XT 500 Zündkontroll-Verschlussstopfen
- Hiha
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Re: XT 500 Verschlussstopfen gesucht
Ah, mist, ja. Mach ich noch
Gruß
Hans
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Hans
- Mambu
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Re: XT 500 Verschlussstopfen gesucht
...sauber!
...da kann ich meine "alten" ja zur Nacharbeit vorbei bringen...
Herzliche Grüße
Mambu
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Herzliche Grüße
Mambu
- XTFRO
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Re: XT 500 Verschlussstopfen gesucht
Hallo Hans!
Bei genauerem Hinsehen auf dieses frisch gedrehte Gewinde lässt sich wirklich sehr plastisch vorstellen, dass die O-Ring-Nut dabei echt eine höchst schwierige Komplikation dargestellt hat! Also: Hut ab vor diesem professionell sauberen Ergebnis!!!
Das Probestück besteht aus Alu, wenn der Anblick nicht täuscht!?
Hab interessehalber mal den originalen Stopfen meiner XT auf eine uralte, analoge(!) Briefwaage gelegt und knapp 20 Gramm abgelesen, was natürlich bestens zu diesem Motordeckel aus Magnesium passt, aber mit einem Ersatz aus Metall wohl deutlich überschritten wird!?
Einen angenehmen Tag noch – mit herzlichem Gruß!
Heinz
Bei genauerem Hinsehen auf dieses frisch gedrehte Gewinde lässt sich wirklich sehr plastisch vorstellen, dass die O-Ring-Nut dabei echt eine höchst schwierige Komplikation dargestellt hat! Also: Hut ab vor diesem professionell sauberen Ergebnis!!!
Das Probestück besteht aus Alu, wenn der Anblick nicht täuscht!?
Hab interessehalber mal den originalen Stopfen meiner XT auf eine uralte, analoge(!) Briefwaage gelegt und knapp 20 Gramm abgelesen, was natürlich bestens zu diesem Motordeckel aus Magnesium passt, aber mit einem Ersatz aus Metall wohl deutlich überschritten wird!?
Einen angenehmen Tag noch – mit herzlichem Gruß!
Heinz
- woddel
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Re: XT 500 Verschlussstopfen gesucht
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- XTFRO
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Re: XT 500 Verschlussstopfen gesucht
Danke für diese schnelle Information! Kaum das Doppelte, das geht ja noch, hätte mehr geschätzt, selbst für Aluminium!
- woddel
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Re: XT 500 Verschlussstopfen gesucht
Vielleicht Holz?
Von innen Immer schön gepflegt vom Öl.
Da kommt man auf 13g...
Von innen Immer schön gepflegt vom Öl.
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Madagaskar-Ebenholz (Diospyros perrieri) ist von eher dunkelbrauner Farbe, es ist sehr feinporig, witterungsfest, termitenfest und hat eine Dichte von ca. 1,0 kg/dm³
- Hiha
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Re: XT 500 Verschlussstopfen gesucht
Der Originale ist aus glasfaserverstärktem Spritzkunststoff. Ich hätt gern POM genommen, allein weil sichs schöner dreht, hätte aber Bedenken wegen Haltbarkeit. PEEK in dem Durchmesser hab ich nicht, (kauf ich auch nicht, weil viel zu teuer) und vor Magnesium hab ich Angst, das würd ich nur im Freien drehen wollen. In der Firma und im Keller ist mir das zu gefährlich. Denn FALLS es zu brennen anfängt, dann brennts. Und zwar wie...
Gruß
Hans
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Hans
- woddel
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Re: XT 500 Verschlussstopfen gesucht
Das brennt sogar unter Wasser...
- sven
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Re: XT 500 Verschlussstopfen gesucht
Ach Schmarrn! Da kannst du völlig bedenkenlos zu Werke gehen,... vor Magnesium hab ich Angst, das würd ich nur im Freien drehen wollen. In der Firma und im Keller ist mir das zu gefährlich.
da braucht's schon Einiges (Lötlampe), damit du auch nur nen Span
zum Brennen bringst!
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
- woddel
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Re: XT 500 Verschlussstopfen gesucht
Etwas Offtopic:
Mit Magnesium kann man Höhlen ausleuchten...
...Es sollte aber nicht in der Hand gehalten werden.
Man wirft es unwillkürlich weg und versaut mit dem Funkenflug das Foto
Mit Magnesium kann man Höhlen ausleuchten...
...Es sollte aber nicht in der Hand gehalten werden.
Man wirft es unwillkürlich weg und versaut mit dem Funkenflug das Foto
-
- Fleißiger Poster
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Re: XT 500 Verschlussstopfen gesucht
Es langt ein Funke um Magnesium zu entzünden. Ist bei uns in der Werkstatt schön des öfteren vorgekommen. Sollte zwar nicht , aber ist halt so. ( 3 mal in 15 Jahren )
Bandsäge nach dem Magnesium sägen nicht 100% gereinigt, danach wurden zb. eine Kurbelwellen zersägt und Schwupp brannte schon alles Lichterlo. Kann dann zwar mit Gussspäne oder Löschsand zugedeckt werden aber nicht gelöscht! Brennt bis zum Schluss. ( Waren zum Glück immer nur kleine Magnesiumnester)
Top helles Feuer-
Also Vorsicht.
Gutes gelingen
Micha
Bandsäge nach dem Magnesium sägen nicht 100% gereinigt, danach wurden zb. eine Kurbelwellen zersägt und Schwupp brannte schon alles Lichterlo. Kann dann zwar mit Gussspäne oder Löschsand zugedeckt werden aber nicht gelöscht! Brennt bis zum Schluss. ( Waren zum Glück immer nur kleine Magnesiumnester)
Top helles Feuer-
Also Vorsicht.
Gutes gelingen
Micha
- Hiha
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Re: XT 500 Verschlussstopfen gesucht
Schweissen tu ichs ja, da hab ich einen geeigneten Arbeitsplatz. Die verfügbaren Drehmaschinen stehen alle im Keller von Wohn- oder Bürogebäuden, da hätt ich zumindest gern einen Zentner Gussspäne zur Hand. Ich sollte mir eine mobile Drehbank einrichten, die ich ins Freie schieben kann.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
- Gelegenheitsposter
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Re: XT 500 Verschlussstopfen gesucht
Hier lernt man immer wieder was dazu.
Das Magnesium so entzündlich ist und sogar im Wasser brennt habe ich noch nicht gewusst.
Gibt es nicht sogar Felgen aus Magnesium?
Ich kannte das nur mit Natrium und Wasser aus dem Chemie Unterricht.
Ist hier wie die Sendung mit der Maus, man lernt immer wieder was dazu
Liebe Grüße,
Dirk
Das Magnesium so entzündlich ist und sogar im Wasser brennt habe ich noch nicht gewusst.
Gibt es nicht sogar Felgen aus Magnesium?
Ich kannte das nur mit Natrium und Wasser aus dem Chemie Unterricht.
Ist hier wie die Sendung mit der Maus, man lernt immer wieder was dazu
Liebe Grüße,
Dirk
- Hiha
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Re: XT 500 Verschlussstopfen gesucht
Ich stamme aus einer Generation, die noch Jaques Custeau seine Unterwasserfilme kennt, und mit Spannung verfolgte. Mangels vernünftiger Unterwasserbeleuchtungstechnik in den Sechzigern und vergleichsweise unsensiblem Filmmaterial, wurde von den Tauchern damals viel mit Magnesiumfackeln beleuchtet. Für mich als kleinem Pyromanen ein Highlight.
Das Zeug brennt natürlich nicht von selbst, und bereits im 1.Weltkrieg wurde im Flugzeugbau viel aus Mg-Legierungen gegossen, auch frühe Käfermotorgehäuse waren aus sog. Elektronguss. Schweißen ist auch nicht schwierig, aber dünne Drehspäne usw können sich leicht entzünden (Oberfläche, Sauerstoff...) Und wenn es mal brennt, ist es mit Wasser garnicht, und auch sonst nur schwer zu löschen.
Gruß
Hans
Das Zeug brennt natürlich nicht von selbst, und bereits im 1.Weltkrieg wurde im Flugzeugbau viel aus Mg-Legierungen gegossen, auch frühe Käfermotorgehäuse waren aus sog. Elektronguss. Schweißen ist auch nicht schwierig, aber dünne Drehspäne usw können sich leicht entzünden (Oberfläche, Sauerstoff...) Und wenn es mal brennt, ist es mit Wasser garnicht, und auch sonst nur schwer zu löschen.
Gruß
Hans
- mic
- XT500-Online-Berater
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Re: XT 500 Verschlussstopfen gesucht
Hallo
Anfang der 80er steckten wir nachts so ein Stück Magnesium ins Lagerfeuer wenn die Glut groß genug war. Dauerte zwar einige Zeit bis sich das Material entzündet hatte aber dann wars auf dem Platz hell wie am Tag und man konnte die Zeitung lesen
Gruß Micha
Anfang der 80er steckten wir nachts so ein Stück Magnesium ins Lagerfeuer wenn die Glut groß genug war. Dauerte zwar einige Zeit bis sich das Material entzündet hatte aber dann wars auf dem Platz hell wie am Tag und man konnte die Zeitung lesen
Gruß Micha
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