Zylinder

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Zoki
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 85
Registriert: Mi Okt 12, 2022 22:03

Re: Zylinder

Beitragvon Zoki » So Jun 30, 2024 12:02

guten Morgen
ich gebe zu die Informationslage ist sehr dünn weil ich erstens immer neue Ursachmöglichkeiten bekomme die mich ein wenig überfordern. Alles was ihr schreibt könnte zutreffen . Ich habe die Xt in einen erbärmlichen Zustand billig gekauft das Klackern im Zylinderkopf viel mir damals direkt auf aber ich dachte ich montiere eh alles auseinander und guck mal nach. bei der Demontage der Kipphebel sah ich ein extrem starken Verschleiss der Laufflächen zur Nockenwelle ich meine die Fläche die von der Nockenwelle hochgetrieben wird. Deshalb habe ich die Kipphebel sowie die Nockenwelle gebraucht getauscht. Vor der Fahrt habe ich am Filter die Entlüftungsschraube geöffnet und es spritze gerade zu das Öl hoch . Also das ich die ganze Zeit ohne Ölung gefahren bin glaube ich auch nicht. Suzek zu deinem Kommentar möchte ich nur sagen aufgeben gibt es bei mir nicht wenn ich mir was vornehmen zieh ich es durch bis zum bitteren Ende. Mit dem weggeben in eine Werkstatt hier im Solinger Raum ist das so ne Sache habe nicht gerade gute Erfahrungen auch schon mit der ersten XT 250 gemacht, deshalb lieber billig selber machen auch wenn es Lehrgeld kostet als weggeben viel bezahlen und immer noch das gleiche Problem so sehe ich das vielleicht bekloppt von mir aber egal .Den Dekohebel habe ich bearbeitet also daran liegt es nicht . sobald ich die Zeit dafür habe werde ich den Kupplungsdeckel abmontieren und die Ölpumpe ausbauen jetzt vor dem Urlaub schaffe ich es wohl nicht mehr deshalb werde wohl die nächste Zeit erstmal nicht von mir hören . Danach werde ich auch mehr Fotos zur Beurteilung zeigen und hoffe auch auf weitere Unterstützung von euch . Und eine bitte so Sätze wie: Wenn du keine Ahnung davon hast gib es an einer Werkstatt ab spart euch diesen Satz wird bei mir nichts nutzen. Bis Bald

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3203
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Zylinder

Beitragvon caferacer » So Jun 30, 2024 12:16

Hi,
wenn der Kupplungsdeckel unten ist, schau mal ob die untere Schraube des Ölfilterdeckels (die mit dem kleinen O-Ring!l), die richtige Länge aufweist. Es gibt 2 Längen, je nach Bauart des Deckels. Eine zu kurze Schraube führt zum steten Leerlaufen des Ölfiltergehäuses und es kommt zuwenig Öl im Zyl.Kopf an.
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P

Benutzeravatar
Zoki
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 85
Registriert: Mi Okt 12, 2022 22:03

Re: Zylinder

Beitragvon Zoki » So Jun 30, 2024 12:32

Hallo Thomas
ja das mit der Ölablassschraube ist auch so ne Sache hier wurde auch rumgefuscht . Der Vorgänger hat die Schraube wohl zu fest angezogen Gewinde zerstört und jetzt ist da so ne dicke Schraube ich glaube M8 oder so drin ob die überhaupt dichtet ????? mal sehen .

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3203
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Zylinder

Beitragvon caferacer » So Jun 30, 2024 12:51

Lies das mal
viewtopic.php?t=13766

Thomas
Thumpie R.I.P

Martin M
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 149
Registriert: Do Jan 02, 2014 7:19

Re: Zylinder

Beitragvon Martin M » So Jun 30, 2024 14:16

Hallo Zoki,
schau mal hier:
https://motorang.com/bucheli-projekt/kugelventil.htm
Da ist das Thema gut beschrieben, mit Bildern.

Benutzeravatar
Zoki
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 85
Registriert: Mi Okt 12, 2022 22:03

Re: Zylinder

Beitragvon Zoki » Mo Jul 01, 2024 19:26

Ich habe eine alten Kipphebel sowie die Nockenwelle gefunden die vorher drin war. Das ist der Grund warum ich diese getauscht habe die waren sowas von abgenutzt nur dachte ich ok Verschleiss normal doch mit dem heutigen wissen wurde ich sagen das da schon etwas nicht mit der Schmierung stimmte oder was mein Ihr ?
Dateianhänge
20240701_191302.jpg
20240701_191244.jpg
20240701_191643.jpg
20240701_191148.jpg

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6253
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zylinder

Beitragvon Hiha » Mo Jul 01, 2024 20:23

Das war ne neue 48T-Nockenwelle mit den alten Hartchromhebeln. Wenn die dazu noch gebraucht waren, muss es nicht am Ölmangel gelegen haben dass sie verstorben sind (die toten Teile könnte ich übrigens gebrauchen)..
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Zoki
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 85
Registriert: Mi Okt 12, 2022 22:03

Re: Zylinder

Beitragvon Zoki » Mo Jul 01, 2024 20:46

Hi Hans
was bedeutet 48 T Nockenwelle ? Kannst du haben brauch ich nicht allerdings weiß ich nicht wo der zweite Kipphebel ist müsste noch mal suchen .

Suzek
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 91
Registriert: Do Nov 12, 2020 9:48

Re: Zylinder

Beitragvon Suzek » Mo Jul 01, 2024 21:22

https://www.sr500.de/forum/index.php?th ... ckenwelle/
Bin gerade hier gelandet es gibt Ähnlichkeiten und doch ist es anders :-) an Zoki, es gab normale und Oberflächlich nitrierte Nockenwellen und es gab normale Kipphebel und welche mit Hartbloecken , also verschleißfester.in der falschen Paarung, nitrierte Nocke mit normalen Hebeln sind die schnell abgenudelt.Deshakb meinte ich ja mal in Ruhe lesen. Eventuell ist die Paarung nun wieder falsch ,vielleicht aber auch nicht

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4059
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Zylinder

Beitragvon rei97 » Di Jul 02, 2024 8:04

Also:
Bei ausreichender Schmierung sind alle Mischungen problemfrei.
Das gezeigte Bild vom Klavier deutet jedoch auf Trockenlauf hin.
Dabei sind die verchromten Hebel schnell durch. Dann bekommt auch jede Nocke, egal ob mit oder ohne Nitrierung Riefen.
Die Nocke kann problemfrei geschliffen und nitriert werden.
Sollte es dann ggf eine Fehlschliffnocke (F1) ergeben, muss mit der unteren Federbeilage (0,5mm) die maximale Federkraft wieder verringert werden um Pittings auf der Nocke zu verhindern.
In jedem Fall muss danach bei intaktem Schmiersystem sauber entlüftet werden.
Regards
Rei97


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste