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Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !

Verfasst: Mo Mär 04, 2019 20:05
von Frank M
...oder Pendeldüse

Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !

Verfasst: Mo Mär 04, 2019 22:02
von xtjack
.....oder einfach Auto....

Jack :wink:

Gasdruck-Dämpfer kontra Oeldruck-Dämpfer

Verfasst: Di Mär 05, 2019 16:36
von vergaserguru
hey XT - Liebhaber,

da hier nun eine kleine Flaute droht, schon mal etwas über meine Mono-Dämpfer-Erfahrung.

zunächst die Nachteile der Gasdruck-Dämpfer :

Gasd. sprechen immer hart an, da das Ansprechen= Losbrechwert konstuktions bedingt zu hoch ist.
die Kennlinien der Zug-wie Druck-Dämpfung sind linear, und nicht geschwindigkeits abhängig.
d.h.: ist der Dämpfer erstmal in Bewegung, so wird seine 'Talfahrt', trotz Doppelkolben etc. in der Praxis, besonders bei hoher Einfederungsgeschwindigkeit, nicht 'geschwindigkeitsabhängig' eingebremst.
somit kommt es zu deftigem Durchpuffern, wobei die Feder im Schnitt auf mehrere 100 Kg Rückschlagkraft vorgespannt wird, und nun die Zugdämpfung mit ihrer nur linearen kraft, der gespannten Feder im ersten Moment des Zurückfederns, nicht die passende Bremskraft entgegensetzen kann.
so kommt das sog. 'Kicken' zustande, und ist der Fahrer schnell genug, so wird er über den Lenker katapultiert, so wie unser Ken Roczen (Video) das mehrfach erlebt hat, bis er dann leider ein Jahr pausieren musste.
dieser 'Salto' ist wohl der gefährlichste den der Cross/Enduro-Sport kennt, und reichlich Piloten sitzen deshalb, wie auch ein Freund von mir, im Rollstuhl .

bevor es weiter geht, warte ich ggf. erstmal auf sog. Konter,
gruß karl

Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !

Verfasst: Di Mär 05, 2019 18:17
von sven
...die Kennlinien der Zug-wie Druck-Dämpfung sind linear, und nicht geschwindigkeits abhängig.
Was meinst du damit?
Daß die Dämpfkraft immer gleich ist?

Gruß
Sven

Gasdruck-Dämpfer kontra Oeldruck-Dämpfer

Verfasst: Di Mär 05, 2019 18:45
von vergaserguru
soll heißen,
in jeder Position beim Ein-bzw. Ausfedern sind die Dämpfkräfte gleich stark/schwach.
die Feder aber wird beim Einfedern immer stärker, so kommt es beim Ausfedern autom. zu einer höheren Rückfederungs-Geschwindigkeit, und dafür ist die immer gleiche Zugdämpfung dann zu schwach, und das Kicken bzw. Zurückschlagen wird eingeleitet.----------- karl

Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !

Verfasst: Di Mär 05, 2019 19:17
von sven
Achso, ja klar, die Dämpfung ist bei fast allen Ausführungen (außer PDS)
unabhängig von der Position des Kolbens im Zylinder (sondern hängt erst-
mal nur von der Einfedergeschwindigkeit ab).
Und das änderst du wie?

Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !

Verfasst: Di Mär 05, 2019 19:21
von mic
...und die Vorteile ??

Gruß Micha

Gasdruck-Dämpfer kontra Oeldruck-Dämpfer

Verfasst: Di Mär 05, 2019 19:37
von vergaserguru
das Sven,
darf auf keinen Fall öffentlich gemacht werden, denn dann fängt der Gasd.Hersteller sofort
an, seine zum Teil gefährlichen Dämpfer zu modernisieren.

auch bei PDS ist das oben gepostete zutreffend. ---------karl

Gasdruck-Dämpfer kontra Oeldruck-Dämpfer

Verfasst: Di Mär 05, 2019 19:39
von vergaserguru
hallo Micha,
welche Vorteile meinst du denn ?
--------karl

Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !

Verfasst: Di Mär 05, 2019 19:40
von sven
darf auf keinen Fall öffentlich gemacht werden, denn dann fängt der Gasd.Hersteller sofort
an, seine zum Teil gefährlichen Dämpfer zu modernisieren.
Wieso, das wär doch gut wenn dann weniger krasse Unfälle wie der von Ken passieren!?
Oder ist mir da die Ironie in deinem Beitrag entgangen?

Gasdruck-Dämpfer kontra Oeldruck-Dämpfer

Verfasst: Di Mär 05, 2019 19:44
von vergaserguru
genau Sven,
aber als den namhaftesten Gasdämpfer-Herstellern das Patentchen angeboten wurde,
haben sie nichtmal für nötig gehalten, auch nur zu antworten.-------karl

Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !

Verfasst: Di Mär 05, 2019 19:48
von sven
Versteh' ich nicht, wenn's patentiert ist dann ist es doch öffentlich gemacht ...

Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !

Verfasst: Di Mär 05, 2019 19:54
von mic
...na ja, du schreibst: zuerst die Nachteile der Gasdruck- Dämpfer

Gruß Micha

Gasdruck-Dämpfer kontra Oeldruck-Dämpfer

Verfasst: Di Mär 05, 2019 19:58
von vergaserguru
stimmt Sven,
aber mit 'Patentchen' war gemeint, Anmelden muss weltweit geschehen, und das
ist für kleine Protagonisten viieel zu teuer. -------karl

Gasdruck-Dämpfer kontra Oeldruck-Dämpfer

Verfasst: Di Mär 05, 2019 20:03
von vergaserguru
genau Micha,
die Vor- bzw. Nach-Teile des Oeldruck-Dämpfers werden anschließend gepostet.-------karl