...Haben wir das behauptet? Haben wir nicht.
Wenn sich die Stellung der Ventile zum Zeitpunkt der Zündung nicht verändert hat, ist sie dann automatisch komplett unverändert?
Oder ist sie in Bezug auf ein oder mehrere Bauteile vielleicht doch anders als mit neuer Kette?
Welche Teile außer dem Unterbrechernocken könnten das sein?
...
Gruß
Sven
so sei es, wo ist das Trübe, ich will stochern ..
Teil 1: ad hoc gemutmaßt bzw. aufgrund der Frageformulierung blieben dann noch die Öffnungs-zeiten übrig. Sollte eine gelängte Steuerkette tatsächlich zu einem Mehr an Leistung führen, würde ich entsprechend von einer (marginal) längeren Öffnungszeit ausgehen.
Teil 2: Unterbrechernocken ist für mich wg. SR-Motor+Elektrik ein vager Begriff, Zusammenstoss der Kulturen sozusagen (oder kann man den Pimpel auf dem Polrad auch als solchen durchgehen lassen?). Die Steuerkette hängt unten auf der KW-Achse, oben auf der NW-Achse. Einfluss der Längung ist also einerseits beim Ventiltrieb (s. Teil 1) und andererseits bei der Stellung des Kolbens (und damit des Vorbeimarsches des Pimpels an der externen Spule = "öffnen des Kondensators" = Zündung möglich.
Um mich in Vermutungen der Folgen zu ergehen: Das Verhältnis des Kolbenstandes zum Zündzeitpunkt ist im SR-Setup fix, Langlöcher in der Grundplatte mal weggelassen. Bleibt also - wenn, dann - nur der Verdacht auf längere Öffnungszeit der Ventile, wenn eine Verstellung des Zündzeitpunkts mit 6 geahndet wird.
P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...