Mein erster Motor
- rei97
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Re: Mein erster Motor
Also:
Über den Beölungszauber kann man im Bucheliprojekt von Motorang lesen.
Meinereiner macht das seit Jahr und Tag folgendermassen, wenn die Ölpumpe durch Neuberingung trocken ist:
Zuerst nehme ich eine Handhebel-Ölpumpe:
http://www.ebay.de/itm/300ml-OLKANNE-OL ... SwpDdVZ0XK
und pumpe damit durch die Entlüftungsöffnung im Ölfilterdeckel ca 300-400 ml Öl, solange bis am oberen Ende der Steigleitung zum Kopf 2 Umdrehungen geöffnet , Öl austritt. Dann unten zu und oben nicht ganz zu machen.
In die Öffnung der Rücklaufleitung zum Rahmenöltank mitten auf dem Block Öl einlaufen lassen bis der Pegel oben steht. Damit ist diese Pumpe auch nass. Danach in die Öffnung der Versorgungsleitung zum Block links bei der Kupplungseinstellschraube solange Öl einpumpen, bis Gegendruck entsteht. Loch mit Lappen verschliessen, bis der Schlauch befestigt wird. Am hinteren Ventileinstelldeckel ca 0,2ltr einfüllen. Das Befüllt die Wännchen unter der Nocke und läuft teilweie in den Sumpf, wodurch ein schnelles Anspringen des Rücklaufes gefördert wird. Diese Pumpe sollte übrigens beim Ringtausch gründlich auf Schäden und Spiel kontrolliert werden. Zudem befette ich vor dem Verbau die Nocke dick mit Allzweckfett. Das stellt den Notlauf in den ersten Sekunden sicher. Wenn das alles gemacht wurde, sollte sofort nach dem Motorstart Öl an der oberen Hohlschraube der Ölleitung zum Kopf drücken.
Wurde das alles ignoriert, kann das Klavier schon nach kurzer Zeit frittiert sein, insbesondere die 2J4 verchromten Kipphebel.
Regards
Rei97
Über den Beölungszauber kann man im Bucheliprojekt von Motorang lesen.
Meinereiner macht das seit Jahr und Tag folgendermassen, wenn die Ölpumpe durch Neuberingung trocken ist:
Zuerst nehme ich eine Handhebel-Ölpumpe:
http://www.ebay.de/itm/300ml-OLKANNE-OL ... SwpDdVZ0XK
und pumpe damit durch die Entlüftungsöffnung im Ölfilterdeckel ca 300-400 ml Öl, solange bis am oberen Ende der Steigleitung zum Kopf 2 Umdrehungen geöffnet , Öl austritt. Dann unten zu und oben nicht ganz zu machen.
In die Öffnung der Rücklaufleitung zum Rahmenöltank mitten auf dem Block Öl einlaufen lassen bis der Pegel oben steht. Damit ist diese Pumpe auch nass. Danach in die Öffnung der Versorgungsleitung zum Block links bei der Kupplungseinstellschraube solange Öl einpumpen, bis Gegendruck entsteht. Loch mit Lappen verschliessen, bis der Schlauch befestigt wird. Am hinteren Ventileinstelldeckel ca 0,2ltr einfüllen. Das Befüllt die Wännchen unter der Nocke und läuft teilweie in den Sumpf, wodurch ein schnelles Anspringen des Rücklaufes gefördert wird. Diese Pumpe sollte übrigens beim Ringtausch gründlich auf Schäden und Spiel kontrolliert werden. Zudem befette ich vor dem Verbau die Nocke dick mit Allzweckfett. Das stellt den Notlauf in den ersten Sekunden sicher. Wenn das alles gemacht wurde, sollte sofort nach dem Motorstart Öl an der oberen Hohlschraube der Ölleitung zum Kopf drücken.
Wurde das alles ignoriert, kann das Klavier schon nach kurzer Zeit frittiert sein, insbesondere die 2J4 verchromten Kipphebel.
Regards
Rei97
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Re: Mein erster Motor
Hey, ich drücke Dir sowas von die Daumen, dass da noch nichts passiert ist, allerdings sehe ich das wie z. B. Hans und Helmut....und lief! Nur an der Ölversorgung muss ich morgen nochmal arbeiten...
Hab noch kein Öl an der Endlüftungsschraube und an den Nocken....
Da geht sehr sehr schnell was in die Binsen, wenn Du die Nocke nicht vom Start weg mit Öl versorgst. Selbst ein Notlauf mit Fett oder cam lube hält nicht lange, ob es nun 30 oder 60 sec. sind, das ist eine akademische Betrachtung. Aber länger geht es echt nicht gut.
Good luck und beste Grüße
Ph.
- Curl
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Re: Mein erster Motor
Moin.
Hier kommt ja Panik auf... Also der Motor lief keine 15sec. da kein Öl kam hab ich wieder abgestellt. Hatte vor dem starten (nochmal) Öl über die doppelte-direkt Schmierung per Handpumpe in den Kopf gedrückt.
Morgen werde ich nochmal entlüften und berichten. Ich vermute es hat auch was mit der Werkstatt-temp. zu tun (eiskalt).
Hier kommt ja Panik auf... Also der Motor lief keine 15sec. da kein Öl kam hab ich wieder abgestellt. Hatte vor dem starten (nochmal) Öl über die doppelte-direkt Schmierung per Handpumpe in den Kopf gedrückt.
Morgen werde ich nochmal entlüften und berichten. Ich vermute es hat auch was mit der Werkstatt-temp. zu tun (eiskalt).
- Hiha
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Re: Mein erster Motor
Tu vorher nochmal das Moped so ca.45°auf die rechte Seite neigen und schraub die Ölzuleitung am Motor ab. Besonders wenns kalt ist kommt das Öl nur sehr spärlich raus.
Lass es laufen, bis Frischöl kommt. Fülle ausserdem mit dem Ölspritzkännchen den Ölzuleitungskanal im Motor voll auf, bis nichts mehr nachsickert.
Dann die Ölzuleitung wieder draufschrauben.
Gruß
Hans
Lass es laufen, bis Frischöl kommt. Fülle ausserdem mit dem Ölspritzkännchen den Ölzuleitungskanal im Motor voll auf, bis nichts mehr nachsickert.
Dann die Ölzuleitung wieder draufschrauben.
Gruß
Hans
- Curl
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Re: Mein erster Motor
So Motor läuft und Öl pumpt! Alles gut!
Danke nochmals an alle!!!
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- donnergurgler
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Re: Mein erster Motor
Vielen Dank für die Infos zum "Zahnradversatz" Ich baue auch gerade meinen ersten Motor auf und habe von Kickzahrad bis zur Kupplung je 1-2mm Versatz. Aber der Primärantrieb fluchtet 1a. Das müsste also ok sein....
Eine Frage hätte ich aber noch:
z.B. Kickstarter-Zwischenrad und Distanzhülse in Kupplung haben schneckenförmige Rillen, vermutlich für den Öltransport. Ist hier die Einbaulage bzw. Transportrichtung des Öls von Bedeutung?
Vielen Dank für eine Rückmeldung,
Grüße Donnergurgler
Eine Frage hätte ich aber noch:
z.B. Kickstarter-Zwischenrad und Distanzhülse in Kupplung haben schneckenförmige Rillen, vermutlich für den Öltransport. Ist hier die Einbaulage bzw. Transportrichtung des Öls von Bedeutung?
Vielen Dank für eine Rückmeldung,
Grüße Donnergurgler
- Hiha
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Re: Mein erster Motor
Moing Pangalktiker
Dreh die Hülse mal um, dann wird Dir vermutlich was auffallen
Gruß
Hans
Dreh die Hülse mal um, dann wird Dir vermutlich was auffallen
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Hans
- donnergurgler
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Re: Mein erster Motor
Hallo Hans !!! vielen Dank für die schnelle Antwort....learning by doing... schön, wenn mal etwas Schiet egal ist...
- Hiha
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- donnergurgler
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Re: Mein erster Motor
Die Antriebswelle dreht sich munter im Lagersitz...mit dem Anziehen der Zentralmutter spannt sich dann die Hülse bzw. das Kickstarterzahnrad gegen die innere Lagerschale und das neue Lager verrichtet ordnungsgemäß seinen Dienst?
Nochmals Danke vom donnergurgler
Nochmals Danke vom donnergurgler
- sven
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Re: Mein erster Motor
So ist es.
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
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Re: Mein erster Motor
Dichtmasse im Motor und Ölsieb....
Da empfehle ich immer folgendes:
Eine Dichtmasseraupe auf Plexiglas legen und eine zweite Plexiglasscheibe drauf drücken und sich wundern, wie „breit“ sich die Dichtmasse dann verteilt.
Da empfehle ich immer folgendes:
Eine Dichtmasseraupe auf Plexiglas legen und eine zweite Plexiglasscheibe drauf drücken und sich wundern, wie „breit“ sich die Dichtmasse dann verteilt.
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- XT500-Online-Berater
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Re: Mein erster Motor
Zuerst nehme ich eine Handhebel-Ölpumpe:
Das bedeutet ja das die Austrittsöffnung der Pumpe das Loch verschliesst, (sonst würde es ja keinen gegendruck geben) welches ja nicht so ganz klein ist. Was nehmt ihr da für ne Pumpe?links bei der Kupplungseinstellschraube solange Öl einpumpen, bis Gegendruck entsteht.
- Frank M
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Re: Mein erster Motor
dafür kannst du auch eine Einwegspritze nehmen. Es geht darum den Kanal im Motor möglichst komplett mit Öl zu füllen, weil die Ölpumpe nicht selbstansaugend ist und zum Fördern in Öl stehen muss.
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- XT500-Online-Berater
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Re: Mein erster Motor
Danke! Also im Endeffekt den Motor etwas zur Seite kippen und dann auffüllen, Leitung wieder drauf und fertig?
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