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Re: Kipphebelachsenspiel....
Verfasst: Do Mär 23, 2006 18:07
von gschpannfohrer
48T Motor Eigentümer haben jetzt umsonst gezittert und gelesen...ätsch.
Regards
Rei97
Rei, Du bist hier im XT-Forum

, hier heissen die Motoren 1U6, 1N5 oder mal auch 1E6, aber fast nie 48T
Gruss vom
healer
...ich kenn jemand, der hatte einen Bekannten, der hatte in seiner XT doch tatsächlich........mmmmppphhffffff -----------wer war das?Aua!!
eben
Verfasst: Do Mär 23, 2006 19:22
von rei97
Also.
eben FAST....
Regards
Rei97
Verfasst: Do Mär 23, 2006 20:40
von Fidi
Ich kenne auch einen, der den Unaussprechlichen
verbaut hat und das Teil geht wie SAU......
Gruß Fidi
Verfasst: Do Mär 23, 2006 21:16
von pointer
...Haben wir das behauptet? Haben wir nicht.
Wenn sich die Stellung der Ventile zum Zeitpunkt der Zündung nicht verändert hat, ist sie dann automatisch komplett unverändert?
Oder ist sie in Bezug auf ein oder mehrere Bauteile vielleicht doch anders als mit neuer Kette?
Welche Teile außer dem Unterbrechernocken könnten das sein?
...
Gruß
Sven
so sei es, wo ist das Trübe, ich will stochern ..
Teil 1: ad hoc gemutmaßt bzw. aufgrund der Frageformulierung blieben dann noch die Öffnungs-zeiten übrig. Sollte eine gelängte Steuerkette tatsächlich zu einem Mehr an Leistung führen, würde ich entsprechend von einer (marginal) längeren Öffnungszeit ausgehen.
Teil 2: Unterbrechernocken ist für mich wg. SR-Motor+Elektrik ein vager Begriff, Zusammenstoss der Kulturen sozusagen (oder kann man den Pimpel auf dem Polrad auch als solchen durchgehen lassen?). Die Steuerkette hängt unten auf der KW-Achse, oben auf der NW-Achse. Einfluss der Längung ist also einerseits beim Ventiltrieb (s. Teil 1) und andererseits bei der Stellung des Kolbens (und damit des Vorbeimarsches des Pimpels an der externen Spule = "öffnen des Kondensators" = Zündung möglich.
Um mich in Vermutungen der Folgen zu ergehen: Das Verhältnis des Kolbenstandes zum Zündzeitpunkt ist im SR-Setup fix, Langlöcher in der Grundplatte mal weggelassen. Bleibt also - wenn, dann - nur der Verdacht auf längere Öffnungszeit der Ventile, wenn eine Verstellung des Zündzeitpunkts mit 6 geahndet wird.
P.
suum suique
Verfasst: Do Mär 23, 2006 21:17
von rei97
Also.
Und so hat jedes Forum seine Unaussprechlichkeiten
Regards
Rei97
ps. Grüsse nach Amman
Re: suum suique
Verfasst: Do Mär 23, 2006 21:31
von pointer
..ps. Grüsse nach Amman
shukran, ya sidi

, gute 30 Grad im Jordantal heute
P.
Re: suum suique
Verfasst: Do Mär 23, 2006 21:57
von rei97
..ps. Grüsse nach Amman
shukran, ya sidi

, gute 30 Grad im Jordantal heute
P.
Also.
fröstel...doch noch so kühl...tja der Winter am Jordan...
Regards
Rei97
Verfasst: Do Mär 23, 2006 22:09
von gschpannfohrer
Dann müßte ich ja mit dem rei´schen Noniusrad, 2,5° Frühzündung und mit meiner ausgeleierten Ketten noch mehr Öfnungszeiten= mehr Füllung bekommen??
(Und keine 30jordanischen°)
Gruß
Olli
Verfasst: Do Mär 23, 2006 22:38
von sven
Ja, aber da mußt du halt auch aufpassen, daß du mit dem Noniusrad (oder der ausgeleierten Steuerkette) die 2,5° mehr Frühzündung nicht wieder genau ausgleichst, dann war ja alles für die Katz!
Wer da Nägel mit Köpfen machen will, nimmt besser das Nockenwellenrad von der 610er Husqvarna, das hat bei gleicher Teilung wie die XT zwei Zähne mehr, gibt deutlich längere Steuerzeiten, ergo min. 8PS Mehrleistung. Es braucht allerdings einen Adapter, damit es auf die XT Nockenwelle montiert werden kann, aber das ist ein einfaches Drehteil.
Gruß
Sven
Verfasst: Fr Mär 24, 2006 0:22
von healer
Ja das ist ja eine kühne Aussage Sven! Sind das 8 , mit Deinem Hintern gemessene PS, oder hast Du Prüfstandergebnisse? Du sprichst ja an anderer Stelle von schwindelerregenden Drehzahlen bei gleichzeitiger Standfestigkeit und zelebrierst das ja wohl auch bei den Rennen....irgendwoher muss das ja kommen.
Ganz wirklich habe ich noch nicht verstanden, warum ein um zwei Zähne vergrössertes Nockenwellenrad die Steuerzeiten so wesentlich verlängert.
Aber wenn es funktioniert...
Hast Du jetzt ein Tuninggeheimnis verraten?
Steigt jetzt rasant der Preis für ein Husky-Nockenwellenrad?
Lustig das.
Gruss vom
healer
Verfasst: Fr Mär 24, 2006 7:09
von Theo
...Ganz wirklich habe ich noch nicht verstanden, warum ein um zwei Zähne vergrössertes Nockenwellenrad die Steuerzeiten so wesentlich verlängert. Aber wenn es funktioniert...
??????????????????
Bin ich blöd oder überlistet hier einer die Technik? Ich fahre bei Sonderfahrten auch gerne mit 5 Zähnen mehr. Das bringt richtig Dunst in den oberen Regionen.
Gruß
Theo
Ich glaube an den ultimativen Eigenbau ohne TÜV.
Verfasst: Fr Mär 24, 2006 7:47
von healer
Soso, jetzt kommt Ihr mit den Dingern raus!
5 Zähne puuuh

.
Welche Steuerkette nimmst Du denn dafür Theo ?
Bei zwei Zähnen und einer etwas gelängten Kette könnte ich mir vorstellen, dass das über die Kettenspannung kompensiert werden kann, aber 5
Wieviel Mehrleistung soll das denn bringen? 2 Zähne 8 PS macht bei 5 Zähnen.....nee Leute, das müsstet Ihr dann mal erklären
Ist ja ein toller Gedanke, klingt aber für mich, als wenn das Rad neu erfunden worden ist.
Bin gespannt auf Eure Ausführungen
Gruss vom
healer
Verfasst: Fr Mär 24, 2006 8:18
von jo100
moin,
schomma drüber nachgedacht was passiert wenn die verhältnisse nicht mehr stimmen ????
hätte svenno seinen beitrag evtl. als Satiere kennzeichnen müssen ??
jo - der auch sein scherflein zu tragen hat

Verfasst: Fr Mär 24, 2006 8:38
von healer
Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber in der Ecke habe ich Sven bisher nicht gesehen, aber wer weiss
Du bist ja zum richtigen Erdnussfan geworden Jo!
Gruss vom
healer
Verfasst: Fr Mär 24, 2006 8:57
von Hiha
Der Sven ist der knochentrockensten Satiriker einer.