Röbi Regler

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Roebi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Re: Röbi Regler

Beitragvon Roebi » Di Dez 20, 2016 22:14

Moin,

hat jemand einen Kontakt zu Röbi? Ich schon gefühlte 20 Mails an die auf Motorangs Seite gelisteter Mailadresse geschickt, aber nie eine Antwort bekommen.

Vorab schonma danke!
Hallo!
Also eigentlich kann ich das nicht nachvollziehen.
Ich checke mittlerweile mehrmals die Woche meine emails & auch die Spams.
Da kam nix vom "schnalzer". Habe ich ihm auch geschrieben.

Grüße
der Röbi
https://roebi-x.com/roebi-regler/ * Roebi-Regler * 12 V plug & play mit H4-Scheinwerfer 55/60 W

schnalzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon schnalzer » Mi Dez 21, 2016 9:45

Komische Sache, das kann ich mir auch nicht erklären... Ich hab Dir jetzt mal ne PN geschickt.

Roebi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Roebi » Mi Dez 21, 2016 20:23

Seltsam ist das -- habe noch mal alle email-Register gecheckt und nichts gefunden.
Aber was soll's. PN kam an und schnalzer wird seinen Regler bekommen ...
https://roebi-x.com/roebi-regler/ * Roebi-Regler * 12 V plug & play mit H4-Scheinwerfer 55/60 W

koelle
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon koelle » Do Dez 22, 2016 11:12

Ist denn meine Mail auch angekommen? 8)

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Dez 22, 2016 11:19

Wisst Ihr eigentlich, dass man das im Mailprogramm einstellen kann, ob man eine Empfangsbestätigung und/oder einen Zustellbericht möchte?

Beim PN schreiben sieht man auch wenn eine PN gelesen wurde - sie verschwindet dann im Postausgang und taucht bei den gesendeten Nachrichten wieder auf.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

koelle
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon koelle » Do Dez 22, 2016 11:34

Man kann viel einstellen im Mailprogramm aber wenn der Empfänger keine
Empfangsbetätigung schickt bzw das so eingestellt hat nützt das gar nix ....

PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon PeJo » Di Jan 10, 2017 23:11

Hi, mal ne Frage

hab mal kurz die FAQ auf motorangs Röbi-Seite gelesen und da steht unter anderem: Die Batterie lädt nur bei eingeschaltetem Licht!
Ich aber verwende schon seit über 8 Jahren den Röbi-Regler mit der Allerersten Gel-Batterie und hab nur selten das Licht an (nur bei Nacht). Ich musste noch nie, auch nicht über die Winterpause die Batterie nachladen.

Gab es da mal ne andere Charge die das laden ohne Eingeschaltetes Licht erlaubte?

Gruß PeJo
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » Mi Jan 11, 2017 10:18

Hallo PeJo!
Die von Dir zitierte Aussage kann eigentlich nur auf einem unseligen Missverständnis beruhen. Soweit ich Robert einschätze, hätte er wohl nie einen Regler mit einer solch gravierenden technischen Einschränkung konzipiert und in Umlauf gebracht! Deine bisherigen Erfahrungen mit dem Röbi-Regler über acht Jahre bestätigen das ja schließlich recht eindeutig. Außerdem weist Robert in seinen eigenen technischen Erläuterungen zu seinem Regler ausdrücklich darauf hin, dass auch ein Betrieb mit ausgeschaltetem Licht keinerlei Problem darstellt, was ja, wenn es auch unausgesprochen bleibt, so zu verstehen ist, dass die Batterie dennoch überwacht und bei Bedarf geladen wird.
Mit freundlichem Gruß!
Heinz

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mi Jan 11, 2017 13:46

Ich hab dem Röbi mal PNt, vielleicht sagt er selber was dazu. er wird sich wohl abends dazu melden.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Sa Jan 14, 2017 18:23

Sicher meldet er sich noch abends. An irgendeinem Abend.

Gryße!
Andreas, der motorang

Roebi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Roebi » Mo Jan 16, 2017 13:06

Evtl. intressant, ich greif die 12V direkt am Licht im Scheinwerfer ab, mach ich seit über 5 Jahren ....

Jack :wink:
Also um da ein paar Missverständnisse bzgl. Navi betreiben und Akku-Ladung bei Verwendung des Röbi-Reglers auszuräumen:
  • Der Haupt-Scheinwerfer wird -- wie in der Original-Elektrik -- mit WECHSEL-Strom versorgt. Wer hier ein USB-Netzteil dranhängt kann sich nach den ersten paar Motor-Umdrehungen davon verabschieden.
    Das Netzteil (12V -> 5V Wandler) gehört an das BRAUNE Kabel vom Kabelbaum. Das ist bei der XT "Batteriestrom geschaltet über das Zündschloss".
  • Der Betrieb der Elektrik ist zwar auch OHNE angeschlossenen Akku möglich, jedoch gibt es speziell für zusätzliche Verbraucher (bspw. USB-Ladegeräte) eine Einschränkung:
    OHNE angeschlossenen Akku pulsiert die (Gleich-)Spannung sehr stark, was den meisten Geräten nicht gut bekommt. Sie könnten sogar zerstört werden (?!)
    Daher bitte solche Zusatzverbraucher nur dran hängen, wenn auch ein funktionierender Akku eingebaut ist oder - alternativ - ein "Batterie-Eliminator" verwendet wird. Das ist ein dicker Elko mit einigen Zig Tausend µF. Spannungs-Festigkeit sollte mind. 25V betragen.
  • Ja, natürlich bekommt die Batterie auch Ladestrom, wenn das Licht aus geschaltet ist. Nur steht wohl nicht so viel Strom für Extra-Verbraucher (Navi & Co) zu Verfügung, als wenn das Licht ein geschaltet ist. Ich habe es leider nie nach gemessen, da man normalerweise ja immer mit Licht fährt ...
    Der Grund dafür ist, dass ohne die 60/55W-Last des Scheinwerfers die LiMa vom Regler so stark gedrosselt wird, so dass sie eben auch auf der Gleichstrom-Seite etwas weniger Strom abgibt. Aber immer noch genug für eine saubere Akku-Ladung, wenn nicht allzu viele Extra-Verbraucher dran hängen...
Grüße
der Röbi

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Mo Jan 16, 2017 15:58

Ähm direkt am Scheinwerfer war jetzt falsch ausgedrückt, ich hol den Saft vom Standlicht ... :oops:

aber auch nur, weil das einfacher war so von den Steckern her....

da hab ich ja so scheint es, Glück gehabt :roll:

weil bis jetzt hat es der TomTom überlebt :!:

Jack

PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon PeJo » Mo Jan 16, 2017 19:36

Ja, natürlich bekommt die Batterie auch Ladestrom, wenn das Licht aus geschaltet ist. Nur steht wohl nicht so viel Strom für Extra-Verbraucher (Navi & Co) zu Verfügung, als wenn das Licht ein geschaltet ist. Ich habe es leider nie nach gemessen, da man normalerweise ja immer mit Licht fährt ...
Also alles Bestens mit meinem Röbi-Regler. :D

Bin halt von der alten Garde. Ich schalte meistens alle Zusatzverbraucher (außer Mucke) an meinen Fahrzeugen ab um die Batterie wie auch die Spritverbräuche zu schonen. Licht wird nur Eingeschalten wenn Nötig. So halten meine PKW-Batterien über 11 Jahre und meine Motorradbatterien bis zu zehn Jahre. Im direktem Vergleich mit einem Identischen KFZ brauche ich im Jahresschnitt über 1 Liter weniger als mein Kollege.

gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Mo Jan 16, 2017 21:38

Hmh, jedem das ´seine finde ich.... hmh... dann dafür ständig neue neue USB Ladegeräte???

und wenn ich sparen will, fahre ich mit m Velo, semmeln , holen..

aber eben jedem das seine, und danke Roebi fürs erklären.

Strom würde ich immer direkt von der Batterie ziehen, mit ner Sicherung.
ich hol ja auch nicht von der Wohnzimmerlampe , Strom für ne Herd....

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Jan 17, 2017 9:03

Ein Liter weniger Sprit pro Jahr? Das nenn ich mal 'ne Ersparnis :sensationell:
Spass beiseite: ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man allein durch Fahren ohne elektrische Verbraucher 1L/100km spart. Eine zurückhaltendere Fahrweise halte ich da für deutlich plausibler.
Ich persönlich rege mich zur Zeit über all jene auf, die meinen bei leichtem Schneefall tagsüber ohne Licht rumfahren zu müssen, am besten noch mit einem weissen Auto. Aber sie selbst sehen ja genug, reicht ja :wall:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Zurück zu „Werkstatt“