Schlummerndes TT500 Fahrgestell

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Schlummerndes TT500 Fahrgestell

Beitragvon Ralle » Mi Okt 06, 2021 18:25

Moin mein Hinweis wäre:

Schreibe direkt Yamaha Deutschland an, dort bekommts Du für 59 Euro eine Bestätigung wann die Fahrgestellnummer "XYZ" in Deutschland zugelassen wurde und dann auch als welcher Typ

Habe ich für einen SR500 Rahmen auch so gemacht, gab damit für die Brieferstellung keine weiteren Probleme
Kriegt man über die auch raus wohin das Motorrad ursprünglich ausgeliefert worden ist? Meine frühe 77er XT hat original einen Meilentacho, kurze Sitzbank .... Vermute mal das die nach UK geliefert und irgendwann später mal nach Deutschland verbracht wurde. Würde mich einfach interessieren ob meine Theorie stimmt.
Hallo Andre,

Ob deine ursprünglich für UK gedacht war bzw. von dort importiert ist, kann ich dir anhand paar Details relativ schnell sagen...falls der Hobel nicht total verbastelt ist, haben z.b. alle UK Modelle wie du ja schon erwähnt hast ein Meilentacho, kurze Sitzbank, kurzes blechernes Kettenschutzblech, Gummigelagerte Zackenfussrasten (wie die von der 76er), Yamaha Lenkradschloss, kein aufgenietetes Typenschild, sondern ein silbernen E 1 Aufkleber am Lenkkopf.
77er UK Modelle habe ich hier in Deutschland schon einige gesehen...eine habe ich selber :lach:

Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT

kalle83
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon kalle83 » Mi Okt 06, 2021 20:00

Hallo Ralle,

Ich verbessere dich ja wirklich nur ungern aber bei "sondern ein silbernen E 1 Aufkleber" meintest du bestimm "sondern ein silbernen E11 Aufkleber" :-) ... das habe ich nämlich vor einigen Jahren glücklicherweise hier im Forum für meine 79er UK von dir erfahren !!! :-) Gruß Kalle

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » Mi Okt 06, 2021 21:09

Hi Kalle,
Da hast du natürlich vollkommen Recht, da hab ich ne 1 vergessen, E11 meinte ich natürlich :wink: ...so sieht er aus :wink:
20211006_211236.jpg
Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT

Mineiro
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Mineiro » Do Okt 07, 2021 9:17

Hallo Ralle und Kalle,

danke für die schnelle Rückmeldung und Unterstützung. Tja verbastelt ist bei meiner XT500 ein relativer Begriff. Fakt ist, dass sie mal komplett zerlegt und neu aufgebaut wurde. Es wurde dabei auch die eine oder andere Änderung nach Vorstellungen des damaligen Besitzers vorgenommen. U.a. wurde der Rahmen gepulvert und der E11 Aufkleber ist, sofern er denn vorhanden war, zerstört worden. Das aktuelle Typenschild am Rahmen ist geklebt und nicht genietet. Wobei es schon die Version ist die Löcher für die Nieten hat. Fußrasten ist schwierig einzuschätzen weil der Vorbesitzer da KEDO "Aftermarket" Rasten verbaut hat. Yamaha Lenkradschloss für mich auch schwierig zu identifizieren weil es keine Beschriftung hat. Falls eines der Merkmale aber ist, dass es nicht funktioniert dann ist es definitiv von Yamaha :mrgreen:

Ansonsten für mich auch nicht stimmig zum Baujahr ist die Optik der Vorderradgabel (Schwarz statt silber) und die Faltenbeläge statt Staubkappen. Von den Klemmen der Standrohre (drei statt vier) passt sie aber.

Ich häng mal drei Bilders bei. Vielleicht erkennt ihr ja noch was das auf die UK Version schließen lässt.

Grüße
André

XT500_01.jpg
XT500_02.jpg
XT500_03.jpg
P.S. Ich hoffe es ist in diesem Forum nicht verpönt einen Thread zu kapern. Denn eigentlich sind wir mit dem UK Thema Off-Topic unterwegs. Im Engländer Forum gehört es allerdings nach zwei bis drei Seiten zum guten Ton vom eigentlichen Thema abzuschweifen :mrgreen: Falls das hier nicht gewünscht ist bitte um kurze Info dann mach ich einen neues Thema auf.

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » Do Okt 07, 2021 10:33

Hallo Andre,

na die sieht doch super aus :wink: …jetzt wo ich das Bild sehe, fallen mir noch weitere UK Merkmale auf, einmal der Kunststoffscheinwerfer und der Seitenständer mit nur einer Feder....das auf genietete Typenschild ist bei deutschen Zulassungen so ganz normal, die Engländer hatten ja keins. Wenn der Rahmen pulverbeschichtet ist, kannst du natürlich keinen alten E11 Aufkleber mehr finden..(falls du es original haben willst, sag Bescheid, ich glaube ich habe noch paar Repros :wink:) ...das Yamaha Lenkradschloss erkennst normalerweise gleich am Schlüssel, ist original der gleiche wie der Zündschlüssel, Helmschloss/Seitendeckelschloss...nur die Schweden, Deutsche und Franzosen hat das kleine Neimannschloss, warum auch immer :roll: :lach: ...die Gabel scheint ab schon noch original zu sein, bloß wurden hier Faltenbälge montiert und die Tauchrohre schwarz lackiert.

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon hershey » Do Okt 07, 2021 11:40

Als ich damals meine gebraucht erstandene aktuelle XT zugelassen hatte, erwähnte die Sachbearbeiterin der KfZ-Zulassungsstelle, dass meine XT zuerst in UK zugelassen wurde. Es muss also noch mehr Merkmale geben, wie vermutlich die Fahrgestellnummer.

Mineiro
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Mineiro » Do Okt 07, 2021 13:53

Hallo Andre,

...das Yamaha Lenkradschloss erkennst normalerweise gleich am Schlüssel, ist original der gleiche wie der Zündschlüssel, Helmschloss/Seitendeckelschloss...nur die Schweden, Deutsche und Franzosen hat das kleine Neimannschloss, warum auch immer :roll: :lach: ...

Gruß Ralle
... jetzt muss ich auch :lol: Dein Tipp mit dem Lenkradschloss der war Gold wert :top: Am Schlüßelbund waren zwei Schlüssel beim Kauf der Yamaha. Einmal Zündschlüssel und ein zweiter mit der Aufschrift JMA. Da war ich immer der Annahme das der JMA Schlüssel für das Lenkradschloss ist. Mit dem Zündschlüssel habe ich es gar nicht probiert. Deshalb habe ich geschrieben das tut nicht das Lenkradschloss. Klar wenn man den falschen Schlüssel probiert. Mit dem Zündschlüssel geht es und damit habe ich ein Yamaha Lenkradschloss ;D Scheint der JMA gehört irgendwie nicht zum Motorrad dazu.

Dann habe ich anhand der zusammen getragenen Merkmale definitv ein UK Model. Das hilft mir schon einiges weiter! Noch eine Frage zum Kettenschutz. Ist das die UK Version oder hat der Vorbesitzer da ein Aftermarket Produkt drangeschraubt ?

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » Do Okt 07, 2021 14:07

Hallo Andre,

...das Yamaha Lenkradschloss erkennst normalerweise gleich am Schlüssel, ist original der gleiche wie der Zündschlüssel, Helmschloss/Seitendeckelschloss...nur die Schweden, Deutsche und Franzosen hat das kleine Neimannschloss, warum auch immer :roll: :lach: ...

Gruß Ralle
... jetzt muss ich auch :lol: Dein Tipp mit dem Lenkradschloss der war Gold wert :top: Am Schlüßelbund waren zwei Schlüssel beim Kauf der Yamaha. Einmal Zündschlüssel und ein zweiter mit der Aufschrift JMA. Da war ich immer der Annahme das der JMA Schlüssel für das Lenkradschloss ist. Mit dem Zündschlüssel habe ich es gar nicht probiert. Deshalb habe ich geschrieben das tut nicht das Lenkradschloss. Klar wenn man den falschen Schlüssel probiert. Mit dem Zündschlüssel geht es und damit habe ich ein Yamaha Lenkradschloss ;D Scheint der JMA gehört irgendwie nicht zum Motorrad dazu.

Dann habe ich anhand der zusammen getragenen Merkmale definitv ein UK Model. Das hilft mir schon einiges weiter! Noch eine Frage zum Kettenschutz. Ist das die UK Version oder hat der Vorbesitzer da ein Aftermarket Produkt drangeschraubt ?
ja, das Kettenschutzblech ist goldrichtig :lol: ...willkommen im 77er UK XT Klub ;D ;D ;D
Einmal XT....immer XT

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Okt 07, 2021 14:48

uiuiui, wenn das der Herr Graukittel sieht... :wink:

Für Soziusbetrieb war damals in .de (heute auch?) ein langer Kettenschutz und natürlich der Sitzbankriemen Vorschrift. Man stelle sich nur mal vor, die 70er-Jahre Schlaghose der zarten Sozia verfängt sich in dem ungeschützten Kettenrad... :lol:

Mineiro
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Mineiro » Do Okt 07, 2021 15:40

:D Danke für die Aufnahme in den UK Klub. Vielleicht komme ich wegen der einen oder anderen UK spezifischen Frage nochmal auf dich zurück.
Apropos Aufkleber ... was sagt denn der E11 Aufkleber eigentlich aus? Bzw. welchen Zweck hatte der ?

Ich hoffe doch nicht, dass sich einer der TüVler daran stört. Frischen TüV habe ich im Mai erst gemacht. Da war das Gott sei Dank kein Thema. Heute trägt Mann/Frau ja auch eher Jogging- als Schlaghosen :mrgreen:

kalle83
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon kalle83 » Do Okt 07, 2021 20:33

Hallo Andre,

Natürlich auch von mir ein herzliches wilkommen im "UK XT Klub" :-)

Das "E" steht für ECE-Kennzeichnung
Die Zahl nach dem "E" bedeutet das Land
E11 Vereinigtes Königreich (UK)

@Ralle... gibt es für die XT in UK wirklich einen eigenen Kettenschutz bzw. gibt es wirklich verschiedene Ketternschutze für die XT?
Ich habe noch nie etwas davon gehört!
In meinen originalen Prospekten kann ich nur auf dem 77er einen anderen erkennen.
Meine 79er UK hat den gleichen verbaut der auch auf meiner "GER 78,81" verbaut ist und in der 78er und 79Parts List for Europe gibt es auch nur den einen... die 77 Parts List habe ich leider nicht.
Dachte das ich meine 79er UK ziemlich original restauriert habe aber mann lernt ja nie aus :D

Gruss Kalle

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » Do Okt 07, 2021 21:05

Hallo Kalle,
Ja, es gab in UK zwei verschiedene Kettenschutzbleche, die 77er hatten noch den kurzen aus Blech wie auch alle 76er 1E6, ab 78 gab es dann aber auch den großen aus Kunststoff...die 77er Schwinge war übrigens auch anders...da fehlt die hintere Lasche, die man ja nur für den großen Kettenschutz braucht, weil der wege seiner Länge eine Befestigung hinten mehr hat.

Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon AndreasXT600 » Do Okt 07, 2021 21:23

Hi Ralle,
bisher dachte ich immer, dass ich mich (wirklich nur) halbwegs mit den XTs auskenne. Aber was du hier an den Tag legst ist schon :eek: .
So viel Wissen (und ich wette du hast das alles im Kopf!) zu den modellspezifischen Unterschieden zu haben ist high level. Ich denke in dem Zusammenhang oft 10, 20 oder hoffen wir mal mehr als 30 Jahre voraus, wenn dieses Wissen niemand mehr parat hat. Das wird schade werden, denn genau davon lebt ein solches Forum. An dieser Stelle "Danke" für deine Detailkenntnis :hugg .

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » Do Okt 07, 2021 21:40

Hi Andreas,
danke danke :hugg aber ist halt ein großes Hobby von mir und da hat sich in den ganzen Jahren einiges angesammelt, Literatur, Prospekte, PartsList und und und...und XT's :lach: ...naja, und alles weiß ich auch nicht immer auswendig, da muss ich auch schon mal irgendwo nachsehen :wink: ...achja, und ich hoffe das bleibt bei mir auch noch min 30 Jahre so ;D

Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT

rainerp65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon rainerp65 » Fr Okt 08, 2021 18:41

Habt ihr noch eine Portion Lammgulasch mit Nudeln und Rotkraut kannst du dir gerne holen kommen

Zurück zu „Dies und das [off topic]“