Getriebeschaden? Die Experten müssen ran :(

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Fritz Superkraut
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Getriebeschaden? Die Experten müssen ran :(

Beitragvon Fritz Superkraut » Di Jan 20, 2015 18:31

Haha mic, du bist mir sofort auf die schliche gekommen :-)

Ich bin Motortechnisch leider nicht sooo involviert :(.. Eure beiden Antworten scheinen der Fehler zu sein.. Allerdings tuhe ich mir gerade schwer, das zu verstehen.. ! Hiha, wenn ich den Deckel rechts ab mache, drehe ich die Kurbelwelle bis volle Kompression vorhanden ist?
Dann ist da die Welle die den Kontakt öffnet.. Richtig?
Ich verstehe gerade leider nicht : warum Deckel ab machen? Gibt es noch mehr Markierungen ausser die Kontaktplatte? Ich kapiere den Zusammenhang leider (noch) nicht.. Weil die Kontaktwelle ändert ja den auf /zu rüttmus nicht, oder doch? Ahhhh, ich wills verstehen :-) :-(

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Jan 20, 2015 18:38

Die Kurbelwelle muss sich zwei mal drehen damit die Unterbrecherwelle eine Runde macht. Wenn Du den Deckel abnimmst, und an einer der beiden Wellen drehst, kannst Du sie problemlos falsch zusammenbauen ohne es zu merken. Klaro?

Fritz Superkraut
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Fritz Superkraut » Di Jan 20, 2015 18:48

Ahhh, solangsam macht es klick ! Also öffnet der Kontakt zum falschen Zeitpunkt? Ich schaue mir das noch mal ohne Deckel an.. Ich habe es gerade nicht mehr vor Augen und das Büchli liegt in der Werkstatt! Aber ich steige langsam durch, was du meinst :-) muss die Unterbrecherwelle dann auch eine bestimmte Position haben wenn ich den Deckel wieder aufsetze? Denke ich gerade voll daneben? Die wird doch mit einem Zahnrad angetrieben, oder wie war das? Sorry für die vielleicht blöden fragen..

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Jan 20, 2015 21:55

Hallo
Da findest Du einen Einstieg zum Thema:
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... =2&t=12499

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Fritz Superkraut
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Fritz Superkraut » Fr Jan 23, 2015 19:12

So, Kiste läuft wieder! Etwas schwere Geburt mit typischen Anfänger Fehlern... Wie hiha erwähnt hat, Zahnräder liefen auf dem falschen OT :-) man sollte schon auf die Markierungen achten ;-) allen ein herzlichen Dank für Tips und Materialien...

Zurück zu „Werkstatt“