Hallo Norbert
Ich wüsste nicht, warum der Zylinder nicht halten sollte. Der Mann aus Trier verwendet die - nach sehr pingeliger Qualitätskontrolle bzgl. Lunkern etc. - auch als Basis für seine Zylinder. Mittlerweile gibt es wohl sogar einen anderen Giesser und eine modifizierte Form. So hab ich das jedenfalls abgespeichert.
WENN da was reisst, dann wohl eher das Gehäuse (s.a. Teilegrab Seite 3, 2.v.o.). Drum sind die SR 48T und späten XT-Gehäuse auch etwas modifiziert/verstärkt.
Gruss
Uwe
DreiBuchstabenMann Motor 600ccm
- UweD
- XT-Forums-Guru
- XT-Forums-Guru
Nach entsprechenden Erfahrungen: Ganz meine Meinung.Ich würd mich ja gern negativ über den "drei Buchstaben-Mann"äußern, lass es aber lieber bleiben. Die Wahrheit ist ja auch vor Gericht nicht immer gefragt.
Ingo
DreiBuchstabenMann Motor 600ccm
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit bei der Bedüsung des 600ccm Motors mit Mikuni TM40 Vergaser? Besten Dank für einen Tipp im Voraus!
Norbert
hat jemand Erfahrungen mit bei der Bedüsung des 600ccm Motors mit Mikuni TM40 Vergaser? Besten Dank für einen Tipp im Voraus!
Norbert
Re: DreiBuchstabenMann Motor 600ccm
Zur Ergänzung:Hallo,
Norbert
Supertrapp 10 Scheiben
Rennluftfilter K&N voll offen ohne Kasten direkt am Vergaser
Zylinderkopf flow bench mit polierten original Ventilen
- Hiha
- 5000+ Club
Hei Norbert,
hatte im 40er TM
HD=147,5
LLD=20
Diese Bedüsung passt auch jetzt noch, wo ich nur noch 500ccm mit Normalventilen hab.
Evtl wäre eine LLD eine Nummer größer nötig, weil im Leerlauf ist er manchmal ein bisserl mager.
Gruß
Hans
Mein 600er Rennmotor (jetzt Alltagsmotor) NICHT von DreiBuchstabenMann, mit grossen Ventilen (49/41), "Hiha-Standard"-nockenwelle (in Etwa vergelichbar mit der Grossewächter 2) und K&N auf 25cm langem Ansaugtrichter, 3" Supertrapp, mit 10, oder ganz ohne Scheiben und Endkappe,Supertrapp 10 Scheiben
Rennluftfilter K&N voll offen ohne Kasten direkt am Vergaser
Zylinderkopf flow bench mit polierten original Ventilen
hatte im 40er TM
HD=147,5
LLD=20
Diese Bedüsung passt auch jetzt noch, wo ich nur noch 500ccm mit Normalventilen hab.
Evtl wäre eine LLD eine Nummer größer nötig, weil im Leerlauf ist er manchmal ein bisserl mager.
Gruß
Hans
- Trac
- Gelegenheitsposter
Ist fur die 600cc DreiBuchstabenMann motor in eine XT die Mikuni TM40 die geeignete Vergaser oder ist die TM36 auch ein gute Option?
Ich soll meine XT mit 600cc DreiBuchstabenMann verwenden fur Nah- und Stadtverkehr und ein bischen im Gelaende fahren mit vielleicht einige mahlen pro Jahr ein OffRoad fahrt.
Weib nicht weil die TM40 nur fur eine Rundstrecke-Abstellung (fur SR500) ist oder die TM36 zu klein.
Wer hat Rat fur mich?
bram
Ich soll meine XT mit 600cc DreiBuchstabenMann verwenden fur Nah- und Stadtverkehr und ein bischen im Gelaende fahren mit vielleicht einige mahlen pro Jahr ein OffRoad fahrt.
Weib nicht weil die TM40 nur fur eine Rundstrecke-Abstellung (fur SR500) ist oder die TM36 zu klein.
Wer hat Rat fur mich?
bram
- Hiha
- 5000+ Club
36 ist voll in Ordnung für den Alltag.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Trac
- Gelegenheitsposter
Danke Hans,36 ist voll in Ordnung für den Alltag.
Gruß
Hans
Habe sofort eine TM-36 mit Abstimmungskit gekauft bei Kedo.
Nachste Wochen alles montieren und hoffentlich diese Fruhling wieder am XT fahren.
Bram
-
- Gelegenheitsposter
Miles gibt es nicht mehr, DreiBuchstabenMann macht wohl nicht so tolle Sachen, da bleibt ja nur noch KEDO. Motorrevision für 3000,00€. Vielleicht tunen die auch die eigene Maschine für mehr Geld.
Greets
joe
Greets
joe

-
- Wenigposter
Ja Kedo ist wohl einen gute Alternatieve allerding bauen die nur bis 535ccm Hubraum oder eben PAMI. Ich habe mit diesem inzwischen telefoniert, da mein DreiBuchstabenMann 600ccm inzwischen mit NIKASIL- Zylinder ca. 1 Liter Öl auf 250 km verbraucht. Auspuff total schwarz, Hinterradspeichen und Bremsankerpaltte ebenso verrußt. Der 3BM meint nun ja manche Motoren brauchen eben etwas mehr Öl und ander etwas weniger. Ich hatte mir wohl besser eine Zweitakter kaufen sollen, mit dem komme ich wenigstens auf 1000km mit einem Liter Öl.
Habe mich bei Michels richtig ausgelasssen über das Geschwätz des 3BM. Der hat mir auch berichtet wie toll die Qualität ist die der 3BM abliefert. Ganz abgesehen von dem verwendeten völlig veralteten Mahle Kolben durch dessen hohes Gewicht man beim Hammerwerfen wohl eher gute Ergebnisse erziehlen würde. Ich werde noch einen letzen Nachbesserungsversuch bei Ihm starten. Alles in Allem lieber Finger weg von diesem Schwaben. Ich befürchte, daß ich über 3000,-- mir dem Umbau des Motors bei Ihm in den Sand gesetzt habe.
Norbert
Habe mich bei Michels richtig ausgelasssen über das Geschwätz des 3BM. Der hat mir auch berichtet wie toll die Qualität ist die der 3BM abliefert. Ganz abgesehen von dem verwendeten völlig veralteten Mahle Kolben durch dessen hohes Gewicht man beim Hammerwerfen wohl eher gute Ergebnisse erziehlen würde. Ich werde noch einen letzen Nachbesserungsversuch bei Ihm starten. Alles in Allem lieber Finger weg von diesem Schwaben. Ich befürchte, daß ich über 3000,-- mir dem Umbau des Motors bei Ihm in den Sand gesetzt habe.

Norbert
- Hiha
- 5000+ Club
Beileid.. 
Im Fall der Fälle gibts beim Kolben Wahl passende Ringe, die das Ölproblem wohl beseitigen werden. Ruf ihn doch mal an:
http://www.wahlspezialkolben.de/
Gruß
Hans

Im Fall der Fälle gibts beim Kolben Wahl passende Ringe, die das Ölproblem wohl beseitigen werden. Ruf ihn doch mal an:
http://www.wahlspezialkolben.de/
Gruß
Hans
- ingo
- XT-Forums-Guru
Willkommen im Club! Immerhin waren es damals nur 3000,- DM. Hat sich wohl nichts geändert seit damals.Ich befürchte, daß ich über 3000,-- mir dem Umbau des Motors bei Ihm in den Sand gesetzt habe.Norbert
Immerhin ist ja dein Pleuellager anscheinend noch heile. Das kriegt der schwere Kolben aber auch noch kaputt, wenn der Rest noch ein Weilchen hält.....
Gleichbleibende Qualität!
Ingo
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Es gibt noch einen:Miles gibt es nicht mehr, DreiBuchstabenMann macht wohl nicht so tolle Sachen, da bleibt ja nur noch KEDO. Motorrevision für 3000,00€. Vielleicht tunen die auch die eigene Maschine für mehr Geld.
Greets
joe
Heinz Höfer in Neuwied bei Koblenz
Telefon: 02631-75339
Hat sich auf XT-Motorenrevision Spezialisiert zu sehr fairen Preisen weit unter KEDO Preisen.
Sehr schöne Arbeit die er abliefert. Auch sonst hat er noch einige Innovationen zu Bieten.
Einfach mal Anrufen, er freut sich immer, grüßt Ihn von mir

gruß Peter
Edit: http://www.youtube.com/watch?v=Py5Z3gD_ ... detailpage
Zuletzt geändert von PeJo am Fr Mai 27, 2011 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
... und immer locker durch die Hose atmen! 

- Theo
- XT500-Online-Berater
[quote="ingoImmerhin ist ja dein Pleuellager anscheinend noch heile. Das kriegt der schwere Kolben aber auch noch kaputt, wenn der Rest noch ein Weilchen hält.....
Ingo[/quote]
Moin Ingo,
nun mach den Kolben mal nicht noch schwerer, als er eigentlich ist.
Standardkolben 87-88mm wiegen mit Kobo 470-485g.
Die JPX-Kolben 93,5mm wiegen mit Kobo 514-537g.
Der Mahle 95mm wiegt mit Kobo 540-555g.
Der Mahle ist am schwersten, aber auch am dicksten. Mit Maßnahmen wie gezielter Erleichterung am Kolben/Kolbenbolzen oder entsprechendem Wuchten der KW kann man das Problem eingrenzen. Für Anwendungen bis max. 6000 1/min bei entsprechender Berücksichtigung der Gas- und Massenkräfte im Brennraum sehe ich da überhaupt kein Problem.
Es gibt sicherlich auch große, leichtere Kolben, aber deswegen muß man den Mahle ob seines Gewichtes nicht gleich verteufeln. Sollte er sich zum Ölfresser entwickeln, hat man die "Wahl".
Da gibt`s auch Ringe.
Und den schweren JPX bin ich ungewuchtet über 80.000km gefahren, ohne die Ringe zu tauschen (bei geringem Ölverbrauch) und bei 106.000 habe ich das Pleuel gewechselt, obwohl ich es nach heutigen Maßstäben noch verwenden würde. Und geschont habe ich den Motor auch nicht immer, der übrigens mit diesem Kolben immer noch läuft, und das seit 1986!!!!!!!
Also - große und schwere Kolben machen nicht zwangsweise das Pleuel kaputt!
Mahlegruß
Theo
Ingo[/quote]
Moin Ingo,
nun mach den Kolben mal nicht noch schwerer, als er eigentlich ist.
Standardkolben 87-88mm wiegen mit Kobo 470-485g.
Die JPX-Kolben 93,5mm wiegen mit Kobo 514-537g.
Der Mahle 95mm wiegt mit Kobo 540-555g.
Der Mahle ist am schwersten, aber auch am dicksten. Mit Maßnahmen wie gezielter Erleichterung am Kolben/Kolbenbolzen oder entsprechendem Wuchten der KW kann man das Problem eingrenzen. Für Anwendungen bis max. 6000 1/min bei entsprechender Berücksichtigung der Gas- und Massenkräfte im Brennraum sehe ich da überhaupt kein Problem.
Es gibt sicherlich auch große, leichtere Kolben, aber deswegen muß man den Mahle ob seines Gewichtes nicht gleich verteufeln. Sollte er sich zum Ölfresser entwickeln, hat man die "Wahl".
Da gibt`s auch Ringe.
Und den schweren JPX bin ich ungewuchtet über 80.000km gefahren, ohne die Ringe zu tauschen (bei geringem Ölverbrauch) und bei 106.000 habe ich das Pleuel gewechselt, obwohl ich es nach heutigen Maßstäben noch verwenden würde. Und geschont habe ich den Motor auch nicht immer, der übrigens mit diesem Kolben immer noch läuft, und das seit 1986!!!!!!!
Also - große und schwere Kolben machen nicht zwangsweise das Pleuel kaputt!
Mahlegruß
Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus
Si libet, licet! Aelius Spartianus
- ingo
- XT-Forums-Guru
Was auch immer: Mein Dreibuchstabenmann-Umbau hatte zweimal nach 1500 Km ein kaputtes Pleuellager.
Der Miles-Motor hat schon mehr als das zwanzigfache geschafft - und macht viiiiiiel mehr Spaß!
Ingo
Der Miles-Motor hat schon mehr als das zwanzigfache geschafft - und macht viiiiiiel mehr Spaß!
Ingo