Hallo Frank,
LLD könnt ich probieren, ist neu und von Keyster, aber ich hab nicht nachgeschaut welche Größe.
Könnte testweise eine aus meinem Reservevergaser reinbauen.
Der O-Ring an der Leerlaufluftschraube war neu und optisch OK, aber ich werde auch das nochmal prüfen. Schrauben ließ es sich sämig ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Exemplarische Fehlersuche - Stottern ab 4000 rpm
- motorang
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Re: Exemplarische Fehlersuche - Stottern ab 4000 rpm
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Frank M
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Re: Exemplarische Fehlersuche - Stottern ab 4000 rpm
Hallo Andreas,
so'nen neuen O-Ring aus irgendeinem Set hatte ich kürzlich auch mal verbaut. Erst nach Austausch gegen einen dickeren O-Ring reagierte der Vergaser gut auf weitere Einstellereien.
Leerlaufdüse zu klein halte ich aber bei dem beschriebenen Leerlaufverhalten für wahrscheinlicher.
so'nen neuen O-Ring aus irgendeinem Set hatte ich kürzlich auch mal verbaut. Erst nach Austausch gegen einen dickeren O-Ring reagierte der Vergaser gut auf weitere Einstellereien.
Leerlaufdüse zu klein halte ich aber bei dem beschriebenen Leerlaufverhalten für wahrscheinlicher.
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Re: Exemplarische Fehlersuche - Stottern ab 4000 rpm
Das hat ja bereits etwas von einer Odyssee, dies doch arg spezielle XT-Projekt!?!
Ganz großes Kompliment für so viel wahrhaft engelsgeduldige Ausdauer!!!
Merrys Impuls zum Anzünden lässt sich da durchaus nachempfinden ...
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Re: Exemplarische Fehlersuche - Stottern ab 4000 rpm
Hab gerade eine XT eines Bekannten bei mir, die jahrelang stand. Zuerst war kein Zündfunken vorhanden, dann mit y Kabel ( schwarzes Kabel von dem 4 poligen Stecker?, sonst ist da noch ein weißes ,gelbes und blaues Kabel) lief sie ein paar Sekunden.Sie springt an ,läuft aber nur ein paar Sekunden und geht dann wieder aus.Vergaser wurde gereinigt ,war eigentlich unauffällig für die lange Standzeit.Mein Bekannter sagt,dass er vor zwei Monaten Öl aufgefüllt hat,jetzt ist es aber abgesackt.Kann das mit den Startschwierigkeiten zusammenhängen?Wenn sie ein paar Sekunden läuft,raucht sie aber nicht. Werde mich um das abgesackte Öl kümmern.Gibt es einen Tipp ,dass sie mal länger läuft?.
Danke im Voraus ,Grüße von Günne
Danke im Voraus ,Grüße von Günne
- motorang
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Re: Exemplarische Fehlersuche - Stottern ab 4000 rpm
Ein paar Klassiker: feuchte Zündung, feuchte Zündkerze, Salzreste auf Zündkabel/Kerze/Zündspule, Korrosion in Steckern oder der Verschraubung (Masseleitung) von Zündgrundplatte, Motor oder Zündspule, keine ordentliche Zündeinstellung ...
Ich würd zuallererst empfehlen
Polraddeckel und Unterbrecherdeckel öffnen und Mopped trocken hinstellen, warme Luft zum trocknen (Heizlüfter)
Unterbrecherkontakte putzen (Bremsensreiniger, Tuch)
Frischer Sprit (Tank)
Kerze neu oder trocknen und säubern plus mit Heißluft trocknen
Zündung: Unterbrecherspalt und Zündzeitpunkt statisch einstellen.
Zündung: zusätzlich zum Y-Kabel ein Bypass-Massekabel zwischen Zündgrundplatte und Zündspulenverschraubung legen (Krokoklemmen oder mitschrauben per Ringöse)
Ob das zu viele Öl Einfluss hat kommt drauf an wieviel davon schon über die Kurbelgehäuseentlüftung im Luftfilter gelandet ist.
Wieviel hat er denn nachgefüllt? Wenns mehr als ein halber Liter war: Öl komplett ablassen (zwei Ablassschrauben) und dann die richtige Menge nach Handbuch einfüllen. Wenn Du sauber arbeitest und das Öl gut aussieht kannst es nochmal verwenden ...
Also:
Luftfilter prüfen, reinigen, und Kurbelgehäuseentlüftung zum Testen vom Luftfilter abstecken (Anschluss am Luftfilter verschließen).
Hast ein Bucheli (Reparaturanleitung)?
Weiß und gelb sind für Batterieladung/Licht, blau für Leerlaufkontrolle. Schwarz passt schon für Zündung.
Gryße!
Andreas, der motorang
Ich würd zuallererst empfehlen
Polraddeckel und Unterbrecherdeckel öffnen und Mopped trocken hinstellen, warme Luft zum trocknen (Heizlüfter)
Unterbrecherkontakte putzen (Bremsensreiniger, Tuch)
Frischer Sprit (Tank)
Kerze neu oder trocknen und säubern plus mit Heißluft trocknen
Zündung: Unterbrecherspalt und Zündzeitpunkt statisch einstellen.
Zündung: zusätzlich zum Y-Kabel ein Bypass-Massekabel zwischen Zündgrundplatte und Zündspulenverschraubung legen (Krokoklemmen oder mitschrauben per Ringöse)
Ob das zu viele Öl Einfluss hat kommt drauf an wieviel davon schon über die Kurbelgehäuseentlüftung im Luftfilter gelandet ist.
Wieviel hat er denn nachgefüllt? Wenns mehr als ein halber Liter war: Öl komplett ablassen (zwei Ablassschrauben) und dann die richtige Menge nach Handbuch einfüllen. Wenn Du sauber arbeitest und das Öl gut aussieht kannst es nochmal verwenden ...
Also:
Luftfilter prüfen, reinigen, und Kurbelgehäuseentlüftung zum Testen vom Luftfilter abstecken (Anschluss am Luftfilter verschließen).
Hast ein Bucheli (Reparaturanleitung)?
Weiß und gelb sind für Batterieladung/Licht, blau für Leerlaufkontrolle. Schwarz passt schon für Zündung.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Exemplarische Fehlersuche - Stottern ab 4000 rpm
Hallo guten Morgen motorang, vielen dank für die schnelle Reaktion, Bucheli hab ich natürlich ,Luftfilter , Kurbelgehäuseentlüftung entfällt, weil ich die Sachen ab- und noch nicht angebaut habe. Macht das was aus? Aber dann kann man besser mit dem Startpilot arbeiten, aber brachte auch nicht viel .Wie gesagt, wenn sie die paar Sekunden läuft, dann raucht sie nicht. Unterbrecher und Kondensator sind gewechselt , Kontakt wurde eingestellt, neue Zündkerze ist drin. Bevor sie das erste mal lief, hat sie extrem aus dem Vergaser nach hinten herausgepufft. Wenn sie lief und ich wollte Gas geben, dann starb sie ab. Die Zündspule hab ich gewechselt( keine neue), aber hab die Wicklungen durchgemessen, die passten. Kerzenstecker werde ich noch wechseln und das Bypass-Massekabel zwischen Zündgrundplatte und Zündspulenverschraubung legen. Vielen Dank für den schnellen Tipp. Grüße von Günne
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Re: Exemplarische Fehlersuche - Stottern ab 4000 rpm
Hab heute das Bypasskabel probiert ,auch einen neuen Kerzenstecker und auch das Polrad entfernd,dort scheint alles bestens zu sein..Sie springt momentan garnicht an..,wenn ich den Choke ziehe,pufft es hinten aus dem Vergaser...
Grüße günne
Grüße günne
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