Mir wurde in einem Fahrwerksfachbetrieb mal vorgeschlagen, den überdämpften 390er Bilsteinen je ein Ventil einzubauen, dann könne man den Gasdruck besser und bedarfsgerecht einstellen.
Will heißen: Sowas kann auch ein nachträgliches Upgrade sein, wie oben bereits schonmal erwähnt. Die Hersteller sind auf derlei nicht zwingend angewiesen, um den Behälter zu füllen.
Stoßdämpfer - Funktion
- Merry
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1833
- Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
- Wohnort: Mittelfranken
Re: Stoßdämpfer - Funktion
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- Kraftinger
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 36
- Registriert: Di Apr 23, 2013 14:15
- Wohnort: Blaustein
- Kontaktdaten:
Re: Stoßdämpfer - Funktion
Das ginge hier gut, da der Bilstein ein Einrohrdämpfer ist und die Gegenkammer so erreichbar ist. Aber Vorsicht, die Füllung der Gaskammer muss definiert erfolgen, da diese nur die Temperaturkompensation übernimmt. Jetzt wird aber die Idee für die Bilsteiner schon wieder ad absurdum geführt, man müsste nämlich die Volumen von Ölkammer und Gaskammer sowie Größe der Ventile im Arbeitskolben, wissen. Also doch besser bleiben lassen.Fahrwerksfachbetrieb mal vorgeschlagen, den überdämpften 390er Bilsteinen je ein Ventil einzubauen
Echt lustige Erklärung Da mach ich doch mal den Klugscheisser und zitiere aus WP: "TwinShock-Motorräder verfügen im Gegensatz zu den heute modernen Motorrädern mit Zentralfederbein noch über zwei konventionell gefederte Stoßdämpfer hinten"Nochmal,hier handelt es sich um TWIN das bedeutet =doppelt.
Hydraulisch plus gas unterstützt.
(gasförmiger Stickstoff)
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
- Bernhard
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 755
- Registriert: So Nov 16, 2003 16:29
- Wohnort: Syke
Re: Stoßdämpfer - Funktion
Mein Senf...die Bilsteein werden mit der Zeit weicher...also nach etlichen Km's mit Koffern und Sozia sind sie jetzt auch Solo ganz verträglich...zu Beginn hätte ich die fast in die Tonne geschmissen, einfach zu hart...oder "überdämpft" wie der Fachman zu sagen pflegtMir wurde in einem Fahrwerksfachbetrieb mal vorgeschlagen, den überdämpften 390er Bilsteinen je ein Ventil einzubauen, dann könne man den Gasdruck besser und bedarfsgerecht einstellen.
Will heißen: Sowas kann auch ein nachträgliches Upgrade sein, wie oben bereits schonmal erwähnt. Die Hersteller sind auf derlei nicht zwingend angewiesen, um den Behälter zu füllen.
Gruß Bernhard
- Twinshocker
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 371
- Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
- Wohnort: Allgäu
Re: Stoßdämpfer - Funktion
Naja, zusätzlich gleicht sie auch das Volumen aus daß die einfahrende Kolbenstange verdrängt.............Aber Vorsicht, die Füllung der Gaskammer muss definiert erfolgen, da diese nur die Temperaturkompensation übernimmt......
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 2 Gäste