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Re: mahlendes Geräusch

Verfasst: Mo Okt 14, 2013 9:03
von clausi
So auf die Schnelle gehe ich davon aus, dass die Ölpumpe der Übeltaäter ist. Werde das aber selbstverständlich eruieren ;-)

Re: mahlendes Geräusch

Verfasst: Mo Okt 14, 2013 15:51
von clausi
Schlimmer als befürchtet.
Hätte das Pleuel bei einem hochdrehenden Japaner so viel Axialspiel würde es den Motor zerreisen.
Meine letzte Hoffnung ist, dass die KW ok ist.

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Re: mahlendes Geräusch

Verfasst: Mo Okt 14, 2013 16:52
von rei97
Also.
zumindest der Zyl ist poliert und daher tonnig.
Nachstes Übermaß.
Regards
Rei97

Re: mahlendes Geräusch

Verfasst: Mo Okt 14, 2013 17:43
von clausi
Also jetzt dann 2. Übermaß mit 87,5.
Wie viel Platz darf er haben?

Re: mahlendes Geräusch

Verfasst: Mo Okt 14, 2013 19:02
von Hiha
Axialspiel muss es haben, nur Radialspiel darf keins vorhanden sein. Also ist die Kurbelwelle reparaturbedürftig. Entweder Du suchst Dir eine Gebrauchte aus der Bucht, mit dem Risiko, Schrott zu kaufen, oder Du lässt Dir einen neuen Pleuelsatz einbauen. Das geht, da die Kurbelwelle gepresst ist.
Das Einbauspiel des Kolbens hängt vom Hersteller ab und steht auf der Kolbenschachtel, und da gibts alles von 4-8/100mm.. Originalkolben und japanische Aftermarketkolben sind IMHO am Besten, aber da gibts nicht mehr alle Übermaße.

Gruß
Hans

Re: mahlendes Geräusch

Verfasst: Di Okt 15, 2013 16:14
von clausi
Wer an dem Motor geschraubt hat, dem gehören die Finger vergoldet :eek:

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Re: mahlendes Geräusch

Verfasst: Di Okt 15, 2013 18:51
von rei97
Also:
Das Bild könnte aus meinem Motorfred sein. (http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?t=8584)
Das gibt es und wird es geben, solange asymmetrische Ventilfedern existieren.
Die Chance ist wie beim Roulette 50%.
Regards
Rei97

Re: mahlendes Geräusch

Verfasst: Di Okt 15, 2013 20:47
von clausi
Ich bin ja gespannt, was sich da noch für Abgründe auftun

Re: mahlendes Geräusch

Verfasst: Mi Okt 16, 2013 7:41
von Hiha
Ich seh schon, Du kriegst langsam die richtige Erwartungshaltung. Ich fürchte auch das Schlimmste. Vermutlich fehlt auch hier der Simmerring im rechten Motordeckel, oder der Kurbelwellenstumpf ist verdengelt. Die falschrumme Einlassventilfeder ist sicher nur der Gipfel des Eisberges...
:roll:
Hans

Re: mahlendes Geräusch

Verfasst: Mi Okt 16, 2013 10:08
von motorang
Hi
hab ichs überlesen oder steht es doch nicht da? Im Eingangsposting klang es so (inklusive Angabe Ölverbrauch) als wäre der Motor einige Zeit zufriedenstellend gelaufen?

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: mahlendes Geräusch

Verfasst: Mi Okt 16, 2013 10:23
von Hiha
Andreas, Du weißt: Laufen tun sie immer... :cry:

Re: mahlendes Geräusch

Verfasst: Mi Okt 16, 2013 10:25
von clausi
Kopf ok. Ventile ok. Bisschen einschleifen vor dem Einbau dann ist´s wieder gut. Ventilfedern sogar in sich falsch eingebaut.
Pleuelauge zu viel Spiel, Pleuellager auch beginnendes Spiel. KW-Lager auch nicht besser. Steuerkette eigentlich auch schon zu lang.
Kreuzschlitzschrauben im Motor alle ausgenudelt.

Ist es normal, dass die Ölpumpe an der Welle fast 2mm Axialspiel hat???

Ciao

Claus

Re: mahlendes Geräusch

Verfasst: Mi Okt 16, 2013 20:05
von clausi
Nächste Frage:

Sind SKF oder FAG-Lager von der Qualität her ausreichend?

Re: mahlendes Geräusch

Verfasst: Mi Okt 16, 2013 20:40
von Hiha
Ja, wenns keine chinesischen Plagiate sind. Für die Kurbelwelle haben sich C3 bewährt, aber Du kriegst die Richtigen, wenn Du bei Kedo kaufst...
Gruß
Hans

Re: mahlendes Geräusch

Verfasst: Do Okt 17, 2013 8:59
von schnalzer
Mir wurde vor ein paar Monaten von Kedo mitgeteilt, dass das C3 wären.
Falls Du lieber C4 einbauen willst, würde ich darauf achten, dass sie einen Metallkäfig haben. Beim Einbau mit der Heißluftpistole werden die Lager schon relativ warm und ich bin mir nicht sicher, ob das Kunsstoffkäfige mitmachen.