Tacho Zeiger abgebrochen Defekt

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XT-Paul
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: Tacho Zeiger abgebrochen Defekt

Beitragvon XT-Paul » So Aug 01, 2021 18:32

Hallo zusammen,

Danke nochmal auch für die neuen Tips mit Korken, etc. :ja:
Wirklich sehr hilfreich und nett!

Damit ich auch was beitragen kann, fange ich mal mit dem elektronischen Tacho an (bei mir das günstige Ding von Sigma (MC10)). Das funktioniert leider nicht, zumindest nicht ohne Weiteres. Mich hatte schon irritiert, dass die sonst sehr ausführliche Montageanleitung von Sigma und sogar deren Youtube Montagefilmchen alles genau beschrieben, aber leider eine Sache genau aussparten, nämlich den Magneten am Rad. Nach einigem Hin- und Her und ANrufen beim Hersteller stellte sich dann heraus, was ich schon befürchtet hatte: es funktioniert, wenn überhaupt, dann nur bei Maschinen mit Scheibenbremsen. :roll:

Ich hatte dann trotzdem nicht aufgegeben und hatte mich gefreut, noch einen Magneten von einem praktisch gleichen Fahrrad-Tacho-Bausatz fast direkt gefunden zu haben. Und der hat sogar zwei Schlitze, von denen einer tatsächlich so breit ist, dass er über eine XT-Speiche geht. Ich positionierte den Magneten soweit wie möglich zur Nabe hin, als an den Rand der Trommelbremse und der Sensor kam daneben ans Tauchrohr. Ein weiterer Blick in die Montageanleitung bestätigte leider mein ungutes Gefühl: der Abstand ist mit ca. 2 cm viel zu groß (er soll max 5 mm betragen). Eine kurze Probefahrt bestätigte dann, dass es nicht funktioniert. Mögliche weitere Workarounds habe ich dann nicht mehr verfolgt- so könnte man den Sensor entsprechend weit unterfüttern. Es soll sogar Einbauten geben, bei denen der Magnet am Hinterrad oder gar am Kettenritzel ist.

Ich hatte aber zwischenzeitlich erfahren, dass eine weitere Befürchtung Realität ist, denn der TÜV akzeptiert die Dinger nicht (aus verschiedenen Gründen, u.a. weil sie nicht beleuchtet sind). Also so gesehen alles umsonst :(

Zum Glück hat sich ein netter XT-Kollege aus Aachen bei mir gemeldet, der mir helfen möchte. Also Glück im Unglück :)

Mineiro
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Mineiro » Mo Aug 02, 2021 8:32

Moin Paul,

danke für deinen ausführliches Feedback. Es ist natürlich ärgerlich wenn die SIGMA´s am Moped nicht funktionieren. Aber ich hätte dir einen Fahrradtacho nicht empfohlen wenn ich nicht selbst einen an meiner 71er Triumph mit Trommelbremse! gefahren hätte. Da war der original Tacho defekt und der Vorbesitzer hatte dafür den Fahrradtacho montiert. Bin damit noch gut ein Jahr gefahren bis ich den defekten Tacho instandsetzen lassen habe. TüV war damit hier im Stuttgarter Umland auch kein Problem.

Vielleicht funktioniert halt nicht jedes Model ohne weiteres am Motorrad. Gut das du inzwischen eine Lösung gefunden hast die funktioniert.

Grüße
André

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-ZRX » Mo Aug 02, 2021 11:37

Der Höfer in Neuwied überholt auch Tachos.

XT-Paul
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XT-Paul » Mo Aug 02, 2021 19:21

Der Höfer in Neuwied überholt auch Tachos.
Habe mal danach gesucht, aber nichts gefunden. Hast Du eine Website dazu?

XT-Paul
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XT-Paul » Mo Aug 02, 2021 19:32

Moin Paul,

danke für deinen ausführliches Feedback. Es ist natürlich ärgerlich wenn die SIGMA´s am Moped nicht funktionieren. Aber ich hätte dir einen Fahrradtacho nicht empfohlen wenn ich nicht selbst einen an meiner 71er Triumph mit Trommelbremse! gefahren hätte. Da war der original Tacho defekt und der Vorbesitzer hatte dafür den Fahrradtacho montiert. Bin damit noch gut ein Jahr gefahren bis ich den defekten Tacho instandsetzen lassen habe. TüV war damit hier im Stuttgarter Umland auch kein Problem.

Vielleicht funktioniert halt nicht jedes Model ohne weiteres am Motorrad. Gut das du inzwischen eine Lösung gefunden hast die funktioniert.

Grüße
André

Hallo André,

vermutlich ist es bei der Triumph dann so, dass von vornherein Magnet am Rad und Sensor an der Gabel einen geringeren Abstand haben, oder Du hast diesen entsprechend verringert. Ist aber AFAIK TÜV-mäßig "offiziell" nicht zugelassen (evtl. aus mehreren Gründen, wenigstens wegen der fehlenden Beleuchtung). Wenn ich den Sensor bei mir nun noch weiter unterfüttern würde, dann würde es wahrscheinlich bei mir auch funktionieren. Es soll wohl auch möglich sein, einen der mitgelieferten Minimagneten auf den beweglichen Teil der Trommelbremse zu kleben. Dann muss man allerdings schon ziemlich gut kleben :mrgreen:

Ich finde es sehr schade, dass solche Tachos nicht ungefähr nach dem Aussehen des Originals nachgebaut werden; ich glaube die SR hat ja den gleichen oder einen ähnlichen. Da wäre doch ein Markt für da.

Bis jetzt konnte mir auch noch niemand sage, was man beim Tachoaustausch machen soll, was die Km- Einstellung angeht. Ich werde jedenfalls mal ein Bild machen, auf dem beide Tachos zu sehen sind, aber das ist natürlich auch nur eine suboptimale Lösung (und zum Notar gehen finde ich wiederum übertrieben).

Gruß

Paul

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » Mo Aug 02, 2021 19:53

Apropos Heinz Höfer, hier eine alte Visitenkarte:

Visitenkarte Heinz Höfer.JPG

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon schlork » Mo Aug 02, 2021 20:21

Ein Tacho benötigt entweder ABE oder E-Zeichen. Sobald dies vorhanden ist, kann man den problemlos dran schrauben. Leider lassen sich die Verkäufer das dann aber auch bezahlen. Ohne geht evtl. auch dann aber mit Einzel Abnahme, was dann u.U. noch mehr kostet. KM-Einstellung ist egal. Wenn bereits 40TKM auf dem Moped drauf sind und man schraubt einen mit Null KM dran ist das egal. Ich habe bei KEDO einen Koso Tacho gekauft, den Abnehmer habe ich am Hinterrad von der anderen Seite ans Stossdämpfergewinde geschraubt. An die Stossdämpferschraube eine zusätzlich U-Scheibe hinterlegt, so bleiben so bleiben auf der hinteren Seite noch 2-3 Gewindegänge (man könnte natürlich auch die Schraube kürzen) wo man den Halter mit einer kurzen Schraube einschrauben kann. Der Magnet kommt ganz einfach auf einen Speichenkopf, wo er von alleine haftet. Das ganze kann dann auf den Millimeter genau eingestellt werden

Zurück zu „Werkstatt“