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				Re: Kolben mit Gleitbeschichtung
				Verfasst: Fr Jan 12, 2024 11:55
				von Hiha
				Die Gleitbeschichtung ist heute standard bei so ziemlich allen KFZ-Kolben. Ganz selten dass da einer ohne Schicht vom Band rollt. Die Gleitlacke sind recht hart und zäh, und haben meist PTFE und MoS2-Partikel intus, die die Notlaufeigenschaften verbessern. 
Gruß
Hans
			 
			
					
				Re: Kolben mit Gleitbeschichtung
				Verfasst: Fr Jan 12, 2024 12:08
				von Mr. Polish
				
Ich habe mal eine Frage zu dem Thema und schreibe auch gleich Vorweg das ich davon keine Ahnung habe. Warum nimmt man nicht einen original Übermass Kolben von Yamaha, warum nimmt man die von anderen Anbietern? Was ist der Vorteil der Beschichtung wenn man ganz normal fährt wenn die Original Kolben ohne Beschichtung ja auch gut gehalten haben?
Danke und Gruss
Martin
"Das Bessere ist der Feind des Guten"
(Voltaire)
 
			
					
				Re: Kolben mit Gleitbeschichtung
				Verfasst: Fr Jan 12, 2024 14:40
				von TT Georg
				Notlaufeigenschaften.... somit könnte man den Karren dann bei kalter Witterung besser einfahren?
Siehe den anderen Fred...
			 
			
					
				Re: Kolben mit Gleitbeschichtung
				Verfasst: Sa Jan 13, 2024 22:24
				von XT-ZRX
				Wird auch bei „alten“ Kolben gemacht, um die zu retten, falls die Laufspuren oder leichtes Untermaß haben, wenn ein Zylinder gehohnt werden muss und es z.B. keine neuen Kolben mehr gibt.