Gerade war ich in der Garage und hatte leider die Waage vergessen.
Also XT Hinterrad Gewicht muss noch warten...
Dafür habe ich mal grob an der XT250 rumgemessen.
Einen Akkuklotz von 40cm x 30cm x 25 cm (h x l x b) könnte man wohl reinschieben. aber ne Halterung muss ja auch noch.
Wenn es zwei Akkupacks sind, könnten sie auch neben links und rechts neben dem zentralen Rahmenrohr vorne etwas rausstehen.
Wie das ästhetisch rumkommt ist natürlich "spannend"...
Wenn man einen Hubmotor verbaut steht der Platz komplett zur Verfügung.
Dann steht dem Mehrgewicht an der Hinterhand auch ein gutes Gegengewicht am Vorderrad entgegen.
Fahrdynamisch bestimmt nicht falsch.
Was wiegt eigentlich ein XT250 Motor?
Die Schwinge hat 21cm Luft. Der Hubmotor mit würde also reingehen und 12mm blieben übrig als Spielraum.
Da könnten die halben 12mm ja für einen zu erstellenden Bremsanker genutzt werden.
Und offensichtlich ist da noch Platz an der Nabe vorgesehen. (roter Pfeil)
Das stelle ich mir nicht so komplex vor. Dazu braucht es natürlich auch am Bremshebel noch Ideen.
Die Mischung seltsam - vorne Trommel, hinten Scheibe UND ABS...
Und von wegen Bremsanker: der Motor braucht ja dann auch einen Anker.
Reicht da das Langloch für die Kettenspannnung?
Zum Spannen gibts ja nix mehr...
Das mit dem Rekuperieren ist schon nicht reizlos...
Gruß
Woddel
E-Bike Conversion EYAMA
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Re: E-Bike Conversion EYAMA
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Zuletzt geändert von magus am Fr Mär 20, 2020 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: E-Bike Conversion EYAMA
Und schon poppen neue Fragen auf...
Drehmomentabstützung und Bremsanker könnten ja dann ein Teil sein.
Eine abgeflachte Achse scheint mir auch dürftig - kann nicht sein.
Und wenn so gedacht, dann wäre das Langloch ja eine wesentliche Verbesserung.
Gerade bei der Cantilever-Schwinge der 250er sehe ich aber potential auch im Dreieck gut einen Anker unterzubringen.
Aber ist es dem Riesen Drehmoment ab 0 u/min sinnvoll dieses in die Schwinge zu leiten oder hat man dann einen Aufzug wie bei alten Boxern?
Gruß
Woddel
Drehmomentabstützung und Bremsanker könnten ja dann ein Teil sein.
Eine abgeflachte Achse scheint mir auch dürftig - kann nicht sein.
Und wenn so gedacht, dann wäre das Langloch ja eine wesentliche Verbesserung.
Gerade bei der Cantilever-Schwinge der 250er sehe ich aber potential auch im Dreieck gut einen Anker unterzubringen.
Aber ist es dem Riesen Drehmoment ab 0 u/min sinnvoll dieses in die Schwinge zu leiten oder hat man dann einen Aufzug wie bei alten Boxern?
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Re: E-Bike Conversion EYAMA
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Re: E-Bike Conversion EYAMA
Hallo!
Ich meine das es in Sachen "Aufzug" es nahezu Wurst ist WO du das Drehmoment in die Schwinge leitest.
Das Drehmoment dreht immer an der Radachse.
In Sachen Biegemoment kann ich mir Unterschiede vorstellen.
Da hat die Cantileverschwinge der XT250 und auch der 550 geometrisch Vorteile mit dem großen Dreieck.
Vielleicht ist das aber auch gar nicht so ein großes Thema.
Normalerweise erzeugt ja eine Bremse mehr und schneller Drehmoment als der Motor.
Halt in die entgegengesetzte Richtung...
Gruß
Woddel
Ich meine das es in Sachen "Aufzug" es nahezu Wurst ist WO du das Drehmoment in die Schwinge leitest.
Das Drehmoment dreht immer an der Radachse.
In Sachen Biegemoment kann ich mir Unterschiede vorstellen.
Da hat die Cantileverschwinge der XT250 und auch der 550 geometrisch Vorteile mit dem großen Dreieck.
Vielleicht ist das aber auch gar nicht so ein großes Thema.
Normalerweise erzeugt ja eine Bremse mehr und schneller Drehmoment als der Motor.
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Re: E-Bike Conversion EYAMA
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Re: E-Bike Conversion EYAMA
Das Bild sehe ich.
Nächste Frage: hat der Motor eine Steckachse?
Wenn ja - wie wird das Antriebsdrehmoment dann auf diese übertragen?
Wenn nein - wie bekomme ich das Ding in eine Schwinge ohne sie hinten auf zu flexen?
Gruß
Woddel
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Nächste Frage: hat der Motor eine Steckachse?
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