Mechanisches Geräusch vom Motor
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Re: Mechanisches Geräusch vom Motor
Ja das finde ich eine tolle Idee den Buchelli zu ergänzen ,das war auch der Hintergrund meiner Frage in verschiedenen Chats, u.a.in dem zur VentilFührung.Das ganze Know How der vergangenen Jahre in einem kurzen Best Practise Abschnitt bündeln , das fuer die wichtigsten Dinge an anfallenden Arbeiten. Man kann dann den Instamdsetzer informieren auf bestimmte Dinge zu achten oder einen suchen der es in diesem Sinne macht. Ich wuerde es besser finden nicht die selbstverständlichen Handgriffe zu beschreiben sondern die Spezial Erfahrung ,ich fand zb die Hinweise zum Ausbau der Führungen wichtig wegen der Oelkohle die man sonst durchzieht und auch die Unterschiede im Material kedo und Original und Original im Uebermass..
- xtrack
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Re: Mechanisches Geräusch vom Motor
Hallo Herr Suzek
Das Bucheli und vor allem das Bucheli Projekt von motorang
ist schon echt top .
LG xtrack
Das Bucheli und vor allem das Bucheli Projekt von motorang
ist schon echt top .
LG xtrack
- rei97
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Re: Mechanisches Geräusch vom Motor
Also:
Zuerst Kopf glasperlstrahlen lassen wenn dreckig.
Ich habe Ventilsitzfräser.
Schlabbrige Führungen erstmal prüfen.
Wenn das Kippspiel eines neuen Ventils längs zu quer deutlich abweicht, dann erst werden alte Führungen ersetzt.
Zuerst bohre ich die alten Führungen von oben weg, bis der Clip raus fällt.
Jetzt das Ganze mit einem großen Dachpappebrenner auf ca 140°C erhitzen.
Mit einem Infrarotthermometer überwachen.
Einen Treibdorn innen etwas kleiner als 8mm aussen unter 12mm aus VA erzeugen.
Damit beherzt die alte Führung von oben rausschlagen. Dabei bekommt die Grundbohrung kaum Riefen.
Diese innen messen und mit der neuen Führung vergleichen. Ich bevorzuge die Führungen (Kedo) vor Bronce.
Wenn ich mich recht erinnere, sollte ein Übermaß von 0,05mm io sein. Ansonsten Grundbohrung auf Führung anpassen
Dann den Kopf auf 140°C erhitzen neue Führung incl Gummiring mit dem Treibdorn s.o. bis zum Clip reinschlagen.
Erkalten lassen .
Ich habe immer neue Ventile verbaut, weil das Vorleben oft undefinierbar ist.
Das neue Ventil (Kedo ist ok) in die Führung schieben. Es darf nicht klemmen, ansonsten Bohrung mit Aale nacharbeiten.
Mindestens 2 der Sitzwinkel nachfräsen. Erst grob, dann mit Diamantfräser nacharbeiten.
Ventile montieren und mit leichten Prellschlägen von oben setzen.
Bremsenreiniger von aussen in Kanäle gießen. Es muss im Brennraum trocken bleiben.
Einläppen ist bei neuen Ventilen nicht nötig.
Zugegeben ein mühseliges Gesamtverfahren aber für versierte Schrauber kein Hexenwerk.
Ein großer Schraubstock mit Aluschutzbacken sollte vor Ort sein.
Wer sich das Ganze samt Equipment nicht zutraut, sollte einen erfahrenen Motorinstandsetzer beauftragen.
Da sich bei mir bis zum Ende 2018 die Motore stapelten, habe ich dann auf PRM gesetzt.
Die kennen sich mit den SR/XT Teilen aus und renovieren sie perfekt.
Ich selbst habe mit Motoren nach meinem Missgeschick aufgehört und mache nur noch SR/XT Gaser.
Regards
Rei97
Zuerst Kopf glasperlstrahlen lassen wenn dreckig.
Ich habe Ventilsitzfräser.
Schlabbrige Führungen erstmal prüfen.
Wenn das Kippspiel eines neuen Ventils längs zu quer deutlich abweicht, dann erst werden alte Führungen ersetzt.
Zuerst bohre ich die alten Führungen von oben weg, bis der Clip raus fällt.
Jetzt das Ganze mit einem großen Dachpappebrenner auf ca 140°C erhitzen.
Mit einem Infrarotthermometer überwachen.
Einen Treibdorn innen etwas kleiner als 8mm aussen unter 12mm aus VA erzeugen.
Damit beherzt die alte Führung von oben rausschlagen. Dabei bekommt die Grundbohrung kaum Riefen.
Diese innen messen und mit der neuen Führung vergleichen. Ich bevorzuge die Führungen (Kedo) vor Bronce.
Wenn ich mich recht erinnere, sollte ein Übermaß von 0,05mm io sein. Ansonsten Grundbohrung auf Führung anpassen
Dann den Kopf auf 140°C erhitzen neue Führung incl Gummiring mit dem Treibdorn s.o. bis zum Clip reinschlagen.
Erkalten lassen .
Ich habe immer neue Ventile verbaut, weil das Vorleben oft undefinierbar ist.
Das neue Ventil (Kedo ist ok) in die Führung schieben. Es darf nicht klemmen, ansonsten Bohrung mit Aale nacharbeiten.
Mindestens 2 der Sitzwinkel nachfräsen. Erst grob, dann mit Diamantfräser nacharbeiten.
Ventile montieren und mit leichten Prellschlägen von oben setzen.
Bremsenreiniger von aussen in Kanäle gießen. Es muss im Brennraum trocken bleiben.
Einläppen ist bei neuen Ventilen nicht nötig.
Zugegeben ein mühseliges Gesamtverfahren aber für versierte Schrauber kein Hexenwerk.
Ein großer Schraubstock mit Aluschutzbacken sollte vor Ort sein.
Wer sich das Ganze samt Equipment nicht zutraut, sollte einen erfahrenen Motorinstandsetzer beauftragen.
Da sich bei mir bis zum Ende 2018 die Motore stapelten, habe ich dann auf PRM gesetzt.
Die kennen sich mit den SR/XT Teilen aus und renovieren sie perfekt.
Ich selbst habe mit Motoren nach meinem Missgeschick aufgehört und mache nur noch SR/XT Gaser.
Regards
Rei97
- XTFRO
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Re: Mechanisches Geräusch vom Motor
Immer wieder aufs Neue einfach nur faszinierend zu erleben, wie viel höchst detailliertes Experten-Wissen hier im Hintergrund bereit steht und bei Bedarf sehr großzügig vermittelt wird! Meinerseits herzlichen Dank dafür bei dieser Gelegenheit!!!
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
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Re: Mechanisches Geräusch vom Motor
Also:
Mehr hier:
http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=4
oder
https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=20&t=5159
Regards
Rei97
Mehr hier:
http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=4
oder
https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=20&t=5159
Regards
Rei97
- zimmi313
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- Wohnort: Oooschdalb
Re: Mechanisches Geräusch vom Motor
Das ist im nicht-öffentlichen Bereich...
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!
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- Fleißiger Poster
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Re: Mechanisches Geräusch vom Motor
und bei sr-xt-500 bin ich mal wieder dauerhaft gesperrtDas ist im nicht-öffentlichen Bereich...
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
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- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Mechanisches Geräusch vom Motor
Also:
Wenn Du Dich beim Andreas Motorang registrierst, klappt das.
Bei meinem Forum gelten strenge IP Regeln um dem Missbrauch aus RU China u.a. vorzubeugen.
Solange ich den Nick nicht kenne sowie nicht die aktuelle IP Deines Routers, kann ich nicht tätig werden.
Infos dann gerne als PN.
Regards
Rei97
Wenn Du Dich beim Andreas Motorang registrierst, klappt das.
Bei meinem Forum gelten strenge IP Regeln um dem Missbrauch aus RU China u.a. vorzubeugen.
Solange ich den Nick nicht kenne sowie nicht die aktuelle IP Deines Routers, kann ich nicht tätig werden.
Infos dann gerne als PN.
Regards
Rei97
- Twinshocker
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Re: Mechanisches Geräusch vom Motor
Es schadet nie die Führungen vorher ins Tiefkühlfach zu legen , dann fallen die fast rein..........
Dann den Kopf auf 140°C erhitzen neue Führung incl Gummiring mit dem Treibdorn s.o. bis zum Clip reinschlagen........
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
-
- Fleißiger Poster
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Re: Mechanisches Geräusch vom Motor
Die IP des Routers wird ja meist beim Routerneustart dynamisch aus der IP-Range des Providers vergeben.Also:
Wenn Du Dich beim Andreas Motorang registrierst, klappt das.
Bei meinem Forum gelten strenge IP Regeln um dem Missbrauch aus RU China u.a. vorzubeugen.
Solange ich den Nick nicht kenne sowie nicht die aktuelle IP Deines Routers, kann ich nicht tätig werden.
Infos dann gerne als PN.
Regards
Rei97
Da nutzt es wenig, wenn Du eine aktuelle IP einträgst.
Ich bin auch dauerhaft gesperrt.
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
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- Wohnort: Denkendorf
Re: Mechanisches Geräusch vom Motor
Also:
Mir reicht ja auch die range. zB 87.78.*.*
Regards
Rei97
Mir reicht ja auch die range. zB 87.78.*.*
Regards
Rei97
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