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Verfasst: Fr Mär 30, 2007 17:26
von Mr. Polish
Der Niva!
Wenn ich mal meinen Designer-Wichser (Pajero Pinin :wink: ) hergeben muss kommt so einer ins Haus als Spielzeug :D .
Gruss, Fabi

Verfasst: Fr Mär 30, 2007 17:43
von knut
Jawoll Fabi,
der Niva ist den Diskurs wert.

Aber, wäre der Niva nicht der Pedant zur Cross-Ural oder ggf Cross-Enfield wenns die denn gäbe?

Ist der Niva haltbar, oder auch so ein grobtolerierter Unzuverlass?

8) knut

Verfasst: Fr Mär 30, 2007 18:09
von Mr. Polish
Ist der Niva haltbar, oder auch so ein grobtolerierter Unzuverlass?
Keine Ahnung, aber er ist relativ preiswert, hat uralte Technik, ist im Gelände aber verdammt gut und zeigt den grossen/teuren/neuen wo der Hammer hängt :D
Und je öfter ich ihn sehe, desto mehr wil ich einen haben :roll:
War bei der XT nicht anderst :wink:
Gruss, Fabi

Verfasst: Fr Mär 30, 2007 20:32
von Jeanjean
Ich möchte noch einmal auf den Youtubelink ( siehe oben ) verweisen
So ein Hilux hatte ich in Afrika.
Hält ca. 20.000 km.
Mercedes G hilt ca. 60-80.000.

Japanisches Schrotthaufe. Kein vergleich mit der XT.
Und nach eine etwas gewagte Wasserdurchfahrt war ein Pleuel verbogen.

Ein G hat mal ein Bekannter gegen ein Panzer gecrasht. Er kam gerade von der Disco (der Bekannter). Der Panzer war mitte auf der Strasse geparkt - ohne Standlicht :?
G-Klasse: Rahmen verzogen.
Bekannter: nur eine Beule auf dem Stirn.

Vergiß der Hilux. Landcruiser ist kultiger.

jeanjean

Verfasst: Fr Mär 30, 2007 20:42
von Jeanjean
und noch:

es sollte schon ein geländegängiges Allradfahrzeug sein.

War ja nicht nach nem SR500 Pedant gefragt.
:P
Wenn man die XT als ein geländegängiges Fahrzeug betrachtet, dann sind Ente, R4, Peugeot 404 und 504 genauso geländegängig.

Ein - anderen - Bekannter hat mal während seinem Militärdienst Wetterstationen abgelesen. Die waren überall in der Pampa verteilt. Bei Regenwetter hat er den Mehari genommen. Er kam damit weiter als mit der Jeep.

Andere Geschichte: Passfahrt in die Vogesen, im Winter, mit einer Ente. 1 km vor schluss ging es nicht mehr vorwährts. Auto gedreht, und die Fahrt im Rückwärtsgang fortgesetzt. Und schon war der Gipfel erzwungen...

Und was fuhren die Winzer und Förster in Frankreich ?

R4 fourgonette und 504 Pickup. Sie kamen damit überall hin.

jeanjean

Verfasst: Fr Mär 30, 2007 20:43
von Jeanjean
2CV mag ein mehr oder weniger befriedigender Zustand sein, ist aber sicher kein Auto.
:D
Ist aber genau so kultig wie ein XT...

jeanjean

Verfasst: Fr Mär 30, 2007 21:09
von seefreedo
504 Pickup
Moin

504 Pickup ist cool, hatte ich auch mal!

Ich verbinde mit XT 500 Afrika! Schließlich habe ich meine erste XT vor ca. 20 Jahren in Algerien gekauft (von einem überforderten deutschen Touristen).

Alle weiteren Afrikafahrten habe ich mit Peugeots oder (Spießer-) Benzen gemacht. Sahara vor 20 Jahren war mit Motorrad wirklich hart. Daher bin ich dann nur noch mit PKW gefahren.

Soviel zu meiner Vorliebe für Spießerfahrzeuge!

Beste Grüße, Matthias

Verfasst: Fr Mär 30, 2007 21:15
von knut
also ich seh in fast jedem Report aus Afrika, Asien und Südamerika
immer total mit Mensch und Tier überladene Toyota-pickups ( hiluxe) nebst aufgepflanzter MG und haufenweise Kalaschnikovs.

Und diese Toyotas sehen mir nicht gerade nach niedriger Laufleistung aus, geschweige denn sind die Kisten nur wenige Jahre alt noch werden die ordentlich gewartet...
Wer das Bild nicht kennt pennt...

Die Straßen auf denen die unterwegs sind: na ja, sind nicht gerade Autobahnen :D

Klar fahren aufgrund alter Kolonialzeiten auch noch einige alte Peugots in Afrika/ Asien rum, aber das geht wohl auch nur ohne Schlamm und in urbaneren Ecken.

Ich hab mich interessehalber mal ein wenig auf einer Toyota LC und Hilux Seiten rumgetrieben:

http://www.buschtaxi.org/cms/

Die meisten älteren Toyotas da haben Laufleistungen von 500.000 bis 1.000.000, ja eine Million Kilometer, ohne Motorrevidierung ...und Hiluxe und LC auf Autoscout und Mobile erzielen noch mit 400.000km stolze Kurse von mehreren tausenden Euros-um dann meist nach Afrika zu gehen.

Wenn deine Wasserfahrt "gewagt" war hättest du dich mit R4, G-Mercedes oder Mehari bestimt gar nicht erst reingewagt, hab ich Recht?

Das Du nicht durchgekommen bist lag bestimmt an einer nichtfunktionierenden Visko-Lüfterkupplung ( verhindert den schlagartigen Kurbelwellenstop bei schnellen Wassereinfahrten.)
Genau das ( Pleuelschäden) passiert nämlich genau dann!
Nicht gewartete bzw. defekte Fahrzeuge zählen nicht, fahren aber trotzdem wie du gesehen hast....

Also ich hab eigentlich nichts mit Toyota am Hut ( fahre, sorry, Golf Kombi mit umweltfreundlichen 60Ps ) und kam über die Qualitäten der XT und die Diskussion auf den Toyota
Jetzt bin ich in diesem Thread eben der gänzlich unchauvinistische Hilux-Pate...

8) knut

Verfasst: Fr Mär 30, 2007 22:13
von knut
das macht keiner mit 30 jahre alten & unzuverlässigen Wagen.
nicht das ich, ganz CO²-korrekt, damit konform gehe. :oops: aber Spaß hats bestimmt trotzdem gemacht
http://www.youtube.com/watch?v=4D5ysgTi ... ed&search=

Ich habe kürzlich auch ein YoutubeVideo vom holländischen XT500-Club gesehen- war fast das gleiche nur eben XT...

http://www.youtube.com/watch?v=9JInQuGnQjk

:lol:

Verfasst: Sa Mär 31, 2007 9:03
von Jeanjean
Jetzt bin ich in diesem Thread eben der gänzlich unchauvinistische Hilux-Pate...
Ich bin dem Hilux von 1988 bis 1990 in Afrika gefahren, und das weit weg von der Haupstatt und geteerte Strassen.
Taugt nix !

Übrigens sind Allradfahrzeuge immer Wohlverdienter vorgehalten gewesen.
Alle Buschtaxis, die ich gesehen habe hatten ausschließlich Zweiradantrieb. Und kamen trotzdem überall hin.

Melde dich, wenn du mal in der Gegen bis. Ich habe ein Schrank voller Dias. Bringe Chips mit, Bier ist vorhanden :wink:

jeanjean

Verfasst: Sa Mär 31, 2007 11:25
von Jeanjean
Der Niva!
Wenn ich mal meinen Designer-Wichser (Pajero Pinin :wink: ) hergeben muss kommt so einer ins Haus als Spielzeug :D .
Gruss, Fabi
Passt geburtstagstechnisch sogar sehr gut zur XT.

Feiert dieses Jahr 30 Jahre, nur dass die Lada im Gegensatz zur XT noch zu haben ist.

30 Jahre Lada Niva

jeanjean

Verfasst: Sa Mär 31, 2007 12:52
von Mr. Polish
Feiert dieses Jahr 30 Jahre, nur dass die Lada im Gegensatz zur XT noch zu haben ist.

30 Jahre Lada Niva

jeanjean
Ich weiss, drum reizt es ich ja auch so...
Gruß, Fabi

Verfasst: Sa Mär 31, 2007 13:21
von pointer
..Ich bin dem Hilux von 1988 bis 1990 in Afrika gefahren, und das weit weg von der Haupstatt und geteerte Strassen
Taugt nix! ..
Wie ähnlich sich doch manche Geschichten sind und trotzdem zu anderen Urteilen führen :wink:

1988-91 124er (230) kreuz und quer durch Marokko über alles, was die Bodenfreiheit zuließ - und das war viel. Hat sogar mal einen Sprung mit 120 km/h über eine unerwartete 3m-Schanze mit nur einem leichten Anriss in der Ölwanne überstanden ...
1993-1998 Hilux 2,4D in Westafrika, hauptsächlich Burkina. Mit dem Teil habe ich so einiges an anderen 4x4s aus diversen Sänden und Mätschen gezogen. Das Teil war halt leicht genug, um sich erst wesentlich später einzugraben. Allerdings war der Ziegenbock aufgrund seines hohen Schwerpunkts schon recht umsturzgefährdet - der Schiss fuhr bei den gebotenen Geschwindigkeiten auf Wellblechpisten schon ein bisserl mit (da gab's auch eine "offizielle" Warnung zu bei den entwicklungsgeschäftlich tätigen Organisationen, nachdem der eine oder andere lethale Unfall passiert war). Aber ich fand's ein Klasse Gefährt (war aber auch schon einer aus der 2ten Baureihe mit den leicht rundlichen Kotflügeln).

Trotzdem würde ich hier für den Landcruiser[1] votieren. Grund: Benze, Peugeots, Ladas usw. disqualifizieren sich sowieso durch ihre nicht-japanische Herkunft, siehe Anforderungsprofil im ersten Beitrag.

Der Konkurrent Nissan Patrol wäre dann im Vergleich zum Landcruiser I eher die XL, der Pajero war auch ein Nachzügler. Zumindest in den späteren Baujahren sehr gut, aber halt nicht das Original.

P.

PS durch Edit: [1] einfach weil der m. W. vor dem Hilux auf den Markt kam und damit "orischinaler" ist

Verfasst: Sa Mär 31, 2007 13:23
von XTom
Hallo Freunde der Sonne!

Darf ich nochmal auf den Anfang der Umfrage zurückverweisen.
Es geht hier nicht um geile Autos. Alte Mercedes sind cool, Enten und T3 auch. Keine Frage. Aber es geht hier um einen Vergleich der XT zum 4-Rad-Sektor. Wenn es um geile Autos gehen würde, dann würde ich ja auch stundenlang auf dem Landy rumreiten. Aber selbst ich, intoleranter, engstirniger Sack, habe zugegeben, dass der LandCruiser besser passt.

1.
Herstellungsland XT - Japan
Herstellungsland LC - Japan

2.
Geländetauglichkeit XT - ja
Geländetauglichkeit LC - ja
(und vom Hersteller auch dafür gedacht)

3.
Kultstatus XT - ja
Kultstatus LC - ja
(und zwar gemessen an den beiden oberen Kriterien.
Klar haben 123er und Enten und Käfer auch Kultstatus,
aber sie erfüllen 1 und 2 ja nicht. Also kein Vergleich!)

4.
Zuverlässigkeit XT - ja
Zuverlässigkeit LC - ja
(und wieder gemessen an den drei Kriterien davor.
Natürlich sind auch Pinzgauer zuverlässig,
kommen aber nicht aus Japan!)

Habe ich etwas vergessen oder übersehen?

:wink:

Gruß XTom

Verfasst: Sa Mär 31, 2007 13:37
von pointer
... wenn's aber "Verkehrssicherheit" als Punkt 5 gäbe, dann wäre doch der Hilux wieder im Rennen - Todesfalle hoher Hilux-Schwerpunkt als Pendant zur XT-Halbnaben-Trommelbremse vorne ... :twisted:

P.