... hier hast Du ein Bildl der originalen im Vergleich zu einer leichten Tuning-Ventilerhebungskurve:
Also die blaue ist die originale.
Wie man leicht sieht sind da die Steuerzeiten@1mm eingestellt auf:
AÖ 49° v. UT AS 19° n. OT
EÖ 16° v OT ES 52° n. UT, ergo 248° für Ein- und Auslaß.
Ziemlich symmetrische Kurven, um einzwei Grad nach spät gestellt.
Keine Ahnung was du mit Gesamtüberschneidung meinst, interessieren
tut der Hub in der Überschneidung, also an der Stelle an der beide Ventile
gleich weit offen sind (und die bei vielen Motoren auf OT eingestellt wird,
aber das kann man gerne variieren....), in diesem Fall sind's ca. 2,5mm,
d.h. sehr wenig.
Der Hub ist die Höhe der Kurve, also ca. 10,5mm.
Die grüne hat ein bißchen mehr Hub, aber merklich längere Steuerzeiten,
und deshalb wegen der ähnlichen Spreizung (=Lage der Berge bezüglich
0°) auch mehr Hub in der Überschneidung. Soweit man das mit bloßem
Auge erkennen kann ist sie recht materialverträglich, unten öffnet sie
ein bißchen forscher (schlägt etwas härter auf's Ventil), aber oben kommt
sie mit relativ geringer Beschleunigung sprich Federkraft aus.
Alltagstaugliches Tuning, es gibt auch Nocken, da stoßen die
Erhebungskurven an der Oberkante des Diagramms an...
Gruß
Sven