Seite 3 von 4
Re: Hinterradnabe von XT 550 oder Xt 600
Verfasst: Mi Mär 16, 2016 22:29
von mic
Jetzt ist sie auf die Reise gegangen
Gruß Micha
Re: Hinterradnabe von XT 550 oder Xt 600
Verfasst: Do Mär 17, 2016 12:17
von Mr. Polish
Seit meinem '76er Corolla-Surfmobil, in gelb/rosa Bubbledesign, schaut exakt NIX anderes mehr schwul aus.
Gruß
Hans
P.S: Hab ich schon erwähnt, dass mich die "Antworten"-Taste langsam aufregt?...
Danke Hans, Du hast mir damit echt den Tag verschönert
Gruss, Fabi
Re: Hinterradnabe von XT 550 oder Xt 600
Verfasst: Do Okt 17, 2019 10:41
von AndreasXT600
Hallo zusammen,
ich plane folgendes mit einander zu verheiraten:
- KLX Aluschwinge (Achtung, die hat ein Innenmaß von 210mm, so wie ich mich erinnere hat die XT-Schwinge ein Innenmaß von ca. 214mm (?) )
- Hinterradnabe XT 600 43F
- Kettenblattträger XT 600 43F
- Bremsankerplatte XT 600 43F
Weiß jemand ob ich das alles in der Kombination so hin bekomme?
Hab bei Motorang folgendes zum Umbau auf XT 600 Nabe gelesen:
https://motorang.com/bucheli-projekt/hi ... .htm#xt600
Ganz blicke ich noch nicht durch, weil ich die Teile noch nicht da liegen habe.
Hintergrund für mich ist, die bessere Lagerung der XT600.
Umspeichen muss ich ohnehin nochmal.
Oder ist es doch einfacher die XT500 Nabe auf zusätzliche Lagerung umzubauen? Bietet das hier zufällig jemand im Forum an oder hat noch so eine Nabe?
Leicht ratlos...
Andreas
Re: Hinterradnabe von XT 550 oder Xt 600
Verfasst: Do Okt 17, 2019 10:56
von Hiha
Man kann die XT500-Nabe leicht auf Kugellagerung umbauen, die 600er Nabe ist allerdings leichter, wenn ich mich nicht irre.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die von Dir aufgelisteten Teile verheiraten kann.
Gruß
Hans
Re: Hinterradnabe von XT 550 oder Xt 600
Verfasst: Do Okt 17, 2019 12:02
von AndreasXT600
Servus Hans,
was ich natürlich noch als Zuckerl vergessen habe ist, dass die 600er Nabe + KBT dann die Gummipuffer hätte. Das ist für mich erstrebenswert.
Probieren geht wahrscheinlich in dem Fall über Studieren (zumindest komme ich beim Studieren nicht ganz auf die Lösung), aber du machst mir Hoffnung.
Re: Hinterradnabe von XT 550 oder Xt 600
Verfasst: Do Okt 17, 2019 12:07
von Frank M
wenn du mit "Gummipuffer" die Ruckdämpfergummis der elastischen Kettenradlagerung meinst, die hat die 500-Nabe doch auch. Der Umbau der 500er Nabe auf Kugellager ist schon x-fach gemacht worden. Dazu gibt's auch viele Infos im Netz.
Re: Hinterradnabe von XT 550 oder Xt 600
Verfasst: Do Okt 17, 2019 15:19
von gost
ich hab auch so eine Lösung im Kopf - allerdings mit Teilen einer XT 550 ( sollte aber identisch zu XT 600 sein).
Grund ist ebenfalls eine Gewichtsersparnis und günstig erworbenes HI- Rad.
Problem ist, dass die Kettenflucht bei der KLX Schwinge mit der Kombi aus XT 550 Nabe und KBT im Serienzustand nicht passt. Zudem ist auch die Betätigung des Bremshebels schwer zu modifizieren, da (sofern der Hebel nach unten zeigt und so betätigt werden soll, er mit dem Schwingenholm kollidiert. Also keine plug & Play Lösung
Re: Hinterradnabe von XT 550 oder Xt 600
Verfasst: Do Okt 17, 2019 15:30
von AndreasXT600
Servus Gost,
sehr interessante Antwort, da muss ich nachfragen:
Problem ist, dass die Kettenflucht bei der KLX Schwinge mit der Kombi aus XT 550 Nabe und KBT im Serienzustand nicht passt.
Weißt du das so genau oder ist das eher eine Vermutung? Hast du den Umbau so mal gemacht und weißt du was geändert werden muss?
Zudem ist auch die Betätigung des Bremshebels schwer zu modifizieren, da (sofern der Hebel nach unten zeigt und so betätigt werden soll, er mit dem Schwingenholm kollidiert. Also keine plug & Play Lösung
Er kollidiert nicht mit dem Schwingenholm, da gibt es keine Probleme. Das Gestänge müsste gebogen werden usw. .
Aber: da bin ich bereits "weiter" in der Planung und das wird alles so hin hauen. Steht allerdings auf einem anderen Blatt Papier und ist gerade (für mich) nebensächlich, da bereits gelöst.
Re: Hinterradnabe von XT 550 oder Xt 600
Verfasst: Do Okt 17, 2019 15:53
von gost
Kettenflucht:
keine Vermutung da bereits ausprobiert
Bremshebel:
- möglicherweise unterscheiden sich die XT 550/ 600 Naben ja doch in der Breite -
bzw. eventuell habe ich eine Bremsankerplatte der Xt 500- in Verwendung, da das gekaufte XT 550 Hi- Rad diesbezüglich komplett war und ich keine Ahnung hab, wie die der XT 550 aussieht.
Den KBT kann man nur geringfügig modifiziert werden, damit das Kettenblatt weiter in Richtung Schwingenholm kommt -
Mir schwebt vor, eine Art "Zwischenring " unterzulegen, damit das Kettenrad in die richtige Position kommt. Hab das mal versucht, dann aber wg. dringend erforderlichem Einsatz bei einer Veranstaltung zurück auf Orischinal gebaut. Ist momentan zurückgestellt.
Re: Hinterradnabe von XT 550 oder Xt 600
Verfasst: Do Okt 17, 2019 16:13
von AndreasXT600
Interessant.
Die XT500 Brensankerplatte ist eine andere wie die der XT600.
Siehst du generell die Kettenflucht als "machbar" (Verständnis und handwerkliches Geschick als vorausgesetzt) oder kann man das maßlich gar nicht hinbekommen?
Re: Hinterradnabe von XT 550 oder Xt 600
Verfasst: Do Okt 17, 2019 16:29
von gost
sollte machbar sein, geht aber eher eng zu - da muss ich nochmal mit dem Experten meines Vertrauens Rücksprache halten - gell Hans

Re: Hinterradnabe von XT 550 oder Xt 600
Verfasst: Do Okt 17, 2019 20:58
von TT Georg
Hallo Jungs.
600er Rad ist etwa 2 bis 3kg leichter, somit weniger ungefederten Massen. Bremsankerplatte xt550 ist hebeltechnisch anders, wie xt600 43f oder 34l/55w.
1vj und weitere KBT haben den erhöhten Steg. Man braucht den flachen...
Gruss
Re: Hinterradnabe von XT 550 oder Xt 600
Verfasst: Do Okt 17, 2019 21:15
von AndreasXT600
Dass die Nabe leichter ist wusste ich noch nicht. Danke für die Info

Also habe ich jetzt gelernt, dass XT550 und XT600 43F die gleichen Naben haben.
Super. So eine muss ich mir nun besorgen

Re: Hinterradnabe von XT 550 oder Xt 600
Verfasst: Do Okt 17, 2019 22:10
von TT Georg
Kleinanzeigen, die aus wunstorf, für 60. Nehm die mal.
Gruss
Re: Hinterradnabe von XT 550 oder Xt 600
Verfasst: So Okt 20, 2019 19:19
von AndreasXT600
So, ich hab eine gekauft.
Lieferung wird wohl Ende der Woche erfolgen. Anpassungen dann in nächster Zeit. Bin gespannt und werde berichten, wie gut sie in die KLX Schwinge passt.