Motor Revision Planung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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woddel
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Befund Zylinderkopf

Beitragvon woddel » So Apr 26, 2020 9:48

Der Einlass ist sauber und schön.

Beim Auslass habe ich den erinnerten Riß leider gefunden.

Wie man dem vorletzten Bild entnehmen kann ist am Riß scheinbar auch eine andere Thermische Situation.
Jedenfalls hat sich da der Ruß anders abgelagert. Sieht heißer geworden aus.

Hier stellt sich eben die Frage was machen - wie schon mehrfach erwähnt würde ich ganz gerne die Doppelzündung beibehalten.
Ich hatte mit viel gefummel damals den Fliehkraftregler modifiziert. Quasi ein mechanisches neues Mapping.
Er verstellt jetzt bis 4000umin und nicht mehr so weit.
und die Spätzündung stelle ich auch näher an den OT.
Damit läuft sie schön - vor allem in ganz tiefen Drehzahlen.
Sie hackt eigentlich gar nicht mehr.
Ein Leistungsplus habe ich nicht.
Aber der Charakter taugt mir.

Was kann ich denn da tun?
Nebenfrage - steht meine normal-Zündkerze zu weit rein?

Gruß und Danke an alle die sich hier schon so hilfreich eingebracht haben!
Woddel
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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon woddel » So Apr 26, 2020 9:53

Das ist quasi mein persönliches Sonntagsrätsel...
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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon woddel » So Apr 26, 2020 12:51

Zum Zylinderkopf nochmal - weil es gärt:

Ich sehe folgende Optionen für mich:

1. Riß schweißen, neue Bohrung und neue Führungen.

2. meinem alten SR-Zylinderkopf der noch rumliegt eine Bohrung für die Doppelzündung verpassen.
Ich habe inzwischen gelernt das die SR schon immer den großen Einlass hatte.
Vielleicht die simplere Lösung - eine Schablone ist ja da.
Ich als Laie halte die Ausrichtung für heikel - das muss passen.
Ansonsten sind es 2-3 Bohrungen in verschiedenen Durchmessern. Ein Sitz für die Zündkerze und deren Gewinde.

3. Den alten SR-Zylinderkopf verbauen ohne Doppelzündung (will ich am wenigsten).


Ich denke in allen Fällen müssen Ventile und Führungen neu gemacht werden.
Der SR-Kopf ist natürlich einer ohne gefixte Kipphebelwellen
wobei ich originellerweise dessen Deckel auf meinen '85er Kopf geschraubt habe damals.
Zum Glück scheint das gepasst zu haben.
Bei den Kipphebelwellen habe ich kein Spiel gefühlt. Prüfe ich noch mal.
grundsätzlich würde ich das dann besser wieder richtig gepaart zusammenschrauben.

Genießt die Sonne!
Woddel
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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon Mambu » So Apr 26, 2020 13:36

Hi Woddel,
Pleuel schaut gut aus, ...Kolben/Zylinder ...mhm immer schwierig mit den Fotos, sieht aber auch verwendbar aus, aber müsste man genauer begutachten, ...Nockenwelle/Kipphebel sieht nach üblichen Spuren aus, verwendbar...der "Abdruck" von der Schmierbohrung im Kipphebel ist normal...

Den Zylinderkopf retten kann man (nicht jeder...;-), ich auch nicht).
Wenn Du die Möglichkeiten hast, den anderen Kopf mit DZ zu versehen, mach das!


Herzliche Grüße
Mambu

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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon sven » So Apr 26, 2020 15:21

Pleuel schaut gut aus, ...
... bis auf die Kerbe im Schaft, ja!
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon Mambu » So Apr 26, 2020 16:47

:lupe: ...ist mir nicht aufgefallen, sieht fies aus...stammt die Scharte von einem alten Motorschaden?
Einem Kumpel hat's in Afrika mal eine Getrieberadklaue durch den Motor gehauen, hat kurz geruckelt und die Kiste hat danach Öl gebraucht, ...zurück zu Hause ist beim Ölwechsel die Klaue zutage getreten.
Nach der Motorzerlegung war zu rekonstruieren, dass die Klaue zwischen Kolben und Kurbelwelle geschleudert wurde, dort ein paar mal munter pingpong zwischen Kolben ubd Kurbelwangen gespielt hat, dann einen Riss in die Laufbuchse geschlagen hat und schließlich mit viel Glück im Sumpf gelandet ist. :wink:
Das Pleuel hatte danach auch ein paar Scharten, evtl. nicht so tief. In Ermangelung finanzieller Mittel habe ich die dann rausgeschliffen und poliert, ...das war '96 ... Kiste läuft noch.

...könnte man also hier auch versuchen... :roll:

Herzliche Grüße
Mambu

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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon rei97 » So Apr 26, 2020 16:50

Also:
Bei der Kerbe stitbt die Hoffnung wohl eher später oder gar nie. Bei mir war das mal ein Riss dank Schmiededopplung von ca 20% des Pleuels. Rauspolieren ist eher schädlich, weil dabei Zugeigenspannungen im Schmiedematerial entstehen.
Wichtiger ist das Laufspiel eines neuen Kolbenbolzen im Auge.
Bei neuer Kolbenkombo keinesfalls mehr als 0,06mm. (Neu ist 0,02)
Nowe und Kippler sind brauchbar und nicht schief gelaufen (Kipphebelachsspiel) Die Marker sind normal bei Hartchromkipplern.
Der Zylinder hat Korrosionsspuren und ist poliert.
Einfach Durchhonen und neue Ringe wäre imho Pfusch ohne Vermessen.
Ich würde trotzdem eine F1 Nocke probieren und lieber auf das Kopfabentheuer trotz Normalzündung verzichten.
Neue Ventile und Sitzfräsen sind empfohlen. Die Charakteristik mit der F1 ist ab 2500 bis 8000 upm perfekt, solange Du keinen Verdichtungswahnsinn betreibst.
Regards
Rei97

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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon woddel » So Apr 26, 2020 20:14

Hallo Ihr Adleraugen.

Die Scharte im Pleuelstange ist mir gar nicht aufgefallen.
Ein Motorschaden meinerseits kann ich ausschließen.
Ein Montageschaden wäre heftig so und wüsste ich dann doch.
Die Kurbelwelle ist aus dem SR-Motor von dem ich noch eben diverse Teile habe.
Dort ist die Historie ziemlich unbekannt. Der Motor hatte 2. Übermaß - war also mal offen.
Die Welle kurbelt bei mir entweder seit 45.000km oder vielleicht erst seit 20.000-25.000km.
Auf alle Fälle seit über 20 Jahren. Deshalb fehlen Dokumentation in Papier und Hirn.
Ehrlich gesagt sieht die Macke eher so Es fehlen als wäre sie schon immer drin gewesen.
Aber das ist jetzt auch nicht restlos beruhigend.
Ich hätte ihr wenn ich sie wahrgenommen hätte wahrscheinlich auch nicht viel Bedeutung beigemessen.

Das ist ja schon entscheidend in Sachen Aufwand ob ich da was Mache oder Nicht.

Meinen Doppelzündungskopf werde ich wohl vergessen.

Der SR-Kopf sieht verwendbar aus.
Dessen Ventile nicht, aber die Baustelle hat der andere ja auch.

Es ist aber leider der Alte - ist Präventive Bemadung angeraten?
Der alte Deckel war ja in Betrieb und es lief nach Laufbild bis jetzt nicht schief.

Optionen:
1. Originalnocke und Einbauen (billig..)
2. Originalnocke und Doppelzündungsloch machen lassen. Ich habe eventuell eine verwandte Adresse die das könnte nach Vorlage. Fragen kostet nix. Nur machen...
3. die empfohlene F1 Nocke. Was kann die? Was kost die? Wo gibts die?

Danke euch!
Woddel
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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon Hudriwudri » So Apr 26, 2020 21:36

Wie ich anfangs schon schrieb, solche Risse kann man meist reparieren auszer sie gehen bereits tief in das Grundmaterial und selbst dann könnten man ubestUst.
Die doppelzuendung braucht im Grunde kein Mensch bei den normalen Kolbendurchmessern wenn ein Kopf mit quetschflaeche ausgestattet ist.
Wenn man einen Kopf revisioniert sollte man die sitze am Kopf sowie am Ventil auch gleich auf top Stand bringen und neu "schneiden" samt korrekten sitzkorrekturen etc.
Imho macht man das einmal mit allem tralala korrekt um dann Jahre Ruhe zu haben, va wenn man mit anderer nocke bzw sportlicher fahren will.

Rlg

Christian
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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon rei97 » Mo Apr 27, 2020 10:13

Also:
Bei einer Kopfrevision mit intakten Führungen würde ich immer neue Ventile mit nachgefrästen Sitzen verwenden.
Nacharbeit an den neuen Ventilen ist nicht nötig.
Das Risiko abgerissener Ventile unbekannter Herkunft kann unermesslichen Schaden anrichten.
Doppelzündung wie gesagt ist überflüssig. Tja, die F1 ist mir an meiner XT seit Jahren ans Herz gewachsen.
Da vermisst man nichts wenns um Dampf von unten geht. Es müssen aber 0,3 Scheiben unter die Ventilfedern.
Regards
Rei97

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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon Hiha » Mo Apr 27, 2020 10:56

Doppelzündung wie gesagt ist überflüssig.
Die doppelzuendung braucht im Grunde kein Mensch bei den normalen Kolbendurchmessern wenn ein Kopf mit quetschflaeche ausgestattet ist.
Hans

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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon woddel » Mo Apr 27, 2020 11:19

JaJaJa... Ich höre euch ja... ;-)

Ich bin prinzipiell ja ein freund einfacher Lösungen.
Ich hatte halt eine Charakteristik die mir sehr getaugt hat. Die habe ich der Doppelzündung zugeschrieben.
Ich konnte mit 2000uMin im 5. Gang dahinrollen und auch ohne runterschalten beschleunigen.
Motivation war vor 33 Jahren, das die Kiste auf Reisen Normalsprit frißt. Das ist heute kein Thema mehr.
Mehr Leistung war nicht das Thema.
Schön ist, das der plötzliche Kindstod an der Ampel sehr selten wurde nach der Installation.

So - Characteristik:
Die F1 Nocke (für die HiHa wohl verantwortlich zeichnet?) soll ähnliches bieten.
Ich habe mal kurz geschaut und ein Angebot inclusive. Lager und Scheibchen für 239€ gefunden mit der Pauschalbehauptung "3PS mehr".
Gibt es da konkretere Infos? Auf der Suche nach Mehrleistung bin ich nicht dringend. Mitnehmen kann man das aber wenns untenrum so ist wie ich mir das vorstelle. Setting: 88.25mm Bohrung (demnächst), Originalvergaser, Originalkrümmer, BSM Tüte (vermutlich der Leistung-Flaschenhals).

Und am liebsten würde ich das natürlich im Tausch mit meiner noch brauchbaren Welle machen.

Gruß
Woddel
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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon Hiha » Mo Apr 27, 2020 11:40

Ich hatte halt eine Charakteristik die mir sehr getaugt hat. Die habe ich der Doppelzündung zugeschrieben.
Missverständnis: Die Doppelündung ist bei Dir eben nicht überflüssig, da Du keine Quetschflächen im Brennraum hast. Diese Doppelzündung bringt wirklich was, aber eben nicht an Leistung, sondern für weicheren Motorlauf, kühleren Kopf, totale Unempfindlichkeit gegenüber Spritqulität.
Übrigens finde ich, dass Deine Zündkerze um einskommafünf Millimeter unterlegt werden sollte, da sie zu weit in den Brennraum ragt.

Gruß
Hans

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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon woddel » Mo Apr 27, 2020 11:42

Du meinst die Serienkerze?


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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon Hiha » Mo Apr 27, 2020 11:51

Genau.


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