KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS
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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS
Hallo Rei97,
den Zylinder werde ich auf jeden Fall vermessen lassen, Hohnen und Kolbenringe/Ölabstreifring und Kolbenbolzen-Clipse auch auf jeden Fall.
Ob ich dann 1.tes oder 2.tes Übermass benötige wird sich dann zeigen ???
Bin schon auf der Suche nach einem freundlichen der den Zylinder vermessen kann, es gibt ja viele im Umkreis aber ich suche auch nach Empfehlung
oder "lass die Finge da weg" und das ist nicht einfach. Du komst aus Denkendorf das ist nicht die Welt von mir, weist du jemand den du Empfehlen kannst ???
Zum Kipphebelgehäusedeckel ( ich kürze ab KHGD ), der ging ganz einfach runter sogar mit den Hülsen. Nur das Dirko HT hat sich gewehrt den KHGD vom
vom Zylinderkopf loszulassen. 1mm und das ganze ging mit dem zug der Fingerspitzen verspannungsfrei runter.
Habe ich da Glück gehabt und es passt einfach ???
Die Kipphebel sind ja auch gleichmässig auf der Nockenwelle gelaufen und scheinen Gesund zu sein
Gruss
Roman
den Zylinder werde ich auf jeden Fall vermessen lassen, Hohnen und Kolbenringe/Ölabstreifring und Kolbenbolzen-Clipse auch auf jeden Fall.
Ob ich dann 1.tes oder 2.tes Übermass benötige wird sich dann zeigen ???
Bin schon auf der Suche nach einem freundlichen der den Zylinder vermessen kann, es gibt ja viele im Umkreis aber ich suche auch nach Empfehlung
oder "lass die Finge da weg" und das ist nicht einfach. Du komst aus Denkendorf das ist nicht die Welt von mir, weist du jemand den du Empfehlen kannst ???
Zum Kipphebelgehäusedeckel ( ich kürze ab KHGD ), der ging ganz einfach runter sogar mit den Hülsen. Nur das Dirko HT hat sich gewehrt den KHGD vom
vom Zylinderkopf loszulassen. 1mm und das ganze ging mit dem zug der Fingerspitzen verspannungsfrei runter.
Habe ich da Glück gehabt und es passt einfach ???
Die Kipphebel sind ja auch gleichmässig auf der Nockenwelle gelaufen und scheinen Gesund zu sein
Gruss
Roman
- rei97
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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS
Also:
ich kann Dir den Zylinder vermessen obwohl ich Motore seit Längerem nicht mehr mache.
Du solltest vom oberen Kolbenbolzenauge mal ein Foto machen, ob die Cu-Schicht noch vorhanden ist.
Wenn nicht, dann habe ich Dir für Beides einen guten Instandsetzer ihn Graben-Neudorf.
Regards
Rei97
ich kann Dir den Zylinder vermessen obwohl ich Motore seit Längerem nicht mehr mache.
Du solltest vom oberen Kolbenbolzenauge mal ein Foto machen, ob die Cu-Schicht noch vorhanden ist.
Wenn nicht, dann habe ich Dir für Beides einen guten Instandsetzer ihn Graben-Neudorf.
Regards
Rei97
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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS
Hallo Rei95,
danke für dein Angebot, Ich fahre Montag zu einem Motoreninstandsetzer und lass das nötigste erledigen.
Foto vom Kolbenbolzenauge hänge ich mal an und vom Kolbenbolzen, meiner Meinung nach gut !?
Gut zu wissen das du ein Instandsetzer vom KB-auge weist, vielleicht braucht man das mal.
Gruss
Roman
danke für dein Angebot, Ich fahre Montag zu einem Motoreninstandsetzer und lass das nötigste erledigen.
Foto vom Kolbenbolzenauge hänge ich mal an und vom Kolbenbolzen, meiner Meinung nach gut !?
Gut zu wissen das du ein Instandsetzer vom KB-auge weist, vielleicht braucht man das mal.
Gruss
Roman
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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS
Hallo Roman,
schau auch mal von unten in das Kolbenbolzen-Auge. Die Kupferschicht verschleißt manchmal ungleichmäßig.
Gruß
Martin
schau auch mal von unten in das Kolbenbolzen-Auge. Die Kupferschicht verschleißt manchmal ungleichmäßig.
Gruß
Martin
- Mambu
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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS
...für mich siegt das Pleuelauge erst mal gut aus!
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
- rei97
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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS
Also:
Aus der Perspektive siehts gut aus...von unteninnen?
Auch das kann ich in Zweifelsfällen messen.
Zum Kolbenbolzen darf der Unterschied vertikal/horizontal maximal 0,03 haben.
Auch Kippspiel- Unterschied v/h zw Kolbenbolzen und Auge sagt einiges.
Regards
Rei97
Aus der Perspektive siehts gut aus...von unteninnen?
Auch das kann ich in Zweifelsfällen messen.
Zum Kolbenbolzen darf der Unterschied vertikal/horizontal maximal 0,03 haben.
Auch Kippspiel- Unterschied v/h zw Kolbenbolzen und Auge sagt einiges.
Regards
Rei97
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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS
Okay, dank Euch. Ich schau mir es mir nochmal an
Gruß
Roman
Gruß
Roman
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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS
Hallo,
hier mal das Pleuelauge von unten. Die Kupferschicht ist gleichmässig, der alte Kolbenbolzen hat noch einbaumaß ( mit Mikrometer gemessen )
kein Spiel fühlbar.
In den letzten Wochen bin ich gut weitergekommen, nach den Tip vom Rei97 habe ich mit Fa. PRM in Graben-Neudorf kontaktiert.
Der Zylinder wurde gebort/gehohnt/geplant und ein Kolbensatz geliefert.
Der Seniorchef hat mich gut beraten und auch die Fragen die ich hier und im XT-Bucheli 5065 nicht beantwortet bekommen habe gerne, erläutert.
Insgesamt habe ich eine sehr gute Fachliche Beratung erhalten. Die Firma wird weiter vom Junior geleitet und der "Senior" ist weiter fachlich
in der Firma anzutreffen.
Der Zylinder ist inzwischen End-aufgebaut. Ventilschaftdichtungen erneuert, Zylinderkopf mit Dichtung, Steuerkette mit Kipphebelgehäuse
ohne Dirko HT mit 4 Schrauben Fingerfest fixiert. Bevor ich alles Endmontiere möchte ich die Steuerzeit der Ventile kontrollieren.
Falls ich es heute nicht mehr schaff die Frage dazu aufzuschreiben, werde ich es morgen nachholen
Gruss Roman
hier mal das Pleuelauge von unten. Die Kupferschicht ist gleichmässig, der alte Kolbenbolzen hat noch einbaumaß ( mit Mikrometer gemessen )
kein Spiel fühlbar.
In den letzten Wochen bin ich gut weitergekommen, nach den Tip vom Rei97 habe ich mit Fa. PRM in Graben-Neudorf kontaktiert.
Der Zylinder wurde gebort/gehohnt/geplant und ein Kolbensatz geliefert.
Der Seniorchef hat mich gut beraten und auch die Fragen die ich hier und im XT-Bucheli 5065 nicht beantwortet bekommen habe gerne, erläutert.
Insgesamt habe ich eine sehr gute Fachliche Beratung erhalten. Die Firma wird weiter vom Junior geleitet und der "Senior" ist weiter fachlich
in der Firma anzutreffen.
Der Zylinder ist inzwischen End-aufgebaut. Ventilschaftdichtungen erneuert, Zylinderkopf mit Dichtung, Steuerkette mit Kipphebelgehäuse
ohne Dirko HT mit 4 Schrauben Fingerfest fixiert. Bevor ich alles Endmontiere möchte ich die Steuerzeit der Ventile kontrollieren.
Falls ich es heute nicht mehr schaff die Frage dazu aufzuschreiben, werde ich es morgen nachholen
Gruss Roman
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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS
Hallo,
Der Zylinder ist inzwischen End-aufgebaut. Zylinderkopf mit Dichtung, Steuerkette mit Kipphebelgehäuse ohne Dirko HT
mit 4 Schrauben Fingerfest fixiert. Zylinderkopfdichtung allso noch auf Einbaumaß !
Die Ventille sind auf Einlass 0,1mm und Auslass auf 0,15mm gleitsitz eingestellt.
habe dann im Überschneidungstakt die Punkte Einlass/öffnet v.OT und und Auslass/schliesst n.OT am Polrad gekenzeichnet.
Dann bin ich so vorgegangen : Polrad U=450mm:360 Grad = 1,25mm/Grad an der Polscheiden. Dann ausgemessen und Umgerechnet.
Darau ergaben sich folgende Werte :
Punkt vom Eö v.OT 65mm = 52 Grad (Soll 44 Grad)
Punkt vom As n.OT 36mm = 29 Grad (Soll 36 Grad)
allso 81 Grad Überschneidungswinkel (Soll 80 Grad)
d.h. eine Verschiebung von ca. 7 Grad ins Früh ( v.OT ).
Meine Frage,
wenn ich jetzt die Motorschrauben am Zylinderkopf und Kipphebelgehäuse auf Drehmoment anziehe
und die Steuerkette bisserl entlastet wird, wird die Verschiebung von 7 Grad aufgehoben, oder wandert der Punkt
vom Eö v.OT eher auf ca.10 Grad v.OT ????
Müsste ich dann die Kette um eine/zwei Kettenglieder am Steuerkettenrad der Nockenwelle versetzen oder so lassen.
Im Moment bin ich halt am Schwimmen und hoffe jemand kann mir den richtigen Tip oder Erklärung geben.
Gruß Roman
Der Zylinder ist inzwischen End-aufgebaut. Zylinderkopf mit Dichtung, Steuerkette mit Kipphebelgehäuse ohne Dirko HT
mit 4 Schrauben Fingerfest fixiert. Zylinderkopfdichtung allso noch auf Einbaumaß !
Die Ventille sind auf Einlass 0,1mm und Auslass auf 0,15mm gleitsitz eingestellt.
habe dann im Überschneidungstakt die Punkte Einlass/öffnet v.OT und und Auslass/schliesst n.OT am Polrad gekenzeichnet.
Dann bin ich so vorgegangen : Polrad U=450mm:360 Grad = 1,25mm/Grad an der Polscheiden. Dann ausgemessen und Umgerechnet.
Darau ergaben sich folgende Werte :
Punkt vom Eö v.OT 65mm = 52 Grad (Soll 44 Grad)
Punkt vom As n.OT 36mm = 29 Grad (Soll 36 Grad)
allso 81 Grad Überschneidungswinkel (Soll 80 Grad)
d.h. eine Verschiebung von ca. 7 Grad ins Früh ( v.OT ).
Meine Frage,
wenn ich jetzt die Motorschrauben am Zylinderkopf und Kipphebelgehäuse auf Drehmoment anziehe
und die Steuerkette bisserl entlastet wird, wird die Verschiebung von 7 Grad aufgehoben, oder wandert der Punkt
vom Eö v.OT eher auf ca.10 Grad v.OT ????
Müsste ich dann die Kette um eine/zwei Kettenglieder am Steuerkettenrad der Nockenwelle versetzen oder so lassen.
Im Moment bin ich halt am Schwimmen und hoffe jemand kann mir den richtigen Tip oder Erklärung geben.
Gruß Roman
- Hiha
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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS
Stell mal beide Ventilspiele auf 1mm, um die Anlauframpen auszuschalten, und mach die gleiche Messung nochmal. Dann sollte die Überschneidung näher an OT sein, und nach dem Setzen der Kopfdichtung wandert sie weiter Richtung spät.
Es ist auf alle Fälle verkehrt, die Steuerzeiten mit eingestelltem Kaltventilspiel zu ermitteln.
Gruß
Hans
Es ist auf alle Fälle verkehrt, die Steuerzeiten mit eingestelltem Kaltventilspiel zu ermitteln.
Gruß
Hans
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- Fleißiger Poster
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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS
1mm Vetilspiel um die Auflauframpen auszuschalten?Stell mal beide Ventilspiele auf 1mm, um die Anlauframpen auszuschalten, und mach die gleiche Messung nochmal. Dann sollte die Überschneidung näher an OT sein, und nach dem Setzen der Kopfdichtung wandert sie weiter Richtung spät.
Es ist auf alle Fälle verkehrt, die Steuerzeiten mit eingestelltem Kaltventilspiel zu ermitteln.
Gruß
Hans
Das verstehe ich jetzt technisch gesehen nicht.
- Hiha
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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS
Macht nix, mach einfach.
- Hiha
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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS
So,
jetzt hab ichs gefunden.
Hier siehst Du Ventilerhebungskurven, die haben eine flache An- und Ablauframpe und werden ab wenigen zehntel Millimetern Ventilhub schnell steiler. Es ist deutlich genauer diese steilen Bereiche als Referenz zu nehmen.
Gruß
Hans
jetzt hab ichs gefunden.
Hier siehst Du Ventilerhebungskurven, die haben eine flache An- und Ablauframpe und werden ab wenigen zehntel Millimetern Ventilhub schnell steiler. Es ist deutlich genauer diese steilen Bereiche als Referenz zu nehmen.
Gruß
Hans
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- Gelegenheitsposter
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- Registriert: Do Mär 21, 2024 21:46
Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS
Hallo Hans,
werde deinen Vorschlag zeitnah umsetzen. Halt mit meinen einfachen Hilfsmitteln.
Bin gespannt was herauskommt und werde auch berichten.
Das nach dem Setzen der Kopfdichtung die Überschneidungspunkte in Richtung spät wandern bringt mich noch durcheinander,
im XT-Band 5065 Bild 45 ( Steuerdiagramm ) und Bild 224 ( Einbau der Nockenwelle ) finde ich kein Hinweis von welcher Seite es betrachtet werden soll. Ein genaues Beobachten meinerseits wird fällig, will auch verstehen was ich da mache wenn es auch sehr bescheiden ist.
Verstehe ich die Grafik richtig, 0 + 360° sind OT im Arbeitstakt, um 180° der Überschneidungswinkel angesiedelt.
Der Ventilspiel 0,1 + 0,15mm erzeugt dann die Verschiebung der Schliesen- und Öffnenpunkte ?
Danke erstmal für deine schnelle Hilfe
Gruß
Roman
werde deinen Vorschlag zeitnah umsetzen. Halt mit meinen einfachen Hilfsmitteln.
Bin gespannt was herauskommt und werde auch berichten.
Das nach dem Setzen der Kopfdichtung die Überschneidungspunkte in Richtung spät wandern bringt mich noch durcheinander,
im XT-Band 5065 Bild 45 ( Steuerdiagramm ) und Bild 224 ( Einbau der Nockenwelle ) finde ich kein Hinweis von welcher Seite es betrachtet werden soll. Ein genaues Beobachten meinerseits wird fällig, will auch verstehen was ich da mache wenn es auch sehr bescheiden ist.
Verstehe ich die Grafik richtig, 0 + 360° sind OT im Arbeitstakt, um 180° der Überschneidungswinkel angesiedelt.
Der Ventilspiel 0,1 + 0,15mm erzeugt dann die Verschiebung der Schliesen- und Öffnenpunkte ?
Danke erstmal für deine schnelle Hilfe
Gruß
Roman
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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS
unten in deiner Grafik zwischen den UT`s, welche Angaben sind das ?
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