Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
vergaserguru

Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon vergaserguru » Di Feb 25, 2014 11:16

wenn du zufrieden bist und die max Leistung nicht suchst, dann lass das Teil so wie's ist.

ein völlig neues Motorrad hab ich um 1975 gebaut, mit eigener Oeldruck-Telegabel, eigenen Oeldruck-Stoßdämpfern, Kurzhub-Motor und modifiziertem Vergaser.
das Ding haben wir nach knapp 40 Jahren zurück gekauft, und im letzten Jahr bei elf Rennen von einem guten Fahrer zum Einsatz gebracht.
der Mann stand elfmal auf dem Treppchen und das meistens ganz oben.
hoffe, das hast du jetzt verstanden.

gruß karl

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7198
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon Frank M » Di Feb 25, 2014 11:25

was für Rennen waren das und gibts irgendwelche Infos (Bilder etc.) von diesem Motorrad?

vergaserguru

Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon vergaserguru » Di Feb 25, 2014 12:07

die Rennen beim DMCV und Hessencup.
bei Offroadforen eingeben : " alte maico trail ??"

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6515
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon Hiha » Di Feb 25, 2014 12:23

Da gings aber um eine kurzub-Maico, also Zweitakter. Hat mit XT500 überhauptgarnix zu tun. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass größervolumige Viertakter, die ihre Maximalleistung unter 8000/min haben, durchaus von langen Ansaugwegen profitieren können, wenn das Gesamtpaket stimmt. Und mit "langen Ansaugwegen" meine ich relativ kleine Durchmesser, auch vor dem Vergaser.

Gruß
Hans

vergaserguru

Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon vergaserguru » Di Feb 25, 2014 12:57

bei dieser Methode kann nur ein lahmes Drehmoment herauskommen,ergo kraftreduzierte
Beschleunigung.
wir lassen so viel Luft wie möglich in den Gaser kommen und machen mit großem Erfolg, lange Ansaugwege nur zwischen Vergaser und Zylinder, und das genau auch bei Viertaktern.

gruß karl

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6515
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon Hiha » Di Feb 25, 2014 13:13

Wenn Du meinst... :roll:

vergaserguru

Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon vergaserguru » Di Feb 25, 2014 13:19

würde liebend gerne zum Beweis antreten, aber " Kneifen " ist ja die besondere Stärke
der heutigen " Neuzeit-Menschen " !

karl

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6515
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon Hiha » Di Feb 25, 2014 14:11

Ja, Du sollst Recht haben. Alle, die mit langen Saugrohren vor dem Vergaser erfolgreich waren, habens einfach falsch gemacht. Dass es bei denen trotzdem ging, und zwar besser als mit kurzen Trichtern, lag an ihrer Unfähigkeit. Sie haben die vielen vielen Stunden am Leistungsprüfstand völlig umsonst investiert, die Deppen die.
So, ich geh dann mal kneifen.

Tschau,
Hans

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon Merry » Di Feb 25, 2014 20:37

Mir is das provokante Gekeife immer nen Ticken zu persönlich. Kann man denn hier zum Thema Vergaser und Ansaugung nicht einfach Fakten niederschreiben, die physikalisch nachvollziehbar sind? Das ist doch hier ne Interessengemeinschaft, kein Schwanzvergleichtümpel... :kotzen:

Ich weiß ein paar Dinge über das Thema, ein paar andere vermute ich aus Folgerungen, den Rest musste ich bisher erfahren und -spüren.


- Kurze Wege vor dem Vergaser mit groooßen Öffnungen und viiiel Luft können die Maximalleistung enorm steigern, wenn die Steuerzeiten dazu passen. Der Drehmomentverlauf und das Lastwechselverhalten verabschieden sich dann gern aus dem alltagstauglichen Bereich, weil eher das Schema "Rennmotor" bedient wird. Also Leistung satt im oberen Drehzahlviertel, drunter sind herbe Verluste zu beklagen.
- Verengte Ansaugwege vor dem Vergaser mit dezent verlängertem Weg können die Drehmomentkurve positiv beeinflussen. Die Gassäule wird beschleunigt, weil die durch den Hubraum festgelegte Menge an angesaugter Luft in derselben Zeit durch einen engeren Kanal gezogen werden muss. Wenn die Luftsäule länger wird und die Gasgeschwindigkeit steigt, kann sich die Spülwirkung im Brennraum erhöhen und die Zerstäubung muss eigentlich feiner werden. Also auch bessere Füllung. Spricht doch für mehr Drehmoment, oder?

@Hiha: Kneif nicht, bitte. Mich würd interessieren, wie oberflächlich oder gar falsch meine Thesen und Erfahrungen sind. Jeder, der dazu was konstruktives beitragen kann, erhält von mir in Belgien ein Bier! (Mit Speck fängt man Mäuse...) ;)
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
Yaron
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 404
Registriert: Mi Jul 21, 2010 23:59
Wohnort: Marsberg

Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon Yaron » Di Feb 25, 2014 23:59

Jeder, der dazu was konstruktives beitragen kann, erhält von mir in Belgien ein Bier! (Mit Speck fängt man Mäuse...) ;)
Das ist gemein. Hab von Vergaserumbauten doch keine Ahnung. :D

Gruß
Christian
! Treten oder getreten werden, mehr gibts nicht !

! Ohne Rücklicht auf Verluste !

12V Power! Schon vom Werk aus... :-D

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6515
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon Hiha » Mi Feb 26, 2014 6:36

@Hiha: Kneif nicht, bitte. Mich würd interessieren, wie oberflächlich oder gar falsch meine Thesen und Erfahrungen sind. Jeder, der dazu was konstruktives beitragen kann, erhält von mir in Belgien ein Bier! (Mit Speck fängt man Mäuse...) ;)
Belgien? Hab nicht vor, in diesem Leben da hin zu fahren. Kaum ein Land dieser Erde juckt mich weniger.
Ausserdem warte ich auf die Wiederauferstehung des Leistungsprüfstands, dann laden wir den Karl mal ein, stellen eine SR zur Verfügung und messen tagelang...
Wann das sein wird, ist noch ungewiss, also bitte nicht rumbohren.

Ausserdem: Recht hat, wer die Leistung hat. Da viele Wege nach Rom führen, sehen leistungsstarke Einzylinderkonzepte ziemlich unterschiedlich aus, funktionieren aber einigermaßen gleich gut. Es kommt immer aufs Gesamtkonzept an, und das kann sehr unterschiedlich ausschauen.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon Merry » Mi Feb 26, 2014 6:44

Na gut. Dann teste ich das einfach mal so. Und wenns ganz passabel vorwärts geht, stell ich den Eimer halt mal auf nen Prüfstand hier...
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

vergaserguru

Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon vergaserguru » Mi Feb 26, 2014 12:02

@Hiha: Kneif nicht, bitte. Mich würd interessieren, wie oberflächlich oder gar falsch meine Thesen und Erfahrungen sind. Jeder, der dazu was konstruktives beitragen kann, erhält von mir in Belgien ein Bier! (Mit Speck fängt man Mäuse...) ;)
Belgien? Hab nicht vor, in diesem Leben da hin zu fahren. Kaum ein Land dieser Erde juckt mich weniger.
Ausserdem warte ich auf die Wiederauferstehung des Leistungsprüfstands, dann laden wir den Karl mal ein, stellen eine SR zur Verfügung und messen tagelang...
Wann das sein wird, ist noch ungewiss, also bitte nicht rumbohren.

Ausserdem: Recht hat, wer die Leistung hat. Da viele Wege nach Rom führen, sehen leistungsstarke Einzylinderkonzepte ziemlich unterschiedlich aus, funktionieren aber einigermaßen gleich gut. Es kommt immer aufs Gesamtkonzept an, und das kann sehr unterschiedlich ausschauen.

Gruß
Hans
hallo Hans,
bin überzeugt, dass deine Ehrfahrung Hand und Fuß hat.
man müsste ergo zwischen Lufi und Vergaser einen verstellbaren Luftdurchlass einbauen.
zum Drehmoment-Spielen sicher schöön, aber max-Leistung wird fehlen.
im Prinzip macht unser Gaser das unter dem Gasschieber, ohne max-Leistungsverlusst.
interressant :
schreibt doch gestern im 18544er-Forum, ein Mod. ; "Konstantfahrruckeln ist beim 2T mehr oder weniger normal".
mein Partner fiel vom Stuhl, als er das las.
interressant ist auch, dass trotz der überall bestehenden Vergaser-Probleme, keiner glauben will - möchte, dass die allermeisten Gaser nicht durchkonstruiert sind.

in diesem Sinne
grüßt der karl

vergaserguru

Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon vergaserguru » Mi Feb 26, 2014 19:20

hallo Leute,
kann nicht mal einer nen kleinen Konter machen ?

gruß karl

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4087
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon rei97 » Mi Feb 26, 2014 20:14

Also:
Habt Ihr Euch mal wieder im Ansaugthema verfahren.
Lufi, Ansaugtrichter, Gaser samt Bedüsung und Porting.
Alles sicher Teilnehmer am großen Ganzen, aber eben nur ein Teil.
Auf der Puffseite ist sicher dasselbe verborgen, aber wie mir der 300Upm Fred zeigte, ist die Zündung ganz genauso beteiligt. Eine sogar leicht getunte SR auf 300Upm im Leerlauf zu bringen ist mit einer programmierbaren CDI, angesteuert mit Hallgeber und 12V möglich. Ebenso möglich ist eine 720° Zündung mit Ansteuerung auf der Kurbelwellenseite. Da sehe ich momentan das grösste Potenzial.
Wie gesagt...
Jedem Tierchen sein Pläsierchen :D
Regards
Rei97


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste