ES Tank

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
983
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: ES Tank

Beitragvon 983 » Di Mai 23, 2017 12:23

Ich find die Lösung vom HorXT mit neuer Sitzbank immer noch am schönsten....
Cool. Ist die selbstgedengelt oder gibts die so zu kaufen?

mex
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon mex » Fr Mai 26, 2017 8:31

wenn man die sitzbank anpasst und den tank halbwegs horizontal montiert find ich ihn nicht soooo schlecht.
Bild
"I only came here to do two things, kick some ass and drink some beer....looks like we are almost out of beer"
Clint from "Dazed and Confused"

hpesch
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon hpesch » Fr Mai 26, 2017 15:39

Den gleichen wunderschönen (meine ich wirklich so) Tank habe auch ich im Internet ergattert, leider ohne die Halterungen für meine XT. Einige Bilder hier im Forum lassen erahnen, wie die Halter aussehen müssen, trotzdem die Frage: Hat irgendjemand bemaßte Zeichnungen von den Haltern, was den Nachbau deutlich erleichtern würde oder sind vielleicht ein paar Halter abzugeben? Eine mail an die Fa. Berreiter, Nachfolger des Herstellers des Tanks, brachte nicht den erwünschten Erfolg - die Teile seien in den 90ern bereits verschrottet worden, die Unterlagen dazu gibt es ebenfalls nicht mehr - schade.
Btw.: die Tanks von SONAUTO in den 80ern waren auch nicht gerade stromlinienförmig, trotzdem sahen die XTs für die Rally Dakar einfach klasse aus, oder?

zimmi313
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon zimmi313 » Fr Mai 26, 2017 16:13

wenn man die sitzbank anpasst und den tank halbwegs horizontal montiert find ich ihn nicht soooo schlecht.
Die Arbeit hat sich kaum einer gemacht. Wenn man ihn "lieblos" draufspaxt, so mit abfallender Linie an der Unterkante, wirkt er eben wie ein Fremdkörper. Auf den Bildern von HorXT und mex sieht der ES sogar mal nicht zum Weglaufen aus. :mrgreen:
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird! ;-)
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~

983
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon 983 » Sa Mai 27, 2017 1:35

Den gleichen wunderschönen (meine ich wirklich so) Tank habe auch ich im Internet ergattert, leider ohne die Halterungen für meine XT. Einige Bilder hier im Forum lassen erahnen, wie die Halter aussehen müssen, trotzdem die Frage: Hat irgendjemand bemaßte Zeichnungen von den Haltern, was den Nachbau deutlich erleichtern würde oder sind vielleicht ein paar Halter abzugeben? Eine mail an die Fa. Berreiter, Nachfolger des Herstellers des Tanks, brachte nicht den erwünschten Erfolg - die Teile seien in den 90ern bereits verschrottet worden, die Unterlagen dazu gibt es ebenfalls nicht mehr - schade.
Btw.: die Tanks von SONAUTO in den 80ern waren auch nicht gerade stromlinienförmig, trotzdem sahen die XTs für die Rally Dakar einfach klasse aus, oder?
Genau! :D
Zeichnungen hab ich nicht, aber ich kann gerne noch ein paar Detailphotos machen, wenn du magst.

hpesch
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon hpesch » Sa Mai 27, 2017 5:43

Hallo, das wäre klasse!
Besonders die vordere Aufhängung ist interessant, von der hinteren gibt es ja bereits einige Bilder. Ich habe noch die Halter vom Acerbis-Plastiktank, die sich vielleicht anpassen lassen - mal sehen.
Viele Grüße aus Mönchengladbach
Heiner

mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon mic » Sa Mai 27, 2017 5:46

Hallo,
Der Torsten aus Berlin hatte mal eine detaillierte Zeichnung von der Halterung hier eingestellt. Glaube ich, kann mich aber auch irren :wink:
Mir hatte der ES Tank an meiner 79er nicht gefallen, egal wie ich ihn aufgesetzt hatte. Der Reinschüssel in runder Form passte recht gut mit der Sitzbank ab den 80er Modellen wegen der Breite des Tunnels. Der ES Tank übrigens auch. Ein Versuch mit dem 20 Litertank von Akerpiss, sieht bei den älteren Modellen auch nicht so gut aus, wegen des Abstands zwischen Tank und Gabel. Der 15 Litertank von A..., steht an der Sitzbank zu hoch an, etwa in halber Höhe und vorne zu hoch. Ich habe noch das 30 Liter Fass von A... und bis aufs Plastik, ist das der einzige große Tank für die alten XTs, der passt und die Reichweite enorm vergrößert. Das Geschriebene, ist nur meine Meinung und es gibt ja auch noch andere Tanks, aber zufrieden bin ich eigentlich erst dann, wenn der Originale wieder montiert ist.
Schönes Wochenende euch allen
Micha

983
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon 983 » Sa Mai 27, 2017 12:44

Hallo, das wäre klasse!
Besonders die vordere Aufhängung ist interessant, von der hinteren gibt es ja bereits einige Bilder. Ich habe noch die Halter vom Acerbis-Plastiktank, die sich vielleicht anpassen lassen - mal sehen.
Viele Grüße aus Mönchengladbach
Heiner
Mach ich, stay tuned :)
Du bist übrigens schlappe 120 km von mir weg; falls du es dir aus der Nähe ansehen willst.

983
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon 983 » Sa Mai 27, 2017 15:31

Hoffe du kannst damit was anfangen

Bild

Bild

Bild

Bild

hpesch
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon hpesch » Sa Mai 27, 2017 20:11

Super, das hilft in der Tat - werde mir also ein wenig Stahl kaufen und drauflos basteln, sobald ein wenig Zeit ist. Vielen Dank schon einmal für die Bilder und auf Dein Angebot, mir die Teile im Original anzuschauen komme ich sicher zurück. Die nächsten Wochen allerdings bin ich beruflich ausgebucht und der Tank muss warten (muss eh noch geschliffen und lackiert werden)
Grüße aus Mönchengladbach
Heiner

MaddiasW
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon MaddiasW » So Mai 28, 2017 12:59

Hallo hpesch,
bestimmt bekannt: von der Seite http://www.xl500.de/hauptseite/xl500rd.htm kann man eine Montageanleitung sowie TÜV-Prüfbericht herunterladen. In der Montageanleitung wird ausdrücklich die Verwendung von Silentgummis vorgeschrieben, wegen der Gefahr von Schwingungsrissen.

Mex hat den Tank wirklich kompakt in gerader Linie drauf. Ich wollte ihn möglichst weit nach vorne haben. Das Problem ist dann der Freiraum für den Ölpeilstab, also vorne etwas hoch (dann ist beim Übernachten darin sogar noch Platz für einen kleinen Pfingstochsen :mrgreen: !). Vielleicht hast Du eine neue Idee, Viel Erfolg!

Matthias

Zurück zu „Umbau“