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Verfasst: Fr Nov 19, 2004 17:19
von action
Ich bin vom cnc abgekommen, und zwar: in der schule haben wir ne gieserrei, ein simpler abdruck im gusssand genügt und man hat ne aluform. Darüber wird das Blech dann "getangeln", anders ausgedrückt mit dem karosseriehammer geformt. dauert zwar lange, aber als schüler hat man ja zeit. Das wird mal der erste versuch, der hoffentlich klappt, der zweite wäre mit dem 3d scanner ein computermodel zu bekommen, und dann tiefziehformen zu fräsen. das wird aber dann den preis in die höhe treiben, wegen den dan sehr teuren formen.
Zum Material: 1er oder 0,8er NiRo-Blech. Inen niro verstrebungen gegen den blechernen klang. Innenleben entweder wie orginal oder mit nem lochrohr, das endscheidet dann das ohr und auch ihr. Werde voraussichtlich nur ne europaversion mache, sprich ohne rohr, da ich mir nicht im klaren über desen fertigung bin, bitte infomieren wie das am einfachstsen gehen würde, hat ja glaube ich ne ziemlich wandstärke.
zum aussehen: werde ihn mit quarzsand strahlen, damit er ne raue oberfläche bekommt und dann mit handelsübliche matt schwarzen auspufflack lackieren.
mfg
action
Verfasst: Fr Nov 19, 2004 17:25
von steamhammer
noch ne frage zum innenleben: hat da irgendjemand detailiert fotos von
mfg
action
Moin,
immer ran an die Sache. Eins steht fest: wenn Du eine ordentliche Replika hinbekommst, brauchst Du Dir über eine Kleinserie keine Gedanken mehr machen. Eher um eine Großserie.....
Ein genaueres Bild vom Innenleben habe ich leider nicht finden können. Und dies ist auch das des TT-Topfes. Wobei ich eh der Meinung bin, daß man die dreieckige Pralinenschachtel weglassen kann/sollte/muß.
Viel Erfolg!................Steffen
Verfasst: Fr Nov 19, 2004 17:30
von action
so viel geht ungefähr auch aus meinem typenschein hervor. werd mir das mal in natura anschauen. wer keine expansionskammer will bekommt auch kein
mfg
action
Verfasst: Fr Nov 19, 2004 17:41
von seefreedo
Leute verschachert Eure Sebrings und das ganze Zeug solange es noch geht, die werden wohl bald wertlos sein!
Gruß, Matthias
Verfasst: Fr Nov 19, 2004 17:44
von action
das sowieso, der sebring ist sowieso nicht wirklich stilecht, oder??
Drum will ich ja ach wieder nen orginal, aber wenn schon den schon in NiRo
Verfasst: Fr Nov 19, 2004 18:25
von Frank M
Leute verschachert Eure Sebrings und das ganze Zeug solange es noch geht, die werden wohl bald wertlos sein!
da hat wohl jemand Blut geleckt. Wenn ich so sehe wie dein Vergaser abgeht...

Verfasst: Fr Nov 19, 2004 18:41
von seefreedo
da hat wohl jemand Blut geleckt. Wenn ich so sehe wie dein Vergaser abgeht...

Und der Tank erst!
Grüße, Matthias
Verfasst: Fr Nov 19, 2004 21:15
von Dr.Dampfhammer
Hi action,
Wasn jetz, kannse mein nu noch gebrauchen oder nich?
Ernsthaft, ich stehe zu meinem Wort. Sollte mein Orginoler
gebraucht werden ,einfach eine PN an mich.
Ich hocke hier in der Lüneburger Heide - wäre mir aber egal
wohin ich den Puff schicken sollte. Für dieses Projekt wäre ich zu mancher
"Schandtat" bereit.
Beste Grüße...
...Dr.Dampfhammer
Verfasst: Fr Nov 19, 2004 22:07
von Ralf
Moin, moin,
schön, wenn es wieder bezahlbare Töpfe gibt.
Habt ihr sowas schon gesehen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 79764&rd=1
Gruss
Ralf
Verfasst: Fr Nov 19, 2004 22:56
von steamhammer
Ja, neulich erst. Aber einmalig? Würde mich wundern....
Verfasst: Sa Nov 20, 2004 1:40
von action
aber wo würde das nummernschild hinverlegt werden??
Doktore: Klöss schickt mir schon seinen endtopf. Bin aber durchaus erfreud das du auch dazu bereit gewesen wärst.
Änderung der voraussichtlich produktionsmethode: 3D objekt in schichtmodell umwandeln und aus 4 mm hartholzplatten aussegen, aufeinanderlegen, und tiefziehen mit hydraulikpresse, die mir heute zur verfügung gestellt wurde. wenn irgend einer die endtopfanlage als cad gespeichert hat, der soll sich melden, sonst beginnt das nachzeichnen nach Klöss seinen endtopf (Hiermit ein offizelles Dankeschön von mir und meinen helfern). Haben uns dafür endschieden, da ein experiment mit tangeln von 0,8er NiRo blech sich als extrem schwierig erwiesen hat. tiefziehen geht jedoch. und früher hat man alles mit hartholzformen gemacht, und wir werden das halt auch tun.
Ich schätz jetzt mal 2 Tage für die CAD zeichnung, ein Tag für die Tiefziehformen und dann kanns losgehen. Werde alles dokumentieren mit der Digicam
mfg
action
Verfasst: Sa Nov 20, 2004 10:30
von Pivovar
hätte nen VA-Nummernschildhalter als Kleinserie aufzulegen
Keine Reste der Blinkerhalterung mehr wegen meiner Ochsenaugen!Allerdings passt hier nur ein Cateye-Rücklicht drauf, aber die Form des Lampenhalters ist ja variabel...
gibt nen schlanken Hintern!
Verfasst: Sa Nov 20, 2004 13:52
von action
warum stellst du ihn nicht einfach in den Shop hinein??
Verfasst: Sa Nov 20, 2004 16:17
von XT-Nigel
Hallo Pivovar,
ja mach Doch mal! Wäre interessiert. Hab das kleine franz. Rücklich daruf und ich denke Deine Halterung würde gut bei mir passen!
@action: Ich drück Dir und uns allan die Daumen für Dein Projekt!
Gruß
Frank
Verfasst: Sa Nov 20, 2004 17:10
von Andy
werde ihn mit quarzsand strahlen, damit er ne raue oberfläche bekommt und dann mit handelsübliche matt schwarzen auspufflack lackieren.
mfg
action
Das mit dem Lackieren kann ich nicht empfelen.
Langfristig ist das kein schöner anblick, weil der Lack nicht auf dem Alu hält. Alu gestrahlt halte ich für die beste Lösung.
Siehe Sito, das häsliche daran sind die lackierten Teile, finde ich.
und wieso kann ich das bild nicht anhängen?????????
PS: Der Nummernschildhalter ist aus ALU und hat sich seit Jahren bewährt.