Ich habe hier schon mehrfach LED Ersatz für Glühlampen gekauft.
Die Birnchen passen in die Tachos - nicht selbstverständlich.
Es gibt sie in 12V UND 6V.
Und - das mag ich - auch in Warmweiß! Diese kaltblauen Leuchten sehen einfach nicht gut aus an den XTs.
Die meisten sind auch polungsunabhängig (auch wenn sie aus Polen sind )
Das heißt sie taugen unter bestimmten Voraussetzungen sogar als Blinkkontrolleuchte.
Wie oben beschrieben entgegnet man mit LEDs dem Problem mit den Übergangswiederständen, aber auch der Sache mit dem Kabelquerschnitt.
Meine 250er hat damit und 6V ganz gut geleuchtet. Das unten abgebildetes Birnchen in warmweiß fällt gar nicht als LED auf wenn es im Reflektor steckt.
https://www.ebay.de/usr/oldtimerled
(Ich habe keine Verbindung zu dem Anbieter)
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Umbau auf 12V....Nein..doch..oohh!
- woddel
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Re: Umbau auf 12V....Nein..doch..oohh!
Meine Blinkerumrüstung auf LED Birnen, lastunabhängiges Relais, Y-Schaltung der Blinkkontrolle mit Dioden funktioniert nur mit einer normalen Birne als Kontrolleuchte, nicht mit einer LED Birne. Warum kann ich nicht sagen, ich bin kein elektroniker.Ich habe hier schon mehrfach LED Ersatz für Glühlampen gekauft.
Die Birnchen passen in die Tachos - nicht selbstverständlich.
Es gibt sie in 12V UND 6V.
Und - das mag ich - auch in Warmweiß! Diese kaltblauen Leuchten sehen einfach nicht gut aus an den XTs.
Die meisten sind auch polungsunabhängig (auch wenn sie aus Polen sind )
Das heißt sie taugen unter bestimmten Voraussetzungen sogar als Blinkkontrolleuchte.
Wie oben beschrieben entgegnet man mit LEDs dem Problem mit den Übergangswiederständen, aber auch der Sache mit dem Kabelquerschnitt.
Meine 250er hat damit und 6V ganz gut geleuchtet. Das unten abgebildetes Birnchen in warmweiß fällt gar nicht als LED auf wenn es im Reflektor steckt.
https://www.ebay.de/usr/oldtimerled
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Ich habe die LED Birnen über AliExpress bestellt, Lieferungen über die waren fast immer innerhalb von 2 Wochen da und die sind dort deutlich günstiger. Zollprobleme hatte ich bis 25€ auch noch nie.
- woddel
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Re: Umbau auf 12V....Nein..doch..oohh!
Bei den XTs ist die Blinkkontrollleuchte zwischen den linken und rechten Ast geschaltet.
In der angehängten Darstellung siehst du das die Kontrolleuchte
mal Plus von der einen Seite bekommt - mal von der anderen.
Minus kommt jeweils (trickreich) durch die nicht geschaltete dunkle Blinkerbirne(n)
Das geht, weil der Strom den die Kontrolleuchte zieht
nicht ausreicht um die Blinkerbirne(n) der anderen Seite leuchten zu lassen
obwohl dort Strom durchfließt.
Das sieht anders aus wenn du LEDs in den Blinkern verbaut hast.
Da leuchten eher die Blinker der anderen Seite mit aber die Kontrolleuchte nicht mehr.
Es muss hier auch eine LED verbaut werden die
wesentlich weniger Leistung hat als die Blinker-LEDs.
Dann passt das Verhältnis wieder.
Da grundsätzlich eine LED aber abhängig von der Polarität ist
und diese aber an der Kontrolleuchte wechselt
muss dort eine LED-Birne verbaut werden, der die Polarität egal ist.
Das ist nicht immer so. Muss man drauf schauen oder Testen.
kurz:
Wenn die Blinker LEDs 2 Watt haben
ist für die Kontrolleuchte etwas um 0,2 Watt gut.
Die Kontrolleuchte muss unabhängig von der Polung sein.
Oft geben die LED Anbieter die Leistung an, die sie ersetzen sollen!
Man kann ungefähr den Faktor 10 annehmen.
Also 2 Watt ersetzt ungefähr 20 Watt.
Gruß
Woddel
In der angehängten Darstellung siehst du das die Kontrolleuchte
mal Plus von der einen Seite bekommt - mal von der anderen.
Minus kommt jeweils (trickreich) durch die nicht geschaltete dunkle Blinkerbirne(n)
Das geht, weil der Strom den die Kontrolleuchte zieht
nicht ausreicht um die Blinkerbirne(n) der anderen Seite leuchten zu lassen
obwohl dort Strom durchfließt.
Das sieht anders aus wenn du LEDs in den Blinkern verbaut hast.
Da leuchten eher die Blinker der anderen Seite mit aber die Kontrolleuchte nicht mehr.
Es muss hier auch eine LED verbaut werden die
wesentlich weniger Leistung hat als die Blinker-LEDs.
Dann passt das Verhältnis wieder.
Da grundsätzlich eine LED aber abhängig von der Polarität ist
und diese aber an der Kontrolleuchte wechselt
muss dort eine LED-Birne verbaut werden, der die Polarität egal ist.
Das ist nicht immer so. Muss man drauf schauen oder Testen.
kurz:
Wenn die Blinker LEDs 2 Watt haben
ist für die Kontrolleuchte etwas um 0,2 Watt gut.
Die Kontrolleuchte muss unabhängig von der Polung sein.
Oft geben die LED Anbieter die Leistung an, die sie ersetzen sollen!
Man kann ungefähr den Faktor 10 annehmen.
Also 2 Watt ersetzt ungefähr 20 Watt.
Gruß
Woddel
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Re: Umbau auf 12V....Nein..doch..oohh!
Darum ja das Umklemmen der Kontrollampe mit Sperrdioden, was bei mir nur mit der normalen Birne als Kontrolleuchte funktioniert, mit einer polunabhängigen LED Kontrolleuchte funktioniert es bei mir nicht, es blinkt durcheinander oder garnicht.
- woddel
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Re: Umbau auf 12V....Nein..doch..oohh!
So geht’s natürlich auch
- XTFRO
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Re: Umbau auf 12V....Nein..doch..oohh!
Echt professionell gemachte Schaltbilder! Alle Achtung!!!
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Re: Umbau auf 12V....Nein..doch..oohh!
Nun ja, dann zumindest trefflich 'zitiert'!
- woddel
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Re: Umbau auf 12V....Nein..doch..oohh!
XT-ZRXens Schaltung pfonktioniert dann auch mit ner LED als Kontrollämpchen. Und die Polung ist dann auch immer gleich.
Ich nehme übrigens die Achtung
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- XTFRO
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Re: Umbau auf 12V....Nein..doch..oohh!
Sehr gern geschehen!
- Axel T
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Re: Umbau auf 12V....Nein..doch..oohh!
Anbei mein Schaltplan für meine XT`s mit SR-Lima und die Armaturen mit LED.
Vielleicht kann man den gebrauchen.
Vielleicht kann man den gebrauchen.
Gruß Axel
XT500 78-GT; 79; 80; 81;
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Re: Umbau auf 12V....Nein..doch..oohh!
Bei mir eben nicht, mit den original Blinkerbirnchen und Relais hat es mit LED als Kontrolleuchte funktioniert, nach dem umrüsten nach dem Schaltbild, das ich gepostet hab, hat es wild durcheinander oder garnicht geblinkt. Bis ich dann irgendwann mal auf die Idee kam, wieder die originale Birne in die Kontrolleuchte einzusetzen.XT-ZRXens Schaltung pfonktioniert dann auch mit ner LED als Kontrollämpchen. Und die Polung ist dann auch immer gleich.
Ich nehme übrigens die Achtung
- woddel
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Re: Umbau auf 12V....Nein..doch..oohh!
Bei mir eben nicht, mit den original Blinkerbirnchen und Relais hat es mit LED als Kontrolleuchte funktioniert, nach dem umrüsten nach dem Schaltbild, das ich gepostet hab, hat es wild durcheinander oder garnicht geblinkt. Bis ich dann irgendwann mal auf die Idee kam, wieder die originale Birne in die Kontrolleuchte einzusetzen.
Hmmm... Der Stress war trotz der Vorschaltdioden?
- woddel
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Re: Umbau auf 12V....Nein..doch..oohh!
Ich habe heute übrigens einen Hella 1A3 002 850-031 in die 250er gebaut.
Eigentlich passt er fast nicht.
Man bekommt zwar das Glas durch den Chromring gesteckt,
aber es sitzt nicht mit dem Kranz auf weil das Glas ganz leicht Konisch ist.
Das Glas klemmt also auf halber Strecke im Chromring.
Auch mit sanftem Nachdruck (ist ja Glas ) rutscht es nicht weiter in den Ring.
Die Halteklammern lassen sich aber montieren und das ganze sitzt fest.
Murx war auch noch das ich nicht daran gedacht hatte einen anderen Stecker für die H4 Birne zu besorgen.
Jetzt steht das Ding unbeleuchtet vor der Tür.
Und dann hatte ich noch zwei Wackler in EINEM Kabel zum USB-Ladestecker.
Das ist gemein!
Hat mich heute reichlich genervt...
Eigentlich passt er fast nicht.
Man bekommt zwar das Glas durch den Chromring gesteckt,
aber es sitzt nicht mit dem Kranz auf weil das Glas ganz leicht Konisch ist.
Das Glas klemmt also auf halber Strecke im Chromring.
Auch mit sanftem Nachdruck (ist ja Glas ) rutscht es nicht weiter in den Ring.
Die Halteklammern lassen sich aber montieren und das ganze sitzt fest.
Murx war auch noch das ich nicht daran gedacht hatte einen anderen Stecker für die H4 Birne zu besorgen.
Jetzt steht das Ding unbeleuchtet vor der Tür.
Und dann hatte ich noch zwei Wackler in EINEM Kabel zum USB-Ladestecker.
Das ist gemein!
Hat mich heute reichlich genervt...
- xtrack
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Re: Umbau auf 12V....Nein..doch..oohh!
Moin,
ich habe vor einigen Jahren diese
Leuchtmittel von einem Elektriker
aus der Industrie bekommen.
Was ich darüber sagen kann:
Sie leuchten heller,
stammen aus manchen Fertigungsanlagen in der Industrie,
passen exakt in die Instrumente der XT,
beim wechsel auf 12 Volt muss nicht getauscht werden,
sie tragen die Bezeichnung,
24V AC/DC B EBT TJ
Bezugsquelle und Preis
weiß ich leider nicht.
LG xtrack
ich habe vor einigen Jahren diese
Leuchtmittel von einem Elektriker
aus der Industrie bekommen.
Was ich darüber sagen kann:
Sie leuchten heller,
stammen aus manchen Fertigungsanlagen in der Industrie,
passen exakt in die Instrumente der XT,
beim wechsel auf 12 Volt muss nicht getauscht werden,
sie tragen die Bezeichnung,
24V AC/DC B EBT TJ
Bezugsquelle und Preis
weiß ich leider nicht.
LG xtrack
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