12V Lima

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Di Jun 13, 2006 15:26

hi hi, ich kann den Tulf schon irgendwie verstehen. Beim Lesen schwingt bei mir auch sowas mit wie: "ich löte mir mal was zusammen und verscherbel das für teuer Geld an die 6 Volt-Spacken im Forum".

Aber wer weiß, vielleicht hat der Robat ja tatsächlich die Bratkartoffeln neu erfunden und das Ding stellt alles dagewesene in den Schatten. Die Tests werden es zeigen. Kaufen muss man es ja nicht.

Letztlich hat die XT im Original nun mal eine zu kleine Lima und S cheiße kann man nicht polieren.

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Jun 13, 2006 15:33

Letztlich hat die XT im Original nun mal eine zu kleine Lima und S cheiße kann man nicht polieren.
Ist das Leerzeichen Absicht? :lol:
Ich bin ja auch nicht so versiert was Elektrik und Elektronik angeht (für die XT reicht`s grad noch :roll: ), aber ich bin ja auch sehr gespannt, wo er die ganze Energie herholen will. Vielleicht sollte mal einer seine Lima mit Klanglack einsprühen... :wink:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Di Jun 13, 2006 15:40

Ist das Leerzeichen Absicht? :lol:
eigentlich nicht, musste aber sein weil sonst Jonnis erbarmungsloser Zensator zuschlägt.
Aber jetzt wo du es sagst, bekommt das ja noch weitere Bedeutungen :D

Sven, eine Steilvorlage für dich...

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Torsten » Di Jun 13, 2006 20:19

Der 12V-Regler...
Habe den Preis mal auf 140,- € veranschlagt.
Immerhin spart man sich dadurch die ganze Bastelei an Kabelbaum/LiMa und nen ständig satt geladenen Akku gibts als Zugabe. Extrem-Licht sowieso.
Beim dem Preis spricht wohl nichts gegen einen Umbau auf eine SR-Lima, die hat dann real mehr Leistung.

Have A Nice Day
Torsten

jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon jo100 » Di Jun 13, 2006 21:20

HEY VORICHT !!!!

mich hat im Oktober letzten Jahres ein SR fahrer gebeten vorzufahren da ich das bessere Licht in der "S" hatte

(warscheinlich hatte er nur keinen bock weil ich hinter ihm faxen gemacht hab - war einfach zu langsam der Kerl - SR Fahrer eben)

is eh die beste die "S"

sven??? :twisted: :wink: :twisted:
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo

Roebi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon Roebi » Mi Jun 14, 2006 17:58

Wenn das Ding 140,-Euronen kosten soll, was vermutlich ein vielfaches des Materialwertes ist ...
Klar ist das mehr als der Materialwert, einfach ein Sack mit Bauelementen in ner Presse zusammengemantscht regelt halt noch nix. Da steckt leider noch bissel was mehr Arbeit dahinter.
Aber ihr habt schon Recht, habe mir auch die ganze Zeit gedacht, dass das Dingens die magische Hunderter-Marke nicht überschreiten dürfte. :oops: Nur leider habe ich allein schon für die mechanische Bearbeitung von Kühlkörper u. Halteplatte ziemlich lange gebraucht - habe jetzt mal vier am Stück gebaut, und siehe da, es geht was flotter :) Will heißen: Preis ist echt zu hoch angesetzt.
Das ist halt so ein Gesetz der Regelungstechnik, dass es da Einschwingvorgänge gibt; man fängt bei einem Wert an und dann regelt er sich ein ... :lupe:

Roebi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon Roebi » Fr Jun 23, 2006 16:43

Hab letztes Wochenende große Ausfahrt mit coolen Leut (AIA & Co) gemacht. Meinen 12V-Regler hab ich unterwegs dem (XT-)Herbert eingebaut. Die Tour hat mich - nach wochenlangem Elektronikkram - nochmal auf den zweirädrigen Boden zurückgeholt und ich seh's jetzt was entspannter. Habe die Herstellungszeit nochmal neu gecheckt, mir ne Bohrschablone gemacht und wenn ich ein paar von den Dingern parallel baue, dann verkürzt sich die Zeit schon sehr. Sorry für die erste Preis-veranschlagung :oops: Obwohl ich eigentlich nen Hunni verlangen sollte biete ich euch den Regler für 79,- Öre an und schau mal, was passiert. Versandkosten extra.
Wichtig ist noch: Der H4-Einsatz (60/55W) ist Pflicht(!!) da der Regler darauf hin ausgelegt ist. Bei Verwendung von 'normalen' Biluxlampen kriegen diese zu viel Saft und würden abrauchen ...
Jetzt noch was zur Technik: Im Gegensatz zu den sonst üblichen Thyristor/Triac-Steuerungen habe ich einen Transistor eingesetzt, mit dem man die Leistung wesentlich dosierter regeln kann; das hacklige an dieser Variante ist, dass dabei wesentlich mehr Wärmeenergie entsteht (Impulsspitzen mit über 100W bei vollem Akku), die es zu kontrollieren gilt ...

supers0nic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon supers0nic » Fr Jun 23, 2006 21:29

Also, nu mal Butter bei die Fische!
Wir reden von einem Regler der die orignal 6V XT's mit 12Volt versorgt? und das Teil wird einfach statt Gleichrichter und Regler eingebaut? und das Ding drückt soviel Leistung in Kabel das man den H4 Einsatz braucht?
Gruß

Rolf

Roebi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon Roebi » Fr Jun 23, 2006 22:53

Yo man,

wobei - nicht der regler drückt die Leistung, sondern die zu unrecht so arg verschmähte LiMa der XT selber. Kann jeder selbst leicht ausprobieren: Man bestücke die Lady mit nem 12V-Akku und einer H4-Lampe und gebe kurz gas. Ergebniss: H4 wird verblasen und Akku brodelt munter vor sich hin!! Der Regler hat (nur) die Aufgabe, diese Energie dosiert einzubremsen. Problematisch bei der Geschicht ist auch, dass wenn man ohne Licht fährt, noch zusätzlich Energie frei wird. Habe es aber geschafft, eine Schutzschaltung zu integrieren, die den Regler vor dem sicheren Hitzetod bewahrt. Man kann sogar den Regler pur - ohne Licht und ohne Akku - an der LiMa laufen lassen; steckt er jetzt locker weg.
Woher diese ganze Power kommt? Nun das erklärt sich über das Phänomen der 'Anpassung' (Hat was mit Innen- u. Lastwiderständen zu tun). Ist wie beim Radel-fahrn: ist man im falschen Gang, strampelt man sich dumm u. dämlich oder es geht ur schwer zu treten; in beiden fällen geht nicht wirklich was weiter. Die hohe Leistung beim Betrieb mit 12-Volt kann man vergleichen mit 'im richtigen/angepassten Gang fahren'.
Und zum Gleichrichter: Auch 'Ja'. Den 6-Volt-Regler UND den Original-Gleichrichter zupft man einfach ab und steckt stattdem den 12-V-Regler dran. Fertig. Nix an der Originalverkabelung der XT ist zu ändern

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Sa Jun 24, 2006 5:14

moin,

den roebi gibts wirklich, und sein licht an der xt sah gut aus, bei unserer ausfahrt! vielleicht schreibt der herbert auch noch was zu seinen erfahrungen.

was ich bei der sache nicht verstehe:

1) ein elektronischer regler sollte eigentlich ganz selbstverständlich die spannung regeln, egal ob ich das H4 jetzt an habe oder eingebaut oder nicht. weil eine lastabhängige regelung ist eigentlich keine, die ist bei der wechselstromlima eh schon "eingebaut"?

2) funktioniert das ganze auch, wenn einem nach erfolgtem 12V-umbau, also mit umgelöteter lima, der 12v-wunderlich-oder-kedo-regler kaputtgeht?

ich hab ja schon auf 12v umgebaut und als reserve einen hiha-regler liegen - schade.

Nu ja, 35 Watt Halogen tut auch, und dann ist die kohle halt für die kommende elektronische zündung :D

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Roebi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon Roebi » Sa Jun 24, 2006 8:52

Moin Andreas,

zu 1): hast schon recht, die 'Selbstregelungs'-Eigenschaft der Wechselstrom-LiMa ist natürlich Teil des Gesamtkonzepts. Beruht darauf, dass bei steigender Drehzahl auch die Frequenz zunimmt und damit auch der Innenwiderstand der Generatorwicklung (Spule/Induktivität...). Was dann rauskommt ist 'etwas' mehr Power, als die H4 verträgt; diese wird vom Regler dann verheizt.
Beim 35W-Bilux wären es aber nochmal 20/25W mehr 'zu viel', was ich dem Regler nicht zumuten möcht. Er macht vorher dicht.

zu 2): eigentlich ja. Habe das vor kurzem unfreiwilligerweise ausprobiert, als bei einer Testfahrt das gelbe Kabel des LiMa-Steckers abvibriert ist; um trotzdem mit Licht heimzukommen hab ich dann das Gelbe, das zum Licht geht, mit an das Weiße, das normal (nur) zum Gleichrichter geht, angeschlossen. Schätze mal das dürfte der Wunder-Umbau-Verstrickung entsprechen, wenn man bei dieser eines der abgehenden Kabel wieder an Masse klemmt - wie Originol eben. Hat auch schön hell gemacht (gibt nur leider keine Messwerte) und Akkuspannung sah auch gut aus.

So long
Röbi

PS: Die Ausfahrt war suuuper!

Herbert
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Ich kanns nur empfehlen...

Beitragvon Herbert » Mi Jun 28, 2006 10:07

Nachdem ich im Rahmen einer Alteisentreiber-Ausfahrt zum Testfahrer ernannt wurde und seither blinkende Blinker, leuchtende Lichter und eine geladene Batterie habe, kann ich nur das Beste berichten. Und wird wirklich ganz easy gegen orginal Regler ausgetauscht.
Zusätzlich hab ich noch ein LED-Brems/rücklicht von Louis, das kann man ins Originalrücklicht reinbasteln
Grüsse an Roebi!

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Jun 28, 2006 10:31

Ah, jetzt versteh ich wie der funktioniert, praktisch eine Z-Diode: Die nicht dem Netz von Verbrauchern entnommene, zur korrekten Selbstregelung auf 12V benötigte, Leistung wird in einem Z-diodengesteuerten Leistungstransistor verbraten. Das ist zwar eine probate, aber auch uralte Lösung, der Brite macht das sogar heute noch manchmal, sogar ohne Transistor, nur mit einer ca. 100g schweren LeistungsZ-Diode. Probleme entstehen, wenn Verbraucher wie z.B. die Fahrlichtbirne, ausfallen. Dann muss der Regler mal schnell 200W verbraten, was er allerdings nicht gerne tut, weil ihm dabei so warm wird ums Herz. Der Brite verhindert das durch geschicktes manuelles Zusammen/Auseinanderrschalten von Einzelwicklungen der LiMa, je nach Verbrauch.

Gruss
Hans

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Torsten » Mi Jun 28, 2006 11:15

Hallo Jo,
HEY VORICHT !!!!
mich hat im Oktober letzten Jahres ein SR fahrer gebeten vorzufahren da ich das bessere Licht in der "S" hatte
wenn ein Umbau auf 12-Volt geschah gibt es keinen Unterschied
XT/SR-vergleich http://www.eintopftreter.de/download/MVI_2237.AVI (3,7MB)

@Roebi:
Das Problem mit der 60/55 W Beleuchtung hatte ich auch, habe etwas gesucht und einen Regler gefunden das dieses abkann.
Bei deinem Regler empfiehlt es sich wohl die Beleuchtung auf das geschaltete Plus zu legen.

Have A Nice Day
Torsten

Gast

Beitragvon Gast » Mi Jun 28, 2006 21:41

Ah, jetzt versteh ich wie der funktioniert, praktisch eine Z-Diode
Hallo Hiha, herzlichen Glückwunsch erstmal, hast ins Schwarze getroffen :respekt:

Aber wie du richtig angemerkt hast fangen die Probleme bei der Zenerdiode an, wenn die Hauptlast ausfällt - dann wirds brenzlig ... Meine früheren Schaltungen (bin wohl schon seit 20 J. dran) haben ziemlich genau so funktioniert, deshalb habe ich sie auch nie unters Volk gebracht. Ist schon doof, wenn der Regler immer gleich mit abraucht, wenn mal das Licht ausfällt oder vergessen wird, es einzuschalten. Genau an diesem Punkt habe ich jetzt nochmal gearbeitet und jetzt ist das Ding endlich kriesensicher :D
Und noch ein Kommentar zu den Briten: steht der XT doch nicht schlecht, so ein Reglerkonzept - unterstreicht ihr britisches Flair ...

@Torsten: Habe kein Problem mit 60W-Halo; liebe ihn! Du hast den Witz der Schaltung noch nicht kapiert: Hauptlicht nicht an Plus saugt nicht ständig den Akku leer, in der Stadt ...

So long
Robert
Dateianhänge
12V-Regler_a.jpg

Zurück zu „Umbau“