da keine große Last drauf, aber jede Menge Umdrehung
Je höher die Drehzahl, umso dicker wird der Schmierfilm. Eine höhere Last verringert die Schmierfilmdicke.... und dann kommt noch der Einfluss der Viskosität, sowie geometrische Faktoren hinzu. Kritisch sind hauptsächlich Betriebssituationen mit geringer Drehzahl und hoher Last.
Wie schon geschrieben wurde, ...funktioniert since 1976...
Andere Motoren haben z. B. Die Nockenwellen direkt im Alu laufen, ... da kann es dann schon mal kritisch werden.
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Mambu
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
Aber wenn das Loch mal verstopft ist, gibts Metall Schrott Noch nie jemand passiert?...genau so funktioniert jedes hydrodynamische Gleitlager
Jedenfalls wieder mal etwas gelernt. Danke Euch!
Meine lief 100km/h zumindest nach Tacho, allerdings nur auf dem PrivatgeländeMalossi sei es gedankt.
Da war aber neben Auspuff noch ein anderer Zylinder und Vergaser am Start.
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
Schlork, die 100 habe ich nicht geschafft aber Zylinder und Vergaser waren nicht geändert. Dafür habe ich ihr nen 5. Gang gegönnt. Reichte dann für etwa 85
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
Wow 5. Gang! Das hätte in der Tat geholfen. Leider 40Jahre zu spät
- TT Georg
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
Paperlapapp, nix ist zu spät...
wer hier nicht alles ne DT 50 hatte.... tse.
wer hier nicht alles ne DT 50 hatte.... tse.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
Hallo, ich muss leider das Thema wieder aufleben lassen. Bin leider letztes Jahr ziemlich eingespannt gewesen und musste das vorerst auf die Seite legen. Die paar Male, die ich Fahren gekommen bin war das Problem vom 5. auf den 4. immer noch vorhanden, obwohl es bei der Trockenübung vor dem Zusammenbauen scheinbar funktioniert hat. Man muss immer noch ziemlich stark auf den Schalthebel treten, damit der Gang rein geht. Damit ihr nicht wieder alles lesen müsst. Ich habe Folgendes kontrolliert:
Exzenterbolzen war auch OK
Nun bin ich ratlos und hoffe Euch fällt noch etwas ein!?
==> war alles OK- Wackelt der Schalthebel auf der Welle?
- Wackelt die Welle im Motor ohne zu schalten?
- Schlägt der Schalthebel am Motorschutzblech an?
- Pin aus der Schaltwalze rausgebrochen?
- Feder am Schalthebel rechts gebrochen oder Einstellung falsch?
Exzenterbolzen war auch OK
Nun bin ich ratlos und hoffe Euch fällt noch etwas ein!?
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