Pro-Tec Aluschwinge und DT-Tank auf XT

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Pro-Tec Aluschwinge und DT-Tank auf XT

Beitragvon seefreedo » Fr Jan 16, 2009 20:28

Moin

Da Aluschwingen grade wohl hoch im Kurs stehen, möchte ich mich natürlich auch am Gespräch beteiligen :D !

Das obere Bild zeigt meine Schwinge, laut Peter Alt eine kunstvoll umgeschweißte RM 400 Schwinge.

Das untere zeigt eine RM 400 Originalschwinge.

Ich brauche das Teil übrigens eigentlich nicht mehr :mrgreen: !

Matthias
Dateianhänge
IMG_4086_II_480x360.jpg
RM 400 Original_480x360.jpg
Alles wird perfekt :supz:

XTtracer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XTtracer » Fr Jan 16, 2009 20:47

Hallo Uwe,

warum denn in die Ferne schweifen? :) Komm doch einfach vorbei und schau sie Dir an oder probier sie aus. Habe diese Schwinge doch seit 4 Jahren in meiner "Gelben" drin. Die mit der ich 2006 am internationalen Treffen in Slowenien war, bzw diejenige, welche ich am vergangenen Treffen hier bei uns in der Schweiz Jonni ausgeliehen habe.

Habe sie etwa vor 9 Jahren mitsamt einer ganzen 79er US XT drüben für $ 435.00 gekauft (XT 500 inklusive) :D .

Ulli: die Schwinge ist handlich, hat einen genau 33 mm grösseren Radstand als die normale 1U6 Schwinge (440 zu 407 mm). Die Stossdämpferaufnahmen befinden sich aber 25 mm weiter vorne als üblich (352 zu 377 mm). Die Dämpfer werden damit relativ steil angelenkt. Dies bedeutet in Verbindung mit einer langen YZ490er Gabel, hinten eine Stossdämpferlänge von trotzdem "nur" 370 mm, soll das Heck nicht noch viel höher als die Front stehen. Ich hatte zuerst 390er Bilsteine drin, waren zu hoch. Die jetzt montierten "normalen" Koni sind zu schwach, hatten im Schotter und den harten Ausspühlungen am Stol kaum wirklich Bodenkontakt. Im 2007 war ich nochmals in Slowenien - Koni-Einstellung so soft als möglich und damit ging's etwas besser.

Trotzdem denke ich, dass die Schwinge nur in Verbindung zu wirklich guten, in Zug und Druck verstellbaren Cross-fähigen Dämpfern Sinn macht - mindestens wenn Du sie im Gelände fahren willst. Auf der Strasse ist das alles kein Problem, da fährt sie sich sehr handlich.

Frank: ich ziehe diese Protec der Bananen-Profab vor. Mindestens im Rahmen unserer XT 500. Die Banane hatte ich in einer 77er TT 500 drin, jetzt hat sie unser heilender Freund. Ich glaub, in den alten YZ war die Banane super, aber in der XT war ich nie begeistert (hatte zwei, jetzt aber keine mehr).

Gruss
Peter

http://www.xt500.ch
Dateianhänge
Dsc07264.jpg
DSC06185.jpg
DSC03361.jpg
GOOD FUN RIDING THE BIG 'UN

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Jan 16, 2009 21:41

Frank: ich ziehe diese Protec der Bananen-Profab vor. Mindestens im Rahmen unserer XT 500. Die Banane hatte ich in einer 77er TT 500 drin, jetzt hat sie unser heilender Freund. Ich glaub, in den alten YZ war die Banane super, aber in der XT war ich nie begeistert (hatte zwei, jetzt aber keine mehr).
Peter, du alter Angeber :D

Ich glaube irgendwann muss ich doch noch mal zu dir kommen, um mir das berüchtigte schweizer Zentrallager anzusehen. Das dazu passend große Auto bringe ich mit.

Das "Banana-Prinzip" der Profab finde ich insofern interessant, weil man Federbeine mit etwas mehr Federweg verbauen kann ohne Probleme mit der Kette auf der Schwingenachse zu bekommen. Ist die Profab länger als die Protec? Warum warst du damit nicht zufrieden?

XTtracer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XTtracer » Fr Jan 16, 2009 22:48

Wollte mal wieder ein bisschen meine Anzahl Beiträge erhöhen...... obwohl ich kein "Guru" bin und natürlich nix davon verstehe..... :oops:

Banane: um ehrlich zu sein - hatte ich immer das Gefühl, dass die Maschine mit mir macht, was sie will, und nicht umgekehrt. Sie war schon ziemlich hoch. Ich habe sie damals in einem 76er Rahmen auch von den Staaten rübergeholt, aufgebaut und Bruno aus dem Aargau hat ihr dann den Feinschliff gegeben. Mir war sie wie die HL: irgendwie immer zu hoch und zu "klobig", obwohl das vermutlich nur subjektiv ist.

Die am schweizerischen Treffen von 2005 teilgenommen haben, konnten sie damals in der Kiesgrube fahren. Wollten aber nicht viele, der Schotterkies war echt total tief :D

Besuch in der Schweiz: ein Grund mehr, also mal bei uns am Treffen mit dabei zu sein, oder? Dieses Jahr plane ich eine Ausfahrt hin zu einer schönen Cross-Strecke, wo sich dann jeder nach seinen eigenen Fähigkeiten austoben kann. Wäre doch genau in Deinem Sinn! Und was das Zentrallager betrifft: ich bin schlimmer als Dagobert Duck!

Fotos zeigen Zustand vorher und nachher.

Gruss
Peter

http://www.xt500.ch
Dateianhänge
DSC01498.jpg
DSC00937.jpg
GOOD FUN RIDING THE BIG 'UN

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Sa Jan 17, 2009 2:00

obwohl ich kein "Guru" bin und natürlich nix davon verstehe.....
is schon klar, woher auch... 8)

Die Banana wirkt bei DEN langen Federbeinen auch arg kurz. Vielleicht kommt daher das komische Fahrgefühl. Ich bin so eine leider noch nicht gefahren, find' sie aber sehr schick.

Für das schweizer Treffen müsste ich mir erstmal eine geländefähige XT tüven und zulassen. Fahrbereit sind im Moment nur die Straßen-XT (taugt dafür nicht) und die Drecksau für's Gelände ohne Zulassung. Mal sehen...

Gruß Frank

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Sa Jan 17, 2009 11:17

Hallo Peter
danke für Deine Comments. Ich denke, ich werde/würde - momentan noch mangels Erdferkel - diese Schwinge eh "nur" auf der Strasse fahren. Wenn ich die Meinungen aus diesem Thread extrahiere, sollte ich mir sie sowieso an Land ziehen. Zwar ist der Kurs anders, als bei der US-79er von vor 9 Jahren, aber alles ist halt relativ. So sehr in die Ferne muss ich eh nicht schweifen, aber eingebaut würd ich mir sie schon auch ganz gern mal anschauen. Wieder ein Grund mehr für ein Besüchli mit Brigitte im Seeland.
Gruss aus dem sonnigen SH
Uwe

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Sa Jan 17, 2009 13:07

Für Interessierte, ein paar Detailaufnahmen von der Kedoschwinge ! Gruß Hardy
2e13_3.jpg
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

mimose
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon mimose » Sa Jan 17, 2009 19:46

2e13_3.jpg

Da gehört schwarze Farbe drauf... :wink:

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Sa Jan 17, 2009 21:32

Da gehört schwarze Farbe drauf... :wink:
Oder Schwarz Eloxieren! :wink: Hi Mimose, das ist ja bei dir auch schon so etwas wie ein Running-Gag oder ??? :mrgreen: Das erinnert mich an einen Standardspruch von einem Kumpel , der sagt immer : die Farbe ist egal , Hauptsache es ist Schwarz ! :D Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Sa Jan 17, 2009 21:59

Der Kumpel war ein Fan von Henry Ford, oder? :-)
Man könne sein Auto in allen Farben haben, solange sie schwarz ist.

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » So Jan 18, 2009 10:07

*lechz* *sabber* *hechel*
Kannst Du mir auch sagen, wie dick die Schwinge an der Stoßdämpferaufnahme ist und welchen Radius diese "Aussparung" dort hat (bzw. wieviel Luft zwischen Stoßdämpfer und Schwinge ist)?
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

mimose
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon mimose » Mo Jan 19, 2009 8:45

Hi Mimose, das ist ja bei dir auch schon so etwas wie ein Running-Gag oder ???

Wie kommst Du denn darauf? Eigentlich vertrete ich nicht die Rattenfraktion. Ich finde es halt schade, daß dieses Meisterstück nur im Neuzustand so gut aussieht. Schwarz lackiert bzw. eloxiert ist sie wesentlich pflegeleichter.
PS: Die Schwinge gibt es bei eBay schon mal für richtig kleines Geld. Gestern ging eine für 300$/226€ einschl. Versand über den Tisch.

Gruß

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Mo Jan 19, 2009 9:06

Hallo Mimose
war das denn so eine Pro-Tec-Schwinge bei Ebay?
Interessant...
Gruss
Uwe

mimose
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon mimose » Mo Jan 19, 2009 9:17

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Mo Jan 19, 2009 9:34

Danke Mimose
sehr interessant. Die Schwinge sieht ja fast identisch zu der neuen Kedo-Aluschwinge aus. Hab die Bilder von Hardy mal mit denen aus der Ebay-Auktion verglichen. Wenn die nicht aus demselben Stall kommen, fress ich ne Aluschwinge. Sogar der Foto-Hintergrund ist gleich. Hardy, wo hast Du die Bilder gefunden?
Gruss
Uwe
Dateianhänge
2a41_3.jpg
swingarmb1.jpg

Zurück zu „Umbau“