Hallo Uwe,
warum denn in die Ferne schweifen?

Komm doch einfach vorbei und schau sie Dir an oder probier sie aus. Habe diese Schwinge doch seit 4 Jahren in meiner "Gelben" drin. Die mit der ich 2006 am internationalen Treffen in Slowenien war, bzw diejenige, welche ich am vergangenen Treffen hier bei uns in der Schweiz Jonni ausgeliehen habe.
Habe sie etwa vor 9 Jahren mitsamt einer ganzen 79er US XT drüben für $ 435.00 gekauft (XT 500 inklusive)

.
Ulli: die Schwinge ist handlich, hat einen genau 33 mm grösseren Radstand als die normale 1U6 Schwinge (440 zu 407 mm). Die Stossdämpferaufnahmen befinden sich aber 25 mm weiter vorne als üblich (352 zu 377 mm). Die Dämpfer werden damit relativ steil angelenkt. Dies bedeutet in Verbindung mit einer langen YZ490er Gabel, hinten eine Stossdämpferlänge von trotzdem "nur" 370 mm, soll das Heck nicht noch viel höher als die Front stehen. Ich hatte zuerst 390er Bilsteine drin, waren zu hoch. Die jetzt montierten "normalen" Koni sind zu schwach, hatten im Schotter und den harten Ausspühlungen am Stol kaum wirklich Bodenkontakt. Im 2007 war ich nochmals in Slowenien - Koni-Einstellung so soft als möglich und damit ging's etwas besser.
Trotzdem denke ich, dass die Schwinge nur in Verbindung zu wirklich guten, in Zug und Druck verstellbaren Cross-fähigen Dämpfern Sinn macht - mindestens wenn Du sie im Gelände fahren willst. Auf der Strasse ist das alles kein Problem, da fährt sie sich sehr handlich.
Frank: ich ziehe diese Protec der Bananen-Profab vor. Mindestens im Rahmen unserer XT 500. Die Banane hatte ich in einer 77er TT 500 drin, jetzt hat sie unser heilender Freund. Ich glaub, in den alten YZ war die Banane super, aber in der XT war ich nie begeistert (hatte zwei, jetzt aber keine mehr).
Gruss
Peter
http://www.xt500.ch