Seite 3 von 18

Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Verfasst: Mo Nov 05, 2018 14:10
von woddel
Wenn jetz da ein Riesenventil verbaut wurde müsste es doch radial Spuren geben. Es sieht eher so aus als wäre die Tasche nicht am richtigen Platz finde ich.

Vielleicht würde ein Bild vom Brennraum mit Ventiltellern aufschlussreiches zeigen?

Gruß
Woddel

Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Verfasst: Mo Nov 05, 2018 14:34
von Twinshocker
......... nicht mehr so drehzahlfest, weil die oszillierenden Massen größer sind, ........
Wegen den eng aneinanderliegenden Windungen ?

Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Verfasst: Mo Nov 05, 2018 15:06
von Hiha
Genau. Die legen sich beim Zusammendrücken als Erste aneinander. Wenn das jetzt auf der sich bewegenden Seite passiert, führt das zu (mit dem Stroboskop betrachtet) lustigen Schwingungen, die aber üble dynamische Kräfte auf die bewegten Teile wirken lassen.

Gruß
Hans

Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Verfasst: Mo Nov 05, 2018 17:19
von Mambu
...das mit dem Abdruck bleibt spannend...Kolben falsch bearbeitet?

Herzliche Grüße Mambu

Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Verfasst: Mo Nov 05, 2018 19:46
von djinow
Hallo Mambu,

Bin mir sicher der Kolben ist falsch rum eingebout.
auf das bild ist deutlich zu sehen das die breite Ventitasche auf die Auslasseite ist.
( auf das Bild nachgemessen)
Wen mann ein Kolben anguckt sieht mann deutlich das die Auslastasche deutlich mehr nach rechts sitzt wie die Einlasstasche!
(vom Ölbohrungen unter der Abstreifring aus gesehen)

Groetjes Djinow

Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Verfasst: Mo Nov 05, 2018 19:58
von woddel
djinow hat recht!
(den letzten XT Motor von innen habe ich vor ca 20 Jahren gesehen - man verzeihe mir die ursprünglich falsche annahme das er richtig rum drin ist)
Boah ist das doof...

Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Verfasst: Mo Nov 05, 2018 20:16
von schlechtschrauber
Richtig!
Aus welchem Grund sollte die grössere Ventiltasche auf der Seite des kleineren Ventildurchmessers sein?

Grüsse
Much

Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Verfasst: Mo Nov 05, 2018 20:18
von woddel
Wenn jetzt Fachkundigere zum gleichen Schluss kommen muss die Ursache nicht mehr bei den Steuerzeiten gesucht werden.
Dann wurde der Motor zwar "...gemacht" aber eben "kaputt..."

Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Verfasst: Mo Nov 05, 2018 21:32
von Ralle
Hallo Djinow,

also ich habe mir die beiden Bilder jetzt auch mal ganz genau angesehen, ich würde sagen der Kolben ist schon richtig rum eingebaut, die kleiner Ventiltasche zeigt doch nach vorne...ich denke aber das ist gar kein original Yamaha Kolben!...habe hier mal einen original Kolben mit dem Bild verglichen, die Positionen der Ventiltaschen stimmen nicht überein und normalerweise hat die Auslasstasche eine Pfeilmarkierung und die Einlasstasche die 583er Nr.

Gruß Ralle

Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Verfasst: Di Nov 06, 2018 1:30
von woddel
Bild gerade gerichtet - bzw. Bohrung rund..:
kolben_0000_ausgerichtet.jpg

Zeichnung aus Bucheli draufgelegt - Taschen passen nicht:
kolben_0001_zeichnung_richtig.jpg

Zeichnung aus Bucheli verkehrtherum - passt auch nicht
kolben_0002_zeichnung falschrum.jpg

Zylinderkopf (natürlich gespiegelt, weil ja von unten nach oben fotografiert)
mit einigermassen maßgenauen Umrissen der Ventile. Rot = geschlossen
Blau = offen (4,5 mm Versatz bei ca 10mm Hub angenommen beim Öffnen)
kolben_0003_ventilkopf.jpg

- bei der Bucheli-Zeichnung landen die Ventile ungefähr in den Taschen
- beim verbauten Kolben nicht. aber der Einschlag liegt einigermaßen passend
kolben_0004_geoeffnete Ventile.jpg

Ich schließe daraus, das der Kolben nicht für eine XT500 gedacht ist...

Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Verfasst: Di Nov 06, 2018 6:00
von Merry
Sherlock Woddel...

:eek:

Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Verfasst: Di Nov 06, 2018 6:48
von Ralle
Gut kombiniert Watson...sag ich doch, falscher Kolben :lupe: :wink:

Gruß Ralle

Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Verfasst: Di Nov 06, 2018 6:58
von Hiha
Ich wette meinen Hut, dass der Kolben einigermaßen original, zumindest für XT/SR gemacht ist.
Mit der Bildauswerterei und dem Rumgemesse kannst Du bestenfalls beweisen, dass der Mensch nicht auf dem Mond war. Die Moonfaker machen das genauso. Solange Du das Objektiv der Kamera, den Abstand und Winkel beim Fotografieren nicht kennst, kannst Du da auch nix hin und her schieben.
Ich schau mir das zweite Foto an, das zeigt den Kolben einigermaßen genau mittig von der Seite. Und der schaut so aus, wie eine XT/SR-Kolben ausschaut. Der Steuerkttenschacht ist rechts, die Auslasstasche ist nach rechts verschoben, die Einlasstasche sitzt mittig.
Punkt.

Hans

Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Verfasst: Di Nov 06, 2018 7:33
von woddel
Hi Hiha!

Klar ist das kein Beweis. Wir haben es mit einem Indizienprozess zutun. Das Ausgangsbild habe ich die Perspektive so korrigiert, das die Bohrung wieder rund ist. Sowas klappt schon, zumal auf dem Bild alles nahezu auf einer Ebene liegt. Bei rechteckigen Motiven gelingt das natürlich präziser. Trotz aller Ungenauigkeit - auch das Bucheli-Bild kann man ja hinterfragen - ist es interessant, das die Macke einigermaßen passt.

Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Verfasst: Di Nov 06, 2018 8:29
von Hiha
Der benmx machts uns aber auch spannend. Schätze mal, der hat das gleiche Problem wie wir: Die Last des profanen Broterwebes, die ihn am Ziehen des Zylinders hindert... :cry:
Spannung, höher als beim sonntäglichen Tatort.

H.