Hi Frank, danke für deine Einschätzung.
Und *zack* bin ich selbst schon wieder im Theorie-Bereich:
kann man das nicht durch ein 16er oder gar 17er Ritzel entschärfen und so wieder in einen praktikableren Bereich pushen?
Oder ist z.B. eine 17/50 Übersetzung aus technischer Sicht (etwa Belastung Antriebswelle o.ä.) nicht ratsam?
Ich würde nämlich gerne ein 50er Kettenblatt verwenden, um den Kettenknick zu entschärfen ... Endgeschindigkeit ist hier nicht so das Thema.
Übersetzungs-Frage
- sixtyfour
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Re: Übersetzungs-Frage
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halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
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- Frank M
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Re: Übersetzungs-Frage
klar kann man auch beide Zahnräder größer wählen und die gleiche Übersetzung beibehalten. Vorn wirds bei 17 Zähnen schon eng zum Gehäuse (520er Kette, besser ohne O-Ringe), hinten kann ein sehr großes Kettenrad im Geländebetrieb in tiefen Spurrillen aufsetzen und wenn's doof läuft auch verbiegen.
Auf meiner 32 fahre ich eben noch 16/52 für den Agrareinsatz und hab keine Probleme damit.
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