Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
schlork
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Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm

Beitragvon schlork » Di Dez 08, 2020 19:24

Von meiner Seite aus habe ich nirgends "Werbung" herauslesen können.
Auch wenn ich jetzt auch noch OT bin. @Christian ich bitte dich mal die posts von Helmut vor Deinem zu lesen und uns dann mitzuteilen, wo du
ständig wiederholenden Werbeversuche und Angebote
findest?
Nicht OK von dir! Just my two cents

Milwa
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Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm

Beitragvon Milwa » Di Dez 08, 2020 19:25

Noch eine Frage. Wenn ich Hartblock-Kipphebel einbauen würde. Wie werden die dann geschmiert? Von außen? Die habe ja keine Schmierbohrung mehr...

Gruß Walter

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woddel
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Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm

Beitragvon woddel » Di Dez 08, 2020 20:18

Da gibts glaube ich ne Bohrung die da hinspritzt.
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Hudriwudri
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Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm

Beitragvon Hudriwudri » Di Dez 08, 2020 20:55

@schlork
Ich werde mich in diesen für mich ohnehin relativ anstrengenden Tagen sicher nicht hinsetzen und eine Sammlung der topicbeiträge nur der letzten 2Jahre machen, wobei ich Dir empfehlen würde die Forumssuche zu bemühen oder uUst auch einen der oldtimer zu fragen, ich habe leider dzt keine Zeit dazu.
Und noch einmal aufs "Eindringlichste" ich habe nicht vor irgendjemanden zu desavouieren und das lasse ich mir auch nicht von Dir unterstellen.
Und die semi Heilandsstory zieht bei mir bei allem Respekt vor helmuts Hilfestellungen nur bedingt, weil
1. War ich selber einmal völlig überrascht das über mich ohne meine Kenntniss und Nachfrage ob der Vorgeschichte, auf nicht sehr feine weise relativ böse hergezogen wurde (bekanntermaßen nicht der Einzige)
2. Habe ich bereits vorher geschrieben das es nicht einmal das nennen wir es Dir zuliebe, "häufige Aufmerksammachen" auf mögliche Hilfestellung oder zu veräußernde Ersatzteile wäre
Ich verstehe nur net wieso das in der in den letzten 10-15jahren offenbarten Penetranz sein muss das oftmals Threads zerpflückt werden mit Äußerungen über mögliche Hilfestellungen, das andere zu teuer wären (kedo 4k so zB) oder oder oder.
Das geht imho durchaus auch via PN oder in der Signatur und auch ohne die Leistungen anderer zeitweise schlechtzumachen.
Weitere Erläuterungen erspare ich mir jetzt weil ich mit der offensichtlichen Wiedertäuferbewegung schön langsam echt einen dicken Hals kriegen, denn was ist so schwer daran zu begreifen das zumindest ich ihm seine Hilfestellungen net Neidig bin, aber es würde definitiv diskreter und weniger penetrant und andere deren Leistung absprechend ohne weitere Probleme wohl auch gehen.
So am Rande man kann zu Kedo oder Höfer oder selbst mir stehen wie man mag, aber von was zahlt zB kedo die Sozialleistungen und steuern wenn net von die unrühmlichen ach so verwerflichen 4k.
Was Höfer oder auch ich (Just for fun and entertainment) in den Maschinenpark investiert haben steht auch net direkt zur Debatte und da muss und will ich mich net jahrelangen Diskussionen aussetzen das Maden besser als Buchsen, cbn-läppventile besser als hochpräzise Ventilschneidapparaturen und Nockenwellen polieren als tuschierschleifen mit dem ständigen Hinweis auf Wahlweise Nocken, Mini big bores die besser als schmiedekolben sind etc etc etc

Ich will damit in aller Ruhe feststellen daß es anders auch ginge da mir solche Diskussionen auch aus anderen Foren bekannt sind, ähnlich wie beim Vergaserguru.

Wie auch immer

Gute Nacht

Christian
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Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm

Beitragvon xtjack » Di Dez 08, 2020 22:05

Naja wenn du das in '' Ruhe '' nennst dann will ich das Gegenteil besser nicht erleben...

Tipp von mir:

Ich kann in diesem Thema so 1-2 Beiträge nicht lesen, weil ich das Forumsmitglied auf meine Ignorierliste gesetzt habe, das hilft ungemein... :ja:

und jetzt wieder zum eigentlichen Thema dem Fragesteller soll ja geholfen werden.

Jack :wink:
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Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

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Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm

Beitragvon seefreedo » Di Dez 08, 2020 22:45

@ Christian

Bravo!
Alles wird perfekt :supz:

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Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm

Beitragvon YAMAHARDY » Di Dez 08, 2020 23:02

Ich kann in diesem Thema so 1-2 Beiträge nicht lesen, weil ich das Forumsmitglied auf meine Ignorierliste gesetzt habe, das hilft ungemein... :ja:
Nicht lesen können und dann noch auf die Ignorierliste verbannt! :top:
Damit solltest du jetzt aber endgültig vor ihm sicher sein!?
Wobei Ignorieren für mein Verständnis irgendwie anders geht!
Aber ok. . .

Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist doch ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

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Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm

Beitragvon Merry » Mi Dez 09, 2020 0:09

Da is doch jetzt wirklich alles gesagt bzw. geschrieben. Ich - und womöglich noch ein nicht unerheblicher Teil der restlichen Leserschar - wäre spätestens an dieser Stelle für gebührend Respekt an den Themenersteller, sein Thema nicht weiter mit persönlichen Eitelkeiten zu entfremden sondern sich wieder Walters ursprünglichen Anliegens zu widmen.

Bitte, Danke.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

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Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm

Beitragvon TT Georg » Mi Dez 09, 2020 0:25

der merry..tse. abtrünnig geworden wg. gesundheit.... kauft dann aber einfach watt neues, und die gesundheit?
merry, mach doch lieber unter tenere.de weiter...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

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Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm

Beitragvon XTom » Mi Dez 09, 2020 8:25

Noch eine Frage. Wenn ich Hartblock-Kipphebel einbauen würde. Wie werden die dann geschmiert? Von außen? Die habe ja keine Schmierbohrung mehr...

Gruß Walter
Hallo Walter,

die neuen Kipphebel haben das Loch für die Schmierung im Arm und pumpen das Öl von dort auf die Hartblockfläche.
Ich würde im Übrigen die Nockenwelle und die Kipphebel so wieder einbauen und nach Dakar fahren.
Mein Vorteil ist, dass ich keine Ahnung von echtem Motorenbau habe, deshalb klappt das bei mir :D .

Dein Problem ist, dass Du die Leute hier noch nicht kennst und daher natürlich schlecht beurteilen kannst,
was Du auf die Texte der Einzelnen geben kannst.
Aber eines ist ja wohl klar, mit Deinem hohen Ölverbrauch haben die Nockenwelle und die Kipphebel nichts zu tun.

Schöne Grüße aus Hamburg

XTom
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Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm

Beitragvon woddel » Mi Dez 09, 2020 8:45

Mein Vorteil ist, dass ich keine Ahnung von echtem Motorenbau habe, deshalb klappt das bei mir :D .
:lach: :lach: :lach:
Vermutlich hat deswegen auch meine 130.000 km geschafft. Bauernmotor nennt man sowas - witzigerweise wenn man ohne Motorbauer auskommt...

Gruß
Woddel

PS: Ist Dakar eine Kneipe in Hamburg? ;-)
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Hudriwudri
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Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm

Beitragvon Hudriwudri » Mi Dez 09, 2020 10:56

Ärgerlich,

irgendwie ist mir mein gerade vorhin geschriebener Beitrag wieder einmal im Äther verschwunden.
Nun noch einmal:

Ich habe gestern bereits via pn meine fachliche Meinung geschrieben wobei auch ich mich voll auf Hiha´s Meinung verlassen würde.

überarbeitete Nocke kann man mEa anhand der Fotos wiederverwenden, Kipphebel würde ich persönlich aufgrund der für mich nicht einschätzbaren Chromabplatzergefahr nicht mehr verwenden, allerdings auch nicht wegwerfen da man sie uUst zu späterem Zeitpunkt aufarbeiten kann.

Ventile kann man wenn die sitze net absolut im eimer sind und die schäfte maßhaltig vom willigen und fähigen Motoreninstandsetzer überschleifen lassen und glich eine kleine winkelkorrektur setzen lassen, solange die schaftenden net bösest eingeschlagen sind sprich der verschleiß durch die härteschicht geht.

wenn man einen willigen und fähigen kulanten motoreninstadsetzer findet bzw kennt sollte dies alles mEa nach für unter 100 Euro machbar sein.


rlg

Christian
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Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm

Beitragvon AndreasXT600 » Mi Dez 09, 2020 11:40

schon wieder.....

das regt mich sooo auf, da iss jemand der anderen leuten hilft, und wird dann blöd angepupt....

iss ja schön wenn man sein zeugs selbst richten kann, aber viele viele können das eben nicht, und dann ist da jemand der das einfach so tut, für UMME...

sowas von daumen hoch für diese hilfestellung in theorie und praxis, verdammt nochmal.....

vielleicht erinnert man sich mal zurück als man noch nicht wußte wie das geht, was ein geschenk wenn dann so jemand da ist......



und überhaupt, wenn irgendwelche posts von irgend jemand irgend wem nich passen, muß man ja nich lesen um sich hinterher darüber zu beschweren....


booooaaahhhhh regt mich das auf.......


Bin dabei.
Die Hilfe sehe ich ebenfalls als sehr willkommen. :ja:

Karsten K
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Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm

Beitragvon Karsten K » Mi Dez 09, 2020 11:59

In ebay Kleinanzeigen wird ein Set, Nockenwelle, Kipphebel, Achsen und Schrauben angeboten.
orig. Yamaha, neu 399.-

Didier aus 71404 Baden-Württemberg - Korb
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-306-8387

Karsten, nicht verwandt oder so

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Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm

Beitragvon YAMAHARDY » Mi Dez 09, 2020 12:03

Bin dabei.
Die Hilfe sehe ich ebenfalls als sehr willkommen. :ja:
Ich bin auch nach wie vor dabei , ich finde Helmut seine Hilfestellungen sehr löblich !

Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist doch ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:


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