Danke nochmal auch für die neuen Tips mit Korken, etc.

Wirklich sehr hilfreich und nett!
Damit ich auch was beitragen kann, fange ich mal mit dem elektronischen Tacho an (bei mir das günstige Ding von Sigma (MC10)). Das funktioniert leider nicht, zumindest nicht ohne Weiteres. Mich hatte schon irritiert, dass die sonst sehr ausführliche Montageanleitung von Sigma und sogar deren Youtube Montagefilmchen alles genau beschrieben, aber leider eine Sache genau aussparten, nämlich den Magneten am Rad. Nach einigem Hin- und Her und ANrufen beim Hersteller stellte sich dann heraus, was ich schon befürchtet hatte: es funktioniert, wenn überhaupt, dann nur bei Maschinen mit Scheibenbremsen.

Ich hatte dann trotzdem nicht aufgegeben und hatte mich gefreut, noch einen Magneten von einem praktisch gleichen Fahrrad-Tacho-Bausatz fast direkt gefunden zu haben. Und der hat sogar zwei Schlitze, von denen einer tatsächlich so breit ist, dass er über eine XT-Speiche geht. Ich positionierte den Magneten soweit wie möglich zur Nabe hin, als an den Rand der Trommelbremse und der Sensor kam daneben ans Tauchrohr. Ein weiterer Blick in die Montageanleitung bestätigte leider mein ungutes Gefühl: der Abstand ist mit ca. 2 cm viel zu groß (er soll max 5 mm betragen). Eine kurze Probefahrt bestätigte dann, dass es nicht funktioniert. Mögliche weitere Workarounds habe ich dann nicht mehr verfolgt- so könnte man den Sensor entsprechend weit unterfüttern. Es soll sogar Einbauten geben, bei denen der Magnet am Hinterrad oder gar am Kettenritzel ist.
Ich hatte aber zwischenzeitlich erfahren, dass eine weitere Befürchtung Realität ist, denn der TÜV akzeptiert die Dinger nicht (aus verschiedenen Gründen, u.a. weil sie nicht beleuchtet sind). Also so gesehen alles umsonst

Zum Glück hat sich ein netter XT-Kollege aus Aachen bei mir gemeldet, der mir helfen möchte. Also Glück im Unglück