XT500 dreht unter Last nur bis 3000U/min

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 908
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: XT500 dreht unter Last nur bis 3000U/min

Beitragvon hershey » Di Nov 22, 2022 18:34

Ich kann was Martin schreibt nur bestätigen. Über 2000m üNN wird es bei Serienabstimmung richtig zäh. Dieses Jahr mit vollem Gebäck übers Timmelsjoch war schon mühsam und quälend für die XT´s......
Das habe ich auch nicht bestritten, Ekke.
Aber das trifft meiner meinung nicht bei Robert's XT zu.
Wenn sie höhenbedingt zu fett laufen sollte, hätte sie ohne Luftfilter besser laufen müssen.
Wobei es mich schon etwas wundert, dass sich in seinem Fall ein mit oder ohne Luftfilter so deutlich unterschiedlich äussert.

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 908
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: XT500 dreht unter Last nur bis 3000U/min

Beitragvon hershey » Di Nov 22, 2022 18:35

Ich kann was Martin schreibt nur bestätigen. Über 2000m üNN wird es bei Serienabstimmung richtig zäh. Dieses Jahr mit vollem Gebäck übers Timmelsjoch war schon mühsam und quälend für die XT´s......
Das habe ich auch nicht bestritten, Ekke.
Aber das trifft meiner Meinung nicht bei Robert's XT zu.
Wenn sie höhenbedingt zu fett laufen sollte, hätte sie ohne Luftfilter besser laufen müssen.
Wobei es mich schon etwas wundert, dass sich in seinem Fall ein mit oder ohne Luftfilter so deutlich unterschiedlich äussert. Da geht wohl nicht sehr viel Luft durch den kleinen K&N.

RobelKanobel
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 21
Registriert: Mo Nov 14, 2022 8:45

Re: XT500 dreht unter Last nur bis 3000U/min

Beitragvon RobelKanobel » Mi Nov 23, 2022 5:18

Hallo,

Ich habe ab 200 alle Hauptdüsengrößen bestellt.
Die kann ich dann erst in 2 Wochen testen wenn der Kollege sie mir mitbringt. Dann werde ich mich zurückmelden.

Einen anderen Luftfilter könnte ich auch noch bestellen, allerdings ohne Kasten...

Grüße,

Robert

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1354
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: XT500 dreht unter Last nur bis 3000U/min

Beitragvon xtrack » Mi Nov 23, 2022 8:47

Z.B. ein TWIN AIR
LG xtrack

RobelKanobel
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 21
Registriert: Mo Nov 14, 2022 8:45

Re: XT500 dreht unter Last nur bis 3000U/min

Beitragvon RobelKanobel » Do Nov 24, 2022 5:29

Z.B. ein TWIN AIR
LG xtrack
Habe ich ebenso bestellt, danke für die Empfehlung.

Grüße,

Robert

BRG
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 127
Registriert: Mi Jun 11, 2003 20:41

Re: XT500 dreht unter Last nur bis 3000U/min

Beitragvon BRG » Do Dez 01, 2022 9:06

Manchmal ist es nur Wasser ganz unten im Versagersumpf, das irgendwann mit hochgesaugt wird & sich natürlich der Verbrennung widersetzt. Wenn meine damit anfängt, dreh' ich die Ablassschraube raus, lasse die Grütze ablaufen & dann geht's wieder einige Zeit.
You know what I like - so get on yer bike!

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1354
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: XT500 dreht unter Last nur bis 3000U/min

Beitragvon xtrack » Do Dez 01, 2022 11:43

@ BRG,
ziemlich unwahrscheinlich.
Er hatte den Gaser schon mehrmals offen.
LG xtrack

RobelKanobel
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 21
Registriert: Mo Nov 14, 2022 8:45

Re: XT500 dreht unter Last nur bis 3000U/min

Beitragvon RobelKanobel » Mi Dez 14, 2022 14:58

Hallo liebe Leute,

Jetzt hat es doch etwas länger gedauert als ich dachte... aber endlich konnte ich am Vergaser weitermachen.
Das Vergaser-Kit habe ich bekommen, der TWIN AIR Filter hat es leider nicht bis nach Kenia geschafft.

Nach dem Verbau des Kits läuft der Motor im oberen Drehzahl-Bereich jetzt schon viel besser, eigentlich so wie er sollte (sofern ich das beurteilen kann :) ). Beim Wechsel der Düsenstockdichtung ist mir aufgefallen, dass die alte doch sehr brüchig war. Die hatte ich nur von außen angeschaut und da sieht man es natürlich nicht... naja, man lernt dazu :). Hiha hatte schon darauf hingewiesen, vielleicht lag es doch daran?! Die anderen Teile/Dichtungen sahen beim Tauschen noch gut aus.

Ich habe die HD von 200 bis 240 alle durchgetestet und die 210er läuft tatsächlich am besten (wie empfohlen, danke an Uli!). Also Motor dreht in allen Gängen schön hoch bis an die 6000. Außerdem stottert er nicht mehr wenn man höhere Drehzahlen hält.
Ich würde also sagen, das Problem ist an sich gelöst.

Als wenn das nicht alles wäre, hakt es nun natürlich am Leerlauf.
Ich habe momentan die 25er Düse drin.
Bei offenem Choke (Hebel unten) springt sie beim ersten Antritt an, und läuft sehr gut, sobald ich den Choke aber langsam schließe gibt es allerlei Fehlzündungen und der Motor geht dann auch sofort aus wenn die Drehzahl unter 1500 fällt.
Ich habe schon an der Leerlaufgemischschraube rumgespielt (Ausgangspunkt 1 1/4 ), und zwar circa eine halbe Umdrehung jeweils auf und zu, hat sich aber nur in Richtung offen bei ca. 1 1/2 Umdrehungen geringfügig besser angefühlt.
Bei der Fahrt ist eigentlich das gleiche Spiel, also Hochtouren einwandfrei, und beim Runtertouren dann ab ca. 2000 nur Fehlzündungen und Motor geht aus wenn die Drehzahl weiter fällt.

Ich habe jetzt hier noch verschiedene Leerlaufdüsen liegen, eine 22,5 und eine 30er. Die werde ich morgen mal testen.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?

Grüße,

Robert

Heideexpress
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mai 25, 2009 21:03

Re: XT500 dreht unter Last nur bis 3000U/min

Beitragvon Heideexpress » Mi Dez 14, 2022 16:58

Hallo Robert,
das ist doch schon mal ganz gut.
Mein Tipp zur LLD 27,5.
Einstellung der Leerlaufluftgemischschraube bei warmen Motor langsam in kleinen Schritten und die Leetlauschraube immer anpassen.so dass du eine Drehzahl um die 1200 hast. Da kann man dann Drehzahländerungen beim Einstellen mitkriegen.
Viel Erfolg und Gruß Uli

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1354
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: XT500 dreht unter Last nur bis 3000U/min

Beitragvon xtrack » Do Dez 15, 2022 11:54

Wie schaut denn momentan dein Kerzenbild aus?
LG xtrack

Hanno
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 40
Registriert: Di Okt 18, 2022 15:29

Re: XT500 dreht unter Last nur bis 3000U/min

Beitragvon Hanno » Do Dez 15, 2022 14:35

Kontakt geprüft? Mit Bremsenreiniger sauber machen und Kontaktfläche mit feinem Schleifpapier entgraten, Abstand einstellen. Zündung abblitzen, einstellen. Zündkerzenstecker prüfen. Falschluft zwischen Vergaser und Zylinder ausschliessen. Leerlaufluftschraube prüfen, Dichtung. Kabel der Zündspule prüfen, Kontaktspray. Erdleitungen prüfen. Viel Erfolg!
Gruß Hanno

RobelKanobel
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 21
Registriert: Mo Nov 14, 2022 8:45

Re: XT500 dreht unter Last nur bis 3000U/min

Beitragvon RobelKanobel » Mo Dez 19, 2022 11:47

Mein Tipp zur LLD 27,5.
Die habe ich nun leider nicht :D
Ich habe es mit der 30er probiert und es lief mit der unwesentlich besser.
Als ich mir dann die alte LLD (25er) nochmal angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass diese schon viel offener als die neue 25er bzw. auch fast noch offener als die neue 30er ist. Oder ich irre mich und es täuscht etwas durch die konischen Löcher bei der alten Düse.
Sollte ich doch noch eine größere besorgen (35)?
20221219_131754.jpg
Wie schaut denn momentan dein Kerzenbild aus?
Das Kerzenbild sagt eigentlich alles andere als zu mager...
20221219_132302.jpg
Kontakt geprüft? Mit Bremsenreiniger sauber machen und Kontaktfläche mit feinem Schleifpapier entgraten, Abstand einstellen. Zündung abblitzen, einstellen. Zündkerzenstecker prüfen.
Kabel der Zündspule prüfen, Kontaktspray.
Erdleitungen prüfen.
Die Zündung ist bei mir komplett neu und kontaktlos. Kabelbaum auch komplett neu, Erdungen alle erst neu verlegt und geprüft.
Falschluft zwischen Vergaser und Zylinder ausschliessen
Habe ich geprüft, kann ich ausschließen.
Leerlaufluftschraube prüfen, Dichtung
Vergaserkit wurde gerade erst verbaut.

Grüße,

Robert

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: XT500 dreht unter Last nur bis 3000U/min

Beitragvon caferacer » Mo Dez 19, 2022 12:44

Hi,
die mittlere LLD trägt das Mikuni Logo neben der Zahl 25. Die "neue" 25er links scheinbar nicht. Qualitativ ist nicht jeder Nachbau gut. Ich ziehe deshalb seit einiger Zeit die Original Düsen von Mikuni vor, soweit noch verfügbar. Über Topham z. B.
Gruss
Thomas
Thumpie R.I.P

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6214
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XT500 dreht unter Last nur bis 3000U/min

Beitragvon Hiha » Mo Dez 19, 2022 12:53

Es ist grundsätzlich so, dass jeder Hersteller seine eigene Norm zur Düsengrößenbestimmung zu haben scheint. Bei Dellorto original, Zubehördüsen von Malossi und Anderen gilt das ebenso wie für Mikuni und Zubehör. Dazu kommen dann noch vom Vorbesitzer aufgeriebene Düsen. Ohne Durchflussmessung ist man ahnungslos.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1890
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: XT500 dreht unter Last nur bis 3000U/min

Beitragvon woddel » Mo Dez 19, 2022 17:38

Dumme Frage - die seitlichen Löcher LLD sind das Limitierende? Ist es nicht die zentrale Bohrung?
Bild


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 0 Gäste