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Re: Verständnis der Zündtechnik
Verfasst: Do Nov 12, 2009 21:44
von Hiha
Ich war mir zwischendurch auch wirklich nicht ganz sicher, ob ichs tu...
Re: Verständnis der Zündtechnik
Verfasst: Fr Nov 13, 2009 9:02
von Hiha
Um nochmal aus gegebenem Anlass auf dieses Thema hier zu kommen:
Im MZ-Forumg gabs neulich einen passenden Selbstbaupfred, den hab ich rausgesucht.
http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=6&t=27231
Die angebotene Schaltung kommt bei Reichelt auf eine Bauteile-Gesamtsumme von Eur.2,68. Soviel zum Thema Gewinnspanne....
Mit einem anderen, KFZ-spezifischen Transistor kostets vielleicht das Doppelte.
Etwas interessantere Schaltungen, mit Selbstabschaltung im Stand, um die Hochleistungszündspule nicht zu überhitzen und die Batterie nicht zu schnell zu entladen gibts da:
http://www.italoclassicbikes.de/ und da nach Elektronik und Zündung klicken.
Gruß
Hans
Re: Verständnis der Zündtechnik
Verfasst: Fr Nov 13, 2009 9:48
von GJF
Hallo Hans,
vielen Dank für die Infos. Ist schon ein tolles Forum
Werd mich mal bei deinem link zu Italoclassicbike umsehen. Ist eventuell was für meine Guzzis, obwohl die auch mit den normalen Kontakten gut laufen.
Gruss
Ralf
Re: Verständnis der Zündtechnik
Verfasst: Fr Nov 13, 2009 10:50
von Gast
Hut ab Hans, so eine Geduld....hätt ich im Leben nicht aufgebracht.
Gruß
Mambu
@Mambu:
Ich denke, ein Forum ist dafür da, Wissenslücken zu schließen und Verständnisschwierigkeiten zu überbrücken. Wer daran nicht mitwirken möchte, möge sich zurückhalten.
Christian
Re: Verständnis der Zündtechnik
Verfasst: Fr Nov 13, 2009 12:26
von Mambu
...trotzdem oder gerade deshlab zolle ich der Engelsgeduld und der guten Erklärung des Sachverhalts von Hans Respekt....
Gruß
Mambu
Re: Verständnis der Zündtechnik
Verfasst: Fr Nov 13, 2009 13:33
von Hiha
Werter Gast Christian,
es ist an der Zeit, Dich anzumelden. Das Gästestadium hast Du schon hinter Dir

Re: Verständnis der Zündtechnik
Verfasst: Fr Nov 13, 2009 14:49
von motorang
Wer daran nicht mitwirken möchte, möge sich zurückhalten.
Christian
Find ich auch ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Verständnis der Zündtechnik
Verfasst: Sa Nov 14, 2009 14:46
von caferacer
Es soll ja auch foren geben, da dürfen Gäste nur lesen und nicht schreiben
Also Christian, bei uns ist das nicht so, das hast Du ja gemerkt. Aber ich schließe mich HIHA an:
Meld Dich doch bei uns hier an! Dann bekommt Kritik, sei sie nun berechtigt oder nicht einen ganz anderen Stellenwert.
Grüße
Thomas
Re: Verständnis der Zündtechnik
Verfasst: Sa Nov 14, 2009 20:44
von motorang
Es ist wie im richtigen Leben ... wenn jemand ein, zweimal reinschaut, OK, dann ist mir wurscht wie er heißt.
Wenn der Gast aber zum Dauergast wird, geht irgendwann die Gasteigenschaft verloren ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Verständnis der Zündtechnik
Verfasst: Do Nov 07, 2019 11:27
von motorang
Kleine Ergänzung nach 10 Jahren, man schaut dank Google doch manchmal noch rein hier ... im englischen Forum hat unser italienischer Freund Patuca eine sehr schöne Grafik zur XT500-Zündung reingesetzt:
Quelle (englisch):
https://www.patu.ca/xt500%20electrical.htm
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Verständnis der Zündtechnik
Verfasst: Sa Nov 09, 2019 23:28
von Dieter1969
Hallo Freunde der schönen Mopeds,
die nette Skizze stimmt aber nur fast, denn das Zündschloss hängt nicht am 2-fach Stecker mit dem Killer,
sondern zweigt schon vorher im Kabelbaum ab.
XT Grüße aus OÖ
Dieter
Re: Verständnis der Zündtechnik
Verfasst: Sa Mai 15, 2021 20:10
von ons
Hallo Schrauberkollegen,
Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Schaltung?
http://www.stefankneller.de/motorrad/zuendung.html
Sieht recht einfach aus und ich frage mich, ob's einen Versuch wert ist.
Re: Verständnis der Zündtechnik
Verfasst: Sa Mai 15, 2021 21:19
von Hiha
Da die Kontaktflächen bei Magnetzündung verglichen mit Batteriezündung nur marginalem Verschleiß unterliegen, halte ich diese Schaltung für eine unnötige zusätzliche Fehlerquelle. Interessant wäre eine batterielose und kontaktlose Elektronik für Magnetzünder...
Gruß
Hans
Re: Verständnis der Zündtechnik
Verfasst: So Mai 16, 2021 7:48
von ons
Danke,
Guter Punkt, da ist natürlich was dran.
Mir hat eben der Gedanke an einen zuverlässigeren und kräftigeren Zündfunken bei niedrigen Drehzahlen gefallen.
Kontaktlos? - Mit einem Geber (Hallsensor, Induktionsspule, evtl. optisch) klingt das machbar.
Hm, ein interessanter Gedanke und unempfindlich gegen Feuchtigkeit.
Etwas komplexer würde das ganze allerdings wohl auch, vor allem die drehzahlabhängige Verstellung des Zündzeitpunkts. Und das alles batterielos, also ohne Hilfsgleichspannung für die Elektronik.
Gruesse,
Hans
Re: Verständnis der Zündtechnik
Verfasst: So Mai 16, 2021 17:06
von Hiha
Wir reden hier nur über eine (in dem Fall überflüssige) Entlastung des Unterbrechers, denn einen Ersatz für den Fliehversteller unter Beibehaltung der Magnetzündung hab ich bisher nicht gefunden.
Gruß
Hans