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Re: Direktschmierung vintage black Line von kedo

Verfasst: Di Jun 30, 2020 8:52
von motorang
Kann ich bestätigen, das mit dem Bruch bei fehlender Gummilagerung ...
Ich find Doppelschmierung mit Gummischlauchversorgung gut.

Es hat noch niemand bewiesen dass sie NACHTEILE hat. Mir genügen die (nachvollziehbar hergeleiteten) Vorteile, plus Ausfallsicherheit.
Ich hab einen XT500-Motor gehabt, da war bei sechsstelligen Kilometerzahlen die Lagerung der Kipphebelachse dermaßen ausgenackelt, dass da mit Sicherheit zu wenig Öl zur anderen Achse geleitet worden wäre. Kein Problem bei Parallelversorgung BEIDER Achsen von außen.
So konnte der Motor friedlich weiterfahren bis ihn ein Getriebeschaden außer Betrieb genommen hat.

Ventilspiel stell ich ein wie bisher auch ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Direktschmierung vintage black Line von kedo

Verfasst: Di Jun 30, 2020 9:47
von Ralle
Also:
Die XT hatte übrigens diese Ölsteigleitung auch ab Bj.1983 :schlaumeier: ;D

Gruß Ralle

Re: Direktschmierung vintage black Line von kedo

Verfasst: Di Jun 30, 2020 9:52
von Hiha
@Rei97
Wie gesagt: Die Leitung nach vorne hab ich noch nie gebrochen gesehen, dafür immer die alte nach hinten, wenn sie verchromt war.

Gruß
Hasn

Re: Direktschmierung vintage black Line von kedo

Verfasst: Di Jun 30, 2020 12:05
von rei97
Also:
Das war sie aber nie in Serie.
So eine ist mir bislang nie über den Weg gelaufen.
Was da bei der Galvanik schief gelaufen sein kann, weis ich nicht. (Wasserstoff?)
Daß es da bei den Rennerles verchromte gebrochene gegeben haben mag, weist Du besser, aber die haben mit den normalen SR/XT nichts zu tun.
Regards
Rei97

Re: Direktschmierung vintage black Line von kedo

Verfasst: Di Jun 30, 2020 13:17
von Hiha
Doch, SR gabs hinten verchromt.(irgendwelche 2J4) Aber Du hast Recht, wir sind ja hier im XT-Forum, da hat das eigentlich nix verloren. :lol:
Ich schätze auch, dass es mit Wasserstoff zu tun hat. Oder, weil die Rennfahrer den Gummischnöpel, den es für hinten ja auch gibt, aus Gewichts- oder Schlampereigründen weglassen...
Hans

Re: Direktschmierung vintage black Line von kedo

Verfasst: So Jul 26, 2020 16:35
von columbo
Nutze die Direktschmierung von Kedo auch schon über 10 Jahre. Gestern hatte ich nach einer Ausfahrt Öl unter dem Motor. Tatsächlich ist die Stahlflexleitung undicht. Ein kleiner Riss aus dem bei laufendem Motor ordentlich was raussubt . Mal sehen ob Kedo mir einen Ersatzschlauch liefern kann und will.
Bei mir ist im Übrigen auch noch die Originalleitung rechts am Motor dran. Hatte mir damals eine spezielle Hohlschraube anfertigen lassen.
Die XT von 1982 geht aber jetzt leider weg. Ich fahre einfach zu wenig damit! Hatte sie über 30 Jahre in meinem Besitz.